Tobiiiii Geschrieben: 8. Januar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo, möchte bei meinem M30 Motor eine Öltemperatur anzeige nachrüsten.Jetzt stellt sich mir die Frage wo bring ich den Geber unter.Meine Idee war das irgendwo im Ölfiltergehäuse (hängendes Gehäuse) ein Gewinde schneiden nur die Frage wo?Oder gibt es sonst noch eine Sinnvolle und einfache Möglichkeint? Danke schon mal für die Hilfe Bearbeitet: 8. Januar 2018 von Tobiiiii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 8. Januar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2018 (bearbeitet) Es gab mindestens mal Gehäuse, die hatten unten einen Gewindeanschluss. Mindestens ich habe eins, bei dem das so ist, aber natürlich keine Ahnung, woher es stammt. Nachtrag: So sieht das Ding aus: http://www.lafei.ch/cars/Oelfiltergehaeuse_B6.jpg Allerdings ist ein Drucksensor/Schalter dran verbaut. Vielleicht hilft es ja trotzdem. Bearbeitet: 8. Januar 2018 von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 8. Januar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2018 (bearbeitet) Die einfachste Möglichkeit?Die Ölablasschraube der Ölwanne durch einen Geber ersetzen. Beim Kauf auf das Gewinde achten , Du brauchst ein Geber mit M 12 x 1.5 . Bearbeitet: 8. Januar 2018 von Sandmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Januar 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2018 (bearbeitet) Die einfachste Möglichkeit?Die Ölablasschraube der Ölwanne durch einen Geber ersetzen. dann zeigt es aber eben immer viel zu wenig an im Stand mag es ja noch halbwegs plausibel sein aber sobald der Fahrtwind die Ölwanne kühlt, wird IMMER viel zu wenig angezeigt und damit meine ich nicht nur 1° oder 2° oder 5° sondern eher 10° bis 20° wodurch die Öltemperaturanzeige dann zum Mäusekino wird Bearbeitet: 9. Januar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobiiiii Geschrieben: 10. Januar 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2018 Gert wie würdest du es lösen?Oder hat sonst jemand noch ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Januar 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2018 an den hängenden Gehäusen ist unten am Topf eine Entleerungsschraube, statt dieser kann man den Öltempsensor verbauen, ggf. Gewinde umschneiden oder einem Gewindeadapter verwenden, kommt auf den Sensor an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: Freitag um 07:05 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 07:05 Ich muss leider das Thema nochmal hochholen. Ich hab das bei mir so platziert: Ich hab den Öldruck- und Öltemperatur mittels Adapter beim eigentlich Anschluss für den Ölkühler abgegriffen. Leider wird mir nun eine Öltemperatur von 60 °C angezeigt, obwohl der Motor lange betriebswarm ist. Also ist der Ort der Messung wohl ungünstig? Das Ölfiltergehäuse hat sonst keine Öffnungen für Sensoren wie beim S38. Die von Gert besagt Entleerungsschraube will ich eigentlich beibehalten, da es beim Ölfilterwechsel schon bequem ist hierüber vorab das Öl abzulassen. Wenn es aber sonst keine Alternative gibt, muss diese wohl raus, sofern der Platz dann für den Adapter und die Geber nach unten hin ausreichend ist. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Freitag um 07:12 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 07:12 Der sensor sitzt in einer "sackgasse", da kommt die temperatur (wie du feststellen musstetst) halt nur verzögert oder gar nicht an. Kannst du den sensor nicht als ablassschraube benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Freitag um 07:42 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 07:42 Vielleicht taugt das was… https://jrparts.fr/?product=m30-oil-adaptor-bmw-e12-e9-e28-e24-early-model-vfl Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Freitag um 15:31 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 15:31 wer misst misst Mist immerhin liegt der Temperatursensor dann im heissen Ölstrom, was den Messfehler sehr stark reduziert gegenüber einem Verbau an einem nicht durchströmten "Ausleger" wenn man beim Grillen die Temperatur vom Fleisch wissen will, dann sticht man ja auch mit dem Thermometer rein und hält es nicht nur daneben hin ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: gestern um 12:42 Uhr #11 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:42 Uhr am Am 4.7.2025 um 17:31 schrieb vokuhila: wenn man beim Grillen die Temperatur vom Fleisch wissen will, dann sticht man ja auch mit dem Thermometer rein und hält es nicht nur daneben hin ...... Gert, du König der Metaphern. So verstehts sogar ein Technikdödel wie ich. Würde dann trotzdem mit einem Adapter den Temperaturgeber zur Ablassschraube legen. Weiß zufällig jemand welches Gewinde das ist? Öldrucksensor kann da bleiben, wo er jetzt ist? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: gestern um 12:48 Uhr #12 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:48 Uhr Der Druck in einem geschlossenem System wie einem Motor ist immer gleich hoch wenn er mal aufgebaut ist. Egal wo dieser abgenommen wird. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Hydraulikzylinder mit Druckübersetzern oder dergleichen. Aber im Motor eines Autos ist es eigentlich egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 14:12 Uhr #13 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 14:12 Uhr am vor einer Stunde schrieb Mr.Lebowski: Würde dann trotzdem mit einem Adapter den Temperaturgeber zur Ablassschraube legen. Du meinst jetzt aber schon die Ablasschraube am Ölfiltergehäuse und nicht etwa die Ablasschraube an der Ölwanne, denn das wäre wieder suboptimal Adapter würde ich bei einem Temp-Sensor immer versuchen zu vermeiden, am Besten einen Sensor mit passendem Gewinde oder eben das Gewinde im Gehäuse ändern, weiss ja nicht was für einen Sensor Du jetzt hast Sensor mit Flachdichtsitz und Dichtring ist zu bevorzugen, den Sensor kann man ja beim Ölwechsel statt der Ablasschraube auch rausdrehen, so gibts keinen wirklichen Nachteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: vor 20 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden am vor 6 Stunden schrieb Mr.Lebowski: Weiß zufällig jemand welches Gewinde das ist? Ich behaupte M12x1.5, wie so vieles an unseren BMWs. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: vor 6 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 18 Stunden schrieb vokuhila: Du meinst jetzt aber schon die Ablasschraube am Ölfiltergehäuse und nicht etwa die Ablasschraube an der Ölwanne, denn das wäre wieder suboptimal Genau, meine die Ölablassschraube am Ölfiltergehäuse und nicht der Ölwanne. Mit Adapter meine ich eigentlich nur eine passende kurze Sechskanntschraube in diese ich das passende Gewinde für den Temp-Sensor schneide. Der Sensor hat auch ein M12x1.5 vielleicht passt es ja auf Anhieb. am vor 14 Stunden schrieb Höbber: Ich behaupte M12x1.5, wie so vieles an unseren BMWs. Nur als Interesse: Bei deinem Alpina B6 ist dort doch der Öldrucksensor verbaut, oder? Ist das ein Kombisensor inkl. Temperatur oder wie sitzt der Temperaturssensor bei Alpina? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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