Zum Inhalt springen

BMW 318is Baujahr 1990 M42 Erhalt


Patrick318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Darauf war ich ja eigentlich nicht hinaus, aber da habt ihr schon recht ... 

Also Rücksitzbank raus, Seitenverkleigung raus, Vordersitze raus? und dann den Teppich raus oder wie geh ich da am besten ran? 


Bearbeitet: von Patrick318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau so...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr sonst noch Erfahrungen oder Tipps was außerdem gemacht werden sollte? 

Wie sieht es mit dem alten UBS aus, kann der drauf bleiben? Ist ja extrem hartnäckig das Zeug .. 

Werde mich die Tage dann mal auf Suche begeben und in der Zwischenzeit Blech bestellen. Welche Dicke kann ich da am besten nehmen, 1,2mm? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben vom vordere Hitzeschutzblech haben bei mir viele Rostlöcher verursacht, also Fußraum rechts unterm Teppich wirst du schon was finden.

Umgebung vom Gaspedal rostet auch gerne, hatte ich auch ein schönes loch .

Und seh mal hinter der Sicherungskasten, da wirst du bestimmt auch noch ein loch finden, ist auch ein sehr geile stelle zum reparieren.

Also Innenraum wurde ich auf jeden fall mal leer machen und nachsehen.

650€ für eine komplettlackierung ist übrigens wirklich sehr sehr billig, da kannst du dich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du den UBS komplett entfernst ist eher Geschmacksache. ICH würde das nur an kritischen und auffälligen Stellen tun. Vorausgestzt der UBS ist ansonsten noch in gutem Zustand.

 

Als Blechstärke sind 0,7mm und 1,0mm geegnet. Dickeres Blech gibt es nur an entsprechenden Versteifungsblechen oder an den Schwellern fürs Cabrio.

 

Die Stifte, die Senda meint habe ich gerade eben geschweißt. Sah vorher so aus:

 

PICT0501R.jpg

 

Nach den Ersatz so:

 

PICT0508R.jpg

 

und im (Beifahrer-) Fußraum zwischendurch so:

 

PICT0502R.jpg

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl mal alles rauspflücken. Der UBS sieht sonst noch ganz gut aus meiner Meinung nach, kann aber gerne die Tage noch ein Foto anhängen. 

@Mike: Das stimmt wohl, ist aber auch ein sehr guter Bekannter. Aber auch ein Top Lackierer, habe da auch meinen E60 lackieren lassen ! 

Freu mich einfach riesig wenn ich ihn endlich auf der Straße bewegen kann  :sabber:  , bin bis jetzt ja auch nur 1 Km zu meiner Halle mit dem guten Stück gefahren  :drive:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den UBS hab ich auch nicht ganz runter gemacht, einfach so gut wie möglich die schlechten stellen suchen und reparieren, und wenn später noch was kommt wird das halt auch wieder repariert.

Ich möchte wohl wenn die Lackierung fertig ist, auch alle Hohlräume und Unterboden mit Fluid film und Permafilm behandeln lassen.

Wenn da vielleicht jemand ein gute Adresse für hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Anhänger der "Fettsuppe" (Mike Sanders Fett). Das Zeugs ist zwar die absolute Sauerei, sowohl bei der Anwendung wie auch später :kotz: . Aber rosten tut absolut nix mehr! Habe ich am T4 meiner Frau probiert und der muss als Familienkutsche auch im Winter durch Salz und Schnee.

 

Ich nehme die Schmiererei daher auch am E30 in Kauf...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es selber machen will und kein Druckbecher-Equipment und keine Heissmachmöglichkeiten hat, kommt man mit dem Fluid-film Spraydosen und Permafilm für die Außenliegenden Stellen besser zu recht.

 

Es gibt mittlerweile auch etwas von TimeMaxx für den Selberverwender.

 

Mike Sanders ist für Hohlräume sicher sehr gut. Aber nackt auf dem U-Boden gibt das doch mit der Zeit eine ziemliche Dreckpampe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich gerade nämlich auch fragen. Ein Druckbehälter habe ich zwar und eine Platte zum heiß machen auch, aber kann das nicht besser der Fachmann machen? 

 

Eine Frage zu den Schwellern und der Heckstoßstange habe ich auch noch. Diese wird ja mit einem Stoßschutz gegen Steinschlag versehen. Werden die Schweller und die Heckstoßstange danach in Wagenfarbe oder mit UBS in schwarz lackiert? Habe bereits einige E30 mit und ohne gesehen. Und was sagt ihr zu IS Lippe und der Lippe auf dem Kofferraum in schwarz? Oder lieber Wagenfarbe wie aktuell auch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweller werden am Cabrio schwarz und bei den Limo's auch. Am Heckblech ist nur der abgesetzte, untere Streifen schwarz. Siehe hier: http://www.3er-club.de/fotogalerie/fahrzeuggalerie/e30l/804_316iM40_nfl_silber.htm 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweller werden am Cabrio schwarz und bei den Limo's auch. Am Heckblech ist nur der abgesetzte, untere Streifen schwarz. Siehe hier: http://www.3er-club.de/fotogalerie/fahrzeuggalerie/e30l/804_316iM40_nfl_silber.htm

 

Alles klar, besten Dank ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Lackierer wollte mein Heckspoiler lieber nicht Lackieren, das material war ihm zu weich.

Persönlich hab ich erstmal diese Steinschlagschutz in Farbe Lackieren lassen, wenn es mir später nicht gefällt kann ich das immer noch selber Schwarz machen.

Ausserdem möchte ich vielleicht nog die Edition Schweller nachrüsten und dan passt das besser wenn alles in Farbe ist.

Ich bin allerdings auch nicht so der Originalfetischist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Lackierer wollte mein Heckspoiler lieber nicht Lackieren, das material war ihm zu weich.

 

Kann ich bestätigen. Mein Lackierer meinte er kann es machen, garantiert aber nicht dafür wie lange es hält.

Ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her und ich hab Risse im Lack am Heckspoiler.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das gleiche Problem habe ich auch schon entdeckt ! Mein Spoiler hat auch bereits Risse  :eek:

Denke ich lackier den Schweller und das Heck auch erstmal Rot und falls es dann nicht mehr gefallen sollte, kommen die auch schwarz :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Mein Lackierer meinte er kann es machen, garantiert aber nicht dafür wie lange es hält.

Ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her und ich hab Risse im Lack am Heckspoiler.

 

dann war der Lackierer aber kein guter

 

selbst ich als "Hobbylackierer" habe schon genug solcher weichen Gummispoiler lackiert und da reisst nichts, und nach lumpigen 1,5 Jahren schonmal garnicht, aber ich habe mich eben an die Anwendungsblätter der Lackhersteller gehalten ;-)

 

es muss nur genug Weichmacher (Elastifizierer) zugegeben werden, beim Klarlack bis zu 100% und falls nach der (richtigen !) Kunststoff-Grundierung gefülltert wird, muss man beim Füller mindestens 30% zugeben, klar ist die entstehende Füllerschicht dann wie Käse und kaum schleifbar, aber damit muss man irgendwie klarkommen

 

die Lackierer mögen "Elastifizierer" deswegen üblicherweise nicht und ich kenne genug dieser Pappnasen, die den nicht einsetzen und dann reisst der Lack schon bei verhältnissmässig "harten" Teilen wie M-Dreck Verspoilerungen nach kurzer Zeit


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, heute wieder was am Auto geschafft. HeckBlech heraus getrennt und angefangen den Kotflügel wieder vernünftig zu scheißen, bis die blöde Schrubbscheibe auf war 😪. Ansaugbrücke ist runter und da liegt jetzt auch schon die Frage! Was ist was 😂 Was gehört zur Heizung und kann raus und was muss neu? Außerdem sehen die Einspritzdüsen nicht mehr sooo takko aus. Sollten die neu oder kann ich die in Benzin einlegen zum reinigen?

20170307_194201.jpg20170307_194210.jpgIMG-20170307-WA0040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist der Bereich für allgemeine Themen, nicht für Foto Storys

 

Ach Du Sche....,

jetzt hat sich der TE erdreistet seinen Beitrag mit ein paar Fotos aufzuhübschen!

 

Das geht ja gar nicht, wenn das jeder machen würde, wo kommen wir denn da hin  :klatsch:

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wem ein E6X gefällt, der frisst auch kleine Kinder ;-) Spaß!

 

Nu aber ernsthaft - mach Dir nix draus!

 

Es ist richtig dass es einen Bereich für richtige Fotostorys gibt, aber wenn mich hier jemand anpflaumt, der selber grad mal nen Monat länger hier registriert ist und noch ned a mal kapiert hat, dass seine Spezialsmilies (oder was das sein soll) hier nur als Rechtecke dargestellt werden, dann würd ich das so machen wie die Eiche.

Ich denke nämlich, dass das nicht mal bös gemeint war, sondern dass man die Smilies nur nicht sieht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manchmal entwickelt sich ein Fred eben völlig anders wie man es zu Anfang gedacht hat. Besonders in DIESEM Forum :-D . Aber wie Georg sagte: Mach Dir nichts draus! Falls es Dich stöhrt, kannst Du immer noch einen Moderator bitten den Fred zu verschieben...

 

Aber zurück zu Deinem E30: Hast Du die Radläufe nur Abgeschliffen? Wenn da ein Spalt bleibt wird es mit Sicherheit wieder rosten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manchmal entwickelt sich ein Fred eben völlig anders wie man es zu Anfang gedacht hat. Besonders in DIESEM Forum :-D . Aber wie Georg sagte: Mach Dir nichts draus! Falls es Dich stöhrt, kannst Du immer noch einen Moderator bitten den Fred zu verschieben...

 

Aber zurück zu Deinem E30: Hast Du die Radläufe nur Abgeschliffen? Wenn da ein Spalt bleibt wird es mit Sicherheit wieder rosten.

 

Nein da ist ein neues Stück auf Stoß geschweißt worden (bevor ich den Wagen übernommen habe) und nun wird dieser so lange angepunket und abgeschliffen, bis es eine Ebene gibt. Von unten ist noch kein Rost zu sehen und daher wird er danach einfach versiegelt und fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen bekommt die rote Gefahr neues Öl ( 10 W 40 Catrol ) Filter und die Ölschraube. Danach bekommt die Ansaugbrücke die zwei neuen Dichtungen und die NGK Kerzen werden eingesetzt. Gestern habe ich außerdem noch einmal alle Zündkabel überprüft und gesäubert. Der Entlüftungsschlauch ist gestern auch angekommen, der kommt morgen auch neu dran. Die Drosselklappenheizung ist nun soweit ausgebaut und bleibt erstmal im Teilelager. 

 

Ich hoffe dadurch ist das Problem des unruhigen Motolaufs behoben  :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...