Stefan051998 Geschrieben: 24. September 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2018 Moin, bei meinem E30 325i leuchtet seit längerem im Check-Control die Motoröl-Lampe. Der Motorölstand ist jedoch ideal. Was kann das für Ursachen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 24. September 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2018 Akkus wechseln vom Kombi Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. September 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2018 Akkus wechseln vom Kombi Was hatt denn das Kombi mit der CC zu tun ? Die CC hat eine recht große Differenz zwischen den dem Punkt, an dem "Ölstand zu gering" angezeigt wird und dem Punkt, an dem die Lampe wieder aus geht. Da musst du meist bis Maximum auffüllen.Ich hatte sogar mal einen Fall (mein erster 325i Touring), bei dem musste fast ein halber Liter zu viel eingefüllt werden, um die Lampe zum Erlöschen zu bringen (habe das Zuviel dann natürlich wieder abgesaugt). GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. September 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2018 Naja, das ist doch nur ein Schwimmschalter, oder? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/aug1989/browse/engine/oil_pan_oil_level_indicator/ Ich würde das Ding einfach mal vorsichtig zerlegen und reinigen, vielleicht ist da einfach Ölschlamm drin, der den Niveauschalter schwergängig macht?Ich hab das noch nie zerlegt, aber ich würde in diese Richtung vermuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. September 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2018 (bearbeitet) Naja, das ist doch nur ein Schwimmschalter, oder? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/aug1989/browse/engine/oil_pan_oil_level_indicator/ Nein ist es nicht! In dem Teil sitzen zwei Geber. Ein statischer und ein dynamischer. Das Teil hat auch 3 Anschlüsse, Plus, Geber 1 und Geber 2. Das hat den Grund, weil der Ölstand in der Wanne ja absinkt wenn der Motor läuft und ein rein statischer Geber dann kommen würde bzw. wenn man den Wert so niedrig wählen würde, dass er erst käme wenn bei laufendem Motor der Stand zu weit absinkt, wäre es evtl. zu spät.Ausserdem würde die Lampe wieder ausgehen wenn der Motor steht und das Öl in die Wanne zurückläuft. Daher gibt es zusätzlich den statischen Geber. Dieser öffnet schon wenn der Ölstand auf etwas unter max abfällt, ist also meist offen.Die Lampe geht aber erst an wenn auch der dynamische Geber ausgelöst hat.Wenn man dann Öl nachfüllt geht die Lampe erst aus, wenn auch der statische Geber wieder schließt und das ist eben erst wenn man den Ölstand auf max. auffüllt und auch da sollte man noch etwas warten bis die Suppe in die Ölwanne gelaufen ist bevor man jammert dass die Lampe nicht ausgeht. Georg Bearbeitet: 25. September 2018 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 27. September 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2018 Und wie sind diese Geber elektrisch/mechanisch beschaffen? Kannst du was dazu erzählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. September 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2018 wenn ich georg richtig verstanden habe, ist das also eher ein ölmengenanzeiger ? recht komfortabel,denk ich.denn die öldruckkontrollampe reagiert ja nur auf den öldruck und der hat mit der menge direkt nix zu tungruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 27. September 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2018 Und wie sind diese Geber elektrisch/mechanisch beschaffen? Kannst du was dazu erzählen? Die genaue Beschreibung findest du hier: https://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/%c3%b6lstandsgeber-der-check-control-funktionsweise-fehlerdiagnose-r132 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. September 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2018 Naja, das ist doch nur ein Schwimmschalter, oder? Schwimmschalter ja, aber es sind 2 Schalter und Georg`s Antwort hätte auch so lauten können, statt pauschal zu sagen: Nein ist es nicht! das Prinzip ist Schwimmerschalter und ob nun 2 Schaltpunkte ( 2 Ausgänge ) da sind, ändert am Prinzip Schwimmerschalter nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. September 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2018 Was heisst den "einfach nur pauschal"? Reichen 10 Zeilen zusätzliche Erklärungen nicht? "Pauschal" wäre der Einzeiler gewesen - der sollte aber nur erst mal aussagen, dass das so nicht stimmt. Und ob das Schwimmerschalter sind möchte ich trotzdem erst mal dahinstellen.Das Teil ist ja nicht besonders groß und hat zwei Schalter integriert. Ob da noch groß Platz für zwei Schwimmer ist?Und es müssten zwei sein, da der eine Kontakt ja statisch ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. September 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2018 (bearbeitet) es müssen nicht zwangsläufig 2 Schwimmer sein um 2 Füllstände mit einem Schwimmer zu detektieren Georg, Du weisst doch wie das Ding funktioniert der e30 Ölniveausensor hat nur 2 einfache Kontakte, Schwimmer auf oder über statischem Niveau schliesst den "statischen" Ölniveaukontakt, Schwimmer auf oder unter dynamischem Niveau schliesst den "dynamischen" Ölniveaukontakt zwei Kontakte sind auf jeden Fall drin aber wozu sollten da auch zwei Schwimmer drin sein ? Bearbeitet: 28. September 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 28. September 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2018 Wenn Kabeltechnisch alles in Ordnung ist,also nix durchgescheuert etc, greif tief in die Tasche und hol Dir für 50 Euro einen neuen Ölstandniveaugeberdingsbums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 29. September 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2018 Sorry, ich wollte hier nichts lostreten mit meiner Frage. Aaaaaber man muss schon genau bleiben, eine lapidare Antwort "ein Geber" genügt mir nicht.Es muss schon dazu gesagt werden was für ein Geber es sein soll. Und für einen Öl-Füllstand kommt da neben einem Schwimmschalter (einfachstes) eigentlich nur ein kapazitiver Näherungssensor (aber nicht im Billig-KFZ ) in Frage, ein Druckaufnehmer zur Füllstandsmessung ist bei dem kleinen Füllstand absoluter Unsinn. Jup, es gäbe natürlich auch noch Radar, Ultraschall und Laser-Füllstandsmesser, aber das ist doch alles Bullshit, am Ende kanns eigentlich nur ein Schwimmschalter sein. Aber gerade so einen Schwimmschalter kann man doch im Zweifelsfall gut ausbauen, reinigen, (plausibel und einfach) durchmessen, ggf. vorsichtig etwas zerlegen, um ihn zu reinigen.Wenn man da einen Ölschlammklotz rauszieht, oder man keine Kontakte bekommt, ist doch eh alles klar. PS: Den Stecker auf Kontakt geprüft? Nach 30 Jahren können ja mal die Pins ein wenig gammeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. September 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2018 Wenn Kabeltechnisch alles in Ordnung ist,also nix durchgescheuert etc, greif tief in die Tasche und hol Dir für 50 Euro einen neuen Ölstandniveaugeberdingsbums.Ich würde erst mal Öl auffüllen. Ohne ausreichend Öl funzt auch der neue Geber nicht. Der TE sagt, der Ölstand sei "ideal", ich vermute mal dass damit "mittig zwischen min und max" gemeint ist. Nach meiner Erfahrung mit (nur) vier M20 reicht das nicht um die Lampe zum Erlöschen zu bringen. Siehe mein Post #3. Wenn das nix bringt, versuchen das Ding zu reinigen (Geht das? Wenn ja, wie? Wie der Schalter funktioniert, wurde ja jetzt schon geklärt...). Erst wenn das auch nix bringt, neu kaufen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 30. September 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2018 Moin, kann ich bestätigen. Bei meinem M20 geht die Lampe auch erst aus wenn ich über Mitte min/max auffülle. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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