Zum Inhalt springen

Auspuff m20b25


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist mir der Edex schon fast zu Laut für das Cabrio. Er brummt mächtig. So ist der Sound ja geil, aber für gemütliche Ausfahrten schon etwas Nervig.

Der Remus war einiges Leiser, meine Mechaniker Kollegen sind vom Sound begeistert.... (klingt wie von der 325 Challenge...)

 

 

Mfg. Geri

Na siehste, Krach ist nicht alles. Denke zu so einem ruhig laufenden 6 zyl. passt nur etwas ganz dezentes u. keine Krawallbüchse. :meinung:

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Mittlerweile ist mir der Edex schon fast zu Laut für das Cabrio. Er brummt mächtig.

 

Ja, so ging mir das mit dem Feroz auch.

 

Jetzt ist ein Ernst drunter, der ist deutlich leiser.

Nachteil ist halt das man die Ventile klappern hört  :freak: 

 

Gruß

Jan  

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

als ich letztes Jahr im April das 325i Cabrio VFL gekauft habe , hatte ich mir auch Gedanken zu einem neuen Auspuff/Endtopf gemacht . es war noch der org. von 1988 dran , aber schon etwas unansehnlich.

Jetzt ging die Sucherei los , ich wollte unbedingt Edelstahl .

am E36 habe ich einen Eisenmann , mit dem ich sehr zufrieden bin , auch vom 6 Zylinder Sound her. Also hab ich mal bei Eisenmann angefragt , wegen der Endrohre .

Hier ging in 60 mm garnichts , bzw. nur "auf eigenen Gefahr" . das heißt , ich hätte die 60er auch bekommen , aber hier wäre der Rohrabstand zu groß geworden , weil an die Endtöpfe normal 70er kommen.

70er kamen aber bei meinem VFL gar nicht in Frage .

Dann bin ich auch auf den EDEX gestoßen .

Edelstahl , 60er Rohre , (fast)org.Optik , guter Preis (189€ inkl.Befestigung usw.) und ein schöner flacher Topf

also den EDEX gekauft und angebaut . er ließ sich sehr gut anpassen und ausrichten.

Die Endrohre des EDEX waren allerdings nur (lieblos) abgeflext , ok....bei dem Preis ;-)  5 Minuten Arbeit mit der Feile und alles war schick .

ok , den dumpfen Sound im niedrigem Drehzahlbereich muß man mögen , aber ich find es gut , da es beim Eisenmann am 328i E36 sehr ähnlich ist .

ich würde den EDEX jederzeit wieder kaufen für den E30 , gerade beim VFL sieht der E30 damit nicht "verbastellt" aus

 

Sorry für das "MiniFoto" , hab grad nix anderes ;-)

BMW Garage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der EDEX kostet übrigens heute immernoch das gleiche

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-hinten-BMW-3er-E30-320-i-325-i-325-i-X-Endschalldampfer/391723246997?hash=item5b34866595:g:OiYAAOSwOgdYwAdp

 

http://edex.com.pl/

Seite gibts auch auf deutsch

 

ich betrachte ihn übrigens nicht als Krawallbüchse , beim gasgeben macht er einen guten Sound (keinen übertriebenen Krach) und wie schon gesagt , unterturig brummelt er schön und gibt auch bekannt ,

das da 6 Zylinder am werkeln sind ;-)

 

@ Kriese

du hast doch auch einen VFL...oder ?

was möchtest denn da mit geraden Endrohren ??


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zu Edex

 

Zu meinen letzten HU im Februar 2018 hatte ich mir einen anderen Auspuff gekauft, da der Supersport zuletzt doch schon sehr laut und nervig wurde. Beim TÜV  vor zwei Jahren wurde auch gefragt, ob ich mit dem Auspuff  schon von der Polizei angehalten wurde. Mit guten Gewissen konnte ich das verneinen und der Prüfer war damals auch erst mal zufrieden. :freak:

 

Neuer Auspuff, neues Glück.

Der Auspuff sollte so billig wie möglich sein, aber wenigstens 60er Endrohre besitzen. Die Auswahl fiel dann sehr schnell auf den Edex in nicht Edelstahl.  65 € das Teil.

 

Der Erste Eindruck,....gar nicht Mal so schlecht, was aber nach dem Einbau leider noch ein paar Punkte Abzug brachte. Der Einbau selbst ging recht einfach bis auf die lieblosen geraden Blechstreifen die erst nach richtigem Zurechtbiegen die Halterung für den Endtopf ergeben sollten. Ohne Vorlage ist man da fast schon am Ende der Phantasie. Die mitgelieferten Schrauben für die Halter sind nicht mit durchgehenden Gewinde und mussten daher ersetzt werden, weil diese nicht weit genug zusammen geschraubt werden können. Für den "normalen" E30 VFL ist der Edex dann erst mal soweit in Ordnung.

 

Die Probleme fangen dann erst beim M-Technik 1 an. Die Halterung an den Verbindungsrohren, die in die Gummischlaufe an der Hinterachse eingesteckt ist, muss abgetrennt und neu angeschweißt werden. Die Endrohre passen sonst nicht in die Aussparung der Heckschürze. Außerdem sind die Endrohre viel zu kurz, so dass die Abgase unter die Schürze geblasen werden, was ein zusätzliches Dröhnen im Fahrzeug verursacht.

 

Rohre noch zu weit rechts               Messpunkt angedeutet                          Rohr 50 mm zu kurz

 

DSC02391.1.jpg                               DSC02382.1.jpg                               DSC02383.1.jpg

 

 

Hier noch weitere Bilder vom Edex in "normal" Stahl

 

DSC02335.1.jpg  DSC02336.1.jpg  DSC02337.1.jpg  DSC02338.1.jpg

 

 

Im Vergleich noch die Endrohrlängen zum Supersport wie es im Bild weiter unten eigentlich für M-Technik 1 sein sollte. 

Das linke Endrohr müsste länger als das Rechte sein damit beide unter der Schürze vor schauen. Edex hat da anscheinend leider die Rohre vertauscht. Abschneiden geht bekanntlich auch sehr einfach, wenn die Rohre einem zu lange sind, nur hinschneiden kann man nicht.

Beim originalen BMW Endtopf müsste das linke Rohr ja auch länger gewesen sein, kann mich da aber nicht mehr dran erinnern wie weit die Rohre raus geschaut haben. Sollten normal beide mit der Schürze bündig abgeschlossen haben.

 

Edex

DSC02342.1.jpg  DSC02340.1.jpg

 

 

Der Prollauspuff Supersport  (man war schließlich auch mal jung) :D  Das linke Rohr ist länger als Rechts so dass es unter der Schütze auch vor schaut. Beide Rohre sind etwa gleich weit zu sehen.

IMG_4739.1.jpg

 

 

Der Supersport hat dann später im Lauf der Jahre von mir die alten Remus Endrohre vom Vorgänger bekommen. Auch hier sieht man wieder deutlich, dass das linke Rohr führ M-Technik weiter raus stehen muss.

DSC02388.1.jpg

 

 

Weiterer Punkt, eine db Messung mit einem einfachen Digitalmultimeter nicht geeicht oder abgeglichen. Die Werte sind nur zum Veranschaulichen gedacht.

Gemessen im Standgas und bei 1 Meter Abstand

 

Supersport kalt 95 db und warm mit 100 db

Edex kalt 90 db und warm 95 db

 

Für mein Empfinden ist der Edex trotz E-Prüfzeichen noch viel zu laut was sich in der Messung anscheinend auch bestätigt, falls die Werte tauglich sind. Dieses Empfinden hatte anscheinend auch mein diesjähriger TÜV-Prüfer, da er doch sehr ungläubig den Auspuff immer wieder im Auge hatte. Einzige Bemerkung war, "aahhh ein neuer Auspuff" und das mit recht fragwürdigem Blick.

Bei der AU mit Gasstößen und Störluft-Versuchen hätte man seine Gesichtsausdrücke im Bild festhalten sollen. Wenn es kein E30 Oldi gewesen wäre, hätte man mich vermutlich ohne Plakette wieder fahren lassen.

 

Für mich gibt es jedenfalls da noch viel Potential mit Flex, Schweißapparat und Dämmmaterial um die Krawallbüchse auf ein erträgliches Maß zu bringen. Wer es mag OK, für meinen Geschmack hatte der Remus den schönsten Klang und war auch nicht so aufdringlich.

 

 

 

Wer hat hier im Forum noch ein Bild mit original Endtopf und M-Technik 1 Heckschürze? Bitte mal einstellen.

 

Danke

 

Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wer hat hier im Forum noch ein Bild mit original Endtopf und M-Technik 1 Heckschürze? Bitte mal einstellen.

 

hier ist ein 325i VFL mit M-Tec ab Werk, man sieht aber nur die Rohre und nicht den Topf

https://e30-talk.com/topic/90224-325i-m-technik-1-mein-projekt-f%C3%BCr-2014/


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das die gleich langen Schrägen Endrohre nur für Vfl Natur Modelle passt.

 

Ich mochte den Remus Model 300 mit ungleichlangen Endrohre an meinem Cabrio. Heute finde ich den Topf an meinem Vfl einfach gräusslich.

 

Der Remus braucht unbedingt eine Verkleidung wie eine Badewanne im Badezimmer. Sonst ist das nix... 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Liebe E30 Gemeinde,

auch ich habe mich für die Optik am E30 Cabrio VFL entschieden, und habe mir den "Polentopf" von Edex in Edelstahl gegönnt! :sabber:

Ich war über das Versandpaket von Edex etwas erstaunt, warum die Verpackung auf jeder Seite ca. 20cm zu kurz geraten war! :klatsch:

Meine Nachbarn waren erfreut das ich einen neuen Auspuff bestellt habe, das konnte man anhand der Verpackung, ja leider sehen. :eek:

Leider war auch das Zubehör in der Verpackung abhandengekommen! :klatsch:

Nach einer kurzen Reklamation per E-Mail, ist die Aufhängung am nächsten Tag zügig nachgeliefert worden. (positiv  :-D  )

So jetzt zum Thema Pass Genauigkeit: Vorneweg, von der Optik zu meinem VFL ist er einfach nicht zu toppen, gegenüber Original, bei der Montage würde ich aber jeden empfehlen, eine Hebebühne, viel Geduld und unbedingt vernünftige Halter zwecks Montage des ESD zu besorgen. :heuldoch:

Die mitgelieferten Halter finde ich persönlich als Schrott in Edelstahl, eine andere Bezeichnung für die Halter gibt es leider nicht dazu! :ironie:

Ich habe welche von Ebersspächer besorgt, die passen auch nicht wirklich bin da noch in der finalen suche. (nehme gerne Vorschläge an)

Also kaufen, auspacken, in ca. 2Std montieren und dann eine Runde drehen könnt Ihr, so war es leider bei mir, vergessen! :rot:

Wenn ich über irgendwelche Schlaglöcher oder Kanaldeckel gefahren bin, knallten die Rohre an den Unterboden. :klatsch:

Abhilfe: mit einem Brenner vorsichtig warmmachen und etwas runterbiegen. :klug:

Trotz alldem, wenn Ihr gerne schraubt und an euren "Lieblingen" fummelt, kann ich den Edex-ESD für den Preiß, und für die VFL-E30 Modelle auf jeden Fall Empfehlen. (mit Heckschürze sind die Rohre hinten zu kurz!) :klug:

Mich persönlich überzeugt der Klang, die Optik gerade beim Cabrio, nicht zu laut und bei Vollgas wird etwas geröhrt. :drive:  (siehe Video)

 

Schöne Grüße

IMG_2511.MOV

IMG_2512.MOV


Bearbeitet: von JOMAVI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann warte mal bis er ein paar Kilometer inklusive Vollgas runter hat, ob er dann nicht zu dröhnig ist.

Der IMASAF ist in Saison drei auch noch super, ist etwas kerniger und untenrum gefühlt etwas dumpfer geworden, nach wie vor super.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 .......und unbedingt vernünftige Halter zwecks Montage des ESD zu besorgen. :heuldoch:

Die mitgelieferten Halter finde ich persönlich als Schrott in Edelstahl, eine andere Bezeichnung für die Halter gibt es leider nicht dazu! :ironie:

 

ich weiß nicht was Edex aktuell an den Haltern geändert hat , bei mir haben die damals 1A gepasst

es waren im Prinzip nur "Bänder"  , aber wenn man diese gut anlegt ....dann passen die auch einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...