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Neuling mit einem Wunsch


Propellerpower
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Hallo liebe e30 Gemeinde,

 

 

ein lang gehegter Wunsch von mir ist, dass ich zukünftig im Sommer offen mit einem e30 Cabrio  durchs Land reisen kann.

 

Meine Frage an euch Experten: 

 

in Kaufberatungen steht ja nur das wichtigste.

 

Welche persönlichen Kriterien habt Ihr beim Kauf eines e30 325i Cabrio

 

Gibts gravierende Unterschiede zwischen vfl und fl?

 

Wie hoch dürfte der Preis sein?

 

Kilometer 200000

 

Wie gravierend ist das mit dem Riss im Zylinderkopf?

 

Ist der e30 sehr rostanfällig?

 

Vorab Vielen Dank

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Oh, oohhh  :klatsch:

 

Ein 325i Cabrio!  Wie hoch ist denn dein Budget?

 

Nix für Ungut. Aber lies erst mal die Kaufberatungen etwas genau. Dann kennst Du die Unterschiede zwischen dem Facelift und dem Vor-Facelift.  :rot:

Dann werden die Fragen fast schon selbst beantwortet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wesentlich beim Thema "Facelift" ist, dass technisch das e30 Facelift Ende 87 auch beim Cabrio übernommen wurde und ab 90 dann auch optisch.

 

Ich würde heutzutage mich überhaupt nicht mehr groß um diese Themen, wie vfl oder nfl beim e30 Cabrio kümmern, viel wichtiger ist, dass das Auto insgesamt gut ist und man einen fairen Preis dafür bezahlt. Fair können dabei durchaus auch 15 bis 25tsd Eur sein, wenn das Auto eben auch entsprechend gut ist.

 

Klar, die Cabs bekommen so langsam aber sicher immer mehr das H-Kennzeichen, was bei dem ganzen Plakettenwahn schon interessant werden kann. Auch interessant sind die ganz frühen 325i Cabrios ohne KAT mit dem 126kw Motor, weil der ein bisschen spritziger ist (so lange eben kein nachgerüsteter Kat den Spaß verdirbt), aber wenn man den Unterschied nicht kennt, dann wird man ihn auch nicht vermissen. Und selbst die 90er/91er Cabrios sind nicht mehr allzu lange vom H-Kennzeichen entfernt, von der für mich keinen Grund, sie bei einer Suche außer Acht zu lassen.

 

Kurz gefasst: Schau Dich einfach mal ein bisschen um, dann erkennst Du schnell, was ein gutes Auto ist und was nicht.

 

Viel Glück und Erfolg bei der Suche,

Gruß

Martin

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Die Frage ist, was hast du damit vor. 

Ich habe mein 25i Cabrio um bei gutem Wetter schöne Touren zu fahren. Mein Cabrio hat glaube 7 Vorbesitzer (vor mir) und laut Tacho 211.000 km auf der Uhr. 
Nix Checkheft, nix Historie. 
Ob die Km nun stimmen oder nicht, kann ich nicht sagen, ist mir aber völlig egal. 
Mir war wichtig: Rost. Ich denke mal das ist das Haupt Thema. Ist die Basis gut, kann man schonmal nicht allzu viel Falsch machen. 
Danach gucke ich mir das technische an. Ist aber mMn nicht ganz so gravierend, da ich denke, mit ein wenig Einarbeitung kann man den Löwenanteil an anstehenden Arbeiten an einem E30 selber machen. 

Nach dem Kauf habe ich dann das Fahrzeug nach und nach technisch und optisch in einen für mich akzeptablen Zustand gebracht. 
Das ist mMn die einzige Möglichkeit, bezahlbar an ein solches KFZ zu kommen. 

Legt man wert auf Historie, eine Laufleistung unter 100.000km und einen optisch einwandfreien Zustand, dann muss man halt damit klar kommen, dass nichts unter 25t Euro angeboten wird. 
Ob es einem Wert ist, so viel Geld auszugeben, muss jeder selbst entscheiden. 


Und zum Thema Laufleistung: 
Ich denke man sollte nicht nach dem gehen, was auf dem Tacho steht. 
Ich kenne M20, die nach 130.000 km den Dienst quittiert haben, und dann gibt es da Motoren wie meiner: 211t auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk. Das Stichwort ist Pflege!
 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Und zum Thema Laufleistung: 

Ich denke man sollte nicht nach dem gehen, was auf dem Tacho steht. 

Ich kenne M20, die nach 130.000 km den Dienst quittiert haben, und dann gibt es da Motoren wie meiner: 211t auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk. Das Stichwort ist Pflege!

 

 

Ich kannte mal einen 325i mit original 353.924 km, der lief auch noch traumhaft! Und mein eta hat mal gerade "jungfräuliche" 250.000 km gelaufen.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich kannte mal einen 325i mit original 353.924 km, der lief auch noch traumhaft! Und mein eta hat mal gerade "jungfräuliche" 250.000 km gelaufen.

Ein eta ist ja auch ein anderes Thema :D Darfst du bei der Laufleistung schon über 2000 drehen oder musst du noch zu BMW zur Einfahrkontrolle? 8-)

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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 Darfst du bei der Laufleistung schon über 2000 drehen oder musst du noch zu BMW zur Einfahrkontrolle? 8-)

 

Meinst Du die Motordrehzahl oder die Scheibenwischer? :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Mein 325i touring hat jetzt über 449000 km auf dem Tacho, ich fahre ihn seit 24 Jahren. Erste Maschine ! 2 Mal liegenbeblieben, einmal Benzinpumpe hin und einmal Kühlerschlauch an der Standheizung geplatzt.

 

Ich fahre jeden Tag 150 km zur Arbeit mit ihm und er läuft wie Bienchen bei ca. 9 Liter/100km.

 

Natürlich warte ich ihn regelmäßig.

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Mein 325i touring hat jetzt über 449000 km auf dem Tacho, ich fahre ihn seit 24 Jahren. Erste Maschine ! 2 Mal liegenbeblieben, einmal Benzinpumpe hin und einmal Kühlerschlauch an der Standheizung geplatzt.

 

Ich fahre jeden Tag 150 km zur Arbeit mit ihm und er läuft wie Bienchen bei ca. 9 Liter/100km.

 

Natürlich warte ich ihn regelmäßig.

Bei welchem Stand hast du ihn gekauft? Anzahl der Vorbesitzer / Scheckheft Km Nachweis ist eigentlich irrelevant. Hauptsache vernünftig gefahren. Und das lässt sich auch so feststellen. Bei Porsche gibt's den Spruch. Der größte Feind des P.Fahrers ist der Vorbesitzer. Könnte hier auch zutreffen.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Aus 1. Hand gekauft, war 4 Jahre alt und hatte 40000 km runter, war der Drittwagen ;-) eines Pärchens mit Kohle.

 

Ich finde für 400000 km und nur 2 mal liegen geblieben nicht so schlecht. Die Benzinpumpe hätte ich noch erahnen können, aber den Kühlerschlauch nicht.

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Ich finde, dass es derzeit leider keine so richtig gute Kaufberatung für die E30-Cabrios gibt. Habe auch schonmal angefangen eine zu schreiben ist aber noch nicht fertig...

 

Ansonsten könntes Du dich mal durch die Story meines Cabrios lesen https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/

Ist zwar etwas langatmiger und es handelt sich um einen 318i. Die Karosse und die meißten Teile der Technik sind aber absolut gleich, weshalb die "typischen" Roststellen die ich so gefunden habe beim Kauf zu Prüfen wären. Auch nervige Sachen wie defekte Servolenkung, verschlissenen Fahrwerksteile, abgenudelte Pleullager (trifft angeblich auch den M20) und verrostete Bremsleitungen habe ich erwähnt.

 

P.S. Eine gute und vor allem intakte Innenausstattung wäre mir auch etwas wert. Viele Stoffe sind nicht mehr erhältlich und eine verschlissene Lederausstattung kann auch eine nette Summe verschlingen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Erst einmal muß er eine Bugetsumme schreiben. Nachher denkt er noch, daß man ein 325i Cabrio für 1.000 Euro und wir alle einen Lachkrampf bekommen.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

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Aus 1. Hand gekauft, war 4 Jahre alt und hatte 40000 km runter, war der Drittwagen ;-) eines Pärchens mit Kohle.

 

Ich finde für 400000 km und nur 2 mal liegen geblieben nicht so schlecht. Die Benzinpumpe hätte ich noch erahnen können, aber den Kühlerschlauch nicht.

Da sieht man mal wieder viele Langstrecken wirken sich positiv aus. Dann braucht man in der Regel nur die Verschleißteile zu ersetzen.

Regelmäßige Wartungen Flüssigkeiten, Kerzenwechsel und gut ist. :bmw:

Erst einmal muß er eine Bugetsumme schreiben. Nachher denkt er noch, daß man ein 325i Cabrio für 1.000 Euro und wir alle einen Lachkrampf bekommen.

Na ja ein schönes Bild kannst du dafür immer kriegen :freak:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Da sieht man mal wieder viele Langstrecken wirken sich positiv aus. Dann braucht man in der Regel nur die Verschleißteile zu ersetzen.

Regelmäßige Wartungen Flüssigkeiten, Kerzenwechsel und gut ist. :bmw:

Na ja ein schönes Bild kannst du dafür immer kriegen :freak:

"Schaun wir mal" sprach der Blinde . . .     :ironie:

Die Einen kennen mich

 

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Guten Abend zusammen,

 

erstmal danke für eure Meinungen und Tipps!

 

 

 

für 1000€ ein E30 Cabrio das wäre echt ein Traum.

 

Zurzeit liegt das Budget noch bei 10000€ ist aber noch im Aufbau, weil wenn gekauft wird dann etwas Zukunftsfähiges ohne Schweißgerätemassaker.

 

Mahathma dein Link bzw. die Story über deinen Wagen werde ich mir noch zu Gemüte führen.

 

Die Laufleistung von BlackZZZ Touring von  449000Km ist auch sehr stark.

 

VG

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Leider hast du den Zeitpunkt wo es für 10k€ ein vernünftiges 325i Cabrio gab um ca. 7-8 Jahre verpasst. Ich denke mit 15k€ musst du für etwas nahezu rostfreies schon rechnen und solltest dann trotzdem nochmal 3-5k€ in der Hinterhand haben für die in den nächsten Jahren anfallenden Wartungsarbeiten. Richtig gut fährt sich so ein älteres Fahrzeug nämlich erst nachdem alle Gummiteile des Fahrwerks und die gesamte Aufhängung der Antriebseinheit gewechselt worden sind. Dazu kommen dann häufig andere Reparaturen an diversen Dichtungen,Gummi- bzw Plastikteilen(Dichtungen,Leitungen,etc...)und Schaltern,bzw Elektronikbauteilen die den Wagen zwar nicht unfahrbar machen(deshalb schieben viele Besitzer es ja auch vor sich her)aber einfach nerven.

Wäre es denn dein erstes altes Auto zum Liebhaben oder hast du schon Erfahrung mit der Materie?

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Gerade die "vielen Neulinge" mit zu viel Geld und noch mehr Ahnungslosigkeit

sorgen langsam aber sicher dafür das jede Ranzbude von der Krankheit des schnellen

Geldes befallen wird.

Das ist die eine Seite der Medaille - die andere ist, dass sich auch Eigentümer von guten Autos bei entsprechendem Preis überlegen, ob sie sich nicht doch nicht endlich mal von ihrem Schätzchen trennen, welches immer weniger von ihnen bewegt wird. ;-)

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Moin Moin,

 

wenn ich auf Mobile.de und ebay-kleinanzeigen schaue, bin ich sehr schnell in der Realität gelandet fr. jazbec.

 

Habe nur eine alte Simson. Also eine kleine/minimale ausbaufähige Schrauber Erfahrung .

 

Deshalb Scheineiliger habe ich vor mich erstmal näher mit der Baureihe zubefassen und nicht später im Regen zu stehen.

 

 

 

VG

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Muss es denn ein E30 Cabrio sein? Das beste Preis-Leistungsverhältnis hast du im Augenblick beim E46 Cabrio. Da gibt es gute Exemplare schon für ca. 7000€ als 325i. Muss man zwar auch noch Geld reinstecken,aber dann gibts auch freie Fahrt in Umweltzonen.

Wenn es aber aus optischen Gründen unbedingt ein E30 Cabrio sein muss(was ich durchaus verstehen kann)guck doch auch nach 320/318 Cabrios,da kommst du mit deinem Budget besser zurecht. Nachteile: der 320 zieht nicht die Wurst vom Teller untenrum,der 318 hat keinen guten Sound. Vor 2 Jahren war dir die Motorisierung ja noch egal.

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Müsst ihr euch beeilen der Sommer kommt. Das Problem ist der run auf jegliche e30 325i ,diese Zahl macht bind und dumm. Es gibt schon besseres zwar umgebaut auf 328i,aber die Idee kommt dann wenn der 325i zu lahm ist sowieso.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Naja, wenn man sich nicht perfekt mit der Materie der BMW-Motoren und der Fallstricke der jeweiligen Umbauten auskennt und zudem noch auf fremde Hilfe/Werkstatt angewiesen ist...

 

...dann gibt es ein schlagkräftiges Argument für Orschinal.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Naja, wenn man sich nicht perfekt mit der Materie der BMW-Motoren und der Fallstricke der jeweiligen Umbauten auskennt und zudem noch auf fremde Hilfe/Werkstatt angewiesen ist...

 

...dann gibt es ein schlagkräftiges Argument für Orschinal.

 

Ich rechne damit, daß er ein blutiger Anfänger ist (wobei die Betonung auf Anfänger liegt - nicht auf blutig :ironie: !)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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