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Zentralveriegelung spinnt....


Scharschmidtiii
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Hey Leute ich habe mal ne Frage hoffe mir kann jemand helfen bevor ich mir ein kompletten Schlosssatz kaufe....

 

 

 

 

Also mein anliegen...

 

habe ein e30 316i 4Türer mit ZV

 

und zwar hat mein Vorgänger auf der Fahrerseite is Schloss getauscht....

und jetzt

 

wenn ich auf der Beifahrerseite und kofferaum auf und zu sperre is alles gut kann auch auf der Fahrerseite auf und zusperren....

wenn ich aber auf der Fahrerseite ZU sperre kann ich auf der Beifahrer seite nicht mehr aufsperren geschweige denn am Türpin ziehen wie wenn eine Blockade danach ist.....

 

hatte das schonmal jemand oder weis jemand an was das liegen könnte?

 

 

liebe Grüße André


Bearbeitet: von Scharschmidtiii
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ja,ich hatte das auch mal. wenn ich mich recht erinnere,war in der fahrertür der haltewinkel des schnappschalters gebrochen und dadurch funzte der schalter nicht oder nicht richtig.

aber bitte nagle mich nicht darauf fest. ist lange her :klug:

gruß harry

 

p.s. am häufigsten ist aber die fette steckverbindung in der a-säule vergammelt.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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schau mal ob du den Kofferraum separat aufschließen kannst, wenn du über die Fahrertür abgeschlossen hast.

Nicht dass du an der Fahrertür diese Sicherungsfunktion ausgelöst hast, bei welcher die andere Tür und der Pin blockiert sind.

Sollte im Normalfall nur sein, wenn der Schlüssel auf 3 Uhr steht und dann abgezogen wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also wenn ich auf der Fahrerseite zusperre kann ich trotzdem übern Kofferaum auf und zusperren nur bei der Beifahrerseite nicht.....

 

 

liebe Grüße André


ja,ich hatte das auch mal. wenn ich mich recht erinnere,war in der fahrertür der haltewinkel des schnappschalters gebrochen und dadurch funzte der schalter nicht oder nicht richtig.

aber bitte nagle mich nicht darauf fest. ist lange her :klug:

gruß harry

 

p.s. am häufigsten ist aber die fette steckverbindung in der a-säule vergammelt.

 

 

 

müsste es da aber net komplett nicht gehen?

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Ist bei mir genauso, über die Beifahrertür kann ich auf und zuschliessen.

 

Schliesse ich über die Fahrertür zu kann ich auf der Beifahrerseite nicht aufschliessen,über Kofferraum geht.

 

Es funktioniert allerdings die drei Uhr Stellung nicht mehr.

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Hallo,

ich tippe auf einen abgebrochen Hebel am Schließzylinder in der Fahrertür.

Wenn Du die Fahrertür abschließt, dann drehst Du den Schlüssel bis auf die 3 Uhr Position und dort wird über einen Mikroschalter dann die Entriegelungssperre ausgelöst.

Der Hebel am Schließzylinder, der eigentlich die Schalter im Stellmotor, für das normale schließen bewegt, ist gebrochen. 

 

Du benötigst also ein neues Gehäuse mit den Hebeln, nennt sich "Reparatusatz Schließzylinder" https://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Ersatzschloss-Codierschloss-Schliesszylinder-fuer-ZV-/151083867675

 

Der wird mit den beliegenden Metallplättchen so codiert, dass der vorhandene Schlüssel wieder passt.

Wenn der Vorbesitzer schon mal was getauscht hat , dann hast Du ja evtl. einen ander Schlüssel für die Fahrertür.

Dann könntest Du den neuen Schließzylinder wieder auf den Originalschlüssel codieren.

 

Wenn Du sowieso neue Schlüssel benötigst und alles gleichschließend haben möchtest, dann bist Du mit einem kompletten Schloßsatz besser bedient: https://www.ebay.de/itm/Schlosssatz-BMW-E30-mit-ZV-komplett-NEU-incl-4x-Schluessel-SET-/161672782868

 

 

So sollte die Zebtralverriegelung eigentlich funtionieren:

 

  1. Pin an der Fahrertür runterdrücken - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Kontakt für schließen, im Stellmotor, wird betätigt. (Identisch mit 5.)
  2. Pin an der Beifahrertür runterdrücken  - nur Beifahrertür verriegelt. (Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeklemmt)
  3. Pin an der Fahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
  4. Pin an der Beifahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
  5. Fahrertür von außen abschließen (45° Schlüsselstellung) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird betätigt, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Identisch mit 1.)
  6. Beifahrertür von außen abschließen - Mikroschalter neben Schließzylinder wird kurz betätigt - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (zur Erinnerung, Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeschlossen)
  7. Fahrertür von außen abschließen (90° Schlüsselstellung, Schlüssel wird waagerecht abgezogen) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird geschlossen, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. Beim weiterdrehen des Schlüssels klappt der lange Hebel am Schließzylinder weg, und ein kleinerer Hebel am Schließzylinder drückt bei 90°den Mikroschalter in der Fahrertür dauernd. Der Pin in der Fahrertür wird über das Gestänge, mechanisch verriegelt. Der Pin in der Beifahrertür wird über einen zweiten Motor, im Stellmotor, verriegelt. Ein öffnen der Türen durch hochziehen der Pins oder ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, ist nicht möglich. Der Kofferraum kann mit dem Schlüssel geöffnet werden aber die Türen bleiben zu.

 

Für alle die immer noch an der Mikroschaltertheorie festhalten, hier mal ein Bild vom Stellmotor in der Fahrertür mit dem Schalter, bzw. Kontakten, für das normale öffnen und schließen.

IMG_2627a.jpg

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

 

wenn das so wäre, ginge die ZV wegen der Entriegelungssperre auch vom Kofferraum her nicht auf. Schau auch mal nach der Steckverbindung zur Fahrertür.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

wenn das so wäre, ginge die ZV wegen der Entriegelungssperre auch vom Kofferraum her nicht auf. Schau auch mal nach der Steckverbindung zur Fahrertür.

Tschüß,

 

Bernd

Klar aber der Kofferraum geht auf wenn die Sperre ausgelöst ist. Und so stellt es sich ja dar.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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  • 5 Jahre später...

Moin,

 

Vllt könnt ihr mir auch weiterhelfen. Ich habe meine ZV am Wochenende auf Funk umgebaut (Inca). Alles hat augescheinlisch funktioniert. Am Wochenende wollte ich die Beifahrertürpappe wieder anknipsen und da sind die Pins raus und rein gesprungen. Also wie, als wenn eine Tür noch offen wäre. Ohne Pappe teilweise Besserung.

 

Also am Türgriff der Beifahrertür Innen verschiedene Anschraubpositionen ausprobiert, aber alles kein endgültige Abhilfe gebracht. Seitdem ist die Pappe ab und die ZV spinnt gefühlt mehr als vorher. Fahrertür und Kofferraum funktionieren tadellos. Aber bei der Beifahrertür stimmt was nicht:

 

Entweder 1. schließt sie per Funk zu aber nicht auf oder 2. sie öffnet aber schließt nicht oder 3. sie funktioniert einwandfrei oder 4. überhaupt nicht.

--> Teilweise entstand auch eine Art surren (vllt. 2 mal bei 50 Schließvorgängen in der Beifahrertür.

--> Bei Schlüssel-Schloss an der Beifahrertür funktioniert alles tadellos.

 

Der A Säulen-Stecker sieht  gut aus, mMn. kein ersichtlicher Grünspan.

 

Spricht mein Szenario explizit für irgendeine Ursache?

 

Zusatz: Beim Abbauen des Gummis des A-S.-Steckers in der Beifahrertür und dementsprechend Druck auf die Kabel klackt spontan eine Art Relais im Raum der Fahrertür. Ist das Normal oder könnte das schon die Ursache meiner Probleme sein?

 

LG und danke schonmal im Voraus

 

 

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am vor einer Stunde schrieb Famazio:

Zusatz: Beim Abbauen des Gummis des A-S.-Steckers in der Beifahrertür und dementsprechend Druck auf die Kabel klackt spontan eine Art Relais im Raum der Fahrertür. Ist das Normal oder könnte das schon die Ursache meiner Probleme sein?

das ist nicht normal könnte schon die Ursache Deiner Probleme sein

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am vor 18 Stunden schrieb Famazio:

Der A Säulen-Stecker sieht  gut aus, mMn. kein ersichtlicher Grünspan.

Hast Du den Stecker ausgesteckt oder nur den Gummi weggemacht?

 

1. Ohne Ausstecken siehst Du den Schmodder oft nicht und es kann auch nur ein Kabel weggegammelt sein ohne dass man groß Grünspan o.ä. sieht

 

2. Der Gummipariser muss über den Stecker gezogen werden BEVOR man ihn wieder einsteckt weil der untere Rand des Gummis durch den Stecker auf die A-Säule gedrückt und damit abgedichtet wird.

 

Ich schätze 50% der Probleme am A-Säulen Stecker rühren daher, dass irgendwann der Gummi rausgerutscht ist oder gelöst wurde (z.B. um LS-Kabel in den Schlauch einzuführen) ohne den Stecker zu lösen und daher der Gummi nur halbherzig wieder unter den Rand gestopft wurde. Das kann nicht dicht sein und da der E30 keine Außendichtung an den Türen hat trieft der Bereich bei Regen nur so vor Nässe.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für die Info. :) Ich hatte nur das Gummi abgemacht und hab mich schon gefragt, warum es vorher bombenfest saß und danach nur noch lasch. Ich schau mir den Stecker nochmal genauer an Wochenende an 👍🏻

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  • 4 Wochen später...

Grüße, kurzes Update:

 

Ich hatte den Stecker abgemacht und mit Kontaktspray gereinigt. Die ZV funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Ich war erstaunt, da ich die Korrosion an den Kontakten nicht so stark empfand. Wie seht ihr das? :)

 

IMG_0461.jpegIMG_0463.jpeg

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am vor 11 Stunden schrieb Famazio:

Ich hatte den Stecker abgemacht und mit Kontaktspray gereinigt. 

Je nach dem was für ein Kontaktspray Du benutzt hast ist es wichtig dieses wieder ordentlich auszuspülen, sonst kann es passieren das es langfristig die Kontakte ganz wegfrisst:

 

https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 6 Stunden schrieb Janosch:

Je nach dem was für ein Kontaktspray Du benutzt hast ist es wichtig dieses wieder ordentlich auszuspülen, sonst kann es passieren das es langfristig die Kontakte ganz wegfrisst:

 

https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

 

 

Danke für den Tipp. Ich hatte WD40 genommen, was ja anscheinend nicht allzu gut geeignet ist. Ich werde das jetzt nochmal säubern und bei Wiederauftreten der Problem die Kontakte gänzlich erneuern.

Vielen Dank euch beiden.

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WD40 ist alles, aber kein Kontakspray und auch keine Kontaktreinigung.

Das kann von allem etwas und soll hauptsächlich Wasser verdrängen.

Der Ölanteil sdorgt dann für etwas schmierung was an Kontakten auch nicht gerade zuträglich ist.

 

Das hier ist Kontaktspray und -reiniger

 

am vor 17 Stunden schrieb Famazio:

Ich war erstaunt, da ich die Korrosion an den Kontakten nicht so stark empfand. Wie seht ihr das? :)

 

Wie stark soll sie denn sein?

So lange der Stecker gesteckt ist bildet sich die ja nur auf der Oberfläche von Pin und Buchse aber das reicht, um Übergangswiderstände oder völlige Isolation zu erzeugen.

 

Mit Kontaktspray kriegst Du die Buchsen auch nicht richtig sauber und so lange da noch beginnender Gammel drin ist, ist das wie bei Rost - der wächst sofort wieder.

 

Den Stecker müsste man ggf. mit einer Bürste zusätz6lich mechanisch reinigen (können) und für die Buchsen habe ich auch gerade einen Gedankenblitz:

Besorg Dir für einige Euro in der Apotheke/Drogerie einen Satz Bürsten für die Zahnzwischenraumreinigung gibt es in diversen Dicken Beispiel hier

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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