Zum Inhalt springen

BMW-Kipphebel auch Febi? Gibts noch was außer Febi? M20


Marius M aus M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich eigentlich dieses Wochenende meinen M20 wieder mit nagelneuem Zylinderkopf zusammensetzen wollte, hat mich mein Bauchgefühl nochmals zur Recherche bezüglich der Febi-Kipphebel gebracht.

 

Leider haben sich die angeblichen BMW-Kipphebel (aus ebay) von 2003 als Febi rausgestellt und meine Recherche hat mich darin bestätigt, dass die Febi-Dinger offenbar absoluter Schrott sind und reihenweise brechen, teilweise schon nach 1000 km -> Kein Bock auf den dauerhaften Arbeitsaufwand und Unzuverlässigkeitsfaktor.

 

Habe jetzt mal einen Satz Kipphebel von Ruville und einen von INA bestellt. Die Erfahrungen von Anderen der letzten ca. 3 Jahre zeigen aber, dass es in der Regel einfach Febi-Hebel sind (die ich direkt bei der Bestellung ausgeschlossen habe).

 

Von welchem Hersteller bezieht denn BMW aktuell die Hebel? Wenn ich dort bestelle, kann ich nicht mehr zurückgeben...

 

Ich will lediglich eine haltbare Lösung haben zu vertretbaren Kosten für einen 2 Liter, der hin und wieder mal ausgedreht wird, aber nie dauerhaft hohe Drehzahlen bekommt!

 

PS: Ireland Engineering kann nicht mehr liefern für den M20, und sonst findet man auch nur sündhaft teures Zeug oder Renn-Kipphebel aus Stahl.

 

 

Danke euch, grüße Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kauf doch einfach (online) Kipphebel von verschiedenen Anbietern und behalte von den "nicht Febi" die schönsten also die am dicksten sind, mit rund auslaufendem Einstellspalt usw.

 

zuerst würde ich an INA denken, die sind eigentlich Hersteller für sowas und kaufen bestimmt (hoffentlich ...) nicht bei Febi zu .....

 

oder kauf Ruville, die gehören als Handelsmarke mittlerweile genau wie INA zur Schaeffler Group, dort sollten also auch höchstwahrscheinlich INA Kipphebel im Karton sein

 

aber es gibt auch noch andere Anbieter, Du musst es selbst rausfinden, weil Dir aktuell keiner wirklich treffsicher sagen kann, was Du nun wirklich von wem geliefert bekommst

 

und selbst wenn Dir jemand sagt, er hat gestern erst Hebel von "xxx" bekommen und das waren keine Febi, dann bedeutet das nicht automatisch, dass Du morgen vom gleichen Anbieter ebenfalls die gleichen Hebel bekommst

 

so schlimm wie es klingt, aber es ist in unserer Ersatzteilwelt nichts mehr wie es mal war, wir sind den Teileverramschern auf Gedei und Verderb ausgeliefert

 

leider kann man es noch nicht einmal am Preis festmachen, denn der Preis wird nicht nach der Qualität vom Inhalt im Karton festgelegt, sondern nur vom Label auf der Verpackung

 

und das geht in beide Richtungen

 

Du kannst durchaus ein eigentlich teureres Markenprodukt in der Verpackung einer billigerern Handelsmarke günstiger bekommen, als Beispiel INA Hydro`s in der Febi Verpackung, deutlich günstiger als INA direkt

 

aber es geht leider auch andersherum, wenn Du aus dem blauen SKF Karton ein sogar noch original im roten Karton verpacktes FAG Lager ziehst, dafür aber 40% mehr bezahlt hast als für das FAG direkt, dann kommst Du Dir nicht angeschmiert vor, Du bist es auch, selbst wenn die FAG Qualität der von SKF nicht nachstehen dürfte

 

willkommen in der neuen Ersatzteilwelt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Genau so hab ichs gemacht. mir jetzt INA-Hebel gekauft, Ruville-Hebel und einen einzigen von BMW. Wenn der tatsächlich deutlich besser sein sollte als die anderen 3 Hersteller, dann werde ich die restlichen dort bestellen. Sollte der scheiße sein, dann hoff ich wenigstens auf INA und Ruville, dass des nicht Febi ist.

 

Ich werde euch berichten und Vergleichsbilder einstellen. Das Thema ist bestimmt für andere auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mach ich mal ne Wissenschaft draus. Leider kommen die Ruville-Kipphebel erst Mitte der Woche.

 

Zum Vergleich stehen:

 

BMW-Kipphebel 1986

BMW-Kipphebel 1989

BMW-Kipphebel 19xx? 

BMW-Kipphebel 2017

Febi-Kipphebel 2003

Febi-Kipphebel 2017 (Produktion 2015)

 

Obwohl ich ausdrücklich auf INA-Hebel bestanden habe und Febi ausgeschlossen habe, und trotz der Antwort "Sie haben INA-Kipphebel bestellt, Sie bekommen natürlich auch INA-Kipphebel", bekam ich 12 INA-Kartons mit 12-Febi Kipphebeln. Eigentlich eine Frechheit.

 

Die Hauptauffälligkeiten:

Es sind 3 verschiedene Gussformen. Der BMW-Hebel von 19xx? sieht dem von 2017 zum Verwechseln ähnlich.

Die alten BMW-Hebel haben eine andere Form. Und die Febis sehen auch identisch aus von 2003 und 2017, allerdings sieht es für mich so aus, als wären die Werkzeuge mittlerweile verschlissen. Der neuere Febi sieht noch ein wenig ungenauer aus der aus 2003.

 

Insgesamt wurden wohl die alten Kipphebel von BMW durch eine neuere Bauform ersetzt, die der von Febi entspricht, aber doch etwas hochwertiger produziert ist. 

 

Zum Material an sich kann ich wenig sagen. Der eine BMW-Hebel ohne Datum ist nicht besonders präzise, der Guss bei allen BMW eher rau, aber wie perlengestrahlt, die Febis eher fein und wirken poröser. Ist nur subjektiv.

 

Ich behaupte daher mal: BMW 2017 sind nicht Febi, oder zumindest in einer anderen Qualität!

 

20170918_200129klein.jpg links die BMW-Hebel, rechts die Febis. Was alle BMW-Hebel gemein haben, ist die Kerbe über der buchse im Guss

 

20170918_200524klein.jpg links die Febis, rechts BMW, man sieht den größeren/längeren Spalt der Febis -> unnötige Schwächung

 

20170918_200224klein.jpg 

 

20170918_200336klein.jpg BMW 1989, das ursprüngliche, noch nicht verstärkte Design

 

20170918_200341klein.jpg BMW 1986, das ursprüngliche, noch nicht verstärkte Design

 

20170918_200344klein.jpg BMW 19xx? mit der Teilenummer ...428 anstatt 429. Diese Bauform ist ähnlich der Febis und wurde jetzt wieder zu den ...429. Dieser Hebel ist allerdings nicht besonders schön verarbeitet gewesen.

 

20170918_200347klein.jpg BMW 2017

 

20170918_200351klein.jpg Febi 2003

 

20170918_200355klein.jpg Febi 2017

 

20170918_200834klein.jpg Hier die Gegenüberstellung BMW 1986 zu BMW 2017, der von der Grundform eher dem Febi entspricht und an der linken Seite auf dem Bild verstärkt ist. 3,5mm zu 5,3mm! In der Exzenternut sind sie identisch.

 

20170918_201012klein.jpg Hier der längere Schlitz von Febi (Schwächung)

 

20170918_201049klein.jpg Der BMW-Hebel vorn hat eine schöne Kante, der Febi einen hässlichen Grat (wie jeder der 13 Febi, die ich hier habe). Außerdem sind die Verstärkungskanten beim BMW weicher geformt als die harten Kanten beim Febi. Die Feinheit des Gusses ist aber bei Febi besser, könnte aber auch daran liegen, dass die BMW-Hebel noch leicht nachbearbeitet wurden?

 

20170918_201537klein.jpg Man sieht hier auch schön die runden Gusstrennungen von BMW ggü den Eckigen von Febi

 

20170918_201717klein.jpg der BMW ist etwas dicker

 

20170918_201804klein.jpg der Febis ist etwas dünner

 

Ich bin auf Ruville gespannt. Mit viel Glück sind die die BMW-Hebel und man kann n paar 100er sparen, ich glaubs aber fast nicht.

 

Was bleibt, um sie resistenter zu machen?

1) Man kann hoffen, dass das Material der BMW-Hebel das gleiche ist wie in den 80ern, denn durch die verstärkte Form dürften die stabiler geworden sein

2) Man kann die Gussgrate drehmeln/verschlichten

3) Man kann die Hebel verdichten/polieren

4) Man kann sauteure Sporthebel diverser Hersteller kaufen.

 

Alles in Allem muss ich sagen, die Unterschiede sind gering. Der Febi hat einen deutlich größeren Schlitz, was eine Schwächung bedeutet. Außerdem kann ich nicht ins Material reinschauen und kann nur sagen, dass ich oft im Netz auf die Meinung gestoßen bin, dass die Febis nicht durch die Bauform, sondern das Material brechen. 

 

Ob die Febis/INAs für 150,- besser oder schlechter sind als die BMWs für ca. 400...was meint ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab! Du meinst es ernst mit der Qualität.

Wenn man herausfinden könnte welche Aluminiumlegierung von den jeweiligen Herstellern verwendet wurde/wird ,wäre man auch schon wieder schlauer.

Aber ich nehme an das die das nicht verraten.

Was einem am Ende bleibt ist die Feinbearbeitung,entfernen der Gußgrate,Glätten und Polieren.Vor allem auf der Oberseite.

Welche sind besser? Wenn Du schon so weit gegangen bist mach doch gleich ein Bruchtest.

Aber ich glaube das ginge zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich schon angefragt, sind aktuell aber "out of stock"...noch dazu kommt Zoll und vermutlich ne lange Wartezeit wegen Shipping. Schade, dass solche tollen Produkte meist von oder für Amis produziert werden, die sich an deutschen Autos erfreuen. Ist bei den ganzen alten Audi 20VT auch so, da gibt's in USA mehr und Sinnvolleres als in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so einiges oder gab,viele haben das nicht mehr im Programm auf Grund des alters.

Es gibt noch Schaper aus Russland(haben ein Büro in Deutschland) Kosten dort ca. 550 Euro.

Ireland Engineering in den USA/Californien. Kosten ca. 300 $

Bimmerheads,ebenfalls aus Californien.

 

Top of the List/and Price:  RHD Engineering in Australien.

Ein kompletter Satz Federn plus Teller / scharfe Nocke und Rollenkipphebel für schlaffe 3200Euro. Unbedingt mal googeln die Optik macht was her.

 

febi hin /Febi her,die beliefern die ganze Welt. Das nun epedemiemäßig die Kipphebel wegknallen wäre mir auch neu.

m20-roller-cam-kit2.jpg


Bearbeitet: von Sandmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Um das Thema mal zu vervollständigen, auch Ruville schickt Febi-Hebel in einer schönen Ruville-Verpackung.

Allerdings hat sich noch jemand die Mühe gemacht, die Hebel von Logos und Teilenummern zu befreien :-D

 

Demnach hab ich jetzt einfach BMW-Hebel bestellt, zwar sündhaft teuer, aber ich hab jetzt kein Bock mehr zu warten und es waren die einzigen, die eine andere Gussform haben und besser verarbeitet sind (zumindest der Eine bisher). Keine Ahnung, wer der Hersteller ist.

 

20170920_170803klein.jpg

 

20170920_170817klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir mit den anderen Bauteilen des ZK auch so viel Mühe gemacht? Was bringt ein "perfekter Kipphebel" wenn die Ventilführung hinüber ist?.

Febi hat auch Ein und Auslassventile im Angebot und weiß der Geier was sonst noch alles. Soll man die auch meiden?.

 

Das meine ich nicht Böse oder gegen Dich gerichtet. Pech kann man immer haben egal wie hochwertig etwas erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen nagelneuen Kopf mit Ventilen besorgt...klar, auch nur in der Qualität, die es eben noch gibt (AMC), aber den fand ich jetzt nicht schlecht von der Verarbeitung her (bis auf die Gussoberfläche im Einlassbereich).

 

Außerdem hab ich mir bei BMW die Kipphebelwellen neu besorgt

 

Um das mit den Kipphebeln einfach nochmal zu erklären:

Ich hatte einen Kopf, der schon einiges mitgemacht hat. Dann hab ich mich mit Christian Harpel in München kurzgeschlossen, und er meinte, lass sein, kauf den neuen, solange es die noch gibt. Nachher reist nach der Kopfüberholung der Alte und es war alles umsonst.

 

Nach dieser Investition wollte ich eben doch nicht mehr das Risiko eingehen, dass mir so ein Febi Scheißding reißt, wenn man schon so viel negatives darüber gehört hat. Klar kanns gut laufen und klar kann so ein Kipphebelrest einfach brav neben der Ventilfeder liegen bleiben...aber er kann eben auch den kompletten Kolben plus Kopf und Ventile zerstören.

 

Ich halte es einfach so wie es einige andere vor mir auch gehalten haben: Dort, wo man nur mit viel Aufwand hinkommt oder ein großes Risiko eines teuren Defektes besteht, kommt kein Febi mehr rein...klar, Glaubensfrage.


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen nagelneuen Kopf mit Ventilen besorgt...klar, auch nur in der Qualität, die es eben noch gibt (AMC), aber den fand ich jetzt nicht schlecht von der Verarbeitung her (bis auf die Gussoberfläche im Einlassbereich).

 

Außerdem hab ich mir bei BMW die Kipphebelwellen neu besorgt

 

Um das mit den Kipphebeln einfach nochmal zu erklären:

Ich hatte einen Kopf, der schon einiges mitgemacht hat. Dann hab ich mich mit Christian Harpel in München kurzgeschlossen, und er meinte, lass sein, kauf den neuen, solange es die noch gibt. Nachher reist nach der Kopfüberholung der Alte und es war alles umsonst.

 

Nach dieser Investition wollte ich eben doch nicht mehr das Risiko eingehen, dass mir so ein Febi Scheißding reißt, wenn man schon so viel negatives darüber gehört hat. Klar kanns gut laufen und klar kann so ein Kipphebelrest einfach brav neben der Ventilfeder liegen bleiben...aber er kann eben auch den kompletten Kolben plus Kopf und Ventile zerstören.

 

Ich halte es einfach so wie es einige andere vor mir auch gehalten haben: Dort, wo man nur mit viel Aufwand hinkommt oder ein großes Risiko eines teuren Defektes besteht, kommt kein Febi mehr rein...klar, Glaubensfrage.

Hallo Marius,

 

darf ich fragen wieviel man für den AMC Kopf zahlt . ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Ventilen um die 760,-, aber ich meine, dass die nicht mehr produziert werden aktuell. Zumindest hat ihn mein Motoreninstantsetzer nicht mehr herbekommen.

 

Der Bandel hatte wohl noch welche, wobei die B20/B23 Köpfe wohl schon weg sind...oder er hat die Auktionen gestaffelt.

 

PS: Ach ne, er hat noch welche, wurden wohl gestaffelt:

http://www.ebay.de/itm/AMC-ZYLINDERKOPF-NEU-BMW-M20-3er-E30-320i-323i-5er-E34-520i-6-Zylinder-Benziner-/381658863510?epid=691771595&hash=item58dca41796:g:OL8AAOSwtJZXUjud


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von uns angebotenen verstärkten Kipphebel sind innerhalb 1 Woche lieferbar. Ohne Zoll-Zirkus. Die Ware kommt aus Hamburg.

Diese Kipphebel haben wir selbst getestet mit dauerhaft 8500rpm (Fotostory zum Allrad Kompressor kommt demnächst als Update). Das ist definitiv eine Anschaffung wert.

Ein Forenrabatt ist möglich - einfach per Mail anfragen

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt der Satz Kipphebel preislich ?

Und wird geplant welche für m30 b35 zu produzieren ?

 

Zoll ist kein Zirkus, das machen die Zöllner

550 minus 10% Forenrabatt

Kipphebel sind für m20 und m30 lieferbar:

https://www.schaper-automotive.com/products/de/Shop/Motoren-Teile/Nockenwellen/Zubehr/Verstrkte-Kipphebel-M20.html

https://www.schaper-automotive.com/products/de/Shop/Motoren-Teile/Nockenwellen/Zubehr/Verstrkte-Kipphebel-M30.html

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

im Nachbarforum gibt es auch Probleme mit FEBI Kipphebeln.

 

Also eher keine Kaufempfehlung: http://wp1016621.server-he.de/board/index.php?mode=thread&id=20615

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe im Oktober meine Kipphebel bei Ireland Engineering bestellt. Am 30. Oktober ging die Bestellung raus, am 12. November war die glaube ich da oder sogar noch eher.

 

Ich habe 150$ Versand bezahlt plus 180€ EUSt.

Aber ich hatte auch noch die Kipphebelwellen und so Zeug gekauft. Den Zoll übernimmt erstmal FedEx für Dich, nach zwei Wochen bekommst Du einen netten Brief wo dann diw Rechnung drin ist inklusive Vorleistungskosten von FedEx.

Ziemlich unkompliziert das ganze.

 

Zu den Hebeln selber: optisch gehen die klar, die Buchse ist anständig gemacht und die sind echt massiver als die zarten von Ina und co.

Die Gleitsteine sollen in einem Forum beim M30 Probleme machen weil die wohl zu rau sind, den Eintrag reiche ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe im Oktober meine Kipphebel bei Ireland Engineering bestellt. Am 30. Oktober ging die Bestellung raus, am 12. November war die glaube ich da oder sogar noch eher.

 

Ich habe 150$ Versand bezahlt plus 180€ EUSt.

Aber ich hatte auch noch die Kipphebelwellen und so Zeug gekauft. Den Zoll übernimmt erstmal FedEx für Dich, nach zwei Wochen bekommst Du einen netten Brief wo dann diw Rechnung drin ist inklusive Vorleistungskosten von FedEx.

Ziemlich unkompliziert das ganze.

 

Zu den Hebeln selber: optisch gehen die klar, die Buchse ist anständig gemacht und die sind echt massiver als die zarten von Ina und co.

Die Gleitsteine sollen in einem Forum beim M30 Probleme machen weil die wohl zu rau sind, den Eintrag reiche ich nach.

Moin,

 

Sag mal kannst du mir sagen wie viel ein IE-Kipphebel wiegt? Ohne excenter und schraube, nur mit Hülse.

 

Meine Kipphebel, Marke Eigenbau, würden im Moment 95g (Falsch - Richtig sind 85g) schwer sein. Die Originalen liegen bei 75g.. das ist mir etwas zu viel.

 

Mfg

 

 

(Edit sagt: Angaben berichtigt)


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...