Lazzo53 Geschrieben: 1. August 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Servus Zusammen Kann mir einer vielleicht verraten wofür dieses Element, was man drehen kann, ist. Ich kann damit nichts anfangen. Vielen Dank und Gruß https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180801/177fa6565141b4083464a768f804d3b4.heic Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 1. August 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Hat wohl einer nachträglich drangebastelt. Gabs nie ab Werk sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 1. August 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Das sind Griffe einer Schublade. Nutzlos und sinnfrei. Wozu sollte man sich dort festhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 1. August 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Das sind Griffe einer Schublade. Gabs wahrscheinlich damals im Angebot und weiß nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat... Ich habe gerade die EBA der Klimaanlage angeschaut und dort hab ich so einen ähnlichen drehbaren Schalter gesehen. Genannt wurde es dort Fahrzeuge mit EH Getriebe. Was ist ein EH Getriebe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 1. August 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Ein Automatikgetriebe mit 3 verschiedenen Fahrprogrammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 1. August 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Automatik oder? Das EH-Getriebe müsste mit dem Steuergerät verbunden. Soweit ich weiß ist ein Schaltfehler damit unmöglich und beim Tempomat hast du einen Vorteil wenn du wieder zurück auf deine eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Hatte selbst noch keins, also keine Gewähr. Aber ein Kumpel hat mir das so von seinem E30 erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 1. August 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 (bearbeitet) Es gibt 3 Fahrprogramme, Eco, Sport und Winter, mit dem Tempomat hat das nichts zu tun. Das Beschleunigen auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit übernimmt das Steuergerät vom Tempomat.Bei Eco dreht es nicht so hoch, bei Sport entsprechend höher und für Winter fährt er sanfter, bzw. einen Gang höher an. Bearbeitet: 1. August 2018 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 1. August 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 (bearbeitet) Vielen Dank für die Info. Ich fahre (bzw. im Moment fahre ich nicht weil ich es zusammen baue und denn Schrott den alle Vorbesitzer eingebaut haben raus haue) einen Schalter m20b25. Ich kann es mir nicht erklären warum dieser bei einem Schalter eingebaut war aber ich kann vieles mir nicht erklären.Wie dem auch sei weg damit die neue Mittelkonsole mit Kassettenfach kommt hoffentlich heute an.Dann fehlen nur noch 1.000 Sachen -.- Bearbeitet: 1. August 2018 von Lazzo53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Eco, Sport und Winter Winter? Dachte, dass ist die Möglichkeit, dass das Ding eben manuell in der Schaltstufe bleibt und nicht höher schaltet .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 1. August 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Das mit dem Tempomat ist klar, dass es das Steuergerät vom Tempomat macht. Ich meine damit, wenn man bremst haut es den Tempomat aus. Den kann man ja hinterher wieder aktivieren. Und beim beschleunigen schaltet das "intelligente" EH-Automatikgetriebe nen Gang sofort zurück, um besser zu beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 1. August 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 (bearbeitet) Das Verweilen in der Schaltstufe statt Höherschalten wird mit dem Wählhebel gemacht.Winter = er fährt gleich in der gewählten Fahrstufe an statt mit 1Richtig so? Bearbeitet: 1. August 2018 von e_30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 Als faktisch "M" wie manuell .... kann man im Winter nutzen, muss man aber nicht, hat also meiner Meinung nach mit Winter nicht allzu viel zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 1. August 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2018 (bearbeitet) Das ist der Programmwahl Schalter vom "EH" Getriebe, (Elektronhydraulische Steuerung) Gab es, wenn ich mich nicht irre nur für die 6 Zylinder, gegen Aufpreis natürlich. Bearbeitet: 1. August 2018 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 2. August 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2018 Wieder was gelernt, war immer der Meinung ist für "Winterbetrieb"....mein Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. August 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2018 (bearbeitet) Winter? Dachte, dass ist die Möglichkeit, dass das Ding eben manuell in der Schaltstufe bleibt und nicht höher schaltet .... Hallo,wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf: Martin hat wohl Recht! und hier noch mal der Original Drehknopf im Detail: Der Drehknopf vom TE hat eine gewisse Ähnlichkeit, interessant wäre aber wie er von unten aussieht? GrußJan Bearbeitet: 2. August 2018 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 2. August 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2018 Für mich sieht der gebastelte Drehknopf aus wie der Drehknopf von der Ford Fiesta LWR.Lazzo53 kann ja noch mal ein Bild von unten einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 3. August 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2018 Nochmal vielen Dank an alle jetzt bin ich wieder tick schlauer geworden... Untenrum ist bei mir natürlich nichts angeschlossen aber die Einheit ist da. Bild lade ich bei nächster Gelegenheit hoch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 10. August 2018 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2018 Hier das versprochene Bild Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 10. August 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2018 Sieht nach einem Schalter für ein EH-Getriebe aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 10. August 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2018 (bearbeitet) Hallo,bei mir sieht der Drehschalter im Detail so aus: Ich habe auf die schnelle nur diese Bilder mit dem Drehschalter im zerlegten Zustand.Eigentlich steckt der schwarze Zylinder mit dem Metallstift unten drin und wird mit der Abdeckkappe, ganz unten, verschlosen. Ganz oben ist der Drehknopf.Dieser rastet in der gewählten Stufe E, S oder 321 ein In Bereich des gelben Kreis ist ein Stecker der die Stellung des Schalters an das EH Getriebe weitergibt. Im Bereich des roten Kreises ist ein zweiter Stecker, der die daran angeschlossene Spule beim anlassen kurz mit Strom versorgt.Dadurch wird der Metallstift innerhalb der schwarzen Spule nach unten gezogen, und die Rastung des Drehknopfs gelöst. Das bedeutet, das er immer beim starten des Motors, automatisch in die Mittelstellung "E" springt und man immer direkt nach dem starten im ECO Modus unterwegs ist, egal in welcher Stellung der Drehschalter sich beim ausschalten des Motors befand. Beide Stecker kommen von vorne und deswegen ist die vordere Mittelkonsole in dem Bereich ausgeschnitten. GrußJan Bearbeitet: 10. August 2018 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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