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Hilfe: Chromkeder Front- und Heckscheibe einziehen


Huudi
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Hi zusammen,

 

ich verzweifle aktuell beim Einbau neuer Chromkeder an Front- und Heckscheibe. Selbst mit einem Kedereinzieher von KS Tools komme ich nicht voran.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich die verfluchten Leisten einziehen kann?

 

 

Danke vorab

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Verwendet hier niemand mehr die SUFU. Egal.

Trocken brauchst Du es gar nicht versuchen.

Mit viel Spüli oder Silikonspray usw.   Hauptsache es macht die Angelegenheit Flutschig. 

Wenns Ökomäßig sein soll kann man auch Produkte aus dem Beate Uhse Laden nehmen.

Bei der Montage nicht am Keder ziehen. Dann längt er sich nur unötig.

Immer etwas Gegendruck zum Werkzeug hin aufbauen.

Vorne ist logisch;: Anfang ist unten Mitte.

Hinten am besten erst die Obere und dann die Untere.

Dann noch die Blenden reindrücken und fertig.

Dauert 10 min je Scheibe

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Beim Keder einziehen verwende ich immer Vaseline. Das geht einwandfrei damit. Dazu noch

einen kleinen flachen Schraubendreher und der Keder ist in 10 Minuten drin.

 

Erst das Gummi schön mit Vaseline einschmieren (viel hilft viel) dann den Keder auf einer Seite

ins Gummi drücken und mit dem Schraubendreher die Lippe der anderen Seite anheben und

den Keder eindrücken. Mit etwas Übung und der richtigen Handstellung zieht man so auch längere

Bahnen am Stück ein.

 

Der Chromkeder ist sehr empfindlich. Bloß nicht zu doll dran ziehen, knicken oder die Ecken biegen.

Dann reißt der Chromstreifen im Keder und das wollen wir ja nicht...

 

Trotzdem sei gesagt das mit dem Schraubenzieher sehr vorsichtig gearbeitet werden muss. Wer

abrutscht riskiert derbe Kratzer im Lack...!!!

 

 

 

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Trotzdem sei gesagt das mit dem Schraubenzieher sehr vorsichtig gearbeitet werden muss. Wer

abrutscht riskiert derbe Kratzer im Lack...!!!

Deswegen würde ich zur Montage dazu raten:

 

https://www.ebay.de/itm/11-tlg-Montageset-fur-Innenraumverkleidung-Zierleisten-KFZ-Werkzeugset-20646/122790367846?epid=1524802817&hash=item1c96e05266:g:akkAAOSwoG5Z~JPc

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Danke für die "Schmiertipps". Die Keder sind drinnen. Habe ne knappe Stunde gebraucht.

Erst die Fenstergummis und den Keder mit dem Heißluftföhn erwärmt das diese bei dem kalten Wetter nicht so störrisch sind. Dann die Gummis mit ordentlich WD40 eingesprüht.

Hat dann auch ohne Risse, Knicke oder Kratzer funktioniert.

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Servus.

 

Hat eigentlich das Cabrio den Selben Frontscheiben Gummi oder gibt es da Unterschiede? Den mein alter Gummi ist sehr Steif. Hätte da noch einen von der Limo und der ist viel Weicher.

 

Mfg. Geri

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Der Keder ist das DIng, welches eine Chromoptik der Scheibeneinfassung verpasst und im Laufe der Jahre sieht das dann nur noch wie eine durchsichtige Plastikleiste aus, sprich, Chromglanz ist weg. Und das ist der Grund, warum der Keder gewechselt wird. Hat mit dem Scheibengummi nichts zu tun.

 

Die Keder vorne passen bei Limo und beim Cab gleichermaßen, das Cab braucht eben hinten keinen Keder, da es ja die Verdeckscheibe hat ...

 

Im Übrigen: Ein Blick in den ETK mit den Teilnummern hilft bei Kompatibilitätsfragen.

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  • 3 Monate später...

kann sein.deshalb benutze ich einen schraubendreher mit abgerundeten kanten an der klinge. habe damals mal zwei gummis versaut. scharfkantig sollte der nicht sein.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Kleiner Trick wenn der Keder,,NEU,, kommt,vorher in warmes Wasser legen,dann geht das fast von selbst ohne das das Chrom im Keder brüchig wird,geht auch bei gebrauchten Keder(Badewanne)RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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man muß da nicht unbedingt (bearbeitete) Schraubendreher verwenden . Für kleines Geld gibt es Werkzeug , was man immer und überall am E30 gebrauchen kann ;-)

https://www.ebay.de/itm/Innenraum-Verkleidungs-Werkzeug-11-tlg-Clip-Loser-Demontage-Satz-Montage-Hebel/222482818946?hash=item33cd026782:g:M3sAAOSwcUBYJoGZ

 

und beim Keder nicht immer auf Schnäpchen warten , kann sein dass das Schnäpchen garnicht richtig passt.

ich hab den Keder beim Freundlichen bestellt , da weiß man das es passt und ne neue Chromspange war auch dabei


Bearbeitet: von LutzS.
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...siehe Beitrag #5, wenigstens ist Deins billiger. :-D

In blau gab's letztens noch eins für 7,XX€ mit kostenlosem Versand, allerdings aus China, dauert dann was länger.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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@LutzS. das kleine geld hatte ich schon lange ausgegeben :-D blieben ne menge fragmente übrig. das mit dem schraubendreher war nur meine erfahrung. kaufen kann man halt alles,aber ob's auch hilfreich ist,steht woanders. bin halt old school handwerker :klug:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Wichtig ist das der Scheibengummi schön weich ist. Mein fast 30 jähriger Gummi ist sehr Hart. Dann ist es eine Murkserei. Bin Froh das ich den drinnen habe.

 

bei meinem IX den ich vor 10jahren verkauft (Heul :klatsch:  fast Rostfrei um €1200.-) habe, habe ich den Keder in einer halben Stunde drinnen gehabt. daher kenn ich den Unterschied von den Scheibengummis.

Auch beim Niva war es kein Problem...

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