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Rost am Batteriehalter - Teilenummer?


::LTC76::
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Hallo, 

 

mein Cabrio (Batterie vorn) rostet am Batteriehalter. Das kleine Batteriehalteblech kann ich wohl noch retten. Rechts daneben ist aber noch so ein kleines Blech, welches wohl von der Substanz fertig ist. Das Blech hielt mit einem Plastik-Clip ein Kabel.

Kann mir jemand die Teilenummer dieses Bleches und des Plastik-Clips nennen? Ich finde bei leebmann24 wieder mal nichts.

 

Vielen Dank,

Robert

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An meinem Cabrio hat an dieser Stelle jemand böse herumgepfuscht. Das Eigentliche Batterieblech habe ich wieder hergestellt und den Halter retten können. Auffällig war jedoch, dass diverse Kabel (auch das der Lambdasonde) etwas "unmotiviert" herumhingen. Was war den an diesem Halter befestigt? Wenn es das der Sonde war, könnte es diese Nummer sein: 61 13 6 784 633 . Das Halteblech selbst habe ich nicht gefunden. Falls es das nicht mehr gibt, wäre es nett wenn mir jemand die genauen Maße geben oder mir ein rostiges Halteblech schicken könnte. Ich würde dann zwei (eines für LTC76) anfertigen. Meinetwegen auch aus Edelstahl.

Einfacher wäre, wenn jemand doch die Nummer weiß, das Blech noch lieferbar ist und unter 10€ kostet.

 

Schön wäre auch ein Foto von diesem Bereich woraus die Kabelführung und Befestigung erkennbar ist (Habe allerdings keinen M20

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Der Clip mit der Nummer 61 13 6 784 633 ist es nicht? Welches Kabel ist denn daran befestigt?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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das sieht bei mir so aus...

 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-16030-0-50091800-1486327395.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-16030-0-96268600-1486327574.jpg

 

 

batterieblech2.jpg

batterieblech.jpg

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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...bleibt noch unbeantwortet ob der Clip passt und was das für eine Leitung ist.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Meine Teile sind jetzt entrostet. Morgen kommt Brunox Epoxy drauf und dann wird lackiert.

Als Clip habe ich jetzt 61 13 1369 883 bestellt. Mal sehen, ob das der richtige ist. Dürfte am Freitag per Post kommen.

@Rieslingschorleschoppetrinker Was für ein Kabel das ist, weiß ich nicht. Muss heute mal schauen. Sieht aber sehr gut auf meinem ersten Bild im Ursprungsthread.

Datei 08.02.17, 14 53 53.jpeg

Datei 08.02.17, 14 54 29.jpeg


Bearbeitet: von ::LTC76::
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Habe zwar nicht recht helfen können, aber MIR habt Ihr weitergeholfen. Danke dafür!

 

@LTC76: Aber den Clip kannst Du trotzdem verwenden?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Ja, ich muss ihn halt etwas zurechtfeilen, dann wird er schon passen.

 

 

Edit:

Hab mal 2 Bilder eingefügt. Vor und nach der Reinigung.

Hab doch schon schöne Rostschuppen abtragen können. Wie geht man jetzt am besten weiter vor?

 

 

Edit2:

Für diejenigen, die ähnliches vorhaben. Laut www.korrosionschutz-depot.de ist das Rost der Stufe 2, bzw. der schuppige Teil schon Stufe 3.

Da ich nicht schweissen möchte, kommt wohl nur noch die Behandlung mit Pelox RE in Frage, damit alle Rost-Überreste rückstandsfrei entfernt werden.

Danach werde ich die Unebenheiten spachteln (wahrscheinlich mit "Haftstahl") und schleifen und dann überlackieren.

Datei 11.02.17, 08 31 45.jpeg

Datei 11.02.17, 08 32 14.jpeg


Bearbeitet: von ::LTC76::
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Nochmals zu dem Halter. Ich  war gerade an meinem Cab. VFL 325i EZ 2/87. Dort sind an dem Halter 3 Kabel angebracht. Es sind das wie Sepp schreibt Lamdasonde, Masse und Zündspule. Die Kabel sind bei mir mit keinem Halter befestigt, sondern mit einem etwas breiteren Kabelbinder. Ich denke dass das schon immer so war oder zumindest von BMW-NL so angebracht wurde, denn das Cab ist Erstbesitz und daran wurde noch nie etwas gemacht (außer Kundendienst und Tausch von Verschleißteilen) seit Auslieferung.

 

Matthias

 

NS: Das Kabel für die Lambdasonde endet in einem speziellen Halter unter dem Batterieblech wo dann die Sonde gekoppelt ist.

 

Foto von unten

4.JPG


Bearbeitet: von matze1
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Hallo,

als ich die Überschrift des Threads gelesen habe: "Rost am Batteriehalter - Teilenummer?"

 

dachte ich der TE sucht die Teilenummer für Rost.

 

Ich wusste auch bis dato nicht, dass es unterschiedliche Rost-Teilenummern am E30 gibt.

 

 

Aber man lernt ja nie aus. :freak:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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@ matze1: Danke für das aufschlussreiche Bild! Diesen Halter habe ich lose im Motorraum gefunden, konnte mir aber überhaupt keinen Reim darauf machen was damit befestigt wird. Jetzt wird ein "Schuh daraus".

 

@ sunnydriver: Der Halter fehlt mir auch. Ich werde mir den mal nachbauen. Mir fehlen leider die genauen Maße, was bei der zugedachten Funktion aber nicht wirklich wichtig ist. Wenn ich was gebaut habe, werde ich mich hier mal wieder melden...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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  • 1 Jahr später...

Gibts noch einen Abschlussbericht? Mit was hast du den Rost nach dem Freischleifen bekämpft? Mein Blech unter der Batterie schaut leider ähnlich aus ;(

Und hat mittlerweile jemand die Teilenummer der nötigen Halter und Clips gefunden?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Den Halter hatte ich mir ja mal aus Blech nachgebaut, aber den Clip habe ich auch nirgendwo gefunden. Als Funktion für den Clip kommt bei meinem E30 eigentlich nur die Halterung für den Lambdasondenstecker infrage.

Nachdem ich ja einen M40 habe, besitze ich auch die Abdeckung für den Kabelbaum. Unter diese habe ich dann den Stecker versteckt.

Sieht besser aus und Halter ist irgendwie überflüssig...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Da wird wohl die Nummer 12 und 5 mehr bringen als nur eine Plastewanne.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/browse/vehicle_electrical_system/battery/

 

Die Batterie gast beim Laden aus und die Säuredämpfe verätzen das Batterieblech. Der B25 hat die Batterie im Kofferraum mit der Garnitur + Ausgleichsbehälter der die Öffnung zur Fahrzeugunterseite hat. Mein Batterieblech und auch hinten im Kofferraum ist nach 31 Jahren noch kein Rost.

 

Meine Frau fährt einen 13 Jahre alten Audi A3 auch mit der Batterie im Motorraum aber an anderer Stelle als wie der E30 . Die Batterie ist original mit Dämmmaterial eingehaust. Hier kann man ganz genau sehen wo und wie die Batteriegase aus dem seitlichen Entlüftungsloch austreten. Das Dämmmaterial ist verätzt und auch die komplette Umgebung der Batterie ist verrostet. Alle 2-4 Jahre wurden von mir die Sachen gereinigt und ausgebessert weil es unansehnlich war. Jetzt ist seit einem Jahr ein Winkel wie Nummer 12 und ein Schlauch montiert, der bis weit unterhalb vom Motor  reicht. Die Umgebung der Batterie ist seit her im super Zustand.

Beim B25 und bei den Motorrädern funktioniert das ja auch.

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Abschlussbericht:

Ich habe den Rost mit Pelox RE entfernt. Dann habe ich mit „Haftstahl“ gespachtelt und geschliffen.

Mit Der Dose anschließend lackiert und bei Korrosionschutz-Depot diese Batteriematte zum drunterlegen besorgt. Fertig!

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Danke für die Infos, werde dann auch mal beim korrosionsschutz-depot bestellen ;)

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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  • 2 Wochen später...

Da sind wir auch gerade dran, aber bei mir musste der ganze Batteriekasten raus, werde mal versuchen ein paar Bilder zu posten :p

Ja das wäre super interessant!

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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