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Frage an die E30 Cabrioexperten


elfchen
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Hallo Freunde,

ich habe seit November 2017 ein Cab. (VFL Chrommodell) in meinem kleinen Fuhrpark und lerne seit dem die Details über das Auto.

Das Fzg. hatte einmal Wasser im Kofferraum wobei ich die Ursache nicht finden konnte.

 

Die Dichtungen der Rückleuchten sind ok. und der Kofferdeckel schließt sauber und die Dichtung liegt komplett sauber an. Auch die Antennenfussdichtung erfüllt ihren Zweck.

 

Nun habe ich im Schrauberhandbuch ein Foto entdeckt, wo ich annehme einen Abwasserschlauch vom Verdeckkasten auf der linken Setenwand im Kofferraum hinter der Verkleidung zu sehen.

Dieser Schlauch könnte zu der Zwagsbelüftung hinter der Stoßstange führen und das Wasser ableiten.

 

Ist meine Vermutung richtig, gibt es diese Schlauchleitung?

 

Besten Dank schon jetzt für Euer Feedback.

 

Gruß Falk😀


Bearbeitet: von elfchen
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Das Wasser steht links im Setenkasten? Was ist denn mit der Dichtung von der Antenne?

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Hast Du noch die Konstruktion mit nur 1 Gasdruckfeder am Kofferraumdeckel oder schon die mit 2?

 

Bei der mit nur 1 kann es zu minimalen Schiefstellungen nach einem Federtausch kommen, der genügen kann, dass Wasser einläuft.

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Ich werfe nochmal Kofferraumentlüftungen (an beiden hinter den Enden der Stoßstange) und Rost am Falz der Kofferraumdichtung in den Raum.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Ja, die Zwangsentlüftungen wären auch mein Tipp, hatte ich schon am Touring und am Cabrio. Schuld sind nicht die Entlüftungen selbst, sondern die umlaufenden Dichtungen. Hab´ ich  mit einer Gießkanne gefunden, dann braucht man niemanden im Kofferraum einsperren :watch: .

 

Gruß

Markus

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Das Wasser steht links im Setenkasten? Was ist denn mit der Dichtung von der Antenne?

Antennendichtung wurde gechecked, ist dicht (siehe Eingangspost).

Wasser stand links im Seitenkasten.

 

 

Hast Du noch die Konstruktion mit nur 1 Gasdruckfeder am Kofferraumdeckel oder schon die mit 2?

 

Bei der mit nur 1 kann es zu minimalen Schiefstellungen nach einem Federtausch kommen, der genügen kann, dass Wasser einläuft.

Der Wagen hat zwei Gasdruckdämpfer.

 

Gruß Falk :-)


Bearbeitet: von elfchen
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Der Verdeckkasten hat Wasserabläufe auf jeder Seite. Hilft Dir aber nicht weiter.

 

Haben die Wasserabläufe jeweils einen Ableitungsschlauch oder entsprechende Öffnungen in der Karosserie?

 

Wo sitzen die Ablauföffnungen?

Wenn ich in den Verdeckkasten schaue sehe ich keine Ablauföffnungen. Allerdings ist ein Teil des Kastens durch das Verdeckgestänge nicht gut einsehbar.

 

Ich werde wohl die Kofferraumverkleidung ausbauen müssen um nach den ominösen Ablaufschläuchen zu suchen.

Diese Aktion hat aber nur Sinn, wenn es diese Schläuche auch gibt, daher meine Frage.

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Wasser aus dem Verdeckkasten sollte eigentlich nach vorne abfließen und an den Schwellern wieder ´rauskommen. Ich würde zum Test einfach mal Wasser in den Verdeckkasten schütten, siehst ja dann, ob´s an den Schwellern wieder ´rausläuft.

Für die Zwangsentlüftungen gießt du einfach Wasser mitten auf´s Seitenteil oberhalb der Stoßstange. Wird´s im Seitenkasten nass, muss die Stoßstange abgebaut werden und die Kofferraumverkleidung weg, dann kannst du die Zwangsentlüftungen mitsamt kaputter Dichtung nach außen herausdrücken.

 

Gruß

Markus

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Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mal erörtert. Bei entsprechender Wassermenge, was auf die Heckklappe trifft läuft das Wasser nicht nur den Kanal der Heckklappe entlang, sondern zum Teil an den Ecken/Spitzen links und rechts oben innen der Heckklappe. Und da dichtet der Gummi mitunter über die Jahre nicht mehr richtig und das Wasser läuft entweder rechts oder links in die Seitenkästen. Man sieht das auch, das der Schmutz gerade an der Heckklappe in den Spitzen sitzt. Entweder mal neue Dichtung kaufen oder zum Beispiel mit einen Bast-Strick die Gummiführung ausstopfen, damit  der Gummi etwas hoch kommt und besser abdichtet mit der Heckklappe. ;-)


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Ich habe das an der limo auch gehabt.

1 Dichtungen der Rückleuchten getauscht gehen neue. Die neuen sind um einiges dicker als die alten die wie ich dachte noch gut waren.

2 leider war noch immer Wasser drin. Ich habe dann die komplette Antenne inkl. Dichtung getauscht. Folge weniger Wasser aber das Problem war nicht gelöst.

3 erst als ich die Dichtung am Kofferraum getauscht habe war endlich Ruhe ! Auch die alte sah noch gut aus aber im Vergleich zur neuen um einiges dünner.

 

Dein Ablauf am verdeckkasten kommt unten am Schweller raus, da sollte nix im Kofferraum gehen.

 

 

Ich würde mir einer Gießkanne mal an der Antenne anfangen. Ist das dicht Rückleuchten und wenn das auch dicht ist Kofferraum Dichtung tauschen

325ES 💪

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tja, je nach wassermenge die da so rein läuft, würde ich ersteinmal mit den entlüftungendichtungen und antenntentülle die preiswerteren gummiteile tauschen. da bei classic alles von jahr zu jahr teurer wird, dürften die lampengummis mit heckdeckeldichtung im paket sicher schon dreistellig sein. evtl. hilft schon der klassiker mit 40 grad wäsche mit weichspüler und glysantinbehandlung. versuch macht kluch.

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Ich persönlich investiere gern mal 80€ oder lass es 120€ sein damit ich da Ruhe hab. Oder wie ich es immer mache Kleinanzeigen beobachten. Oftmals werden da teile oder Konvolute mit neuen teilen angeboten.

325ES 💪

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Haben die Wasserabläufe jeweils einen Ableitungsschlauch oder entsprechende Öffnungen in der Karosserie?

 

Wo sitzen die Ablauföffnungen?

Wenn ich in den Verdeckkasten schaue sehe ich keine Ablauföffnungen. Allerdings ist ein Teil des Kastens durch das Verdeckgestänge nicht gut einsehbar.

 

Ich werde wohl die Kofferraumverkleidung ausbauen müssen um nach den ominösen Ablaufschläuchen zu suchen.

Diese Aktion hat aber nur Sinn, wenn es diese Schläuche auch gibt, daher meine Frage.

Nu muss ich doch mal.

 

Die Ablauföffnungen im Verdeckkasten sind schmale Schlitze in dem vordersten Teil des Verdeckkastens wo das Verdeck festgeschraubt ist.

Die sieht man nahezu nur bei ausgebautem Verdeck oder fühlt sie wenn man weiß, wo es ist.

Wie geschrieben läuft das Wasser in den Schweller und es gibt im Kofferraum KEINEN Schlauch dafür

 

Wenn die verstopft sind läuft aber normalerweise nix in den Kofferraum sondern das Wasser das dort steht schwappt beim Bremsen nach vorne in den Hohlraum seitlich der Sitzbank hinten und von dort auf die Sitzbank bzw. in den Fußraum (eigene Erfahrung).

 

Wenn mal RECHTS Wasser im Seitenkasten vom Kofferraum steht würde ich dringend die Verkleidungen im Kofferraum demontieren und prüfen ob das Radhgaus durch ist - da gibt's im Radkasten eine Abdeckung für die Tankschläuche hinter der sich der Dreck sammelt und alles durchgammelt.

Was auch sein kann ist eine angelöste Naht der Mulde für die Tanköffnung - da kommt dann auch was rein wegen Unterdruck.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei meinem Turbodiesel ist das rechte Radhaus auch ein Schweizer Käse :eek:, elfchen hat  das Wasser aber im linken Seitenkasten, deshalb hatte ich diese Stelle nicht erwähnt.

 

Gruß

Markus

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Wo wird das explizit erwähnt?

Ich les immer eher allgemein und dass die Antenne erwähnt wird sagt erst mal nix aus - man sucht halt überall.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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