Janosch Geschrieben: 16. Juni 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo,ich möchte gerne bei meinem Cabrio mit m20b25 das Ventilspiel überprüfen und evtl. nachstellen. Im Prinzip ist mir die Prozedur bekannt, es wäre aber hilfreich jemanden mit Erfahrung das erste mal dabei zu haben. Dichtungssatz für den Ventildeckel und Fühlerlehre habe ich. Wenn jemand Lust und Zeit hat würde ich gerne mal vorbei kommen. Soll natürlich auch nicht für umsonst sein. GrußJAn Bearbeitet: 21. Juni 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. Juni 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2017 Hallo, denk auch gleich an die Zündkerzen, falls sie fällig sind. Wenn Du sie eh schon raus schraubst damit er sich leichter durchdrehen lässt, bietet sich ein Wechsel gleich mit an. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 21. Juni 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo,Zündkerzen wurden vor 13.000 gewechselt. Sollten noch ne Weile funken. War aber auch dringend nötig! GrußJan Bearbeitet: 11. Juli 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 22. Juni 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2017 Hallo. Zum Ventile einstellen ein kleiner Tipp: Wenn du nicht weisst, wer da zuletzt ´dran war bzw. wie da geschraubt wurde, solltest du dir sicherheitshalber ein paar Schrauben für die Einstellexzenter bereit halten. Hatte das vor über 20 Jahren schon beim Nullzwo, dass die Dinger so brutal festgedreht waren, dass ich eine abgerissen habe (wurde vom Erstbesitzer in einer Ford-Werkstatt warten lassen). Bei meinem Cabrio waren Hobbyschrauber aus dem VW/Audi-Lager ´dran, die hatten eine Schraube rundgedreht. Ich durfte dann die Säge aupacken... GrußMarkus p.s.: Ich meine die Nummer 8 im Bild: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 6. Juli 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2017 muss es bald in 64319 bei unserem Cabrio machen, kannst vorbeikommen wenn du willst. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 7. Juli 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2017 Hallo,danke für das Angebot, aber ich glaube 250 km bis 64319 ist mir etwas zu weit zum fahren. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 11. Juli 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2017 (bearbeitet) Janosch1 Vielleicht wäre es zu mir 6300 näher? Wäre bei meinen auch noch zu machen. Wurden bei meinen die letzten 18jahre sicher nicht kontrolliert.. Bearbeitet: 11. Juli 2017 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 11. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2017 Hallo, Du fährst seit 18 Jahren das arme Motörschen ohne den Ventiltrieb angefasst zu haben? So etwas nennt man militanten Optimismus. Und Janosch Du warst doch auch beim Treffen - da hätte man das doch problemlos machen können. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. Juli 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2017 Und Janosch Du warst doch auch beim Treffen - da hätte man das doch problemlos machen können. Hallo,genau da haben wir es ja auch gemacht GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 11. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2017 Hallo, Du fährst seit 18 Jahren das arme Motörschen ohne den Ventiltrieb angefasst zu haben? So etwas nennt man militanten Optimismus. Und Janosch Du warst doch auch beim Treffen - da hätte man das doch problemlos machen können. MFG Weißt Du sicher dass Lada Geri das "arme Motörschen" seit 18 Jahren fährt? Vielleicht hat er das Auto erst letztes Jahr gekauft und mutmaßt, dass der Vorbesitzer die letzten Jahre nichts gemacht hat. Seine Aussage würde das auch bestätigen.Oder er fährt nur 500 km im Jahr, warum dann alle Jahre Ventile einstellen? Übrigens, ich fahre meinen b25 schon seit 300.tsd km und musste noch nie nennenswert etwas verstellen. So viel zum Optimismus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 11. Juli 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2017 Wenn jemand schreibt : !sicher nicht" dann bedeutet das für mich sicher nicht. BMW schreibt vor alle 20000km oder alle 2 Jahre. Man sollte nicht den Eindruck wecken das man sich diese Arbeit schenken kann. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 100% verschleißfreien Aggregat. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 11. Juli 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2017 Schon recht, aber werfe niemanden etwas vor wenn er dafür nichts kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Juli 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2017 (bearbeitet) Wenn ich mich richtig erinnere, soll man diese Arbeit am besten am kalten Motor machen - von daher ist es eben nicht so einfach, einfach mal irgendwo hin zu fahren. Am besten kommt dann doch jemand mal bei ihm vorbei und macht das mit ihm zusammen --- (Video drehen, Tutorial draus machen, Youtube Star werden ... ) Bearbeitet: 11. Juli 2017 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 13. Juli 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Habe das Cabrio schon 18jahre in meinem Besitz und daher weiß ich das die noch nie eingestellt worden sind. Dachte früher immer der hat Hydros. Erst hier habe ich vor kurzen erfahren, das daß nicht so ist. Gefahren bin ich ca. 15.000km in der Zeit. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 13. Juli 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Hallo, Mensch Geri Du kannst einen aber auch einen Schrecken einjagen. Dein Cabi ist also nicht Deine Alltagsmöhre. Allzeit gute Fahrt! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Juli 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Habe das Cabrio schon 18jahre in meinem Besitz und daher weiß ich das die noch nie eingestellt worden sind. Dachte früher immer der hat Hydros. Erst hier habe ich vor kurzen erfahren, das daß nicht so ist. Gefahren bin ich ca. 15.000km in der Zeit. 15 tkm in 18 Jahren? Respekt...Erstaunlich ist, dass du in 18 Jahren den Intervall für Ventilspieleinstellen nicht mal (deutlich?) überzogen hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 16. Juli 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2017 Ich bin mit dem Cabrio nie viel gefahren. War immer mein 3Auto das in der Garage steht. War früher Fernfahrer und selten zu Hause und wenn ich mal zu Hause war, bin ich nie viel gefahren damit. (ging lieber spazieren oder in die Kneipe.)Nach ein paar Jahren mit dem Cabrio hatte ich einen leichten Unfall (Leitschiene auf der Fahrerseite gestreift.) und habe es zum Lackieren zerlegt. Aber irgendwie wurde es in der Firma wo ich Arbeitete nie Lackiert. (keine zeit war immer die Ausrede). So stand das Cabrio ca. 7jahre zerlegt in meiner Garage.2013 habe ich dann den Schaden selber ausgebessert (nicht sehr schön) und wieder zusammen gebaut. Möchte mein Cabrio mal Neu Lackieren lassen und das Stoffdach erneuern. Aber vorher muss es Technisch passen. Habe schon viel erneuert..(Lima, Bremsen, Kupplungszylinder, Thermostatt, Lüfterkupplung, Stoßdämpfer, Federn, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. Demnächst werden die Ventile eingestellt und das Getriebe abgedichtet. (Ölverlust irgendwo hinten am Getriebe. Die Getriebehalterung ist Ölverschmiert!!.. und wenn es ca. 2Wochen steht ist die Neue Batterie leer? Klemm jetzt immer die Batterie ab wenn ich längere zeit nicht damit fahre. (Heuer bin ich schon fast 250km damit gefahren. Soviel brachte ich ganzes letztes Jahr nicht zusammen.) Zur Pension habe ich ja noch 20Jahre. Bis dahin wird es schon fertig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 17. Juli 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2017 Hallo, wenn Du den Wellendichtring Nr, 23121205342 erneuerst, mach gleich den kleinen fürs Schaltgestänge Nr. 23121222677 mit. In vielen Fällen ist es dieser kleine Racker der für den Ölverlust verantwortlich ist. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 17. Juli 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2017 Danke werde ich machen. Aber brauch ich da nicht noch eine neue Papierdichtung? oder nimmt man da besser einen guten Dichtstoff aus der Tube?Alte Jawa Motoren bekommt man mit der Papierdichtung nicht mehr Dicht. da hilft nur das Zeugs aus der Tube. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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