Mortimer Geschrieben: 31. Mai 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen,durch "seltsame Umstände" ist ein ein "Findelkind" E30 Cabrio in einem Mercedeshaushalt aufgenommen worden... bei der Durchsicht wurde mir schnell klar, dass dieser Wagen, (zum leidwesen meiner Frau) nicht so schnell wieder Asphalt sehen wird... Rost überall, nicht eine Stelle die nicht aufblüht... ob Tür, Heckklappe, Einstieg, Motorraum... nichts wirklich dramatisch, aber verdammt nervig (und teuer...)Ist das bei Euren Modellen auch so (gewesen)??? Beim Findelkind kommt der Rost quasi aus jeder Falz... ohne das da einen Vorschaden gegeben hätte, sicher die Biester sind schon verdammt alt - aber muss das so??? (oder habe ich da besonderes "Glück" gehabt..?)Falls das "normal" ist das macht Ihr dagegen??? Fluten mit "Fett"? Sanders und Co??? (mein Lackierer hat mir sämtliche Wachse/Fette verboten - bis er fertig ist)Verstehe ich nicht... Bearbeitet: 31. Mai 2017 von Mortimer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 31. Mai 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 Na dann hoffe ich mal, dass du nicht viel dafür gezahlt hast... Der E30 ist eigentlich wenn man die anderen Autos aus den Jahrgängen betrachtet ein auto mit sehr guter Rostvorsorge. Rost aus jeder Pore heisst für mich Schlachtplatte. Ein paar Bilder würden hier aber sicher helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mortimer Geschrieben: 31. Mai 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 (bearbeitet) Ne.... ums Geld gehts nicht... Bilder sind online in "http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/picture.png Galerie"... nur verkaufen oder ausschlachten kommt nicht in Frage, da "Erbgut" meiner Frau... (Geschenk vom Onkel - zum Geburstag...)und wie gesagt... nix was nicht mit Schweiß und Schweißgerät, bzw. Lacker zu richten wäre... Bearbeitet: 31. Mai 2017 von Mortimer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 31. Mai 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 Hast du schon nachgesehen im Fahrerfussraum ganz oben links, hinter der Halterung von den Kabelbaum. Da könnte auch noch ein Loch zu finden sein.Links und rechts die ecken unterm Teppich wirst du auch noch fündig. Aber du hast nicht der beste erwischt das stimmt, gibt bessere aber auch noch schlimmere .Vie Spass . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 1. Juni 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Bei ungepflegten Fahrzeugen in Zusammenspiel mit einem späteren Baujahr kann das schon vorkommen. Wie gesagt, Du hast wohl nicht den besten Gaul geschenkt bekommen. Aber als W124 Besitzer ist man doch Rost gewöhnt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mortimer Geschrieben: 1. Juni 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 (bearbeitet) Aber als W124 Besitzer ist man doch Rost gewöhnt, oder?Na ja, sicher hatte der auch seine Stellen... Ich hatte heute so eine tolle Idee... Kantenrost einfach strahlen... :klatsch: Das Sandstrahlgerät schnell wieder in die Ecke gestellt - darf erst wieder kommen wenns sich entschuldigt hat... :wall: Bearbeitet: 1. Juni 2017 von Mortimer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Juni 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Ich glaube da hast du richtig ins Kloo gegriffen. Wenn der an so untypischen Stellen wie auf deinen Bildern schon so aus sieht, solltest du dich auf schlimmstes vorbereiten, wenn du mal an den neuralgischen Stellen nach siehst. Nehme mal die Rücksitzfläche (Gurtschrauben) und den Teppich raus (Produktionsaufnahmen, Gaspedalfuß, ....), Innenradhäuser hinten (besonders rechts die "Tankrohrstelle", vermutlich kannst du vom Kofferraum aus das Reifenprofil kontrollieren) zumal ja im Kofferraum scheinbar das Wasser stand, Übergang hinteres Seitenteil/Einstieg (da kommt der Gammel von innen!) , Vorderkotis runternehmen wird auch einiges zu Tage bringen, Heckblech um die Abschleppöse (dort auch von der Innenseite), ....... ....selten einen so verfaulten E30 gesehen und ein Cabrio vermutlich gar nicht. ...da gehört wirklich viel "ideeller Wert" dazu, das Teil noch zu richten. Da nicht wirklich Mangel an E30 Cabrios in gutem oder wenigstens hoffnungsvollem Zustand herrscht ist sowas normal wirklich ein Teileträger. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Juni 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Das Ding scheint ja wirklich gnadenlos im Alltag und im Winter runter geritten worden zu sein. Vermutlich kommt zur maladen Karosse auch noch ein Wartungsstau von hier bis nach Timbuktu ... Ab auf den Schrott und fertig, da würd ich mir nicht mal mehr die Mühe des Schlachtens machen. Da merkt man mal wieder, dass offenbar keiner ernsthaft etwas zu verschenken hat ... Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Das normale e30 Durchschnitts-Cabrio ist ein eindeutig um Welten besser und Du hast ein außerordentlich schlechtes Exemplar erwischt. Das muss also nicht "so" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 1. Juni 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Mach mal ein paar Fotos - mal schauen was man noch so gebrauchen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 1. Juni 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Definitiv ne ganz üble Karosserie. Selbst mein fahrendes Cabrio das wohl über Jahre mit nassem Teppich unterwegs war (Bodendeckel vergammelt) sieht um Welten besser aus. Dort habe ich "nur": - beide Einstiege "B-Säule"- beidseitig Übergang Radlauf hinten zum Schweller- Radlauf HR- Kennzeichenleuchten- Loch unterm Sicherungskasten- Bodendeckel- Übergang Bodenblech zu Sitzbank Schweller, restliche Bodengruppe, Längsträger, Frontmaske, Radhäuser sind noch top an meinem... Und ich hab mich schon dazu entschieden ne andere Karosserie neu aufzubauen Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Juni 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 (bearbeitet) Das entspricht auch eher dem üblichen Ausmaß. Gerade die vfl Cabrio Karossen sind eigentlich für 80er-Jahre Verhältnisse in erstaunlich gutem Zustand. Die späten nfl Cabrios (ab 91) haben im Durchschnitt betrachtet die meisten Rostprobleme. Bearbeitet: 1. Juni 2017 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mortimer Geschrieben: 1. Juni 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Hätte ich das alles geahnt... hätte ich die Frau damit so fahren lassen, bis der TÜV fällig gewesen wäre --- Ja, der hat noch TÜV bis 9-2018!!!! (wie das gegangen ist, keine Ahnung... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Juni 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Vielleicht hatte er einen salzreichen Winter? Die Innenausstattung scheint aber dafür noch gut beieinander. Ganz ehrlich? Schlachten und das Geld in eine gesunde Basis investieren. Merkt Frauchen gar nicht wenn du da was anderes als restauriert ans Tageslicht schiebst. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 1. Juni 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 (bearbeitet) Ich verstehe nicht was auf den Bildern zu sehen ist. Fast jedes Bild zeigt Rost, ungeschweißte Rostlöcher, direkt daneben aber schon wieder UP-Spachtel. Wo ist da der Sinn? Oder: Wie ist da der zeitliche Ablauf gewesen? Was für´n Sinn hat Spachtel wenn ich direkt daneben noch 1 Kilo Schweißdraht einbringen muss um da wieder eine Basis zu haben? Oder ist das uralter Spachtel der jetzt beim entlacken wieder freigelegt wurde? Die Bilder erinnern mich auch an ein GOLF1 Cabrio einer alten Bekannten welches aufwändig restauriert werden sollte, (Erstes Auto, 50. Geburtstag, sentimentale Anwandlungen) deshalb komplett in ein Tauchbad zum entlacken gegeben wurde und nach angemessener Einwirkzeit, so wurde berichtet, nur noch der Bügel des Erdbeerkörbchens wieder auftauchte..... Gruß Capo Bearbeitet: 1. Juni 2017 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 1. Juni 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Ne.... ums Geld gehts nicht... Bilder sind online in "http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/picture.png Galerie"... nur verkaufen oder ausschlachten kommt nicht in Frage, da "Erbgut" meiner Frau... (Geschenk vom Onkel - zum Geburstag...)und wie gesagt... nix was nicht mit Schweiß und Schweißgerät, bzw. Lacker zu richten wäre... Dein Optimismus in Ehren, aber bei diesen ausserordlich rostigen Wagen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Handtuch werfen. Wenn Frauchen auch noch so im Dreieck hüpft... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 1. Juni 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Servus Mortimer, du hast doch eine Grube (auf einem Foto ersichtlich): wie sieht er denn von unten aus?Forensuche benutzen oder auch auf e30.de schauen, um die Roststellen zu prüfen. Meine Frau hat einmal einen E30 mit Resttüv geschenkt bekommen, der war auch nicht mehr zu retten, weil nie Rostvorsorge gemacht wurde. Evtl. nichts machen und sich über 1 Jahr TÜV freuen! Mit Grüßen vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mortimer Geschrieben: 1. Juni 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Vielleicht hatte er einen salzreichen Winter? Der Wagen lief Jahre lang nähe Luxemburg (Konz - Stadt in Rheinland-Pfalz) Berge habe die da schon... vielleicht auch mehr Schnee als ich in Lippe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 1. Juni 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 (bearbeitet) Ich weiß nicht - dieser Zustand ist doch nur möglich wenn sich keiner die Jahre um den Wagen gekümmert hat. Salz entfernen, etc. Bearbeitet: 1. Juni 2017 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. Juni 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 meiner steht seit 25 jahren meistens in der garagewasser bekommt der im normalfall nur bei einer wäsche zu sehenim april hu ohne mängel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 1. Juni 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Von den Scheinwerfern her müßte das ja ein 1988er sein...das war mit der beste Jahrgang, später wurde die Blechqualität schlechter und die wasserlöslichen Lacke kamen. Der geschenkte Gaul sieht aus, als wäre es in Salzlake eingelegt gewesen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Juni 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Der Wagen lief Jahre lang nähe Luxemburg (Konz - Stadt in Rheinland-Pfalz) Berge habe die da schon... vielleicht auch mehr Schnee als ich in Lippe ... Das war eher als Witz auf den Fakt bezogen, das Teil letzten Sommer noch TÜV bekommen hat, der Zustand also "theoretisch" in einem Winter zustande kam. Vom Zustand sieht das Ding aus als ob der Vorbesitzer Surfer oder so war und deshalb damit regelmäßig in Sankt Peter Ording auf´m Strand gefahren ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mortimer Geschrieben: 1. Juni 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 (bearbeitet) capo sagte am 01 Jun 2017 - 16:40: Ich verstehe nicht was auf den Bildern zu sehen ist. Fast jedes Bild zeigt Rost, ungeschweißte Rostlöcher... Gruß CapoDAS Ist (leider) der jetztige Zustand... Das sind die Bilder die mir Kopfweh machen... natürlich mag er noch schlimmer sein... aber die Stellen die mir die Suche gezeigt hat - gehen noch (auch klar, keine "Sammlerqualität" ) Technisch, fliegen die Bremsleitungen noch auf den Müll... Bremsen, Federn und Stabi wurden fürrn TÜV erneuert (und die Bremleitungen eingefettet - da kann ich garnicht drauf...) Viel schlimmer ist "ich wollte keinen BMW", ich fahre lieber meine "Sänfte", den 124iger, der Schlaglöcher traumhaft ignoriert... nix mit tiefer, härter, breiter...aber jetzt ist er eben da, die "Schlagloch Suchmaschine" , mit der man(n) nicht schneller als 130 fahren möchte weil die Innengeraumgeräusche so mega sind... darfür gibt es Fans (zbs.meine Frau), ja bitte, dann bau ich das "eben" so auf, das es läuft - und fertig... was besseres kaufen? Warum?? Blech ist das günstigste was man investieren kann... Bearbeitet: 1. Juni 2017 von Mortimer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 ...... Kantenrost ...... so würde der Zustand zumindest bei ebay beschrieben sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 1. Juni 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 ...... Kantenrost ...... so würde der Zustand zumindest bei ebay beschrieben seinDas entspricht ja auch der Wahrheit... oder Rosten die Kanten um die Löcher herum etwa nicht? Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 1. Juni 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 ...... Kantenrost ...... so würde der Zustand zumindest bei ebay beschrieben sein Das wäre doch nur leichter Flugrost auf den Boden! Bei Regen im Dunkeln sieht das kein Mensch auf den Bildern... Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.