Zum Inhalt springen

Einzeldrossel für den M20 (B28) ja/nein? Bitte um Erfahrungswerte


K0WAL5KI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Ich werfe hier mal einen Motor in den Raum: M20B28 Umbau klassisch mit M50 Kurbelwelle. Kopf bearbeitet und mit 282/272 Nocken. Fächer+Metallkat+Supersprint bis hinten. Besonderheit: Verdichtung bei 10,8:1. Begrenzer bei 6500.

 

Ich suche Erfahrungen im Bereich Nachrüstung der dbilas Einzeldrossel bei so einem "gemachten Motor". Man liest immer, das sei überhaupt erst die richtige Basis für die Einzeldrossel. Wie schätzt ihr das zu erwartende Ergebnis ein was Leistungskurve und Drehmomentkurve angeht? Und zwar sowohl Anstieg wie auch Abfall der Werte bei bestimmten Drehzahlen. Und stellt die hohe Verdichtung ein Problem dar?

 

Ich bin mir sicher hier hat der ein oder andere mit einer ähnlichen Kombination schon Berührung gehabt. Lohnt die Investition aus technischer Sicht?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin.

M50kw? Du meinst wohl die M52 Kurbelwelle?

Zu der Leistungsentfaltung habe ich leider keine
persönlichen Erfahrungen.
Such mal nach der "Bilderdoku RHD" im Forum. Der Herbert war gestern erst wieder Aktiv im Thread.

Was meinst du mit "lohnt die Investition aus technischer Sicht?"
Wenn du einen Rennmotor bauen willst um damit Preise zu gewinnen, vielleicht.
Alles andere macht mMn nur den Geldbeutel leichter.
Wenn es nur um das reine Tuning geht, macht eine EDK schon sinn. Warum kannst du googlen oder Nachlesen.

Wenn man einen Katlos M20B25 für den Umbau besitzt, würde laut Internet soll die max Verdichtung bei 11:1 liegen. Dann soll es wohl nicht mehr Optimal sein.
Meines moechtegern Wissens nach, würde ich sagen das dass Kraftstoffgemisch (bzw Oktan) und der Quetschspalt die Verdichtung irgendwann begrenzt.

Bin selber nur Hobbyschrauber und wannabee Tuner. Und selber hab ich es auch noch nicht durchgeführt. Also alle angaben ohne Gewähr.^^ Wenn ich dieses Jahr den Platz dafür habe, werde ich auch einen m20b28 aufbauen. Allerdings ohne EDK.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der recht zahmen NW braucht man keine Einzeldrossel

 

ick kenne auch Leute, die bei so einem Motor von der Einzeldrossel wieder zurückgerüstet haben auf Seriensaugrohr, weil der Motor damit besser ging

 

aber letztlich muss das jeder selber wissen was er haben will und was ihm persönlich besser gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch - klares ja.

Klang - ebenfalls klares ja.

Mit vernünftiger Abstimmung bringt das durchaus einiges.

Ansprechverhalten ist ein ganz anderes.

Es kann natürlich auch so wie von Gert beschrieben schlechter laufen.

An meinem Motor brachte die Edka 30 PS.

Selbst wenn die Leistung gleich bleibt, aus den beiden erstgenannten Gründen würde ich die Edka verbauen.

Wäre dann zwar Geld verbrannt, aber dafür Klang und Optik aufgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Servus.

 

Ich muss das Thema noch anschneiden

 

Ich habe die letzten Monate schon mit der RHD geliebäugelt aber leider keine Chance das Legal einzutragen.

Weder beim TÜV Austria noch beim Zivieltechniker.

Und ich will hier nicht 4000€ in die Hand nehmen und fahr hier nicht legal rum und muss alles wieder zurück rüsten wenn die Polizei Stress macht.

Die Dbilas bekomme ich eingetragen und die will ich mir auch zulegen.

 

Meine Ausgangsbasis ist ein M20 2,9L mit 212PS und 284NM.

Nockenwelle ist eine 272/284° verbaut.

Sollte ich noch eine noch schärfere nehmen?

Größere ESV von nöten?

Abstimmung wird sowieso gemacht am Prüfstand.

Gibt's hier was Freiprogrammbares zu empfehlen?

Oder reicht diese Kdfi?

 

Freue mich über geistreiche Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KDFI geht gut.

Bau gleich noch auf Einzelspulen um und bei mind. 300ccm Düsen ein. Dann geht das schon ganz gut :-)

Verdichtung deines Motors?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh jetzt will ich nicht liegen aber momentan weiß ich nicht welche Verdichtung der Motor hat.

Ich hab normalerweise alles schön aufgeschrieben nur das nicht

 

Bezüglich der Einzelspulen.

Gibt's hier eine Adresse dazu. Ich kenne das eigentlich nur von den 4 Zylindern.


Bearbeitet: von Wuschli1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adresse?

 

Nimm TFSI Spulen. das geht ganz gut und die sind billiger als die M5x Spulen.

Schreib mal Walter von GP an, der hilft dir sicher weiter, ist sein täglich Brot.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Formel 1 quatschen die ja immer von einem Paket. Und damit liegen die gar nicht so verkehrt.

Wahllos Teile zu verbauen weil die ja angeblich was "Bringen" halte ich für ein Ratespiel.

Und irgendwann stösst man auch an die Grenzen die der Gesetzgeber hochhält. Und so eine Einzeldrossel fällt auch dem lahmsten Bullen auf.

Hier sollte man vom Luftmengenmesser auf Massenmesser umbauen. Ein vernünftiges Mapping ist natürlich Voraussetzung.

"zahme Nockenwellen" kann man noch mit original Federn fahren. 

Um das Risiko  auszuschalten das die Ventile irgendwann der Nocke nicht mehr folgen können sollte man hier sicherheitshalber verstärkte Federn verbauen.

Wenn man auf die Einzeldrossel verzichtet kann man das gesparte Geld in verstärkte Kipphebel investieren.

Da so ein Umbau ja nicht gerade BILLIG ist sollte man auch dieses Risiko ausschalten.

Mit so einem vernünftig gemachten B28 sollte man Leistungsmäßig auch keinen Grund mehr zum jammern haben.

 

Wünsche viel Erfolg

 

Francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirksame Länge der Ansaugtrichter MUSS zu dem Arbeitsbereich der Nockenwelle und der Länge der Abgasrohre passen. Punkt.

 

Je höher die Arbeitsdrehzahl gewählt wird, desto kürzes müssen die Ansaugwege werden und somit länger die Öffnungszeit der Nocken. Beim 2-Ventiler noch signifikanter als beim 4-Ventiler.

Die im o.g. Beispiel 282° Nocke hat ein Arbeitsbereich von etwa 3-6000 U/min. Dazu passen einfach keine kurzen Ansaugtrichter.

Da mit Hausmitteln die optimale Ansaugweglänge nicht zu ermiteln ist, würde ich ausgehend vom Serienzustand proportional zu Arbeitsdrehzahlanhebung die Ansaugweglänge reduzieren - das bringt brauchbare Ergebnise.

 

Desweiteren wird man gezwungen bei hoher Überschneidung, die lange Öffnungszeiten mit sich bringen, von einem Luftmasse- oder mengebasierten Messsystem (LMM/HFM) oder Saugrohrdruckmessung (MAP) auf eine viel ungenaue Methode mit Alpha/n zurück zu greifen. Das bringt große Nachteile im Alltag mit sich. Da muss das Steuergerät schon gute Korrekturarbeit leisten, um die fehlenden Rechengrößen zu kompensieren. Mit einem Do-It-Yourself Steuergerät wie Megasquirt/kdfi wird man meiner Erfahrung nach nicht sonderlich glücklich.


Bearbeitet: von Darki

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Meinungen gehen hier ja auseinander bezüglich des Vorhabens mit Dbilas EDK und der RHD.

Aber irgendwie sind sich alle einig das die Dbilas EDK nichts ist was Material und Technik anbelangt.

Hier scheint die RHD am besten zu sein!

 

Zum Thema Alltagstauglich :

Mein Cabrio wird ca 1500 - 2000 km im Jahr bewegt also nicht gerade viel!

Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt.

Zum Thema Freiprogrammbar sollte doch eigentlich durch eine ordentliche Abstimmung alles passend werden damit ich das bei normalen Ausflügen nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das Dbilas nichts taugt würde ich so pauschal nicht sagen.

Vielleicht nicht für Wettbewerbsbedingungen aber für den Alltag?

Und des menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ist man bereit ca. 1800 Euro auszugeben ,warum nicht?.

Auf jeden Fall gibt es die Dbilas mit TÜV Teilegutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kostet halt was es kostet. Finde ich gut.

Ich wollte nur klarstellen das man den Spass legalisieren MUSS. Ich bin keinesfalls gesetzestreu aber bei einem Unfall kann so etwas schnell das finanzielle AUS bedeuten.

 

In Italien sind Dbilas sehr gefragt,auch wegen der einfachen Montage und ich kenne keinen der damit erhebliche Probleme hatte/hat.

Du solltest Dir nur im klaren sein das das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich stark einbricht.

Es wird eben alles ,auch was die Nockenwelle betrifft,nach OBEN verschoben. 

So ab 4000 U/min gehts dann los.

Der mitgelieferte Chip von Dbilas ist schon nicht schlecht aber eben für die Serie ausgelegt.

Ob er mit Deinem Umbau harmoniert wird sich ja zeigen.

Wenn Du fertig - dann bitte Photo!

 

 

Francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dbilas taugt nix für den Straßen M20. Die Ansaugtrompeten sind viel zu kurz. Diese wurden in der länge nicht als optimum für den M20 gewählt, sondern jene Trichter musste man so kurz gestalten da andernfalls der BKV im Weg wäre. RHD löste das besser indem der Winkel der EDK zum Kopf steiler ist. Somit kommt man mit den Trompeten am BKV vorbei und können länger gewählt werden.

 

Auf der RHD Seite gibt es auch einen Vergleich auf dem Prüfstand der Dbilas sowie der RHD.

 

Ich persönlich bin von der Dbilas allein Qualitativ enttäuscht und kann der RHD keinesfalls das Wasser reichen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 13.11.2017 um 20:42 schrieb Wuschli1:

Servus.

 

Ich muss das Thema noch anschneiden

 

Ich habe die letzten Monate schon mit der RHD geliebäugelt aber leider keine Chance das Legal einzutragen.

Weder beim TÜV Austria noch beim Zivieltechniker.

Und ich will hier nicht 4000€ in die Hand nehmen und fahr hier nicht legal rum und muss alles wieder zurück rüsten wenn die Polizei Stress macht.

Die Dbilas bekomme ich eingetragen und die will ich mir auch zulegen.

 

Meine Ausgangsbasis ist ein M20 2,9L mit 212PS und 284NM.

Nockenwelle ist eine 272/284° verbaut.

Sollte ich noch eine noch schärfere nehmen?

Größere ESV von nöten?

Abstimmung wird sowieso gemacht am Prüfstand.

Gibt's hier was Freiprogrammbares zu empfehlen?

Oder reicht diese Kdfi?

 

Freue mich über geistreiche Antworten

Servus habe meinen 318is umgebaut auf schrickwellen, 5kg Schwungrad, S50 Einzeldrosselanlage(mit adapterplatte) , kdfi Alpha N Steuergerät und war vorgestern abstimmen und bin daweil mit 100oktan auf 160ps bei 7300U/min

mit noch einpaar verbesserungen sind knappe 180ps möglich 

 

nur was mich genau so intressiert ist das mit dem Eintragen in Österreich 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...