GaragenWerke Geschrieben: 22. März 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2018 Hallo in die Runde, für meinen Umbau habe ich ein M30 EMS für 240mm Kupplung gekauft.Es kommen folgende Fragen auf, die sich schon eher an die 'freaks' richten. - was brauch ich sonst noch? - M30 Anlasser da Starterkranz anders? Soll laut go*gle plugn play am M50 passen - wahr?- Distanzplatte am Schwung wie beim M20? - Welche Reibscheibe? Passt E36 328i? (die hat auch 240mm, aber die Höhe?)- Ich wollte dazu passend ne Sachs Performance Druckplatte fahren, passt das zu der Reibscheibe? > das wäre die: 883082 999765 über Feedback würde ich mich freuen Ahja, Getriebe ist das Stino 525i M50 5 Gang, Ausrückgabel und - Lager habe ich vom M50b25 da, passt des soweit alles 'zammen? Fragen über Fragen Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 22. März 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2018 und welches Schwungrad?Wohl die wichtigste Info Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. März 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2018 Wie schwer ist dein EMS?Wegen Anlasser würde ich die Zähnezahl vom M30 mit M50 vergleichen.Sowohl EMS als auch Anlasser.Beim Rest hab ich dann geene Ahnung. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. März 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2018 Willst eine ungefederte Reibscheibe vom ZMS am EMS fahren ?Ich würds mir einfach machen und so ein Set von Sachs kaufen, gibts bei Bedarf auch mit Sinterscheibe :http://www.zweimassenschwungrad.com/1103/1701/bmw2012-03-11-19-52-23_1/5er-e28-bj-06-1980-06-1990/m5-3-5-211kw-286ps-s38-b35-bj-08-1985-12-1987/kupplung-verstärkt-sportkupplung-bmw-e28-e34-m5-525i-528i-530i-m535i-6-e24-628i-633i-635i-m635i-sachs-performance-999765-999867-detail Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. März 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2018 Tolle Antworten Jungs =) M30 EMS ist wie s38 und Co EMS, teilenummer habe ich nicht. @cove: ja wollte die ungefederte Scheibe fahren. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. März 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2018 (bearbeitet) Du kannst die S38 3,6 Schwungscheibe auf dem M30B35 fahren. Beim M50 passt das wohl nicht.RR EBAY KLeinanzeigen 801518283..willst du ,,GELADEN,,fahren Bearbeitet: 23. März 2018 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 24. März 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2018 Hi, was wiegt dein EMS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. März 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2018 @ Kurt: um die 6,5 Kg @ Road: doch passt - ja geladen Am We habe ich die Scheibe und die performance Druckplatte da, vergleiche dann alles mal. Also die Fragen sind:* welches Ausrücklager?* passt die E36 328i Reibscheibe?* brauche ich den M20 Spacer für das EMS? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 24. März 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2018 Das ist gut Hab mir auch eine geholt. Die sind von vor bj84. Die nach 84 sind schwerer ;) Die 328i scheibe ist ungefedert und wird wahrscheinlich ruppen beim anfahren. Bei deinem ringtool eventuell unrelevant. Bei mir soll's etwas alltagsgauglicher werden und trotzdem was abkönnen. Hab mal davon gelesen das die druckplatte von nem Transit um Bj 2000 passen soll. Da die dinger um die 3 Tonnen schleppen können sollte die Platte ordentlich klemmkraft haben. Habs selber noch nicht angegangen. Muss noch etwas warten. Vielleicht hilft dir die Info. Wenn's funktioniert wäre es sogar recht günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. März 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2018 (bearbeitet) Die 328i scheibe ist ungefedert und wird wahrscheinlich ruppen beim anfahren. Die Torsionsfedern haben nichts mit dem anfahren zu tun, die sind da um die Drehschwingungen vom Motor zum Getriebe abzufedern und zwar nur dafür, wenn du dir die Scheibe mal von der Seite anschaust dann siehst du die Feder die für das dosierbare anfahren da ist und die hat jede "normale" Kupplungsscheibe. Gruß Sebb Bearbeitet: 24. März 2018 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 26. März 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2018 https://www.bmw-turboforum.de/viewtopic.php?f=12&t=803&p=8262#p8262 Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 26. März 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2018 (bearbeitet) Ob man die Komiker mag oder auch nicht, hier erklärens die Autodoktoren noch mal:www.youtube.com/watch?v=zhU3gKIvcv0&t=1m28s Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die ungedämpften Torsionsschwingungen das Getriebe schädigen. Halbwissen. Bearbeitet: 26. März 2018 von Hannes_E30_M50B20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 27. März 2018 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2018 (bearbeitet) Danke Eugen und den anderen. Ich habe die M30 Scheibe 530i bestellt, gefedert und eine neue 328i Scheibe, ungefedert. Werde alles ausmessen und Bilder / Daten hier einstellen. Die 530i Scheibe E34 M30 ist btw die gleiche wie vom S50b30 - zumind. von der aktuellen Teilenummer her. Ich schreibe das alles in ner Excel zusammen. Ausrücklager sind laut ETK alle gleich Bearbeitet: 27. März 2018 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 27. März 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2018 Ich bin gespannt da ich es auch noch vor mir habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 30. August 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 Hi, ist schon eine weile her aber würde gerne wissen ob es gepasst hat. LG Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. August 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 (bearbeitet) Da ich kürzlich selbst dahingehend rumhantiert habe: Die Scheibe brauchst du nicht, solange deine Schrauben nicht zu lang sind.Ausrücklager empfehle ich statt dem 25mm hohen Lager das 30mm hohe Lager, E30 323i beispielsweise.Mit dem Standardlager und EMS ist der Weg arg kurz.Wer denkt, einfach Betätigungsstange des Nehmerzylinders verlängern reicht, da ist Vorsicht geboten.Bei zuviel verlängert kommt gleich danach kabodd Anlasser M30 paßt dran, Druckplatte M52B28 weiß ich nicht.Würde der Einfachheit halber da nix mischen, einfach komplett M30 und gut. Bearbeitet: 30. August 2018 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 30. August 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 Ich habe die das m30 ems mit 6.9kg. Möchte eine 240mm scheibe fahren und eine stärkere druckplatte fahren wenn möglich. Heißt das ich muss mit der m30 ems das e30 323i ausrücklager fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. August 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 Nicht zwingend, kommt auf die Dicke der Druckplatte an.Du kannst auch Kugelbolzen und Stange vom Nehmer bearbeiten, da gibt es Raum für Kreativität.Alte M30 mit EMS gab es auch mit dem 30mm-Lager, ich weiß aber nicht, ob das immer so war.Es funktioniert ja auch mit dem flachen Lager, mir war nur der Pedalweg zu kurz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. August 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 Mal ne dumme Frage, warum nimmt man nicht einfach das EMS des E34 520i M50 ohne Klimaanlage? Das habe ich am M50B25TÜ nach Schaltgetriebeumbau dran gemacht, mit passendem Kupplungskit und B25 Getriebe Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 30. August 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 Weil: 1. Das m30 ems wiegt 6,9kg im Gegensatz zum m50 ems welches ca 10kg wiegt 2. m30 hat eine etwas größere kupplungscheibe. 240mm vs 228mm beim m50. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. August 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 Das Gewicht bekommst du auch mit M50-EMS hin.Interessanter wird es wie gesagt bei der Größe der Kupplung.Für'n Standard-M50 absolut nicht notwendig, aber man muss ja nicht immer sinnvoll bauen.Manchmal hat man einfach Bock auf weg von Serie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 31. August 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Das Gewicht bekommst du auch mit M50-EMS hin.Interessanter wird es wie gesagt bei der Größe der Kupplung.Für'n Standard-M50 absolut nicht notwendig, aber man muss ja nicht immer sinnvoll bauen.Manchmal hat man einfach Bock auf weg von Serie oder man hat lust aufn Turbo.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Mai 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2020 Was ist hier eigentlich draus geworden? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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