Dantler Geschrieben: 16. November 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2017 Mir ist kürzlich eine DKW Hummel in die Hände gefallen, in einem echt guten Zustand für die 59 Jahre, komplett ohne jeglichen Rost. Das Moped ist allerdings in Teilen, und ich versuche das Puzzle gerade wieder zusammen zu setzen und die Technik dabei auf Vordermann zu bringen.http://www.zweirad-union-mopeds.de/gallerie/typ_101/HummelL.jpg Ziel ist erst einmal, das Moped mit Patina aber mit vernünftiger Technik wieder auf die Beine zu stellen. Lack kommt ggf. erst später bzw. die Patina ist super, auf sowas stehe ich.Der Pressstahlrahmen hat jedoch eine recht große Delle, die ich gerne raus hätte. Ein Dellen-Fritze bei mir um die Ecke hat abgewinkt wegen dem Dicken Blech, aber meine Meinung ist, dass es mit dem aktuellen stand der Technik irgendwie gehen muss die Delle rauszudrücken ohne da Schweißpunkte zu setzen und zu ziehen.Hat jemand da vielleicht nen Tipp für kompetente Betriebe für sowas im Raum München? Oder allgemein Anmerkungen?Danke und Gruß! http://i65.tinypic.com/2wh16cw.jpghttp://i63.tinypic.com/idtb2u.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 16. November 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2017 ich hätte jetzt gesacht mit einem gekröpften montierhebel versuchen raus zu drücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. November 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2017 Beulen kann man mit einem Spotter 'rausziehen. Da das Blech bei solch einem Teil etwas dicker ist, kann es doch etwas schwieriger werden. Erwähnt habe ich so ein Ding hier https://e30-talk.com/topic/202175-motorumbau-r%C3%BCckr%C3%BCsten-getriebetunnel-reparieren/ schon einmal. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. November 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2017 aber meine Meinung ist, dass es mit dem aktuellen stand der Technik irgendwie gehen muss die Delle rauszudrücken ohne da Schweißpunkte zu setzen und zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. November 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2017 bei dem massiven blech kannste das vergessen. wen du da selbst mit nem gekröpften montierhebel ansetzt verbiegst du eher den rahmen bevor du die beule da rausbekommst. das blech ist so widergespenstig das du da mit roher gewalt drücken musst und so nen smartrepairer geht da mit gefühl dran. bevor ich da muttern aufschweissen würde und mitm zughammer versuchen würde würde ich erstmal nur mit hitze versuchen. eventuell ploppt die delleja wiederraus. aber in beiden fällen ist der patinierte lack hin. lass den rahmen so und mach die technik und wenn du das ding doch irgendwann mal lackierst machst du die delle mit raus. so ne delle gehört zur patina und erzählt das leben des fahrzeugs Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 17. November 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2017 Eine Tank-Rahmeneinheit. Das Moped hat was. Bevor man lange rumbiegt,erhitzt und hämmert. Verzinne die Beule einfach. Alles schön verschleifen und lackieren. Nimm bloß keinen Spachtel,die Masse fällt bei der Dicke ein und man sieht haargenau wo gespachtelt wurde. Francesco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 18. November 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2017 bei dem massiven blech kannste das vergessen. wen du da selbst mit nem gekröpften montierhebel ansetzt verbiegst du eher den rahmen bevor du die beule da rausbekommst. das blech ist so widergespenstig das du da mit roher gewalt drücken musst und so nen smartrepairer geht da mit gefühl dran. bevor ich da muttern aufschweissen würde und mitm zughammer versuchen würde würde ich erstmal nur mit hitze versuchen. eventuell ploppt die delleja wiederraus. aber in beiden fällen ist der patinierte lack hin. lass den rahmen so und mach die technik und wenn du das ding doch irgendwann mal lackierst machst du die delle mit raus. so ne delle gehört zur patina und erzählt das leben des fahrzeugs Also wenn ich die Beule tatsächlich nicht rausbekomme ohne den Lack zu beschädigen, dann mach ich das genau so wie du sagst. Momentan bin ich am überholen der Technik, und zusammensetzten des Puzzls. Falls ich mich dann doch für eine Neulackierung entscheiden sollte, ist das Ding ja schnell wieder zerlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2017 Ich hab mal bei einer Zündapp Rahmentank mit Druckluft eine Delle rausbekommen.....oh ist das lange her Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eudenbacher Geschrieben: 19. Dezember 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2017 Vielleicht mit Wasser befüllen und in die Gefriertruhe legen...?Ich würde den Tank dann aber auslitern.Beim Gefrieren erhöht sich das Volumen des Wassers um rund 8,9 Prozent. Wenn zuviel Wasser drin ist muss irgendwas nachgeben... Zitieren Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 20. Dezember 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 Klingt gut... Hat das schon mal jemand gemacht? Aber wenns blöd läuft könnte es doch den Rahmen verziehen, oder? Es ist geplant, noch die Woche zu entrosten und versiegeln - mit delle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 20. Dezember 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 Würde ich nicht machen, auch wenns nicht verkehrt klingt. Ich hätte angst, dass das Wasser an engen Stellen zuerst friert, und sich das Eis ja nicht "verschiebt", und der Rahmen somit an Stellen aufreißen kann, an denen man das eigetnlich nicht wollte. Dann eher mit einem anderen trockenen Pulver füllen, das quillt, wenn man es naß macht.Hab letztens einen speziellen Ionenaustauscher aufgeschraubt, gefüllt mit so einem "Kunststoffgranulat" das sein Volumen ändert, das hat ordenltich geknallt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eudenbacher Geschrieben: 20. Dezember 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 Die Form ist halt komplex,aber der ganze Rahmen wird ja nicht Tank sein. Ausprobiert habe ich es indirekt an einer großen Milchkanne, die im Winter draussen stand.Die vorher vorhandene Beule war raus... Wie dick ist das Blech denn? Vielleicht hatte der Beulenmann nur keine Lust...Es gibt bestimmt auch Leute, die sich auf Motorradtanks spezialisiert haben. Und Ansonsten Luftdruck, oder diese Klebepads. Zitieren Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 20. Dezember 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 Zweiteres verwendet ein Freund der eine Werkstatt hat, funktioniert ganz brauchbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2017 im osten haben wir die awo-tanks mit erbsen gefüllt und wasser drauf. die erbsen quellen auf und plopp waren die beulen draussen Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Dezember 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2017 im osten haben wir die awo-tanks mit erbsen gefüllt und wasser drauf. die erbsen quellen auf und plopp waren die beulen draussen das ist echt mal eine Variante, die ich in meinem kurzen Leben noch nicht gelesen habe Aber keine Knallerbsen wegen Explosionsgefahr? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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