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Zusatzluftschieber


Schwerenöter
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Hallo,

 

ich wollte meinen völlig verhärteten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung austauschen. Die andere Seite des Entlüftungsschlauchs endet unterhalb des Zusatzluftschiebers und dabei habe ich den Anschlussstutzen des Zusatzsluftschiebers ganz leicht heraus ziehen können.

 

Ist das normal?

Wenn nein, womit verklebe bzw. dichte ich den wieder ab?

 

Danke schon mal

Werner

 

BMW E30 Zusatzluftschieber-copy.jpg

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Den Stutzen hab ich am B20 vor ca. 3-4 Jahren mal mit normalem Sekundekleber befestigt. Durch die Kapillarwirkung zieht sich der (dünne) Kleber schön in den Spalt. Bis heute hält es und ist anscheinend auch dicht. Vorher beide Seiten gut entfetten!


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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solche Stutzen klebt man ab sichersten mit einem 2K-Epoxy Kleber ein

 

entweder JB-Weld oder (einfacher zu besorgen) UHU Endfest 300 , letzterer hat bei mir immer perfekt gehalten

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Yes, einkleben, mit irgendwas.

 

Habs mit irgend einer Dichtmasse für so Verschraubungen/Dichtungen bei Kälte/Klimaanlagen gemacht, lag grad zur Hand. Oder wars (so stinknormaler Minituben) Superkleber? Ich weiss nicht mehr.

 

 

 

Gert seine Tips sind natürlich die besten / professionellsten, aber nachdem da eh ein Unterdruck herrscht fliegt der Stutzen schon nicht so schnell ab. Ich denke, man kann nehmen was da ist (sofern es halbwegs geeignet ist, ich würde auch der normalen Motordichtmasse trauen), ich denke, so heikel ist es nicht. Scheinbar (s.o.) funktioniert ja auch Kleber in den Spalt laufen lassen.

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Hi,
an meinem M20B25 waren die drei Stutzen (auf der rechten Seite sind ja auch noch zwei) ebenfalls nur gesteckt.

Als ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe, konnte man die Stutzen von Hand herausziehen.

Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und die Stutzen beim Zusammenbauen einfach wieder fest reingedrückt.

 

Kann der Motor über die Stutzen Falschluft ziehen, die sich dann auf einen zu hohen/unruhigen Leerlauf auswirkt?

 

Und wenn ihr die wirklich endfest einklebt, montiert ihr dann die ganzen Schläuche ab, um die Drosselklappe auszubauen?

 

Gruß

Christian

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Danke für die Tipps.

 

Übrigens habe/hatte ich keine Startprobleme.

Auch konnte ich keinen schwankenden Leerlauf, weder kalt noch warm, feststellen.

War ein reiner Zufallsfund während der Arbeit an einer anderen Baustelle.

 

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Yes, einkleben, mit irgendwas.

 

Habs mit irgend einer Dichtmasse für so Verschraubungen/Dichtungen bei Kälte/Klimaanlagen gemacht, lag grad zur Hand. Oder wars (so stinknormaler Minituben) Superkleber? Ich weiss nicht mehr.

 

 

 

Gert seine Tips sind natürlich die besten / professionellsten, aber nachdem da eh ein Unterdruck herrscht fliegt der Stutzen schon nicht so schnell ab. Ich denke, man kann nehmen was da ist (sofern es halbwegs geeignet ist, ich würde auch der normalen Motordichtmasse trauen), ich denke, so heikel ist es nicht. Scheinbar (s.o.) funktioniert ja auch Kleber in den Spalt laufen lassen.

2K Metallkleber hält auch 1 bar Ladedruck.. :)
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Das ist ab Werk eine Einpressverbindung mit Rändel. Wie bekommt Ihr in den (quasi nicht vorhandenen) Spalt denn 2K-Kleber rein?

 

Zitat

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