elfchen Geschrieben: 8. April 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 (bearbeitet) Hallo Freunde,ich habe seit November 2017 ein Cab. (VFL Chrommodell) in meinem kleinen Fuhrpark und lerne seit dem die Details über das Auto.Das Fzg. hatte einmal Wasser im Kofferraum wobei ich die Ursache nicht finden konnte. Die Dichtungen der Rückleuchten sind ok. und der Kofferdeckel schließt sauber und die Dichtung liegt komplett sauber an. Auch die Antennenfussdichtung erfüllt ihren Zweck. Nun habe ich im Schrauberhandbuch ein Foto entdeckt, wo ich annehme einen Abwasserschlauch vom Verdeckkasten auf der linken Setenwand im Kofferraum hinter der Verkleidung zu sehen.Dieser Schlauch könnte zu der Zwagsbelüftung hinter der Stoßstange führen und das Wasser ableiten. Ist meine Vermutung richtig, gibt es diese Schlauchleitung? Besten Dank schon jetzt für Euer Feedback. Gruß Falk😀 Bearbeitet: 8. April 2018 von elfchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 8. April 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Das Wasser steht links im Setenkasten? Was ist denn mit der Dichtung von der Antenne? Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 8. April 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 (bearbeitet) Bearbeitet: 13. April 2018 von Sandmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. April 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Hast Du noch die Konstruktion mit nur 1 Gasdruckfeder am Kofferraumdeckel oder schon die mit 2? Bei der mit nur 1 kann es zu minimalen Schiefstellungen nach einem Federtausch kommen, der genügen kann, dass Wasser einläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 8. April 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Ich werfe nochmal Kofferraumentlüftungen (an beiden hinter den Enden der Stoßstange) und Rost am Falz der Kofferraumdichtung in den Raum. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. April 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Ja, die Zwangsentlüftungen wären auch mein Tipp, hatte ich schon am Touring und am Cabrio. Schuld sind nicht die Entlüftungen selbst, sondern die umlaufenden Dichtungen. Hab´ ich mit einer Gießkanne gefunden, dann braucht man niemanden im Kofferraum einsperren . GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 8. April 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 (bearbeitet) Das Wasser steht links im Setenkasten? Was ist denn mit der Dichtung von der Antenne?Antennendichtung wurde gechecked, ist dicht (siehe Eingangspost).Wasser stand links im Seitenkasten. Hast Du noch die Konstruktion mit nur 1 Gasdruckfeder am Kofferraumdeckel oder schon die mit 2? Bei der mit nur 1 kann es zu minimalen Schiefstellungen nach einem Federtausch kommen, der genügen kann, dass Wasser einläuft.Der Wagen hat zwei Gasdruckdämpfer. Gruß Falk Bearbeitet: 8. April 2018 von elfchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 8. April 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Der Verdeckkasten hat Wasserabläufe auf jeder Seite. Hilft Dir aber nicht weiter. Haben die Wasserabläufe jeweils einen Ableitungsschlauch oder entsprechende Öffnungen in der Karosserie? Wo sitzen die Ablauföffnungen?Wenn ich in den Verdeckkasten schaue sehe ich keine Ablauföffnungen. Allerdings ist ein Teil des Kastens durch das Verdeckgestänge nicht gut einsehbar. Ich werde wohl die Kofferraumverkleidung ausbauen müssen um nach den ominösen Ablaufschläuchen zu suchen.Diese Aktion hat aber nur Sinn, wenn es diese Schläuche auch gibt, daher meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. April 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 Wasser aus dem Verdeckkasten sollte eigentlich nach vorne abfließen und an den Schwellern wieder ´rauskommen. Ich würde zum Test einfach mal Wasser in den Verdeckkasten schütten, siehst ja dann, ob´s an den Schwellern wieder ´rausläuft.Für die Zwangsentlüftungen gießt du einfach Wasser mitten auf´s Seitenteil oberhalb der Stoßstange. Wird´s im Seitenkasten nass, muss die Stoßstange abgebaut werden und die Kofferraumverkleidung weg, dann kannst du die Zwangsentlüftungen mitsamt kaputter Dichtung nach außen herausdrücken. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 8. April 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2018 (bearbeitet) Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mal erörtert. Bei entsprechender Wassermenge, was auf die Heckklappe trifft läuft das Wasser nicht nur den Kanal der Heckklappe entlang, sondern zum Teil an den Ecken/Spitzen links und rechts oben innen der Heckklappe. Und da dichtet der Gummi mitunter über die Jahre nicht mehr richtig und das Wasser läuft entweder rechts oder links in die Seitenkästen. Man sieht das auch, das der Schmutz gerade an der Heckklappe in den Spitzen sitzt. Entweder mal neue Dichtung kaufen oder zum Beispiel mit einen Bast-Strick die Gummiführung ausstopfen, damit der Gummi etwas hoch kommt und besser abdichtet mit der Heckklappe. Bearbeitet: 8. April 2018 von TomStyler Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 12. April 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2018 Ich habe das an der limo auch gehabt. 1 Dichtungen der Rückleuchten getauscht gehen neue. Die neuen sind um einiges dicker als die alten die wie ich dachte noch gut waren. 2 leider war noch immer Wasser drin. Ich habe dann die komplette Antenne inkl. Dichtung getauscht. Folge weniger Wasser aber das Problem war nicht gelöst. 3 erst als ich die Dichtung am Kofferraum getauscht habe war endlich Ruhe ! Auch die alte sah noch gut aus aber im Vergleich zur neuen um einiges dünner. Dein Ablauf am verdeckkasten kommt unten am Schweller raus, da sollte nix im Kofferraum gehen. Ich würde mir einer Gießkanne mal an der Antenne anfangen. Ist das dicht Rückleuchten und wenn das auch dicht ist Kofferraum Dichtung tauschen Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 12. April 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2018 tja, je nach wassermenge die da so rein läuft, würde ich ersteinmal mit den entlüftungendichtungen und antenntentülle die preiswerteren gummiteile tauschen. da bei classic alles von jahr zu jahr teurer wird, dürften die lampengummis mit heckdeckeldichtung im paket sicher schon dreistellig sein. evtl. hilft schon der klassiker mit 40 grad wäsche mit weichspüler und glysantinbehandlung. versuch macht kluch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 13. April 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2018 Ich persönlich investiere gern mal 80€ oder lass es 120€ sein damit ich da Ruhe hab. Oder wie ich es immer mache Kleinanzeigen beobachten. Oftmals werden da teile oder Konvolute mit neuen teilen angeboten. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 13. April 2018 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2018 Danke für Euere Tips und Hinweise. Gruß Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 Haben die Wasserabläufe jeweils einen Ableitungsschlauch oder entsprechende Öffnungen in der Karosserie? Wo sitzen die Ablauföffnungen?Wenn ich in den Verdeckkasten schaue sehe ich keine Ablauföffnungen. Allerdings ist ein Teil des Kastens durch das Verdeckgestänge nicht gut einsehbar. Ich werde wohl die Kofferraumverkleidung ausbauen müssen um nach den ominösen Ablaufschläuchen zu suchen.Diese Aktion hat aber nur Sinn, wenn es diese Schläuche auch gibt, daher meine Frage.Nu muss ich doch mal. Die Ablauföffnungen im Verdeckkasten sind schmale Schlitze in dem vordersten Teil des Verdeckkastens wo das Verdeck festgeschraubt ist.Die sieht man nahezu nur bei ausgebautem Verdeck oder fühlt sie wenn man weiß, wo es ist.Wie geschrieben läuft das Wasser in den Schweller und es gibt im Kofferraum KEINEN Schlauch dafür Wenn die verstopft sind läuft aber normalerweise nix in den Kofferraum sondern das Wasser das dort steht schwappt beim Bremsen nach vorne in den Hohlraum seitlich der Sitzbank hinten und von dort auf die Sitzbank bzw. in den Fußraum (eigene Erfahrung). Wenn mal RECHTS Wasser im Seitenkasten vom Kofferraum steht würde ich dringend die Verkleidungen im Kofferraum demontieren und prüfen ob das Radhgaus durch ist - da gibt's im Radkasten eine Abdeckung für die Tankschläuche hinter der sich der Dreck sammelt und alles durchgammelt.Was auch sein kann ist eine angelöste Naht der Mulde für die Tanköffnung - da kommt dann auch was rein wegen Unterdruck. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 18. April 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 Hallo,ich denke Georg meint dies Ecke: GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. April 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 Bei meinem Turbodiesel ist das rechte Radhaus auch ein Schweizer Käse , elfchen hat das Wasser aber im linken Seitenkasten, deshalb hatte ich diese Stelle nicht erwähnt. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. April 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2018 Wo wird das explizit erwähnt?Ich les immer eher allgemein und dass die Antenne erwähnt wird sagt erst mal nix aus - man sucht halt überall. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 19. April 2018 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2018 Post Nr.7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.