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E30 318is 840kg !!!


Kurt66
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alles raus beim 318is, das war nach dem Wechsel in die offene Klasse :-)

Das Ding macht warscheinlich ordentlich Spaß mit slicks/semi slicks


Bearbeitet: von Kurt66
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"hatte" ;-)

 

aber jeden denn ich gebaut hatte machte dann noch mehr Spass :-)

 

Am "noch mehr Spass" arbeite ich gerade wieder ;-)

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if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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zu welchem motor gehört dieses diagramm und könnte man davon mehr sehen?

 

das ist ein Diagramm aus einer recht alten Abhandlung in der ATZ von 1969 über Rennmotoren

 

da wurden auch noch andere Dinge untersucht, Auspuffkrümmer, Ansaugtrichterform, Quetschspalt im Brennraum, Kanalformen, Ölversorgung usw.

 

interessant ist der doch erhebliche Einfluss einiger Dinge auf die Motorleistung, bei einigen (scheinbar geringen) Modifikationen sind auch schnell mal 20PS "weg"

 

die Drehzahlen und die Literleistungen sind in einem Bereich, den wir mit dem M42 nicht so leicht überschreiten, somit kann man sich da schon ein wenig orientieren

 

den ganzen Artikel findest Du hier:

 

http://www.s14.ctmnet.de/0001/0001.htm


Bearbeitet: von vokuhila
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Naja 2 Dinge einmal auf die Waage,zwischen 5 und 10 Euro,dann auf die Rolle und dann steht da auch wieviel Leistung man zu welcher Drehzahl in welchem Gang hat...da ist das Problem das kostet Geld etwas Schwarz auf Weiss zu haben. Aber ich glaube kaum das Tino solche PSMärchen auf seiner Seite duldet....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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das ist ein Diagramm aus einer recht alten Abhandlung in der ATZ von 1969 über Rennmotoren

 

da wurden auch noch andere Dinge untersucht, Auspuffkrümmer, Ansaugtrichterform, Quetschspalt im Brennraum, Kanalformen, Ölversorgung usw.

 

interessant ist der doch erhebliche Einfluss einiger Dinge auf die Motorleistung, bei einigen (scheinbar geringen) Modifikationen sind auch schnell mal 20PS "weg"

 

die Drehzahlen und die Literleistungen sind in einem Bereich, den wir mit dem M42 nicht so leicht überschreiten, somit kann man sich da schon ein wenig orientieren

 

den ganzen Artikel findest Du hier:

 

http://www.s14.ctmnet.de/0001/0001.htm

Sehr lehrreich. DANKE :daumen:

 

Hast du zufällig Infos zu Nockenwellen?


Bearbeitet: von Kurt66
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@ vokuhila : in dem Artikel wird auch über die auspuffanlage geschrieben. Was mir aufgefallen ist, ist das die 4-2-1 Fächer mehr leisten sollen als 4-1 Fächer.

 

Von dem was ich bisher gesehen und mitbekommen habe ist das rennwagen 4-1 Fächer verbaut haben und das die 4-2-1 Fächer eher für Straßen oder "medium"-sport Applikationen benutzt werden.

 

Da hier ausschließlich von Rennmotoren geschrieben wird macht mich das etwas stutzig. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder das geschriebene ist veraltet was ja auch sein kann.... 1969...

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Zum Abspecken kann ich da was liefern aus der 1/4meile Zeit,rechte Tür fast nur Aussenhaut,Stossfänger v&h(NFL) ohne Träger,kleine Batterie,trotzdem glaube ich nicht so an das Gewicht,Serienalu 7x16 (sieht aus wie Stahlfelge) vom e39 wie fast nix,doch man kann sich auch Täuschen..RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ vokuhila : in dem Artikel wird auch über die auspuffanlage geschrieben. Was mir aufgefallen ist, ist das die 4-2-1 Fächer mehr leisten sollen als 4-1 Fächer.

 

Von dem was ich bisher gesehen und mitbekommen habe ist das rennwagen 4-1 Fächer verbaut haben und das die 4-2-1 Fächer eher für Straßen oder "medium"-sport Applikationen benutzt werden.

 

Da hier ausschließlich von Rennmotoren geschrieben wird macht mich das etwas stutzig. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder das geschriebene ist veraltet was ja auch sein kann.... 1969...

 

4 in 1 würde ich mir nicht verbauen, und das sage ich nicht (nur) weil es dort geschrieben steht, sondern weil der Selbstversuch mich auch überzeugt hat

 

wir haben an einem schon recht scharfen 2-Liter M40 mit 288° Nockenwelle einen 4 in 1 Fächer dran gehabt, der Motor hatte damit im mittleren Bereich so gut wie kein Drehmoment, das war schon rein gefühlt noch weniger als vor der 200ccm Hubraumspritze, wo die gleiche NW in einem 1,8-er mit Serien-Gusskrümmer verbaut war

 

jetzt ist erstmal ein aufgemachter Serien Gusskrümmer dran und der Motor ist wie ausgewechselt, er hat zwar kein berauschendes Drehmoment im mittleren Bereich aber er ist dort auch nicht mehr "völlig tot" wie es mit dem 4 in 1 war

 

demnächst kommt dort ein umgeflanschter M44 Krümmer dran, also 4 in 2 in 1 und ein Ansaugbrückenoberteil mit gekürzten Saugrohren und M20 Drosselklappe, das wird zwar das Drehmoment im mittleren Bereich etwas reduzieren, aber ich hoffe dass der dann obenrum deutlich zulegt, damit sollten dann die 150PS endlich mal geknackt werden, denn derzeit dümpelt er noch bei mageren 147PS rum

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Unter der Adresse www.kartwork.de findest Du einen sogenannten Auspuffrechner.

Dort brauchst Du nur deine Motordaten eingeben wie zb. Gradzahl Nockenwelle usw. .

 

Die Vor und Nachteile einer 4 in 2 in 1  oder 4 in 1  sind dort auch sehr gut beschrieben.

 

Motorradmotoren holen ihre Kraft ja aus verhältnismäßigen kleinen Hubräumen und da kommt es auf jede Kleinigkeit an.

 

 

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4 in 1 würde ich mir nicht verbauen, und das sage ich nicht (nur) weil es dort geschrieben steht, sondern weil der Selbstversuch mich auch überzeugt hat

 

wir haben an einem schon recht scharfen 2-Liter M40 mit 288° Nockenwelle einen 4 in 1 Fächer dran gehabt, der Motor hatte damit im mittleren Bereich so gut wie kein Drehmoment, das war schon rein gefühlt noch weniger als vor der 200ccm Hubraumspritze, wo die gleiche NW in einem 1,8-er mit Serien-Gusskrümmer verbaut war

 

jetzt ist erstmal ein aufgemachter Serien Gusskrümmer dran und der Motor ist wie ausgewechselt, er hat zwar kein berauschendes Drehmoment im mittleren Bereich aber er ist dort auch nicht mehr "völlig tot" wie es mit dem 4 in 1 war

 

demnächst kommt dort ein umgeflanschter M44 Krümmer dran, also 4 in 2 in 1 und ein Ansaugbrückenoberteil mit gekürzten Saugrohren und M20 Drosselklappe, das wird zwar das Drehmoment im mittleren Bereich etwas reduzieren, aber ich hoffe dass der dann obenrum deutlich zulegt, damit sollten dann die 150PS endlich mal geknackt werden, denn derzeit dümpelt er noch bei mageren 147PS rum

 

Kann es sein das es an dem 2v kopf liegt? 4-1 krümmer bringen ja im oberen Drehzahlbereich Leistung, vielleicht mal an nem 4v Kopf ranschrauben!?!

Euer Ergebnis bestätigt aber das 4-2-1 krümmer für Straßen Applikationen und 4-1 krümmer für Rennmotoren dienen.

 

Kannst du mal näher zur Ansaugbrücke eingehen. ich habe momentan einen m42 aus bj.95. welche brücke wäre denn für max Leistung obenrum am besten? 

wenn ich es richtig verstehe verwendest du verschiedene Ansaugbrücken teile für kürzere Ansaugwege. 

 

Unter der Adresse www.kartwork.de findest Du einen sogenannten Auspuffrechner.

Dort brauchst Du nur deine Motordaten eingeben wie zb. Gradzahl Nockenwelle usw. .

 

Die Vor und Nachteile einer 4 in 2 in 1  oder 4 in 1  sind dort auch sehr gut beschrieben.

 

Motorradmotoren holen ihre Kraft ja aus verhältnismäßigen kleinen Hubräumen und da kommt es auf jede Kleinigkeit an.

 

Guck ich mir mal an. Danke

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  • 1 Jahr später...

Habe heute meinen 318is auch nochmal gewogen, ca 880kg (10l Sprit). Konnte ich selbst kaum glauben.

 

VL 240,1 kg

VR 236,9 kg

HL 200,0 kg

HR 200,4 kg

 

 

Das einzige GFK-Teil ist die Motorhaube.

 

Serienbeleuchtung, Serienamaturenbrett, normaler Heizungskasten inkl. Lüftung, Serienverglasung, noch mit Reserveradmulde im Kofferaum. Die "schweren" Serienkreuzspeichen.

 

Kein ABS, keine Servo, nur ein leichter Sitz, leichte Schwungscheibe, alles an Dämmmatten und Innenausstattung raus.

 

Ich denke 850kg gehen ohne Käfig mit TÜV.

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Habe heute meinen 318is auch nochmal gewogen, ca 880kg (10l Sprit). Konnte ich selbst kaum glauben.

 

VL 240,1 kg

VR 236,9 kg

HL 200,0 kg

HR 200,4 kg

 

 

Das einzige GFK-Teil ist die Motorhaube.

 

Serienbeleuchtung, Serienamaturenbrett, normaler Heizungskasten inkl. Lüftung, Serienverglasung, noch mit Reserveradmulde im Kofferaum. Die "schweren" Serienkreuzspeichen.

 

Kein ABS, keine Servo, nur ein leichter Sitz, leichte Schwungscheibe, alles an Dämmmatten und Innenausstattung raus.

 

Ich denke 850kg gehen ohne Käfig mit TÜV.

 

Richtig cool, gibt es eigentlich einen thread zu deinem is? Wenn ich das richtig überflogen habe (hier und in anderen Threads) bist du auch an deinem m42 zu gange.

Würde mich wirklich interessieren  ;-)

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Einen Thread gibt es nicht. Ich hab nur eine gammlige Handykamera und auch nichts bahnbrechend Neues am Auto umgesetzt. Sonderlich produktiv wäre der Thread deshalb nicht.

Noch ist ein normaler, überholter M42 (mit der Einzeldrossel) im Fahrzeug - als Probemotor sozusagen. Als nächstes kommt TÜV und dann ein ECUmaster EMU Steuergerät.

Erst wenn das alles klappt kommt (hoffentlich über den Winter) endlich der 2,1l rein.

 

Du wohnst doch in der Gegend, schau einfach mal vorbei wenn du willst.

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  • 3 Wochen später...

Hast du da irgendwo ein paar Bleiplatten versteckt? Ich war ja zur Eintragung auch auf der Wage, 1120kg mit 1/4 Tank aber halt mit M50, 188er Diff, großer Bremse und bis auf das fehlende Ersatzrad alles drin, also mit Rückbank, den normalen Sportsitzen usw. oder ist der NFL wirklich so viel schwerer.

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  • 3 Wochen später...

Ich habe 1070kg (halb voll getankt) bei meinem M20b25 gehabt mit voller Zelle und alles aus Blech (Schiebedach durch Blechdeckel verschlossen). Das Amaturenbrett ist aus GFK, ansonsten kein Kunststoffteil am Auto. Die Scheiben sind aus Makrolon, abgesehen von der Frontscheibe natürlich.
Ansonsten alle Dämmmaterialien entfernt, U-Schutz weg (11kg-Die Farbe die wieder drauf kam), Reserveradwanne weg und nur 2 leichte Schalensitze ohne Laufschienen.

 

Ich werd wohl als nächstes mal ein paar Kilo am Schwungrad suchen gehen  :-D, möchte irgendwann an die 1000kg kratzen mit dem 6Zyl was angesichts der üppigen Zelle nicht zu einfach wird.


Bearbeitet: von FlatEric

Grüße, FlatEric !

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Nachtrag....

 

997kg mit 15L Sprit

S50B30, 6 Gang Sequentiell, 188er Diff, komplette Zelle mit Domanbindung vo-hi

 

Ziel war 965kg, also total daran vorbei geschossen.

 

Leider werden die nächsten Kilos teuer und Arbeitsaufwändig, mal auf den Winter warten :-)

 

 

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997kg mit 15L Sprit

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Ziel war 965kg, also total daran vorbei geschossen.

 

Leider werden die nächsten Kilos teuer und Arbeitsaufwändig, mal auf den Winter warten :-)

 

 

Gibt es da irgendwo mehr zum Fahrzeug zu lesen ?

Was war bei den 997kg denn schon alles aus GFK/Carbon ?

Grüße, FlatEric !

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Was will man auch mehr lesen ;-)

 

Alles GFK was Anbauteile sind.

 

Die nächsten Schritte wären dann eben so günstige Sachen wie Dach, Seitenbleche usw ;-)

 

 

Ohne Seitenschweller und Frontstosstange wäre noch was zu holen, aber sieht dann halt auch doof aus......

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