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Wieder da - E30 320i VFL Limo


MartinMetK
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Erste Maßnahme:

 

auf passende Türverkleidungen zurück wechseln, die der Vorbesitzer zum Glück aufbewahrt hat. Zuvor war schwarz Kunstleder verbaut.

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Bearbeitet: von mätti86
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Sehr schön!

 

Rein interessehalber:

Wolltest du das H mit den AP Federn "versuchen"? Habe hier ein erschreckend ähnliche Situation :watch: :

 

4T Limo mit EZ 25.6.1987, ebenfalls mit AP Federn, davon abgesehen original. Dieser soll in zwei Wochen ebenfalls zur HU und das H bekommen (seit 2 Jahren abgemeldet in der Tiefgarage).

Sind die Federn bei dir eingetragen? Würde mich über eine Rückmeldung freuen ob und wie problemlos das bei dir durchgeht - meine Stammprüfstelle macht es schonmal nicht. Falls du da eine andere Anlaufstelle im Kölner Gebiet hast, würde ich mich natürlich um eine entsrechende Info per PN freuen :)

 

 

Gruß aus der gleichen Stadt,

Martin


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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@Trailsrider:

haha, wirklich erschreckend ähnliche Situation. Und dann auch noch ein Namensvetter aus der gleichen Stadt. Zu deiner Frage: Ja, ich wollte es so "versuchen". Da ich den ESD vermutlich auf Serie zurückrüsten werde, ist der E30 dann bis auf das Fahrwerk im Serienzustand. Also wie bei dir. Ich werde es dann "versuchen". Das AP Fahrwerk ist eingetragen. Man sagte mir, bis zu 10% Abweichung vom Original sind möglich für das H. Und wenn ich die ganzen sautiefen Käfer mit Oldtimerzulassung sehe, bin ich einfach optimistisch. Falls ich scheitern sollte, werde ich auf ein Bilstein B12 Kit umbauen denke ich. Nach meinen recherchen bekommt man noch entsprechende Gutachten aus Ende der 90er auf Anfrage beim Hersteller zugesandt. Am liebsten wäre mir natürlich, dass das AP jetzt einfach bleiben kann, wo es ist. Bis jetzt bin ich mit den Fahreigenschaften ganz zufrieden.

 

@realplayer:

Ich bin 4 Jahre lang E30 im Alltag gefahren. Zu dieser Zeit war ich noch in der Ausbildung. Es war mein erster E30. 318i VFL alpinweiß. Auch eine viertürige Limo. Ich habe mal ein Bild hier angehangen. Ich habe den Wagen dann 2011 verkauft, als ich mit der Ausbildung fertig war. Ich zog zu Hause aus und in die erste eigene Bude ein, und hatte zeitgleich auch noch einen Dienstwagen bekommen. Ich merkte wie teuer das leben war, und den E30 als Spaßmobil noch nebenher zu halten, war mir finanziell nicht möglich. Und so musste er weg. Ich habe dann relativ schnell das Feeling vermisst und auch das schrauben. 2013 ergab sich dann die Gelegenheit einen 84er 318i zu kaufen. Dieser war preiswert und gut in Schuss - Dachte ich. Siehe dazu mein Album. Der platanengrüne war es. Leider war der Wagen bei weitem nicht so gut, wie ich zunächst dachte. Das Heckbleck hatte mal einen Treffer bekommen, und die Instandsetzung war alles andere als gut. Und so habe ich das Auto letztendlich an einen fähigen Karosseriemenschen verkauft, der den Schaden richten konnte.

 

Über die Jahre bin ich zwei schöne Autos gefahren. Einen E81 120d alpinweiß mit nahezu Vollausstattung, und einen F20 in schwarz mit M-Paket und ebenfalls fast voller Hütte. Aber dennoch habe ich mich immer wieder dabei erwischt, auf den einschlägigen Portalen nach guten E30 Ausschau zu halten. Letztendlich wurde das Thema nun beschleunigt, weil ich mittlerweile mit der Bahn zur Arbeit pendle. Ich wohne in der Innenstadt von Köln und komme mit den öffentlichen verkehrsmitteln überall schnell hin. Ein Daily Driver für mich alleine wurde überflüssig, und deswegen wurde er verkauft. Meine Freundin fährt nun einen 2010er Mini Cooper 122 PS, den wir als Alltagsauto nutzen und uns teilen. Seit Ende letzten Jahres haben wir auch noch eine Garage anmieten können. Das gab dann den Startschuss, um wirklich konrket nach einem E30 zu suchen. Der 320i in luxorbeige ist es jetzt geworden und ich bin sehr happy. Jetzt müssen nur noch ein paar Dinge erledigt werden, damit er das H bekommt und ich mit dem katlosen Gerät fahren kann.

 

Was bisher schon passiert ist:

 

- Türverkleidungen wieder auf Original zurückgerüstet

- M Technik 1 380mm gekauft

- Repro Schaltknauf vom Anbieter aus eBay Kleinanzeigen bestellt

- Rostschutzgrundierung und Lack besorgt, um das Batteriefach zu entrosten

- Batterie ausgetauscht gegen eine 60ah von ATU. Diese konnte ich komplett ent-labeln. Eine rein schwarze Batterie ohne Aufkleber ist jetzt verbaut

- jetzt versuche ich noch, alles für eine NSW-Nachrüstung zusammenzubekommen

- Reifentechnisch habe ich mich für Hankook Ventus Prime 3 entschieden, da es wohl keine Bridgestones mehr gibt in unseren Reifendimensionen

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Bearbeitet: von mätti86
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@Trailsrider:

haha, wirklich erschreckend ähnliche Situation. Und dann auch noch ein Namensvetter aus der gleichen Stadt. Zu deiner Frage: Ja, ich wollte es so "versuchen". Da ich den ESD vermutlich auf Serie zurückrüsten werde, ist der E30 dann bis auf das Fahrwerk im Serienzustand. Also wie bei dir. Ich werde es dann "versuchen". Das AP Fahrwerk ist eingetragen. Man sagte mir, bis zu 10% Abweichung vom Original sind möglich für das H. Und wenn ich die ganzen sautiefen Käfer mit Oldtimerzulassung sehe, bin ich einfach optimistisch. Falls ich scheitern sollte, werde ich auf ein Bilstein B12 Kit umbauen denke ich. Nach meinen recherchen bekommt man noch entsprechende Gutachten aus Ende der 90er auf Anfrage beim Hersteller zugesandt. Am liebsten wäre mir natürlich, dass das AP jetzt einfach bleiben kann, wo es ist. Bis jetzt bin ich mit den Fahreigenschaften ganz zufrieden.

 

Das mit den 10% war mir neu :watch: Verwechselst du das mit der 10 Jahres-Regel?

Nein, geht tatsächlich meistens um das Alter des Gutachtens oder aber zumindest des Herstellers. Dazu gibt es hier aber auch 10389 Meinungen, auch frisch diskutierte. Am Ende gibt es Prüfer, denen Airrides beim H egal sind und solche, die bei einem sonst gepflegten, originalen Auto die rote Karte zücken, weil das Federgutachten aus 2009 ist.

Und nein, "alte", oder zumindest ausreichend alte Gutachten gibt es von AP nichtmehr. Aber wie gesagt.. jemand anderes hat vor einer Weile auch das gleiche Thema durchlebt. Am Ende hat ihm die zweite Prüfstelle das H wohl trotz den AP's verpasst.

Finde das sowieo lächerlich, denn wie du schon sagst.. nebenan in Zollstock gibt es einen Busschrauber/Werkstatt. Da steht regelmäßig ein T2 im Ratlook vor der Tür. Patina-Ausprägung "Californische Sonne und Erstlack", natürlich tief wie wie sonstwas, dass man gar nicht erst drunterschauen kann.. und klar, mit H. Wieso auch nicht. Und ich ich zerbreche mir den kopf um die blöden Federn :-D

 

Ich peile so die erste Juliwoche an.. am 1.7. übernimmt ein Freund eine Scheune, dort soll er dann zum Leben erweckt werden.

 

Bin übrigens mit 60/40 unterwegs, die einzige Eintragung im Schein. Sonst alles wie orischinal. Er bekommt lediglich noch 14" Editionkreuzis.

 

Wenn alle Stricke reißen freut sich der Touring bald über 60iger Federn an der VA. Die sind nämlich laut Gutachten die gleichen für Limo und Touring, und der Touring hatte schon 40/40 AP drin beim Kauf 8-)

 

Gruß aus dem Süden der Stadt!

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Bearbeitet: von Trialsrider


 

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Der aktuelle Stand ist:

 

am Freitag wird angemeldet

am 03.07. bekommt er neue Reifen und eine Spureinstellung. Dann wird er getüvt und es wird auch eine H-Abnahme gemacht. Der Prüfer kommt dazu in die Werkstatt meines Vertrauens. Ich werde dann wieder berichten.

 

@Trialsrider: Wenn unsere beiden Schätzchen beide hoffentlich das H haben, sollten wir uns mal in Köln treffen. Komme auch gern nach Süd.

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Hallo Martin!

 

Willkommen zurück im Talk! Mit R.A. hast Du nichts mehr zu tun, entnehme ich Deinem jetzigen Wohnort?

Sehr schönes Auto in Traumfarbe! Ist das noch bahama oder schon luxor?

 

Gruß,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hallo Michael,

 

danke für die Blumen. Der E30 ist schon luxorbeige. Steht ihm sehr gut.

 

Mit R.A. habe ich mittlerweile nichts mehr zu tun. Dafür war ich aber auch einfach viel zu lange Oldtimer-Abstinent. Er hat mir damals sehr viel unter die Arme gegriffen und ich habe viel gelernt. Jetzt sehe ich zu, dass ich das alles selbst auf die Beine bekomme.

 

Seit heute Morgen ist der E30 auf mich zugelassen und ich kann ihn fahren. ist schon sehr geil. Der Motor läuft super.

 

Hier noch ein frisches Foto. Die Fahrzeughöhe gefällt mir so richtig gut. Die Endrohre können für meinen Geschmack einen kleineren Durchmesser haben und abgeschrägt sein.

 

Gruß,
Martin

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Bearbeitet: von mätti86
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Kleines Update von heute:

 

- M Technik 1 Lenkrad und Repro Schaltknauf sind verbaut. Dazu habe ich mal einen direkten vorher-nachher bildvergleich gemacht

- Ventilspiel eingestellt. Zwei Ventile hatten deutlich zu großes Spiel

 

Am Sonntag mache ich dann noch einen ölwechsel. Er bekommt Liqui Moly 15w40 (nein, ich möchte keine Öldiskussion starten)

 

 

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Bearbeitet: von mätti86
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Sehr geile Farbkombination, VFL in Luxorbeige mit brauner Verglasung ist sexy! 

 

Jetzt noch das Radio rauswerfen und der Innenraum sieht top aus. Das Liqui Moly fahren ich auch schon seit einigen Kilometern und bin zufrieden. Zuvor im M10 und nun im M30, ein Kollege fährt das im M20 auch schon ewig. 

 

Vor allem kostet die Suppe grade mal 15€/5l  :drive:

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Sehr geile Farbkombination, VFL in Luxorbeige mit brauner Verglasung ist sexy! 

 

Jetzt noch das Radio rauswerfen und der Innenraum sieht top aus. Das Liqui Moly fahren ich auch schon seit einigen Kilometern und bin zufrieden. Zuvor im M10 und nun im M30, ein Kollege fährt das im M20 auch schon ewig. 

 

Vor allem kostet die Suppe grade mal 15€/5l  :drive:

 

Ja das habe ich auch gelesen. Kannst du mir eventuell mal deine Quelle angeben? Im Netz finde ich das Öl nur zu Preisen ab 20-25€ pro 5L.

 

Das Radio fliegt die Tage raus. Ein Bavaria C ist auf dem Weg zu mir. Allerdings muss ich mich dann auch um den Radiokabelbaum kümmern. Ab Werk hatte er kein Radio, weshalb sowohl Kabelsatz als auch Antennenloch fehlen. Einen Entstörsatz brauche ich dann wohl auch, aber das Thema habe ich noch nicht vollständig recherchiert. Ich hätte gerne eine elektrische Hirschmann Antenne, wenn ich dann soweit bin. Das kommt dann später nach. Das Bavaria wird also zunächst nur Platzhalter. Das CD Radio ist momentan nur ganz sporadisch angeschlossen. Man hört was, aber sobald man aufdreht, beginnt es zu knacken im Lautsprecher. Er hat aktuell auch nur vorne in den Fußräumen welche.

 

Die Farbkombi macht mich auch echt an.

 

@LoungeAct: Nein, er hat noch keine Motorwäsche bekommen. So sauber ist er in natur auch nicht. Zwar kein grober Dreck, aber auch nicht wirklich gepflegt ist der motorraum aktuell. Vor allem Kunststoff und Gummiteile könnten Liebe gebrauchen.


Bearbeitet: von mätti86
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Das Radio fliegt die Tage raus. Ein Bavaria C ist auf dem Weg zu mir. Allerdings muss ich mich dann auch um den Radiokabelbaum kümmern. Ab Werk hatte er kein Radio, weshalb sowohl Kabelsatz als auch Antennenloch fehlen. Einen Entstörsatz brauche ich dann wohl auch, aber das Thema habe ich noch nicht vollständig recherchiert. Ich hätte gerne eine elektrische Hirschmann Antenne, wenn ich dann soweit bin. Das kommt dann später nach. Das Bavaria wird also zunächst nur Platzhalter. Das CD Radio ist momentan nur ganz sporadisch angeschlossen. Man hört was, aber sobald man aufdreht, beginnt es zu knacken im Lautsprecher. Er hat aktuell auch nur vorne in den Fußräumen welche.

 

 

 

Hast du mal geschaut, wie und was überhaupt verkabelt ist?

 

Habe zwar Boxen im Fußraum und in der Hutablage, aber alle Boxen lagen direkt auf Masse - wie es damals wohl öfter so war.

Habe dann erstmal alle Boxen mit Massekabeln bis zum adaptierten DIN-Stecker versorgt und seitdem liefen dann auch moderne Radios problemlos.


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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nein, ich habe mir das noch nicht angesehen.

 

Aber ich habe jetzt schon mal das Radio da. Ich hole das CD Teil die Tage raus und schaue mir die Verkabelung dabei mal an. Ich denke aber mal, dass da einfach nur ein paar Klingeldrähte nachgezogen worden sind, so wie das aktuell klingt. Und eine Antenne hat der gute ja auch noch nicht.

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Hallo zusammen,

 

heute ist es soweit. Der E30 steht bei meiner Werkstatt. Bekommt dort neue Reifen und eine Spureinstellung. Später kommt der TÜV-Prüfer und gibt hoffentlich seinen Segen für eine neue Plakette und das H.

 

Gestern habe ich ihn für den großen Tag aufgehübscht und einen Ölwechsel mit besagtem 15w40 Mineralöl von Liqui Moly und neuem Filter gemacht. Ein paar defekte Kunststoffklammern habe ich ersetzt.

 

Das Batteriefach war mir noch ein Dorn im Auge. Das wurde entrostet, mit Rostschutzgrundierung behandelt und anschließend neu lackiert. Der Motorraum wurde auch etwas aufgehübscht und hat eine Reinigung mit Motor-Kaltreiniger und anschließende Aufwertung mit Motorplast bekommen. Anbei ein paar Bilder.

 

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so, wie Trailsrider schon vermutet hat: Das H gab es heute nicht. Ich muss die AP Federn rauswerfen und gegen H&R tauschen. Grund: Das hier bereits erwähnte Ausstelldatum für das Federngutachten. Das was ich habe ist von 2007 und damit 10 Jahre zu jung.

 

Ich habe über meine Werkstatt aber schon die H&R Federn (40mm) bestellt. Nächste Woche Montag ist dann erneut Termin, dieses Mal sollte alles glatt gehen.

 

Zum Eisenmann Endschalldämpfer gab es übrigens keine Kritik.

 

Kleiner Trost für mich: Ich konnte mit neuer Bereifung und Spureinstellung nach Hause fahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Bearbeitet: von mätti86
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nein, ich habe mir das noch nicht angesehen.

 

Aber ich habe jetzt schon mal das Radio da. Ich hole das CD Teil die Tage raus und schaue mir die Verkabelung dabei mal an. Ich denke aber mal, dass da einfach nur ein paar Klingeldrähte nachgezogen worden sind, so wie das aktuell klingt. Und eine Antenne hat der gute ja auch noch nicht.

Ah...

Hierher ist mein Radio also gegangen :-) :-) Viel Spaß damit ;-)

.

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Ah...

Hierher ist mein Radio also gegangen :-) :-) Viel Spaß damit ;-)

 

Ah sehr gut! Danke dir. Ich werde berichten, sobald das Radio spielt. Wie gesagt warte ich noch auf den passenden Radio Kabelbaum. Ich bin vom Zustand aber wirklich angetan.

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Noch zwei Handy Fotos von heute nach einer kurzen Wäsche nach Feierabend.

 

Die Farbe gefällt mir immer besser am VFL

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Bearbeitet: von mätti86
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Gestern war es soweit: Der E30 ist nun als Oldtimer eingestuft, nachdem die Federn von AP auf H&R getauscht wurden. Ich habe jetzt nicht mehr 40/40 sondern 35/35. Ich gehe den Wagen heute abholen und schaue mal, ob man einen großen Unterschied erkennen kann. Wichtig ist mir aber, dass ich jetzt die H-Schilder drauf machen kann. Als nächste Baustelle kümmere ich mich dann um Radioanschluss und Antenne. Ich lasse auf jeden Fall das Antennenloch an der originalen Position hinten links bei meinem Karosserie und Lack Mann bohren, damit ich eine elektrische Hirschmann AUTA montieren kann.


Bearbeitet: von mätti86
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Da würde ich lieber eine Scheibenantenne verbauen als wie in der Karosse rumzubohren. :meinung:

Frontscheibe mit Keil rein und schon sieht man auch nix mehr von der Antenne.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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