Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe: M20 lassen oder Umbau auf M52..


SK401
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen! (Bitte entschuldigt meine evtl verwirrende Schreibweise)

Ich habe seit 13,5 Jahren ein VFL 320i Cabrio.. Vor ein paar Jahren fand dann ein M20B25 seinen Platz darin. Das Auto wurde die letzten Jahre sehr wenig bewegt weil mir irgendwie immer die Zeit dazu fehlte. 

Er hat von irgendeinem Vorbesitzer ein paar Anbauteile von AC Schnitzer gekriegt, was mir optisch sehr gut gefällt, das werde ich auch nicht ändern, da es irgendwie sehr gut passt. (weiterhin Startec Rülis (vor 3 Tagen), schwarze DE´s, Borbet B 7,5 und 9x16, Auto ist Alpinweiß 2 mit Shadowline)

Jetzt habe ich aber vor kurzen durch einen dummen Zufall, sehr sehr! günstig einen E36 328i Touring ergattert, 238 tkm gelaufen, Avusblau, mittlere Ausstattung, aber wie üblich, Rost. Jetzt stellt sich die Frage, rupfe ich den auseinander und mache den M52 passend fertig oder lasse ich das Cabrio so wie es ist mit seinem gut laufendem M20 aufs H Kennzeichen zulaufen? (H zulassung wäre Steuerlich "ein Vorteil" da ich kein EURO 2 habe.) 

Ich fasse mal zusammen:

M52B28 mit allen Anbauteilen vorhanden. Ausser langes Diff und viel Arbeit steht dem Wechsel nichts entgegen. Zeit, Bühne, Werkzeug, Platz, alles vorhanden.

Der e30 wird bald 30, könnte so (bis vielleicht auf den ESD) H Zulassung kriegen, da alles was angebaut ist, auch noch in dem "10-Jahres Prüfrahmen" liegt.

M20 ist dicht, läuft hervorragend. Ich glaube der hat noch keine 3000 Km gefahren, seit der revidiert und verpflanzt wurde.

Vorteil vom B28 ist der seidenweiche Lauf, ein bisschen mehr Druck und einfach ein "neuerer" Motor.

Der stärkere Motor soll auch nicht darein um qualmenden Gummi auf der Straße zu lassen, aus dem Alter bin ich raus.

Von der Substanz ist das Cabrio auch in einem guten Zustand, verglichen mit dem was ich schon alles so gesehen habe. 

Im März fängt die Saison für beide Fahrzeuge wieder an, wollte bis dahin aber sehen dass ich den E36 (HU 5/18) abgemeldet habe, da ich insgesamt 4 Fahrzeuge habe und wie das so ist, wer zuletzt kommt, der kann als erstes gehen.

Was würdet ihr machen? Ich bin so unentschlossen, da ich irgendwie der Meinung bin, dass ein VFL so bleiben soll und der M52 eher in ein NFL gehört  :-D  :ironie:

Da das Auto aber nicht im Originalzustand ist, z. B. Chrom und Kreuzis, wie bei anderen, was mir natürlich sehr gut gefällt  :smbmw:  finde ich, dass es egal wär was da für ein Aggregat darin schlummert.

Vielleicht hat der Ein oder Andere einen Tipp für mich oder kann mir bei der Entscheidung helfen. :e30talk:

Vielen Dank und Grüße, Sebastian

 

Bilder sind nicht ganz aktuell

 

 

 

e30.JPG

e336.JPG

0149a64fbe3fa111cc1e9b9cb0016caa2e9e81c1e9.jpg

e36.JPG

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du schon keine Zeit für das Auto hattest, hast du dann Zeit für diesen Motorumbau, ehrlich?

Hast du Platz zum Einlagern des "Umbausatzes"? So schlecht schaut das Auto ja nicht aus...

 

 

Zum Motor:

Ich finde den nicht so seidigen Motorlauf vom M20 eigentlich ganz gut passend. Und der 25er geht ja auch gar nicht so schlecht, oder? Vor allem, wenn er frisch revidiert ist, würde ich ihn nicht rauswerfen (ausser du bekommst einen guten Preis dafür, ein M20 sollte ja mehr wert sein und noch mehr wert werden als ein M52, gute M20B25 gibts ja auch kaum mehr...).

 

Wenn du im Cab echt mehr Druck brauchst/willst und unbedingt basteln willst, dann bau um, was für eine Frage. Wenn du Lust drauf hast, tus. Wenn du eig. kein Bock auf die Arbeit hast, tus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd als allerstes mal die Startec Rülis wieder raus machen .... :klug:

 

Sah doch so, wie es war, schon ganz gut aus ....

 

Motorumbau würde ich auch sparen --- den Hauptvorteil eines Umbaues, den ich sehe ist, dass der m52 unter raus besser geht, insbesondere, wenn es ein TU ist und das kann beim Cabrio schon Spaß machen, aber wenn man nur aus Spaß und sehr wenig fährt, dann kann man auch mal mit dem m20 runter schalten und dann läuft das Ding doch auch ganz gut (anderen Chip/Eprom würde ich evtl. machen, aber dann ist auch mal gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E36 sieht echt schön aus, wenn der Rost behebbar ist würde ich den nicht auseinanderrupfen.

Das Cabrio würde ich so lassen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für "Drinlassen". 

Und den Touring mit dem M-Paket würde ich auch eher retten, wenn er nicht zu hinüber ist.

 

Davon ab: Ganz herzlichen Dank für die Bilder!

Das Cabrio hat die Schnitzer-Heckblende unterhalb der Rückleuchten, die ich ausser auf dem damaligen AC Schnitzer Prospektbild noch nie gesehen hab.

Gefällt mir gut, ist aber natürlich nirgends mehr aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der geringen Laufleistung würde ich den B20 drin lassen. Ebenso würde ich den E36 behalten, und wenn es gar nicht anders geht einfach mal wegstellen. Da er mit dem B28 die Topmotorisierung (außer M3) ist, wird er in den nächsten Jahren im Preis ordentlich zulegen. Was letztens noch beim E30 passierte, kommt demnächst beim E36.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Heckblende habe ich auch noch nirgens gesehen. Da hat sich einer 1994 richtig Mühe gemacht. Papiere sind auch vorhanden.

 

Ich danke euch für die Hilfe, ich werde wohl beide behalten.. Der e36 wird dann im Frühjahr mal eine kleine Kur bekommen, und dann macht der es noch ein paar Jahre. 

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende ist ja geil, war mir gar nicht aufgefallen. Nur das da was anders ist als sonst.

Wurde die gespachtelt? Man sieht gar keine Übergänge.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine „Nahaufnahme“ von der linken Seite.
Das Teil ist geklebt. Verspachtelt ist da nichts. Geht bis oben unter die Kante wo die Kennzeichenbeleuchtung ist. Mehr sieht man auch nicht. Rechts das Schnitzer Logo ist eigentlich eingelassen, meins hatte sich aber beim waschen gelöst, war ein Alu Sticker, ist dann abgeknickt. Jetzt habe ich ein etwa 5mm größeren drüber geklebt, weil er Originalgröße nicht zu beschaffen war.

F3B6C91F-F844-4A6E-B061-F779D00C5000.jpeg


Bearbeitet: von SK401
:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine „Nahaufnahme“ von der linken Seite.

Das Teil ist geklebt. Verspachtelt ist da nichts. Geht bis oben unter die Kante wo die Kennzeichenbeleuchtung ist. Mehr sieht man auch nicht. Rechts das Schnitzer Logo ist eigentlich eingelassen, meins hatte sich aber beim waschen gelöst, war ein Alu Sticker, ist dann abgeknickt. Jetzt habe ich ein etwa 5mm größeren drüber geklebt, weil er Originalgröße nicht zu beschaffen war.

 

Danke für das Bild und die Info. Hätte nicht gedacht das die so groß ist.

Schönes und seltenes Teil.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würde den M20 drinnen lassen. Den der ist Original!!!.....und für Normalos wie ich stark genug......

 

Das sind zwei wichtige Argumente. Ich sehe das genauso.

 

1.  Stark genug. Ja. 216km/h und 8 sec. von 0-100km/h genügen nach meiner Erfahrung um einem das letzte Haar vom Kopf zu wehen, allerorten "mitzuschwimmen".

 

2. Originalität: Wenn irgendwann eine neue Bundesregierung ihren absehbar technophoben, autofeindlichen Ambitionen freien Lauf lässt, werden nach dem Diesel die sogenannten. "Alten Stinker" fällig für Restriktionen aller Art sein. Und bei den sogen. "Alten Stinkern" wird man sich zuerst an den nicht mehr H-fähigen Bastelmobilen vergreifen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sonst auch für Umbauen gerade was den M52B28 betrifft,doch mittlerweile ist gerade bei e36 mit M Tech solcher Farbe preislich im steigen,als Limo oder Coupe ist das eine Top Geldanlage. Such dir einen 328i Kühlschrank mit Matraze und viel Rost zum schlachten,dann macht das Sinn,diser ist zu schade . Desweiteren ist es egal ob ein M20B25 oder M52B28 verbaut ist den es ist nichts orginales. Historisch ist auch nicht das Problem weil diese Technik mittlerweile aich schon über 20Jahre hinter sich hat,also innerhalb der 10 Jahresgrenze zum H liegt,zudem gibt es sicherlich e30 die das auch schon vor 10 Jahren mit besserer Abgaseinstuffung(euro2)verbaut hatten,da werden sich alle Tüvprüfer dran gewöhnen müssen das die Fahrzeugmodelle der jetzigen H-Generation oft auf andere Motoren umgebaut wurden und solche vorher eingetragenen Motoren akzeptieren müssen. Genauso wird es bei der D&W Tuningscene dieser Zeit kommen,die bei fast allen Fahrzeugen dieser Zeit verbaut wurden. Schlecht sieht das bei e21 mit M52B28 aus doch ein M50B25 ohne Vanos ist machbar bei einem e21 nach 1981. Die H-Zulassungsauflagen sind nicht mehr Zeitgemäss und da besteht dann nicht so ein auflageterror wie bei einen 60er Opel Kapitän...Ich bin begeistert vom M52B28 habe ihn ausser im e30, im e21 und auch im Geländewagen Rocky (Powerd by 2,7i) verbaut.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Die Sache mit dem H Kennzeichen wird ja eh irgendwann nicht mehr so sein wie jetzt. Da wird sich sicherlich noch was ändern. Jetzt mal ernsthaft, wird wohl bald ein Ford Ka mit H Kennzeichen rumfahren? oder Irgendwann mal ein VW Sharan? Das glaube ich noch nicht.. Bzw will ich das nicht wirklich sehen...

 

Aber habe mir den e36 jetzt genauer angesehen, wie man ja auf den Bilder schon gesehen hat, ist die Heckklappe sehr von Rost befallen.. Weiterhin hinten links unterm Rücklicht, beide Enden von den vorderen Türen, 2 kleinere Bereiche am Schweller (Kotflügel schon abgenommen und Schweller vorne von je 4 Kg Schmodder befreit). Fahrzeug hatte mal einen leichten Wildschaden, Teile lagen bei. Also Klimalüfter, Nieren+Blech lakiert. Haube hat einen leichten Knick, sollte aber günstig zu beschaffen sein. Himmel hängt an 2 Stellen runter und das Schaltbild gleicht einer Rührschüssel. Sitze haben bis auf 2 Löcher keine großen Abnutzungen. Fahrwerk könnte mal erneuert werden, fühlt sich alles sehr schwammig an. Werde mir das Auto schön machen und wegstellen. 

 

So ganz nebenbei, hat einer noch zufällig Teile-Nr. 51711965899 "Abschirmung"  abzugeben?

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...