::LTC76:: Geschrieben: 5. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Hallo, mein Cabrio (Batterie vorn) rostet am Batteriehalter. Das kleine Batteriehalteblech kann ich wohl noch retten. Rechts daneben ist aber noch so ein kleines Blech, welches wohl von der Substanz fertig ist. Das Blech hielt mit einem Plastik-Clip ein Kabel.Kann mir jemand die Teilenummer dieses Bleches und des Plastik-Clips nennen? Ich finde bei leebmann24 wieder mal nichts. Vielen Dank,Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 An meinem Cabrio hat an dieser Stelle jemand böse herumgepfuscht. Das Eigentliche Batterieblech habe ich wieder hergestellt und den Halter retten können. Auffällig war jedoch, dass diverse Kabel (auch das der Lambdasonde) etwas "unmotiviert" herumhingen. Was war den an diesem Halter befestigt? Wenn es das der Sonde war, könnte es diese Nummer sein: 61 13 6 784 633 . Das Halteblech selbst habe ich nicht gefunden. Falls es das nicht mehr gibt, wäre es nett wenn mir jemand die genauen Maße geben oder mir ein rostiges Halteblech schicken könnte. Ich würde dann zwei (eines für LTC76) anfertigen. Meinetwegen auch aus Edelstahl.Einfacher wäre, wenn jemand doch die Nummer weiß, das Blech noch lieferbar ist und unter 10€ kostet. Schön wäre auch ein Foto von diesem Bereich woraus die Kabelführung und Befestigung erkennbar ist (Habe allerdings keinen M20 Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 5. Februar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Das Halteblech komplett neu zu machen, wäre auch eine Option. Aber der Clip fehlt dann nach wie vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Der Clip mit der Nummer 61 13 6 784 633 ist es nicht? Welches Kabel ist denn daran befestigt? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 5. Februar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 das sieht bei mir so aus... http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-16030-0-50091800-1486327395.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-16030-0-96268600-1486327574.jpg Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 5. Februar 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Da sieht man sehr schön das Blech mit dem Clip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Februar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 ...bleibt noch unbeantwortet ob der Clip passt und was das für eine Leitung ist. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 8. Februar 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 (bearbeitet) Meine Teile sind jetzt entrostet. Morgen kommt Brunox Epoxy drauf und dann wird lackiert.Als Clip habe ich jetzt 61 13 1369 883 bestellt. Mal sehen, ob das der richtige ist. Dürfte am Freitag per Post kommen.@Rieslingschorleschoppetrinker Was für ein Kabel das ist, weiß ich nicht. Muss heute mal schauen. Sieht aber sehr gut auf meinem ersten Bild im Ursprungsthread. Bearbeitet: 8. Februar 2017 von ::LTC76:: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. Februar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2017 ...und was das für eine Leitung ist.Ich tippe mal auf die Leitung für die Zündspule. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 9. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2017 Normal müsste das für Zündspule, Masse und Lambdasonde sein. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 9. Februar 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2017 Die Teilenummer 61 13 1 369 883 ist leider nicht die richtige.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2017 Habe zwar nicht recht helfen können, aber MIR habt Ihr weitergeholfen. Danke dafür! @LTC76: Aber den Clip kannst Du trotzdem verwenden? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 9. Februar 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2017 (bearbeitet) Ja, ich muss ihn halt etwas zurechtfeilen, dann wird er schon passen. Edit:Hab mal 2 Bilder eingefügt. Vor und nach der Reinigung.Hab doch schon schöne Rostschuppen abtragen können. Wie geht man jetzt am besten weiter vor? Edit2:Für diejenigen, die ähnliches vorhaben. Laut www.korrosionschutz-depot.de ist das Rost der Stufe 2, bzw. der schuppige Teil schon Stufe 3.Da ich nicht schweissen möchte, kommt wohl nur noch die Behandlung mit Pelox RE in Frage, damit alle Rost-Überreste rückstandsfrei entfernt werden.Danach werde ich die Unebenheiten spachteln (wahrscheinlich mit "Haftstahl") und schleifen und dann überlackieren. Bearbeitet: 11. Februar 2017 von ::LTC76:: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 15. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2017 (bearbeitet) Nochmals zu dem Halter. Ich war gerade an meinem Cab. VFL 325i EZ 2/87. Dort sind an dem Halter 3 Kabel angebracht. Es sind das wie Sepp schreibt Lamdasonde, Masse und Zündspule. Die Kabel sind bei mir mit keinem Halter befestigt, sondern mit einem etwas breiteren Kabelbinder. Ich denke dass das schon immer so war oder zumindest von BMW-NL so angebracht wurde, denn das Cab ist Erstbesitz und daran wurde noch nie etwas gemacht (außer Kundendienst und Tausch von Verschleißteilen) seit Auslieferung. Matthias NS: Das Kabel für die Lambdasonde endet in einem speziellen Halter unter dem Batterieblech wo dann die Sonde gekoppelt ist. Foto von unten Bearbeitet: 15. Februar 2017 von matze1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 15. Februar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2017 ich habe das gleiche Problem, bei mir fehlt aber schon der oben von LTC76 in #8 gezeigte Halter.Gibt es den noch? falls ja, unter welcher Nummer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Februar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo,als ich die Überschrift des Threads gelesen habe: "Rost am Batteriehalter - Teilenummer?" dachte ich der TE sucht die Teilenummer für Rost. Ich wusste auch bis dato nicht, dass es unterschiedliche Rost-Teilenummern am E30 gibt. Aber man lernt ja nie aus. GrußJan Bearbeitet: 15. Februar 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Februar 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2017 @ matze1: Danke für das aufschlussreiche Bild! Diesen Halter habe ich lose im Motorraum gefunden, konnte mir aber überhaupt keinen Reim darauf machen was damit befestigt wird. Jetzt wird ein "Schuh daraus". @ sunnydriver: Der Halter fehlt mir auch. Ich werde mir den mal nachbauen. Mir fehlen leider die genauen Maße, was bei der zugedachten Funktion aber nicht wirklich wichtig ist. Wenn ich was gebaut habe, werde ich mich hier mal wieder melden... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 4. April 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2018 Gibts noch einen Abschlussbericht? Mit was hast du den Rost nach dem Freischleifen bekämpft? Mein Blech unter der Batterie schaut leider ähnlich aus ;(Und hat mittlerweile jemand die Teilenummer der nötigen Halter und Clips gefunden? GrüssePaolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. April 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2018 Den Halter hatte ich mir ja mal aus Blech nachgebaut, aber den Clip habe ich auch nirgendwo gefunden. Als Funktion für den Clip kommt bei meinem E30 eigentlich nur die Halterung für den Lambdasondenstecker infrage.Nachdem ich ja einen M40 habe, besitze ich auch die Abdeckung für den Kabelbaum. Unter diese habe ich dann den Stecker versteckt.Sieht besser aus und Halter ist irgendwie überflüssig... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 5. April 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 (bearbeitet) Bearbeitet: 13. April 2018 von Sandmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. April 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Da wird wohl die Nummer 12 und 5 mehr bringen als nur eine Plastewanne. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/browse/vehicle_electrical_system/battery/ Die Batterie gast beim Laden aus und die Säuredämpfe verätzen das Batterieblech. Der B25 hat die Batterie im Kofferraum mit der Garnitur + Ausgleichsbehälter der die Öffnung zur Fahrzeugunterseite hat. Mein Batterieblech und auch hinten im Kofferraum ist nach 31 Jahren noch kein Rost. Meine Frau fährt einen 13 Jahre alten Audi A3 auch mit der Batterie im Motorraum aber an anderer Stelle als wie der E30 . Die Batterie ist original mit Dämmmaterial eingehaust. Hier kann man ganz genau sehen wo und wie die Batteriegase aus dem seitlichen Entlüftungsloch austreten. Das Dämmmaterial ist verätzt und auch die komplette Umgebung der Batterie ist verrostet. Alle 2-4 Jahre wurden von mir die Sachen gereinigt und ausgebessert weil es unansehnlich war. Jetzt ist seit einem Jahr ein Winkel wie Nummer 12 und ein Schlauch montiert, der bis weit unterhalb vom Motor reicht. Die Umgebung der Batterie ist seit her im super Zustand.Beim B25 und bei den Motorrädern funktioniert das ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 5. April 2018 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Abschlussbericht: Ich habe den Rost mit Pelox RE entfernt. Dann habe ich mit „Haftstahl“ gespachtelt und geschliffen.Mit Der Dose anschließend lackiert und bei Korrosionschutz-Depot diese Batteriematte zum drunterlegen besorgt. Fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 5. April 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Danke für die Infos, werde dann auch mal beim korrosionsschutz-depot bestellen ;) GrüssePaolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BE730 Geschrieben: 18. April 2018 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 Da sind wir auch gerade dran, aber bei mir musste der ganze Batteriekasten raus, werde mal versuchen ein paar Bilder zu posten :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 18. April 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2018 Da sind wir auch gerade dran, aber bei mir musste der ganze Batteriekasten raus, werde mal versuchen ein paar Bilder zu posten :pJa das wäre super interessant! GrüssePaolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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