hinneLinks Geschrieben: 10. Mai 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2018 (bearbeitet) Dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass der M40 (1.8) in den oberen Gängen nicht mehr zieht:Leerlauf, 1+2 Gang geht bis in den Begrenzer3/4. Gang geht bis ca. 6000 rpm, dann gehts immer ein Stück hoch und wieder ein Stück runter (2 Schritte vor, eine zurück)5. Gang geht bis ca. 5500 (180 KMH), ich meine mich zu entsinnen dass ich 200 schaffe (wg. den 205/50er Reifen zeigt der Tacho mehr als in Wirklichkeit an)Bei Bergauffahrt gestern war es so, dass er im 3. Gang bis 6000 gedreht hat, dann (trotz vollgas) auf 5000 gefallen ist und dann wieder hoch ist. Oktober 17 bzw. vor 5000 KM hab ich zum ersten mal den Zahnriemen selbst gewechselt, aber da er ja schon 5000 KM läuft hab ich da wohl nichts falsch gemacht (Absteckbrücke + Dorn wurde genutzt).Nockenwelle sah OK aus.Luftfilter, Öl+Filter, und Zündkerzen (NGK BKR6EK) wurden auch gemacht.Am WE hab ich den Benzinfilter gewechselt, hat auch keine Besserung gebracht. Ein Freund meinte, ich solle die Tankentlüftung prüfen, wie mach ich das? Kann die Abgaskrümmerdichtung damit zu tun haben? (sowohl der Kat-Halter als auch er vordere Auspuffhalter haben sich rostbedingt verabschiedet, deshalb hing der Kat und das Rohr bis zum Krümmer ne weile schief, beides ist aber inzwischen behoben) Bearbeitet: 10. Mai 2018 von hinneLinks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 10. Mai 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2018 Mag sein, dass die Nockenwelle gut aussieht. Aber die Schlepphebel können trotzdem eingelaufen sein. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 10. Mai 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2018 Die Schlepphebel wären auch mein erster Tipp.Aber die Abgaskrümmer-Dichtung könnte es schon sein. Wenn´s vor der Lambdasonde irgendwo undicht ist, kann das die Regelung schon ordentlich durcheinanderbringen. Sowas hört man allerdings in den meisten Fällen.Benzindruckregler bzw. der Unterdruckschlauch dorthin wäre auch noch ein Kandidat.Tankentlüftung (bzw. den Aktivkohlebehälter) würde ich eher ausschließen (Vorausgesetzt, ich habe das Sytem richtig verstanden). Wäre der Behälter ständig geöffnet, würde der Motor vor allem "untenrum" schlecht laufen (wegen Nebenluft), wäre er nie geöffnet, würdest du das wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken, weil das ganze Schlauch-Gedöns im Bereich Tank/Ausdehnungsbehälter immer irgendwie undicht ist . GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Mai 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2018 Da man beim M40 um im 4. oder 5. in die genannten Drehzahlbereiche zu kommen schon im Vollastbereich sein muss, kann es nicht an Undichtigkeit am Krümmer liegen, da dann eh keine Lambdaregelung mehr aktiv ist. Ich Tippe auch auf Schlepphebel. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Mai 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 wenn die Nockenwelle gut aussieht, reicht es die eingelaufenen Schlepphebel zu tauschen, dann ist genau dieses beschriebene Problem behoben die Schlepphebel kann man austauschen ohne Nockenwellenausbau und ohne Zahnriemen abnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 14. Mai 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 Kurze Frage: Wenn er in den ersten zwei Gängen bis in die Drehzahlbegrenzung kommt, der Motor also voll ausdreht, wieso kann es dann an der Ventilsteuerung liegen? Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Mai 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 (bearbeitet) Kurze Frage: Wenn er in den ersten zwei Gängen bis in die Drehzahlbegrenzung kommt, der Motor also voll ausdreht, wieso kann es dann an der Ventilsteuerung liegen? Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk weil Du in den unteren Gängen normalerweise nicht lange genug in den hohen Drehzahlen unterwegs bist versuche mal nicht hochzuschalten und einfach im z.B. im 2. Gang lange hoch zu drehen, dann geht der im 2. genauso in die Knie das Problem kommt durch die Hydrostößel, bei s-förmig eingelaufenen Schlepphebeln funktioniert der Ventilspielausgleich bei hohen Drehzahlen nicht mehr richtig die Hydro`s werden zu sehr aufgepumpt und es kommt zu leicht offen stehenden Ventilen, damit Kompressionsverlust und dann zündet es nicht mehr es ist nicht die Nockenwellees ist nicht die Nockenwellees ist nicht die Nockenwellees ist nicht die Nockenwellees ist nicht die Nockenwellees ist nicht die Nockenwellees ist nicht die Nockenwellees ist nicht die Nockenwelle Bearbeitet: 14. Mai 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Mai 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 Danke Vokuhila, jetzt kann das sogar ich noch lesen ;)Ich würde aber trotzdem noch zum Test mal die Lambdasonde ausstecken um zu sehen ob sich da was ändert. Nockenwelle gut aber Schlepphebel schlecht ist jetzt nicht so der Klassiker. Bei mir war beides verschlissen wegen dem blöden Ölrohr, hörte sich an wie ein Diesel, hat die Vorbesitzerin aber schon so gekauft. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Mai 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 Nockenwelle gut aber Schlepphebel schlecht ist jetzt nicht so der Klassiker. doch, das ist der Klassiker, das bissel eingelaufene NW, selbst wenn da an der Spitze ein halber Millimeter weg ist, das merkst Du kaum bzw. es hat nicht den genannten Effekt o.k. bei so einer NW wie auf dem folgenden Bild ist natürlich Sense mit der NW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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