::LTC76:: Geschrieben: 3. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 (bearbeitet) Hallo, ich habe heute wieder mal meinen Unterboden auf anstehende Arbeiten untersucht.Mein Auspuff ist zwar noch dicht, aber die Außenhaut vom Mittel-Dämpfer sieht nicht mehr gut aus.Den würde ich also gern neu machen. Im Teilekatalog scheint es Nummer 1 zu sein, aber das ist wohl nicht mehr erhältlich.Weiß jemand, wo man den Mittel-Topf bekommt? Robert Bearbeitet: 3. August 2017 von ::LTC76:: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 3. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 (bearbeitet) Hallo, Mittel-Dämpfer? Das ist Dein Kat. 3 Möglichkeiten: Original von BMW ist aber Schaweineteuer. Guten gebrauchten. Neuen aus dem Zubehör entweder Keramik oder Metallkat. Ich fahre schon über 10 Jahre ohne die Isolierung bzw. das Cover Blech. MFG Bearbeitet: 3. August 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 3. August 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Wird doch hier auch als Mittelschalldämpfer verkauft: http://www.daparto.de/Mittelschalldaempfer/BMW-3er-E30/2-170-697?kbaTypeId=158. Da muss es doch wenigstens das Aussenblech neu geben...Vielleicht einen dieser billigen Mittelschalldämpfer kaufen und die Hülle aufflexen und geschweisst als neue Hülle für meinen alten Topf nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 3. August 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Das Blech ist für die Funktion des Kats nicht relevant. Kannst du wegrationalisieren. Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Es gibt einen Mittelschalldämpfer für die Variante KAT-Entfall bzw. KAT Vorbereitet. Die schaut optisch wie ein G-Kat aus, aber eben nur ohne Inhalt. Ich wage zu bezweifeln, dass man diese Hülle so einfach umstricken kann und eine Lambdasonde muss dann ja auch noch an der richtigen Stelle eingebohrt werden. Mein Tipp: Im Moment rüsten viele auf katlos zurück - da müsste ab und an etwas gutes Gebrauchtes auf dem Markt auftauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 3. August 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Hallo, was für ein Baujahr ist Deiner-- wenn ich nicht irre,ab 12.86 wurde Kat serienmäßig verbaut. Du musst doch wissen ob Du Kat hast oder nicht? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Wie geschrieben, es gab auch die SA KAT Entfall .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 3. August 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Ist ein M20B25 Baujahr 02/1990, 170PS. Also mit KAT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 3. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Hallo,sach ich doch. Wie gesagt solange der Kat dicht ist und seine Funktion erfüllt hast Du keine Probleme. Das was momentan aussen rumfleddert einfach entfernen. Da sagt der Tüv auch nichts. Falls Du bedenken hast wegen der Hitzeentwicklung kannst Du Auspuffbandage verwenden,diese wird einfach rumgewickelt. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 4. August 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Hallo,wie Mirage auch schon geschrieben hat. Mach das Blech inkl. der sehr dünnen Dämmwolleschicht rundherum ab und gut ist. Ich vermute das die dünne Dämmschicht nicht als Hitzeschutz fungiert sonder eher dafür gedacht war das der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt.Ohne dauert es halt ein paar Sekunden länger. Bei mir war die Blechhülle auch angefressen und sah nicht mehr wirklich gut aus.So wie bei Ich habe die auch ab gemacht, das Blech vom Katalysator mit der Drahtbürste ein wenig sauber gemacht und abschließend mit silberner Auspufffarbe eingesprüht. Sieht seit dem aus wie neu und das Auto fährt wie immer. Das Thema hatten wir hier auch schon mal: http://e30-talk.com/topic/111959-loch-im-hitzeschutzblech-vom-kat/GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. August 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2017 Wird doch hier auch als Mittelschalldämpfer verkauft: http://www.daparto.de/Mittelschalldaempfer/BMW-3er-E30/2-170-697?kbaTypeId=158. Da muss es doch wenigstens das Aussenblech neu geben...Vielleicht einen dieser billigen Mittelschalldämpfer kaufen und die Hülle aufflexen und geschweisst als neue Hülle für meinen alten Topf nehmen?das was Du bei daparto gefunden hat, ist der Mitteltopf für die katlose Variante, die hast Du aber nicht das Hitzeabschirmblech vom Kat gibt es nicht einzeln die abgeschnittene Aussenhülle vom katlosen Mitteltopf passt auch nicht um den Kat herum, denn dafür ist die zu klein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.