Zum Inhalt springen

Traggelenke im vorderen Querlenker aus Alu


zeroviervier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Es geht um die vorderen Querlenker und dabei um die Traggelenke außen, die in die Federbeine gehen.

Meine Querlenker sind aus Alu, was bei diversen M3 und 325 so ist. Bei mir sind die Traggelenke hinüber und neue Querlenker sind empfindlich teuer.

Hat jemand bei Alu schonmal neue Gelenke eingepresst und damit gut oder schlechte Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann ich so bestätigen. Hab meinen Aluquerlenker letztens auf die Presse geschmissen und wollte die Gelenke wie bei den Stahlquerlenkern tauschen. Musste dann feststellen, dass es bei den Alulenkern eben nicht geht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sich einfach keine Feinverzahnung ins Alu drücken, weil einfach keine Vorhanden ist.
Die Aluquerlenker haben das Gelenk mit seiner "Hülse" nicht einzeln eingesetzt wie bei den Stahl Querlenkern.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen. Hab meinen Aluquerlenker letztens auf die Presse geschmissen und wollte die Gelenke wie bei den Stahlquerlenkern tauschen. Musste dann feststellen, dass es bei den Alulenkern eben nicht geht.

 

Hast Du denn beim Auspressen das Gelenk herausbekommen und ein sauberes Auge im Lenker gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och Leute, wie oft denn nun noch bis das endlich mal kapiert wird :

 

die Gelenke im Aluquerlenker vom e30 und z1 sind NICHT eingepresst und damit sind die auch nicht auszupressen

 

die Gelenkkapsel ist direkt in das Alu gesteckt und dann wurde das Alu zugeschmiedet

 

das Gelenk steckt also NICHT in einem auspressbaren Gehäuse sondern direkt im Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen Post schon zuende gelesen oder ?!?

 

Ja sicher,

deswegen ja die Nachfrage. Mir ist nicht klar geworden, was nicht funktioniert hat, bereits das Auspressen des Altgelenks oder das Einpressen des neuen.

Jetzt lese ich daraus, dass es die Hülse, das Gehäuse, die Hülle des Gelenks, das in den Stahllenker gepresst wird, beim Alulenker so nicht vorhanden ist, weil die Hülse schon Teil des Lenkers ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Jetzt lese ich daraus, dass es die Hülse, das Gehäuse, die Hülle des Gelenks, das in den Stahllenker gepresst wird, beim Alulenker so nicht vorhanden ist, weil die Hülse schon Teil des Lenkers ist.

 

Hoffentlich liest du auch daraus, dass beim Alu-Lenker das Traggelenk NICHT getauscht werden kann! Wie ja schon mehrfach von vokuhila, Cove und Zuschauer deutlichst gesagt wurde...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...