Patrick318is Geschrieben: 21. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 (bearbeitet) Moin Moin Leute und Grüße aus dem Norden. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines E30 318is Als Alltagswagen wird eine E60 530i Limousine bewegt. Nun aber zurück zu dem E30.Der Wagen wurde von meinem Onkel 15 Jahre bewegt und geht jetzt nach 1 Jahr Standzeit, in meinen Besitz über.Vorerst zum Vorhaben, der E30 wird in Zukunft nur auf Saison angemeldet und nur bei Oldtimertreffen und Sonne bewegt. Das Problem ist nun, seit dem TÜV vor drei Jahren, läuft der Wagen "bescheiden" . Das bedeutet im Klaren, ich starte ihn und er stirbt mir regelrecht ab.Hält man ihn nun für ein paar Minuten am Leben, läuft er zwar, aber das auch wirklich nicht rund. Er stottert und vibriert ganz schön arg. Sobald der Luftmengenmesser abgezogen wird, geht er ziemlich auf Drehzahl und bleibt auch da stehen. Auf Einstellungen an der Justierschraube reagiert er gar nicht. Kerzenbild war sehr verölt ! ( Noch die Bosch Zündkerzen ) Auf das abziehen der Lambda reagiert er auch nicht. Zündkerzen wurden nun einmal gereinigt, was aber leider auch keine Verbesserung erbrachte.Alle Zylinder zünden jedoch und auch der Motor hat Kompression. Zum zweiten Problem, ab einer Drehzahl von 3500 bis 4000 Umdrehungen rasselt er ziemlich. Leider kenne ich mich mit den damaligen 4 Zylinder Motoren nicht wirklich aus.Deutet dies vielleicht auf den Kettenspanner hin? Zur Info dazu, sobald man kurz einmal voll durchtritt, geht die Tankanzeige auf Null ! Was sagt Ihr sonst zu den Modellen, bekannte Probleme? Im kalten Zustand Kopfrisse möglich ist mir bereits bekannt. Nun steh ich jedoch vor der Frage, was jetzt erstmal alles gemacht werden sollte. Öl Wechsel, Kerzenwechsel und Bremsflüssigkeit kommt die nächsten Tage Viele Dank bereits für hoffentlich ein paar Hilfestellungen für den unwissenden e60 Fahrer Bearbeitet: 21. Februar 2017 von Patrick318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 21. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2017 Fang mal an mit alle vacuum Schläuche zu erneuern, dabei wurde ich dan direkt einige weglassen.Das Rasseln ist bestimmt die Kette, bei mir hab ich ein neuen Kettenspanner eingebaut und seitdem ist es weg.Es kann aber sein das da alles erneuert werden muss, probier es erstmal mit ein neuen Spanner.Diese Justierschraube musst du gar nicht dran rumdrehen.Benzinpumpe gibt auch gerne mal den geist auf, oder bringt nich genug Drück mehr.Die Schläche erneuern musste auf jeden fall schon mal was bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick318is Geschrieben: 22. Februar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Hallo Mike, die Benzinpumpe ist bereits neu gekommen ! Die Schläuche habe ich bereits überprüft. Zum Luftmengenmesser wundert mich, dass sich beim einstellen einfach gar nicht ändert? Komme ich an den Spanner so ran? Sollte durch einen Imbus gehalten werden oder? Dann müsste ja auf jeden Fall auch die Ventildeckeldichtung neu wenn dieser runter muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Am LMM schraubt man nicht herum! Jetzt kannst Du dich darüber freuen, dass Ding wieder in die original-Einstellung zu bringen. Die Tipps von senda sind gut, ich würde mir zusätzlich auch mal die Zündspulen und die Lambda-Sonde anschauen. Im Übrigen Glückwunsch zu dem Auto! Aus dem Familienkreis so etwas zu bekommen, kann schon ein kleiner Glücksfall sein. Du wirst es schon schaffen und dann viel Freude mit dem Auto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 22. Februar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Für den Spanner muss gar nichts runter, das ist nur die Schraube im Block rechts neben der Fächerkrummer . Glaube Schlussel 17 oder 19.Vorsichtig rausdrehen, der springt dir entgegen, dann von der neue Spanner die 2 Sicherungclips abmachen und mit neuen Abdichtring wieder einbauen.Das ist keine 10 minuten arbeit.Die Schläuche sehen vielleicht gut aus, können aber trotzdem undicht sein, also ich hab die einfach alle mal neu gemacht da ich den motor sowieso drinlasse, ist ja kein schlechte investierung da es doch bei den alter irgendwann kommt, du braucht eigentlich nur ein paar Schläuche, kannst direkt diese komische Heizung rausschmeissen.Auf den bild rechts auf das Block ist die Schraube vom Kettenspanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 22. Februar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Ein vernunftigen 318is ist beliebt und nur noch sehr schwer zu finden, da hast du ein gutes model erwischt.Hast du auch ein paar foto's? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick318is Geschrieben: 23. Februar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Okay Jungs, auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten ! Super Empfang hier :) Ich bin mir im klaren dass man an dem LMM normal nicht rumschraubt Der kommt auch heute neu Wo kann ich eine Aufzählung der Druckschläuche finden und was meint ihr mit der Heizung? Wie kann ich am besten die Lambda und die Zündspulen überprüfen? Zu den Bilder, die kann ich heute Abend einmal anhängen ! Ist wirklich ein super tolles Auto Die Innenaustattung ist vom Zustand ein Traum ! Und mit den Is Spoilern und der 60/40 ? Tieferlegung einfach top. Ist halt eine riesen Umstellung vom 530i e60 mit m paket und 1,9 Tonnen auf den kleinen Renner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Am LMM schraubt man nicht herum! Jetzt kannst Du dich darüber freuen, dass Ding wieder in die original-Einstellung zu bringen. die CO Einstellschraube am M42 LMM betätigt nur einen elektrischen Stellwiderstand, dieser wird aber beim Katmotor NICHT ausgewertet es ist zudem werksseitig die Verbindung zum Steuergerät getrennt (einpolige Steckverbindung unter der Abdeckung an der Stirnwand) man kann also dran herumdehen wie man will, es hat keinen Effekt und auch keinen bleibenden Nachteil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick318is Geschrieben: 23. Februar 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Vokuhila: Kann es denn sein dass der LMM schlichtweg defekt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 23. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 (bearbeitet) die CO Einstellschraube am M42 LMM betätigt nur einen elektrischen Stellwiderstand, dieser wird aber beim Katmotor NICHT ausgewertet es ist zudem werksseitig die Verbindung zum Steuergerät getrennt (einpolige Steckverbindung unter der Abdeckung an der Stirnwand) man kann also dran herumdehen wie man will, es hat keinen Effekt und auch keinen bleibenden NachteilSollte getrennt sein, bei mir war der noch zusammen gesteckt, jetzt ist er getrennt aber hab da kein unterschied festgestellt.Bild ist den Stecker, kann Patrick ja mal nachsehen ob der getrennt ist. Bearbeitet: 23. Februar 2017 von senda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 23. Februar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Also, die Drosselklappenheizung kann raus, alles auf den eine foto kommt dan weg.Dann brauchst du nur der Anschluss am Zylinderkopf mit ein Schlauch an dieses Plastikteil verbinden(foto), oder du kannst diese beide Offnungen irgendwie abschliessen (foto).Dann brauchst du nur noch ein Schlauch vom Leerlaufregler zum Anschluss an das Gummiteil Zwischen LLM und Drosselklappe und ein Schlauch von Ventildeckel am Anschluss unten an dieses gleiche Gummiteil. Hoffe du verstehst mein Deutsch, sonnst kann vielleicht jemand anders das besser erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick318is Geschrieben: 24. Februar 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Moin Jungs ! So habe mich gestern einmal an den LMM gemacht und den neuen eingebaut. Nun startet er vernünftig, dreht etwas hoch und nach circa 10 Sek. geht er wieder komplett aus. wenn kein Gas dazu gegeben wird. Nun ist mir aufgefallen, dass die KGE? Hoffe er hat auch eine, extremst spröde war und ich den Schlauch nur beim anticken abgebrochen habe Das ist der Schlauch, der oben zum Ventildeckel geht. Kann hierdurch die Falschluft gezogen werden, was die extremen Schwankungen verursacht? Hätte jemand vielleicht eine Teilenummer zu den Druckschläuchen, finde auf das Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung einfach gar nichts. Bin leider noch voll auf dem Stand vom N53 . Die Zündkerzen kommen nun im Laufe des Wochenendes von Bosch auf NGK auch neu, ebenso wie der Öl Wechsel ( 0W40 ) . Nach Begutachtung der Karosse sind mir hier und da ein paar Roststellen aufgefallen, die natürlich beseitigt werden. Lieder hat der Vorbesitzer was den Schweller und den Kotflügel ein wenig gepfuscht. Daher kam nun die Heckscheibe, die Motorhaube und der K-Deckel ab. Am Wochenende wird deshalb wohl eine Spätschicht eingelegt. Bilder muss ich heute Abend hochladen, da diese leider mit 10 mb aktuell noch zu groß sind ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. Februar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 ...finde auf das Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung einfach gar nichts. Oben links gibt´s einen Button zum ETK. Das müsste auf folgender Bildtafel der Schlauch Nr.10 sein. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cylinder_head_cover/ Aber schau dir mal den Umbau-Tipp von senda an, damit kannst du eine typische M42-Schwachstelle, die Drosselklappenheizung, loswerden. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 24. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Meiner war auch ein Jahr stillgestanden wo ich ihm gekauft habe, bis er gut lief habe ich:Neue benzinpumpe.Schläuche alle neu und Drosselklappenheizung entfernt.Zündkerzen, ölwechsel, ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter.Ich habe noch den Copumbau gemacht, ist nicht notwendig aber meine Zündkabel waren alle Schlecht also hat sich das angeboten.Kettenspanner neu.Lambdasensor neu.Temperatursensor (Blaue) neu.Conny chip (Natürlich nicht unbedingt notwendig).Neuen Benzintank, alte war sehr undicht. Fahrwerk, Tonnenlager usw usw usw, aber das hat nichts mit den Motorlauf zu tun. Geh mal davon aus das das bei deiner nicht viel anders sein wird, aber nach und nach wird er dan immer besser , und irgendwann hörst du dann auf zu rechnen wieviel Geld du schon reingesteckt hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick318is Geschrieben: 24. Februar 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Okay super vielen Dank. Was hat es sich denn mit der Drosselklappenheizung auf sich? Mit welcher Begründung wird Sie denn entfernt? Mich wundert es einfach dass er so schlecht läuft. da muss irgendwo Falschluft gezogen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 24. Februar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Das ist genau der grund um diesen Heizung auszubauen, der ist eh zwecklos und damit kommen dan die meisten Schläuche wo du Falschluft ziehen kannst weg.Der vom Ventildeckel bleibt, aber das ist eine der stellen wo er Falschluft ziehen kann, mach den schonmal neu, ist ja nur 13 euro oder so bei BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 24. Februar 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du am Besten einmal die komplette Ansaugbrücke abnimmst. Dann kommt man an alles ran und sieht meistens schon wo die Falschluft herkommt.Bei mir war eine Dichtung der Ansaugbrücke komplett hin. Auch die Schläuche unter der Brücke war in einem erbärmlichen Zustand. Die Benzinschläuche am besten gleich mitmachen! Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. Februar 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Das ist genau der grund um diesen Heizung auszubauen, der ist eh zwecklos und damit kommen dan die meisten Schläuche wo du Falschluft ziehen kannst weg.Der vom Ventildeckel bleibt, aber das ist eine der stellen wo er Falschluft ziehen kann, mach den schonmal neu, ist ja nur 13 euro oder so bei BMW. Wenn die zwecklos wäre hätte BMW die nicht eingebaut, jedoch für ein Fahrzeug das ausschließlich im Sommer bewegt wird macht sie natürlich keinen Sinn. Nun ist mir aufgefallen, dass die KGE? Hoffe er hat auch eine, extremst spröde war und ich den Schlauch nur beim anticken abgebrochen habe Das ist der Schlauch, der oben zum Ventildeckel geht. Kann hierdurch die Falschluft gezogen werden, was die extremen Schwankungen verursacht? Du hattest doch geschrieben das du die Schläuche schon überprüft hast? Und wenn du mal verfolgst wo der Schlauch hin geht erklärt sich auch gleich das dadurch Falschluft gezogen werden kann bzw. wenn er zerbröselt ist definitiv gezogen wird. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 24. Februar 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Wenn die zwecklos wäre hätte BMW die nicht eingebaut, jedoch für ein Fahrzeug das ausschließlich im Sommer bewegt wird macht sie natürlich keinen Sinn. Du hattest doch geschrieben das du die Schläuche schon überprüft hast? Und wenn du mal verfolgst wo der Schlauch hin geht erklärt sich auch gleich das dadurch Falschluft gezogen werden kann bzw. wenn er zerbröselt ist definitiv gezogen wird. Gruß SebbBestimmt haben die sich etwas dabei gedacht, ich fahre meiner aber auch im Winter und hab kein problem ohne diesen Heizung . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 24. Februar 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Er kann ja auch gerne die Heizung drinlassen, sind nur ein paar Schläuche extra. Der vorteil vom wegmachen ist für mich das dann alle Schläche ausserhalb von der Ansaugbrucke liegen,ein Leck ist dann einfacher zu sehen oder auszuwechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick318is Geschrieben: 24. Februar 2017 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 Jo das wäre ja kein Problem. Der 318 wird ja wie bereits gesagt wirklich nur im Sommer bewegt und dafür reicht es vollkommen aus. Muss denn wirklich die Ansaugbrücke runter und die Benzinschläuche dazu auch neu? Werde mal schauen wie es da unten aussieht, da der Vorbesitzer vor einigen Jahren die Benzinpumpe bereits erneuert hat ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 24. Februar 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2017 (bearbeitet) Die Benzinpumpe ist hinten im tank, da wirst du vorne nichts von sehen, und ja nur wegen diesen Heizung sind alle Schläuche unter der Ansaugbrücke, also muss der ab.Wurde die auf jeden fall abbauen und neue Dichtungen reinmachen, da kann er ja auch Falschluft ziehen.Die benzinschläuche direkt mitmachen weil du sonst wenn es leckt wieder alles abbauen musst.Mit Benzinschläuche sind übrigens nur die 2 kürze stücke unter der Ansaugbrücke gemeint, 2x4cm , du wirst dich aber wundern was BMW sich traut dafür zu verlangen. Bearbeitet: 24. Februar 2017 von senda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. Februar 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo,Ersatzteile kannst Du auch direkt bei Leebmann bestellen: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/ogindex/?series=e30&typ=af91 Wenn Du denen per mail mitteilst das Du ein Forenmitglied bist dann bekommst Du auch noch ein paar Prozent Rabat. Ist vielleicht einfacher als jedes mal zum Herablassenden Niedergelassenen BMW Händler zu fahren. GrußJan Bearbeitet: 25. Februar 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henry Geschrieben: 25. Februar 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 Hallo, hab ich da gerade was von 0W40 gelesen!? Ich kann nur 10W40 MOS2 von Liqui Moly empfehlen, alles andere ist zu dünn und du bekommst Probleme mit dem Öldruck(wenn beim starten die rote motorleuchte ab und zu flackert) Gruß Henning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 25. Februar 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 (bearbeitet) Und wieder einer der die Ölbezeichnungen nicht versteht, ein 0W40 ihat bei warmen Motor die gleiche Viskosität wie das 10W40 nur bei kaltem Motor ist das 0W eben dünner als das 10W dabei ist das 0W natürlich trozdem noch dicker als ein warmes 10W40 also wenn der Öldruck beim 0W im kalten Zustand nicht reicht wäre er bei warmen Motor sowieso dahin. Wenn der Öldruck nach dem starten nicht gleich da ist liegen die Probleme wo anders z.B. Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse oder auf dem Zahnfleisch laufende Pleuellager wobeibei den Lagern dann allgemein der Öldruck im Leerlauf zu niedrig ist. Gruß Sebb Bearbeitet: 25. Februar 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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