Zum Inhalt springen

speedsignal e36 motorstecker pin 9


Saibotpitbull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Man muss ja beim umbau auf s50 oder m52 usw. Das Geschwindigkeitssignal anschliesen. Dies ist am motorstecker des pin 9 (e36) und beim e30 wäre es scheinbar pin 14. Dort ist bei mit ein blau-gelbes kabel. Dieses scheint auch zum tacho zu führen. . . Stimmt das dann? Oder muss ich am grünen stecker (vom tacho) das signal abgreifen und an pin 9 des e36 motorsteckers anschliesen?

Frage mich weil es doch heist der e30 würde das signal über abs herstellen (obwohl ich eigentlich der meinung bin das das über das diff geschiet...) nun ja wie ihr merkt herrscht verwirrung :-D

 

Danke im vorraus!

 

Ps. Hab kein abs.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Blau Gelb ist ABS Kontrolle und soweit ich weiss, ist das Geschwindigkeitssignal weiss schwarz. Ich glaube (werde nochmal nachgucken) PIN 16 bei meinem E30 Motorstecker (318i)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner Anleitung aba nit ^^ klemm es doch einfach mal an. oder lass es erstmal weg, weiss ja nicht wie weit dein Umbau fortgeschritten ist.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschwindigkeitssignal hat der E30 doch nur bei bestimmten Ausstattungen bzw als Cabrio "verbaut" wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Dann hast du hinten am Kombi den grünen Stecker dran und kannst da das Geschwindigkeitssignal abgreifen mit dem die DME was anfangen kann.

 

Bei meinem M52 ist das Signal aber nicht angeschlossen. Außer einem Fehlerspeichereintrag ist bei mir keine Auswirkung zu spüren. Aber ich hab mir schon ein paar grüne Stecker besorgt das ich den Fehlerspeichereintrag wegbekomme.

 

Edit: Mit dem Signal vom Diff kann deine DME nichts anfangen. Du brauchst das aufbereitete Signal vom Kombi ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EWS vom S50 kannst knicken ... musste sie rausprogrammieren lassen, läuft auch ohne Tachosignal normal.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeee die EWS 3 ging nicht anzuschließen

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor is von 97 mein ich hab es jetzt nach dem plan auf e30.de angeschlossen also die ews. Hoff mal des funzt. Blos mim motorstecker bin ich echt ratlos... hat keiner mehr n anschlussplan???O_o

 

Also sollte es ews 2 sein und da nach e30 plan angeschlossen auvh funzen.... aber beim Anschluss plan brauch ivh einenn halbwegs vernünftigen...


Bearbeitet: von Saibotpitbull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der s50b32 hat EWS 2 und diese kann man wie bei jedem anderen Umbau dieser Art nach diversen Anleitungen im Netz (z.b. 30.de) auch anschließen.

Bei meinem hab ich die EWS aber auch deaktivieren lassen, hat sich mit der V-Max Aufhebung so ergeben.

Das Geschwindigkeitssignal hab ich vom Kombi am grünen Stecker abgenommen auf Pin 14 (Kabelfarbe schwarz/weiss) am X20 gelegt.

Kein Fehlerspeichereintrag in dieser Richtung und Motor dreht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...