318is-fahrer Geschrieben: 26. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 Hi Jungs, ich hab mich gestern mit Freunden über die M30 Luftfilterkästen unterhalten. Jetzt wollt ich gerne wissen, was und wann beim Alpina B6 so verbaut war? Die meisten von euch dürften beim normalen M30 Umbau ja den Langen Kasten ab 86 verbaut haben?Vor- und Nachteile der jeweiligen Anwendung würden mich interessieren Gruß Benni Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 (bearbeitet) Der aus Blech sieht komisch aus und lässt sich noch komischer befestigen, als der aus Plastik. Einige Menschen, halb Mett, halb Mensch, finden den jedoch schön. Hatte auch mal drüber nachgedacht, aber das dann aus ästehtischen Gründen doch wieder verworfen. Sieht zwar "oldschooler" aus, aber nich unbedingt schöner Alpina hat glaube ich immer den Blechkasten verbaut. Bei der Variante mit Ansauge auf der Fahrerseite sowieso, dann aber sowieso einen ganz anderen. Solange die Filterfläche ungefährgleich ist, wird das keinen Unterschied machen. Ich würde dem Plastikkasten (mit Metallschild) allenfalls leichte, esoterische, Vorteile zurechnen, da er sich nicht so aufheizt. Ich glaube aber, dass das beim M30 total egal ist, weil das ein primitiver Metallklumpen ist. Wahrscheinlich würde man nichtmal mit Socke über'm LMM und Sidepipes aus dem Kotflügel einen Unterschied zum originalen Luftfilterkasten und originaler Abgasanlage messen können. Aber das ist nur eine wilde Vermutung. Bearbeitet: 26. April 2017 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. April 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 wenn Du mal den Papierfilter beider Versionen auseinanderfaltest und die wirksame Papierfläche vergleichst, dann ist die Frage der Vor- und Nachteile beantwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 26. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 Einige Menschen, halb Mett, halb Mensch Sind das "Mettschen" ? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 26. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 Das isser....meine ich! http://f4.fsc.szene1.at/fijn/179893/fijn_179893.jpg Den Kasten mit der Sauge auf der linken, soll es m.W. nur im E34/32 gegeben haben.Also im E30 immer rechts beim Werks-Alpina. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 Dann schmeiß ich mal ne ganz andere Theorie in Raum. VVFL & VFL Ansaugseite links mit Kühler in der Frontmaske und ab NFL Mit Plastekasten rechts und E28 535i Kühler. Und Svenni,du hast ja mal gar keene Ahnung! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. April 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 (bearbeitet) VVFL & VFL Ansaugseite links mit Kühler in der Frontmaske und ab NFL Mit Plastekasten rechts und E28 535i Kühler. Kenn die B6 Motorräume nur mit dem Metallkasten Aber was die Vor/Nachteile angeht: egal ist's glaub ich trotzdem. du hast ja mal gar keene Ahnung! Ich mach das mit der Socke, wenn du die Prüfstandsläufe ausgibst [edit] SPORTsocke natürlich ! [/edit] Bearbeitet: 26. April 2017 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 wenn Du mal den Papierfilter beider Versionen auseinanderfaltest und die wirksame Papierfläche vergleichst, dann ist die Frage der Vor- und Nachteile beantwortet Und was stellt man dann fest...? Für die, die die beiden Filter nicht vor sich am Tisch liegen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 28. April 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2017 Würde ich auch gerne wissen.Ansaugseite auf links umbauen ist natürlich ein riesiger Quatsch. Nur der Unterschied vom Blech- zum langen Plastikkasten ist für mich relevant. Außerdem würd ich gern wissen, ob der Blechkasten noch irgendwo am Ventildeckel befestigt ist. Der M30 hat ja verschiedene Ventildeckel, je nach Baujahr. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2017 Der Blechluftfilterkasten liegt auf dem Ventildeckel auf und wird noch an der Karosse über einen Gummipuffer abgestützt. Links neben dem Ansaugrohr auf dem Bild befindet die Aufnahme für den Gummipuffer.http://abload.de/img/035quq8c.jpg Wenn man es richtig macht mit Halter versetzen und passende Halter einschweissen,ist der Aufwand bei beiden Kästen so ziemlich gleich. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 28. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2017 (bearbeitet) So schaut der B3 3.5 Motorraum aus. Beim 2.8 sah es anders aus, ist aber abhängig vom Baujahr.Es gab da sehr viele Varianten, es wurde genommen was gerade verfügbar war. Bearbeitet: 28. April 2017 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 29. April 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2017 (bearbeitet) Irgendwie kein schöner Anblick trotz ALPINA. Ein gewurschtel an Schläuchen und Kabeln unter- und übereinander durch.... Bearbeitet: 29. April 2017 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2017 Irgendwie kein schöner Anblick trotz ALPINA. Ein gewurschtel an Schläuchen und Kabeln unter- und übereinander durch.... Alpina hin, Alpina her .... als "Vorbild" für eine M30 Einbau kann man solch einen Sauhaufen nicht nehmen das kann (und muss) man wohl nur bei einem originalen Alpina so hinnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. April 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2017 (bearbeitet) Dass die lieber die Spritzwand gedengelt haben, als die Motorhöhe zu korrigieren verstehe ich bis heute nicht.Statt einer Sauge, hätten sie lieber eine Ölwanne gießen lassen sollen! Bearbeitet: 29. April 2017 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 29. April 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2017 Seltsamerweise gibt es aber doch Leute, die mit voller Absicht die Sauge auf links umbauen, mit dem Schlauchwirwar, und ne originale Sauge suchen, aber diejenigen öffnen auch ihr Bier ganz plump am Auspuff eines M3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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