Zum Inhalt springen

E30 320i katlos, Hallgeber oder nicht?


Marius M aus M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:)

 

Ich würde gern mal wissen, ob mein 86er 320er katlos einen Hallgeber im Zündverteiler besitzt oder über den (vorhandenen) OT-Sensor gesteuert wird?

Der Verteiler sitzt im Block, nicht vorn am Stirnrad.

 

Hintergrund ist: Ich hab bei meinen VWs und Audis immer einen Verteiler inkl. Hallgeber als Ersatzteil im Kofferraum, weil die doch recht häufig verrecken und man dann liegen bleibt.

Deshalb würde ich mir das richtige Teil auch gern in den BMW legen, allerdings weiß ich nicht, ob es ein ganzer Verteiler ist oder doch nur der OT-Sensor..

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei einem 86er wirst Du eine Transistorzündanlage haben.

Der Hallgeber befindet sich dann im Verteiler.

Wichtig  ist beim Einstellen des Zündzeitpunktes die Verteilernummer,diese bestimmt den Zündwinkel und die Drehzahl zum Einstellen.

Der Verteiler geht eigentlich nie kaputt,je nach Laufleistung kann die Welle Spiel haben. 

Leg Dir besser eine Verteilerkappe und Verteilerläufer in den Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Kappe und Läufer hab ich eh immer dabei. Da hast recht.

 

Also bei den VAG-Produkten geht auch nicht der Verteiler an sich kaputt, sondern immer nur der Hallgeber verreckt elektronisch, uns zwar von jetzt auf sofort.

Dort kann man den Hallgeber zwar innerhalb des Verteilers tauschen, is aber ein riesen scheissdreck, weshalb es deutlich einfacher ist, den ganzen Verteiler für den Notfall parat zu haben.

 

Sind solche Hallgeberdefekte in diesen Verteilern nicht bekannt?

 

PS: Dass die Verteiler an sich ausschlagen, wusste ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte diese Verteiler schon im E21, dann im E28. Bis 258´km ging jedenfalls keiner kaputt, nicht mal das STG dazu.

 

Wurde ja zu der Zeit, bei BMW, auch noch nicht so kaputt gespart wie schon immer alles beim VW Konzern  :-D  


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu soll ich was Gebrauchtes gegen was Gebrauchtes tauschen, wenn es noch keine Schwächeanzeichen macht? Neu kommt bei nem Verteiler erstmal nicht in Frage, hab eh schon viel zu viel reingesteckt.

 

Manche Dinge machen eben im Kofferraum Sinn...Limaregler, Ersatzzündkerzen, Zündkabel oder eben bei VW der Hallgeber. Kurzum: Alles, bei dem man sofort liegen bleibt, wenns verreckt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Dinge machen eben im Kofferraum Sinn...Limaregler, Ersatzzündkerzen, Zündkabel oder eben bei VW der Hallgeber. Kurzum: Alles, bei dem man sofort liegen bleibt, wenns verreckt :-D

 

und :ironie: das was Du dabei hast, brauchst Du nicht

 

also eigentlich unnötiger Ballast, aber je mehr Du mitnimmst umso weniger geht eben kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........das hab ich auch alles dabei, und sogar Feuerlöscher, Hammer und Brecheisen etc. Grund: Auf der A7 hatte mal der Fahrer vor mir einen Auffahrunfall, und ich bekam bei ihm nur mit größter Mühe die Türe auf.

Aber beim Touring geht ja auch viel hinter die Klappen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ganze erinnert mich ein bisschen daran:

 

 

"Wie soll ich einem Mann trauen, der sich'n Gürtel umschnallt und außerdem Hosenträger hat? Einem Mann, der noch nicht mal seiner eigenen Hose vertraut?"

Original: "How can you trust a man, who wears both a belt and suspenders? The man can't even trust his own pants."

Frank (Henry Fonda) in "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968)

 

 

Was ich damit sagen will ist:

 

Wenn man alles was am Auto kaputt gehen kann und für sofortigen Stillstand sorgt, mitnehmen will, dann kommt man wohl nicht um die Anschaffung, einer Anhängerkupplung und eines großen Anhängers, herum.

 

In der "Vorhandyzeit" hätte ich das ja evtl. noch verstanden aber heutzutage, da ruf ich bei größeren Problemen den ADAC und las mich heim fahren.

 

Oder sind das schon die Ausläufer der Generation die Hubschrauber Eltern hatte.

Solche die permanent über den Standort und den Gesundheitszustand ihrer Ableger mit einer App wachen und die Beinchen der Kleinen schonen, dadurch das sie zu jedem Event mit dem SUV gefahren werden.

 

So ein bisschen mehr Mut zu Risiko gehört meines Erachtens schon dazu wenn man morgens den Fuß vor die Tür setzt und erst Recht wenn man ein älteres Auto fährt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige an Zubehör, was ich in über 30 Jahren Autofahren jemals gebraucht habe, war, nach dem es diese Dinger dann mal gab, ein Mobiltelefon, eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub (ich bin via 3er-club-Preis-Vorteil mittlerweile beim AvD) und ein Überbrückungs- bzw. Starthilfekabel. Und von all dem habe ich zum Glück nur sehr, sehr wenig Gebrauch machen müssen, beim Starthilfekabel war es meistens für andere, die keines dabei hatten.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter ist genauso.Wenn man irgendwo hinfährt packt sie ein als ob jeden Moment,Weltweit, die Lebensmittelversorgung zusammenbricht.

Kleinteile die ja nichts auf die Waage bringen und viel Platz wegnehmen kann man doch dabeihaben. Wenn man ein gutes Gefühl dabei hat,warum nicht?.

In der heutigen Zeit,vor allem in Ballungsgebieten und den genannten Automobilclubs ,ist die Hilfe ja nicht weit.

 

So oder so ist das mal wieder eine komplette ANSICHTSSACHE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sowas exotisches braucht wie 'ne Zündkasette für einen Saab B235 oder B205 hilft Dir so ein Automobilclub auch nicht weiter.

 

Trotzdem habe ich sowas nicht dabei. Norisk, no fun. :D

 

Hm, bei einer Fahrt in den Urlaub wäre es vielleicht was anders (außer es geht nach Schweden)... 8-/

 

(P.S. Die Dinger werden leider, neben Originalteilen, in mieser Qualität nachgebaut. Sind kaum zu unterscheiden, fallen aber hin und wieder mal ohne Vorankündigung aus.)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ganze erinnert mich ein bisschen daran:

 

 

Was ich damit sagen will ist:

 

Wenn man alles was am Auto kaputt gehen kann und für sofortigen Stillstand sorgt, mitnehmen will, dann kommt man wohl nicht um die Anschaffung, einer Anhängerkupplung und eines großen Anhängers, herum.

 

In der "Vorhandyzeit" hätte ich das ja evtl. noch verstanden aber heutzutage, da ruf ich bei größeren Problemen den ADAC und las mich heim fahren.

 

Oder sind das schon die Ausläufer der Generation die Hubschrauber Eltern hatte.

Solche die permanent über den Standort und den Gesundheitszustand ihrer Ableger mit einer App wachen und die Beinchen der Kleinen schonen, dadurch das sie zu jedem Event mit dem SUV gefahren werden.

 

So ein bisschen mehr Mut zu Risiko gehört meines Erachtens schon dazu wenn man morgens den Fuß vor die Tür setzt und erst Recht wenn man ein älteres Auto fährt.

 

Gruß

Jan

Hallo Jan,

 

was sind den Hubschrauber-Eltern?

Also ich jedenfalls komme noch aus der Gerneration Vor-Handy. Ich merk das nicht mal wenn ich meins zu Hause vergessen hab. Unterwegs musste ich wirklich schon mal beim E21 den Unterbrecher wechseln, hatte natürlich einen dabei. Was hätte da jetzt der ADAC gemacht, weit weg der Heimat in der Prärie und Sa. Nachmittag? Dann hab ich doch lieber etwas Zeugs im Kofferraum.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nachmittag? Dann hab ich doch lieber etwas Zeugs im Kofferraum.
 

 

Hallo,

ja sicher, die ein oder andere Sicherung, ein paar Ersatzglühlampen, ein bisschen Öl und ´nen kleinen Ratschenkasten fahre ich auch spazieren.

 

Aber mit was fängt man an und wo mit hört man auf.

 

Frei nach Murphy, hast Du zwar eine Kiste voller Teile dabei, aber das was gebraucht wird fehlt!

 

Zu den Hubschrauber Eltern: https://de.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu soll ich was Gebrauchtes gegen was Gebrauchtes tauschen, wenn es noch keine Schwächeanzeichen macht? Neu kommt bei nem Verteiler erstmal nicht in Frage, hab eh schon viel zu viel reingesteckt.

 

Manche Dinge machen eben im Kofferraum Sinn...Limaregler, Ersatzzündkerzen, Zündkabel oder eben bei VW der Hallgeber. Kurzum: Alles, bei dem man sofort liegen bleibt, wenns verreckt :-D

Ich fahre kein zweites Auto spazieren bzw. Teile die 20 Jahre halten werden ausgetauscht und halten dann wieder 20 Jahre. Aber wenn man lieber nichts macht und andere alte Teile mitnimmt und dann irgendwo in der Pampa einbaut soll man das tun ...

 

Ich fahre ausschliesslich ueber 30 Jahre alte Autos, und das auch of sehr weit ... und bin immer wieder heimgekommen. Die Autos sind aber auch alle top in Schuss, 30 Jahre ist daran nicht mehr viel alt. Und dinge Wie Zuendverteiler oder Keilriemen, Limaregler und aehnliches tauscht man einfach aus bevor sie uralt sind ...

 

 

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh schon, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe aber auch nicht gefragt, was die Angewohnheiten der Anderen sind oder wie sich meine danach zu richten haben oder gar Psychoanalysen meiner Kindheit...is doch quatsch, ehrlich :-R !

 

Warum ich das so mache, hat den einfachen Grund, dass mir eben genau diese Teile schon mehrfach kaputt gegangen sind im Laufe der Jahre (teilweise auch namhafte Neuteile) und es mir einfach ein besseres Gefühl gibt.

 

Ich verlasse mich eben nicht auf einen Verein wie den ADAC, der dich ausm Ausland mit nem alten Auto erst nach allergrößter Überzeugungskraft nach Hause schleppt, da er erstmal davon ausgeht, dass die Transportkosten den "Restwert" des Fahrzeugs überschreiten -> kein Bock da drauf.

Ebenso kein Bock drauf -> wegen eines Kleinteils 3 Tage auf Reparatur im Ausland zu warten.

 

Meine Devise: Pro Fahrzeug ne kleine Kunststoffbox mit ein paar Kleinteilen, die große Auswirkung haben und ich kann die Ausfahrt geniesen.

 

PS: Benzinpumpe hab ich auch schon dabei ;)

 

PPS: @ICH:

Wie du in meinen anderen Beiträgen lesen kannst, habe ich meinen E30 nahezu komplett überholt. Er IST in einem Top-Zustand. Und dennoch tausche ich nicht jedes erdenkliche Teil einfach sinnlos aus, damit mir danach das Neuteil wegen minderer Qualität auch den Geist aufgibt. Ich bau doch keinen nagelneuen 500-Euro Verteiler ein, wenn der alte nicht mal ansatzweise defekt ist. Da tuts mir nunmal ein günstiges Notfall-Teil im Kofferraum.


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...