Zum Inhalt springen

M52b25 aus Compact mit Klappensteuerung. ABS Modul Problem.


kombinator-318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor meinen e30 cabrio M40 auf M52b25 umzubauen. Ich habe günstig einen 323ti erstanden und würde gerne den sämtlichen Antrieb übernehmen. Ich habe dn M52b25 favorisiert, da man vom Compact das Diff mit übernehmen kann und somit die TÜV Eintragung einfacher über die Bühne geht und die Kosten nicht explodieren.

 

Ich habe nun einige Fahrversuche mit dem Compact unternommen, zum Ziel den EWS Emulator auf korrekte Funktion zu überprüfen und als auch die Auspuffklappensteuerung.

 

So nun zu meinem Problem. Ich übernehme bei dem Umbau nicht das ABS Modul, daher habe ich dieses abgesteckt. Es gab keinen Fehlereintrag im Motorsteuergerät, ABER die Klappensteuerung des Auspuff funktioniert nun nicht mehr. Sie bleibt dauerhaft geschlossen. Gerade bei einem Cabrio finde ich ergibt diese Klappensteuerung Sinn.

 

Was sind nun meine Möglichkeiten. ABS Modul mit übernehmen? Das DME zu Tuner schicken?

 

Fragenblock2:

Welche Maßnahmen sind beim M52b25 sinnvoll? M50 Ansaugbrücke? Der Kat vom Compact ist durch, was empfehlt ihr mir? Ebay oder Original?
http://www.ebay.de/itm/Katalysator-KAT-BMW-Z3-2-8-323-ti-Bj-97-00-125-141kW/260670885309?hash=item3cb1320dbd:g:IfsAAOSwt5tZzLpa

Ich bin sehr dankbar für Hilfestellungen und Antworten. Wer Lust hat beim Umbau zu helfen ist willkommen;-)  (Köln)


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Nachbau, dann bitte aber ein Günstigeren, ich hab vor ein paar Wochen nicht mal 150.- bezahlt. Aber aus Zeitgründen noch nicht an meiner Ranzbimmel montiert. (Wird auch erst im Februar passieren.)

 

Klappe einfach offen lassen, kann mit der Zeit eh zu Geräuschen führen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich kann ja auch enfach einen Schalter anschließen und dann selbst bestimmen wann die Klappe auf und zu ist..

 

Welchen Kat emfpiehlst du mir? Ich brauche ja etwas was dem TÜV Menschen gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist, ob die DME ohne das ABS Modul in einen Notfallmodus geht, oder ob man mit Performance einbußen rechnen muss. Bei meinen Testfahrten habe ich keine Drehzahlbegrezung bei 4000 U/min festgestellt, nur die Abgasklappe wurde nicht geöffnet.. Das hat mich verwundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät bekommt vom ABS das Geschwindigkeitssignal und ohne das keine Steuerung der Klappe, normal steht das aber auch im Fehlerspeicher, ob das fehlen vom Geschwindigkeitssignal beim M52b52 auch Auswirkungen auf den Motorlauf hat kann ich nicht sicher sagen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh okay. also führt kein Weg am DME überschreiben vorbei. Oder kann man easy das ABS Modul übernehmen? Gibt es außer der Drehzahlbegrenzung noch weitere Nachteile?

Ich bin ca 3 Runden um den Parkplatz gefahren (um die 50km/h).. und wie gesagt kein Fehler im Speicher. Das hat mich auch sehr verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher bekomme ich diesen Emulator?

 

 

Die Servopumpe vom Spendermotor scheint auch defekt zu sein. Bei Standgas geht die Lenkung sehr schwer, wenn ich die Drehzahl anhebe geht sie wunderbar leicht. im e30 Cabrio ist bereits ein e46 LG drin, nur mit der M40 Pumpe. Die ist ja etwas schwächer. Meine Frage, welche Servopumpe empfiehlt ihr mir? Original M52? Da gibts ja LUK und ZF Pumpen. Welche sollte man nehmen?


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher ist es mit einem Emulator aus dem E30 Tachosignal ein passendes Signal zu generieren.

 

Gruß Sebb

 

 

Mein e30 hat ABS, kann ich dort das fehlende Tachosignal abgreifen? Oder gibt das e30 ABS Modul kein Geschwindigkeitssignal aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Beitrag sollte an meinem KI an dem grünen Stecker das Tachosignal anliegen:
https://e30-talk.com/topic/101631-speedsignal-e36-motorstecker-pin-9/
 

 

 

Das Geschwindigkeitssignal hat der E30 doch nur bei bestimmten Ausstattungen bzw als Cabrio "verbaut" wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Dann hast du hinten am Kombi den grünen Stecker dran und kannst da das Geschwindigkeitssignal abgreifen mit dem die DME was anfangen kann.

Bei meinem M52 ist das Signal aber nicht angeschlossen. Außer einem Fehlerspeichereintrag ist bei mir keine Auswirkung zu spüren. Aber ich hab mir schon ein paar grüne Stecker besorgt das ich den Fehlerspeichereintrag wegbekomme.

Edit: Mit dem Signal vom Diff kann deine DME nichts anfangen. Du brauchst das aufbereitete Signal vom Kombi ;)

 

 

 

 

okay hier ist noch mehr schlaues Wissen:

https://e30-talk.com/topic/82260-m60-geschwindigkeits-signal/?p=1085389

 

bei den meisten etwas neueren e30 Modellen findet man es (das Tachosignal...) auch auf dem runden Motorstecker an Pin14, es ist fahrzeugseitig ein blau/gelbes Kabel, da spart man sich das Kabelziehen durchs Auto und die Suche nach dem grünen Stecker hat sich auch erledigt

 


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl das E30 ABS umbauen damit es ein passendes Signal ausgibt, aber da ist der vokuhila der Experte, das Servolenkgetriebe gehört in die hinteren Löcher, die vorderen sind für das ohne Servo.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher bekomme ich diesen Emulator?

 

wenn das mit der Klappensteuerung so funktionieren soll wie original, dann brauchst Du schon ein halbwegs vernünftiges Geschwindigkeitssignal

 

das kannst Du entweder aus dem e30 ABS herausholen (das ABS Gerät kann ich so umbauen)

 

oder Du verwendest ein Modul, welches aus dem e30 Geschwindigkeitssignal das ABS Signal erzeugt (das kann ich in den Tacho einbauen) dabei wird die vorhandene Geschwindigkeitssignal-Leitung vom Kombi zum Motorstecker verwendet, es muss also in dem Fall kein Kabel durchs Auto gezogen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Cabrio Motorumbau ebenfalls den Grünen Stecker vom Tacho verwendet. Funktioniert tadellos.

 

das ist natürlich auch möglich, funktioniert aber nur wenn der M52 softwareseitig für das Geschwindigkeitssignal vom Diff. mit 9 Impulsen pro Radumdrehung ausgelegt ist

 

bei Motoren die aus Modellen stammen, die das Geschwindigkeitssignal aus dem ABS Steuergerät beziehen, müssen es aber 48 Impulse pro Radumdrehung sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am liebsten wäre es mir das DME M41 vom M52 so umzuprogrammieren, dass ews deaktiviert

ist und es auf das Geschwindigkeitssignal vom e30 hört.

Ich denke das man das mit einer Leistungsoptimierung direkt miteinander verbinden kann. (ggf M50 Ansaugbrücke, außer ihr sagt mir M50 ist doof fürs Cabrio).

 

dann habe ich mir einer Aktion alle Probleme erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl das E30 ABS umbauen damit es ein passendes Signal ausgibt, aber da ist der vokuhila der Experte, das Servolenkgetriebe gehört in die hinteren Löcher, die vorderen sind für das ohne Servo.

 

Gruß Sebb

 

 

kann ich das in den vorderen Löchern lassen? Das wollte ums verrecken nicht in die hinteren... vielleicht wenn ich den Motor raus habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher ist es mit einem Emulator aus dem E30 Tachosignal ein passendes Signal zu generieren.

 

Gruß Sebb

Wo bekomme ich das her? Oder kann ich das aus einem Arduino (freq analyse + sig generator) selbst herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich auch möglich, funktioniert aber nur wenn der M52 softwareseitig für das Geschwindigkeitssignal vom Diff. mit 9 Impulsen pro Radumdrehung ausgelegt ist

 

bei Motoren die aus Modellen stammen, die das Geschwindigkeitssignal aus dem ABS Steuergerät beziehen, müssen es aber 48 Impulse pro Radumdrehung sein

 

 

Moment, im e30 kommt das Geschwindigkeitssignal nur vom DIff ? Ich dachte das kommt auch vom ABS Modul? Irgendwie komme ich da durcheinander.  Der grüne Stecker am Tacho, der kommt vom ABS Modul? Das Dach, das Radio und das DME vom M40 bekommen das Geschwindigkeitssignal, gespeißt vom ABS Modul? Oder gibts beim e30 nur ein Geschwindigkeitssignal, das vom Diff?

wenn das mit der Klappensteuerung so funktionieren soll wie original, dann brauchst Du schon ein halbwegs vernünftiges Geschwindigkeitssignal

 

das kannst Du entweder aus dem e30 ABS herausholen (das ABS Gerät kann ich so umbauen)

 

oder Du verwendest ein Modul, welches aus dem e30 Geschwindigkeitssignal das ABS Signal erzeugt (das kann ich in den Tacho einbauen) dabei wird die vorhandene Geschwindigkeitssignal-Leitung vom Kombi zum Motorstecker verwendet, es muss also in dem Fall kein Kabel durchs Auto gezogen werden

 

 

Hat das ABS Modul vom e30 eine Geschwindigkeitsausgabe? Kann man das irgendwo Abgreifen? Warum gibts bei neueren Fahrzeugen 2 Geschwindigkeitssignale... ABS und Diff ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, im e30 kommt das Geschwindigkeitssignal nur vom DIff ? Ich dachte das kommt auch vom ABS Modul? Irgendwie komme ich da durcheinander.  Der grüne Stecker am Tacho, der kommt vom ABS Modul? Das Dach, das Radio und das DME vom M40 bekommen das Geschwindigkeitssignal, gespeißt vom ABS Modul? Oder gibts beim e30 nur ein Geschwindigkeitssignal, das vom Diff?

es gibt beim e30 nur das Geschwindigkeitssignal vom Diff. das wird im Tacho zwar aufbereitet (entprellt) aber es ist das gleiche Signal

 

Hat das ABS Modul vom e30 eine Geschwindigkeitsausgabe?

 

ab Werk hat es das nicht, aber man kann es nachrüsten

 

Kann man das irgendwo Abgreifen?

 

einfach abgreifen, z.B. irgendwo einen Draht anklemmen geht so einfach nicht

 

Warum gibts bei neueren Fahrzeugen 2 Geschwindigkeitssignale... ABS und Diff ?!?!

 

weil das ABS/ASC Steuergerät eben das feiner aufgelöste Raddrehzahlsignal verwendet und auf das greift dann auch das Motorsteuergerät zurück, eben wegen dem ASC

 

Kombiinstrument, Radio (Gala) usw. greifen wie üblich auf das Diffsignal zu

 

etwas neuere Fahrzeuge (also nicht der e36 Compact) haben sogar überhaupt keinen Geber mehr im Diff. dort wird nur noch das ABS Signal verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine linken Hände, wäre es möglich zu beschreiben was man beim ABS Modul vom e30 verändern muss? Mein DME Tuner hat mir gerade eine Abfuhr erteilt, er kann das MS41 nicht so umprogrammieren... ich kann zwar das Dump ziehen, aber mit WinOLS kenne ich mich einfach nicht genug aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das sinusförmige und nahezu symmetrisch massenbezogene Signal entweder direkt vom ABS Geber abgreifen und wandelst es einigermaßen störsicher in ein Rechtecksignal um oder Du greifst das schon aufbereitete Rechtecksignal nach der Eingangsschaltung im ABS Steuergerät ab (dann sparst Du Dir die Wandlung)

 

dieses Rechtecksignal schickst Du dann über einen open-collector Ausgang und ein freies Pin am ABS Steuergerätestecker zum Motorsteuergerät, optimalerweise kappst Du dazu das blau/gelbe Kabel welches vom Kombiinstrument (weisser Stecker) zum Motorstecker Pin14 geht und schliesst es an dem verwendeten Pin am ABS Gerät an, dann musst Du nichts durch die Spritzwand ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke dann werde ich mal das ABS Modul öffnen und schauen ob ich was finde..  Bezieht sich die "Eingangsschaltung" auf ein Rad oder ein "Durchschnittssignal"?  Haben die ABS Inkremetgeber etwa 48 Zähne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich Frage, ist warum es das Geschwindigkeitssignal 2mal am Tacho gibt. Einmal Grüner Stecker für Dach, GAL, Tempomat und dann gelb blaues Kabel am weißen Stecker für DME und BC....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...