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Motorspülung vorm Ölwechsel !


Grafschafter-BMW
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verkeimt, oder nicht verkeimt. es reicht doch eigentlich schon vollkommend zu, bei echt erkeimten m40 motoren, zusätzlich das ölrohr auszubauen, zu reinigen oder erneuern und ansonsten beim m20,m30, m50 ein gutes modernes öl reinzukippen. diese haben nämlich auch reinigende eigenschaften.

diese eigenschaft geht los beim teilsyntethischem 10w40 bis hin zum sehr gutem (reinigendem) 5w40 öl.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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ich les immer was vom ölrohr? der grafschafter fährt doch aber nen 6-ender. das ölrohrproblem bleibt doch aber den 4endern vorbehalten oder?

 

Hab ich das Öl-Rohr jetzt um sonst bestellt ?

 

Ist ja nicht ganz billig, aber bei Mir unterm Ventildeckel ist es echt schwarz wie die Nacht (daher dachte ich die Chance das "Es" dicht ist stehen gut also neu das Ding) , weil der/die Vorbesitzer solche Gonzo´s waren !

 

Die hatten es nicht so mit Öl-Wechsel !

 

Bei meinem ersten E30 320i war Alles rehbraun , so wie es sein soll.

 

Mfg

 

G-BMW

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Will ja nicht lästern Leute, aber es gibt auch Motoren die von den Vorbesitzer/n dermaßen verhunzt wurden das auch ein MEHRFACHER Ölwechsel absolut nix bringt. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten den Rotz raus zu bekommen, entweder durch ne intensive Spülung oder Zerlegen und Reinigen :-) .

 

Wer das Gegenteil behauptet kann sich ja mal die Pics von meinem V8 ansehen wie der von innen aussah als ich den Steuertrieb neu machen musste. Da stellte sich mir die Frage wieso der Motor überhaubt noch lief.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ich les immer was vom ölrohr? der grafschafter fährt doch aber nen 6-ender. das ölrohrproblem bleibt doch aber den 4endern vorbehalten oder?

 

Hab ich das Öl-Rohr jetzt um sonst bestellt ?

 

Ist ja nicht ganz billig, aber bei Mir unterm Ventildeckel ist es echt schwarz wie die Nacht (daher dachte ich die Chance das "Es" dicht ist stehen gut also neu das Ding) , weil der/die Vorbesitzer solche Gonzo´s waren !

 

Die hatten es nicht so mit Öl-Wechsel !

 

Bei meinem ersten E30 320i war Alles rehbraun , so wie es sein soll.

 

Mfg

 

G-BMW

 

 

Auch beim M20 kann das Ölrohr verkoken, ist doch ganz klar. und auch bei entsprechenden M20 Zuständen laufen die Nocken ein. Also alles ganz richtig so wie du tust

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ich les immer was vom ölrohr? der grafschafter fährt doch aber nen 6-ender. das ölrohrproblem bleibt doch aber den 4endern vorbehalten oder?

 

Hab ich das Öl-Rohr jetzt um sonst bestellt ?

 

Ist ja nicht ganz billig, aber bei Mir unterm Ventildeckel ist es echt schwarz wie die Nacht (daher dachte ich die Chance das "Es" dicht ist stehen gut also neu das Ding) , weil der/die Vorbesitzer solche Gonzo´s waren !

 

Die hatten es nicht so mit Öl-Wechsel !

 

Bei meinem ersten E30 320i war Alles rehbraun , so wie es sein soll.

 

Mfg

 

G-BMW

 

 

Auch beim M20 kann das Ölrohr verkoken, ist doch ganz klar. und auch bei entsprechenden M20 Zuständen laufen die Nocken ein. Also alles ganz richtig so wie du tust

 

 

Da bin ich beruhigt !

 

Ich habe gerade unter anderem das Öl-Rohr von BMW geholt für 41,59 + Steuern ! :motz:

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Hab meinen Rollennocken - m40 letztes Jahr beim Einbau innen so verdreckt gelassen, nur Pleuellager und Ölventil neu. Er läuft immer noch gut und ich hab ihn nie geschont. Ich glaube nicht das ihm es was ausmacht wenn man die Wechselintervalle beachtet.

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Also ich hab letztes Jahr in meinen M20B20 das Liqui Moly Zeug reingekippt.

5 Minuten Motor laufen lassen, danach raus und neues Öl und Filter rein.

Seitdem 2000 km gefahren, schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Ich hab das halt gemacht, nachdem ich das Auto "neu" hatte und nicht wusste wie oft da Öl gewechselt wurde...

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Habe nur gute Erfahrungen mit Liqui Moly Pro-Line Motorspülung (2427) gemacht.

 

Am M50B25/175´km mit recht zähem braunschwarzem Schmodder hatte ich zunächst

Ventildeckel und Ölwanne runter, alles von oben nach unten durchgespült, Ölwanne

und Ventildeckel gereinigt usw.. Dann neues Öl rein, 20km gefahren und alles wieder

raus und frisch rein. Nach weiteren 3.000km habe ich dann die Ölspülung beigegeben

und zehn Min im Leerlauf einwirken lassen. Auch dieses Öl war noch mal gewaltig

verschmutzt. Als ich neulich die Ventildeckeldichtung nachdichten musste, war ich ganz

von den Socken, wie sauber das auf einmal alles aussah. Gefühlsmässig würde ich auch

behaupten, der Motor lief nach der Kur mechanisch leichter, freier und sauberer.

 

Am Alpina B3 3,2 dasselbe Spiel (nur die Spülung) und die gleiche Beobachtung.

 

Hochgegangen sind die beiden Aggregate bisher nicht :D

 

VG Peter

 

 

 

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Servus,

 

wenn der Zylinderkopf nicht komplett schwarz zugesifft ist reicht es meiner Meinung nach aus für ca. 500km nen "Zwischenölwechsel" zu machen. Dafür 5l billiges 10 oder 15W40 ausm Baumarkt und nen neuen Ölfilter geholt und den Motor mal ordentlich damit über die Bahn jagen. Damit löst sich schon einiges aus dem Motor raus. Danach erneut Filterwechsel und gescheites Öl rein. Ölempfehlung lass ich mal besser sein, sonst wird das wieder ein "Öl-Thread" ;-)

 

Die Ölzusätze machen nix anderes als den Schlamm zu lösen. Damit erzeugt man je nach dem wie gut das Zeug wirkt durchaus diverse Undichtigkeiten... Wenn man die dann hat muss komplett zerlegt werden. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich sauber machen ;-)

 

Demnach würde ich mir die 18,- oder was auch immer für Additive sparen ;-)

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ich habe gerade unter anderem das Öl-Rohr von BMW geholt für 41,59 + Steuern !

 

ich hab meins letzte woche für 37.12 bekommen 8-/ für m20b25

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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@Zaan

es gibt mehrere Spülungen vom Liqui Moly. Das eigentlich (teurere) Motor Clean wird kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt. Dann soll der Motor 5 min. im Leerlauf laufen. Dann Öl ablassen.

Grundsätzlich besteht allerdings bei Motorspüllungen folgende Gefahr:

Wurde lange Zeit ein kostengünstiges Öl gefahren welches viel Rückstände bildet, so setzen sich diese Partikel dort ab, wo bereits ein wenig "Spiel" vorhanden ist. Wir haben häufig beobachtet, dass bei einer Motorspülung, oder bei Verwendung eines Vollsynthetisches Öles (enthält ebenfalls viele lösende Additive) diese "stabilisierenden"Schmutzpartikel entfernt werden, die Lager plötzlich deutlich größeres Spiel haben und ein Lagerschaden in kürzester Zeit auftritt.


Bearbeitet: von Daggel
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Hallo,

soviel geistigen Dünnschiss wie oben habe ich lange nicht mehr gelesen.

Mein Tipp: Einfach ein gutes Öl verwenden, idealer Weise CASTROL RS 10W-60.

Damit bleibt euer Motor "sauber" und hält höchsten Beanspruchungen stand.

 

Gruß aus dem Rheinland

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Hallo,

soviel geistigen Dünnschiss wie oben habe ich lange nicht mehr gelesen.

Mein Tipp: Einfach ein gutes Öl verwenden, idealer Weise CASTROL RS 10W-60.

Damit bleibt euer Motor "sauber" und hält höchsten Beanspruchungen stand.

 

Gruß aus dem Rheinland

 

Genau, total sinnvoll und angemessen bei nem Serien M20 bzw. M40 :freak:

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Und ich habe hier glücklicherweise bisher äusserst selten derartige Beiträge lesen

müssen. Nicht nur, daß Du hier objektiv und nachvollziehbar falsche Empfehlungen

gibst. Das kommt vor und irren ist menschlich. Weniger menschlich ist Dein Umgangston,

der ist gelinde gesagt völlig daneben.

 

VG Peter

 

 

 

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.... mal hand auf´s herz...

welches öl mit welcher spezifikation in welchen motor gekippt werden muss/soll kann doch jeder

in der betriebsanleitung nachlesen, von ölspülungen oder anderen zusätzen steht da nix drin.

 

das umfangreich sortierte schmierstoff- und additivregal eines jeden schraubers ist in wahrheit

wohl nur ein ausgleich zum kosmetik- und hautpflegearsenal der "besseren hälfte". da reicht ja

bekanntlich auch wasser und seife wenn die "basis" stimmt und in beiden fällen gilt.....

 

man kann aus einem esel kein rennpferd machen :meinung:

 

gruß... dirk:-D

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[quote=dirfran;1124024man kann aus einem esel kein rennpferd machen :meinung:

 

gruß... dirk:-D

 

stimmt; sind unterschiedliche Rassen!

Aber fressen tun sie das gleiche ..............

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Vorallem ist das 10W60 nur für die M Motoren vorgesehen und freigegeben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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