BMWilli Geschrieben: 11. Januar 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 verkeimt, oder nicht verkeimt. es reicht doch eigentlich schon vollkommend zu, bei echt erkeimten m40 motoren, zusätzlich das ölrohr auszubauen, zu reinigen oder erneuern und ansonsten beim m20,m30, m50 ein gutes modernes öl reinzukippen. diese haben nämlich auch reinigende eigenschaften. diese eigenschaft geht los beim teilsyntethischem 10w40 bis hin zum sehr gutem (reinigendem) 5w40 öl. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 11. Januar 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Das stimmt, mit der Spülung geht es halt nur etwas schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 13. Januar 2012 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 ich les immer was vom ölrohr? der grafschafter fährt doch aber nen 6-ender. das ölrohrproblem bleibt doch aber den 4endern vorbehalten oder? Hab ich das Öl-Rohr jetzt um sonst bestellt ? Ist ja nicht ganz billig, aber bei Mir unterm Ventildeckel ist es echt schwarz wie die Nacht (daher dachte ich die Chance das "Es" dicht ist stehen gut also neu das Ding) , weil der/die Vorbesitzer solche Gonzo´s waren ! Die hatten es nicht so mit Öl-Wechsel ! Bei meinem ersten E30 320i war Alles rehbraun , so wie es sein soll. Mfg G-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Januar 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Will ja nicht lästern Leute, aber es gibt auch Motoren die von den Vorbesitzer/n dermaßen verhunzt wurden das auch ein MEHRFACHER Ölwechsel absolut nix bringt. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten den Rotz raus zu bekommen, entweder durch ne intensive Spülung oder Zerlegen und Reinigen . Wer das Gegenteil behauptet kann sich ja mal die Pics von meinem V8 ansehen wie der von innen aussah als ich den Steuertrieb neu machen musste. Da stellte sich mir die Frage wieso der Motor überhaubt noch lief. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. Januar 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 ich les immer was vom ölrohr? der grafschafter fährt doch aber nen 6-ender. das ölrohrproblem bleibt doch aber den 4endern vorbehalten oder? Hab ich das Öl-Rohr jetzt um sonst bestellt ? Ist ja nicht ganz billig, aber bei Mir unterm Ventildeckel ist es echt schwarz wie die Nacht (daher dachte ich die Chance das "Es" dicht ist stehen gut also neu das Ding) , weil der/die Vorbesitzer solche Gonzo´s waren ! Die hatten es nicht so mit Öl-Wechsel ! Bei meinem ersten E30 320i war Alles rehbraun , so wie es sein soll. Mfg G-BMW Auch beim M20 kann das Ölrohr verkoken, ist doch ganz klar. und auch bei entsprechenden M20 Zuständen laufen die Nocken ein. Also alles ganz richtig so wie du tust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 13. Januar 2012 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 ich les immer was vom ölrohr? der grafschafter fährt doch aber nen 6-ender. das ölrohrproblem bleibt doch aber den 4endern vorbehalten oder? Hab ich das Öl-Rohr jetzt um sonst bestellt ? Ist ja nicht ganz billig, aber bei Mir unterm Ventildeckel ist es echt schwarz wie die Nacht (daher dachte ich die Chance das "Es" dicht ist stehen gut also neu das Ding) , weil der/die Vorbesitzer solche Gonzo´s waren ! Die hatten es nicht so mit Öl-Wechsel ! Bei meinem ersten E30 320i war Alles rehbraun , so wie es sein soll. Mfg G-BMW Auch beim M20 kann das Ölrohr verkoken, ist doch ganz klar. und auch bei entsprechenden M20 Zuständen laufen die Nocken ein. Also alles ganz richtig so wie du tust Da bin ich beruhigt ! Ich habe gerade unter anderem das Öl-Rohr von BMW geholt für 41,59 + Steuern ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 13. Januar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Hab meinen Rollennocken - m40 letztes Jahr beim Einbau innen so verdreckt gelassen, nur Pleuellager und Ölventil neu. Er läuft immer noch gut und ich hab ihn nie geschont. Ich glaube nicht das ihm es was ausmacht wenn man die Wechselintervalle beachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bean Geschrieben: 16. Januar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Also ich hab letztes Jahr in meinen M20B20 das Liqui Moly Zeug reingekippt.5 Minuten Motor laufen lassen, danach raus und neues Öl und Filter rein.Seitdem 2000 km gefahren, schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hab das halt gemacht, nachdem ich das Auto "neu" hatte und nicht wusste wie oft da Öl gewechselt wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Januar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Habe nur gute Erfahrungen mit Liqui Moly Pro-Line Motorspülung (2427) gemacht. Am M50B25/175´km mit recht zähem braunschwarzem Schmodder hatte ich zunächstVentildeckel und Ölwanne runter, alles von oben nach unten durchgespült, Ölwanneund Ventildeckel gereinigt usw.. Dann neues Öl rein, 20km gefahren und alles wieder raus und frisch rein. Nach weiteren 3.000km habe ich dann die Ölspülung beigegebenund zehn Min im Leerlauf einwirken lassen. Auch dieses Öl war noch mal gewaltigverschmutzt. Als ich neulich die Ventildeckeldichtung nachdichten musste, war ich ganz von den Socken, wie sauber das auf einmal alles aussah. Gefühlsmässig würde ich auch behaupten, der Motor lief nach der Kur mechanisch leichter, freier und sauberer. Am Alpina B3 3,2 dasselbe Spiel (nur die Spülung) und die gleiche Beobachtung. Hochgegangen sind die beiden Aggregate bisher nicht VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 16. Januar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Servus, wenn der Zylinderkopf nicht komplett schwarz zugesifft ist reicht es meiner Meinung nach aus für ca. 500km nen "Zwischenölwechsel" zu machen. Dafür 5l billiges 10 oder 15W40 ausm Baumarkt und nen neuen Ölfilter geholt und den Motor mal ordentlich damit über die Bahn jagen. Damit löst sich schon einiges aus dem Motor raus. Danach erneut Filterwechsel und gescheites Öl rein. Ölempfehlung lass ich mal besser sein, sonst wird das wieder ein "Öl-Thread" Die Ölzusätze machen nix anderes als den Schlamm zu lösen. Damit erzeugt man je nach dem wie gut das Zeug wirkt durchaus diverse Undichtigkeiten... Wenn man die dann hat muss komplett zerlegt werden. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich sauber machen Demnach würde ich mir die 18,- oder was auch immer für Additive sparen mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 16. Januar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Ich habe gerade unter anderem das Öl-Rohr von BMW geholt für 41,59 + Steuern ! ich hab meins letzte woche für 37.12 bekommen für m20b25 Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 23. Januar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 (bearbeitet) @Zaanes gibt mehrere Spülungen vom Liqui Moly. Das eigentlich (teurere) Motor Clean wird kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt. Dann soll der Motor 5 min. im Leerlauf laufen. Dann Öl ablassen. Grundsätzlich besteht allerdings bei Motorspüllungen folgende Gefahr:Wurde lange Zeit ein kostengünstiges Öl gefahren welches viel Rückstände bildet, so setzen sich diese Partikel dort ab, wo bereits ein wenig "Spiel" vorhanden ist. Wir haben häufig beobachtet, dass bei einer Motorspülung, oder bei Verwendung eines Vollsynthetisches Öles (enthält ebenfalls viele lösende Additive) diese "stabilisierenden"Schmutzpartikel entfernt werden, die Lager plötzlich deutlich größeres Spiel haben und ein Lagerschaden in kürzester Zeit auftritt. Bearbeitet: 23. Januar 2012 von Daggel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Januar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Bei mir sind neue Lagerschalen erst 80Tkm drin, ich werd es wohl mit Diesel machen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 23. Januar 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Bei 80 tkm kannste ruhig ´was Vernünftiges nehmen. Kann das LM nur empfehlen.Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hartge H3 Geschrieben: 23. Januar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Hallo,soviel geistigen Dünnschiss wie oben habe ich lange nicht mehr gelesen.Mein Tipp: Einfach ein gutes Öl verwenden, idealer Weise CASTROL RS 10W-60.Damit bleibt euer Motor "sauber" und hält höchsten Beanspruchungen stand. Gruß aus dem Rheinland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. Januar 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Hallo,soviel geistigen Dünnschiss wie oben habe ich lange nicht mehr gelesen.Mein Tipp: Einfach ein gutes Öl verwenden, idealer Weise CASTROL RS 10W-60.Damit bleibt euer Motor "sauber" und hält höchsten Beanspruchungen stand. Gruß aus dem Rheinland Genau, total sinnvoll und angemessen bei nem Serien M20 bzw. M40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Januar 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Und ich habe hier glücklicherweise bisher äusserst selten derartige Beiträge lesen müssen. Nicht nur, daß Du hier objektiv und nachvollziehbar falsche Empfehlungengibst. Das kommt vor und irren ist menschlich. Weniger menschlich ist Dein Umgangston, der ist gelinde gesagt völlig daneben. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. Januar 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Bitte die Netiquette wahren, auch wenn man anderer Meinung ist. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 23. Januar 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 .... mal hand auf´s herz...welches öl mit welcher spezifikation in welchen motor gekippt werden muss/soll kann doch jederin der betriebsanleitung nachlesen, von ölspülungen oder anderen zusätzen steht da nix drin. das umfangreich sortierte schmierstoff- und additivregal eines jeden schraubers ist in wahrheitwohl nur ein ausgleich zum kosmetik- und hautpflegearsenal der "besseren hälfte". da reicht jabekanntlich auch wasser und seife wenn die "basis" stimmt und in beiden fällen gilt..... man kann aus einem esel kein rennpferd machen gruß... dirk:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 [quote=dirfran;1124024man kann aus einem esel kein rennpferd machen gruß... dirk:-D stimmt; sind unterschiedliche Rassen!Aber fressen tun sie das gleiche ..............Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 23. Januar 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Hätte er Ahnung, würde er Motul fahren und nicht Castrol. Übrigens sehr stilvoll artikuliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Januar 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Vorallem ist das 10W60 nur für die M Motoren vorgesehen und freigegeben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2012 Wieso? hier gehts um das RS, nicht um das TWS obwohl..egal welchen...es wird sich im stino-M20 langweilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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