ED57 Geschrieben: 18. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Hallo leute war lange am überlgen ob ich mich hier anmelden sollte num muss ich es tuhen habe seid längerem probleme mit meinem e30 325i vfl habe das auto 2016 aufgebaut alles loef gut bis ich die zylkopfdichtung wechselte . Danach fing mein auto an zu zicken habe folgende probleme : 1.das auto bekommt zuviel sprit da die ansauglufttemp (lautgutmantester) bei -36,5 grad liegt , die motortemp auch, 2. wenn er richtig kalt ist das heist wenn er 2-3 stunden steht geht er an läuft aber mit fehlzündungen ,wenn man ihn abstellt und wieder starten will springt er nicht an So was ich sch erneuert habe: 1. beide temp fühler (blau,braun) ,zündkabel+spule+kerzen, verteiler,benzinpumpe, dme relais, lmm, steuergerät,otgeber,einspritzleiste Was ich überprüft habe :ob i.wo ein kabelbruch ist , alle kabel haben durchgang bis zum steuergerät , auch vor und nach dem runden stecker überprüft wurde auch ot ,ventile wurden auch nochmal eingestellt, abstand zwischen ot geber und kurbelwellenrsd passt auch masse punkte auch , Ich denke es wurde beim zusammenbau irgendwas vertauscht Bitte helft mir das hier ist meine lezte hoffnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Hallo, ich denke es kommt vom Tempfühler. Ist dort der richtige Stecker drauf? Leider kann ich gerade bei meinem 325i nicht nachsehen um zu vergleichen, weil er draußen steht und abgedeckt ist.Wo kommst Du denn her in B-W?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ED57 Geschrieben: 18. Januar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Hallo Habe beide neu geholt gehabt hab auch extra nach einem bild gegoogelt ob ich vllt zublöd bin es passte aber alles habe heute 2 neue von bmw bestelltKomme aus weinheim (zwischen heidelberg und mannheim ) Ciao, Ertan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 ja klar, macht Sinn, neu geholte nochmal durch neue zu ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ED57 Geschrieben: 19. Januar 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Hallo also fehler gefunden ?!!!!!! Männer benutzt nur originale temp fühler der läuft so gut also nur original teile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 naja orginal würde ich nicht sagen.......einen sensor mit nachvollziehbarer Herkunft würde da mehr sinn machen. Wäre mir neu das BMW selbst fertigt. Zumindest diese Sensoren. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ED57 Geschrieben: 19. Januar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Hate einen vom zubehör hersteller war metzger sollte eig nicht so ein schei* sein aufjedenfall bin happy und freue mich auf den sommer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. Januar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Hallo, das freut mich jetzt aber. Langsam werde ich schon rot weil ich so oft recht habe. Aber so ist das eben mit dem Zeugs aus dem Zubehör. Da steht dann M..... Germany drauf und man denkt man bekommt gute Ware, aber leider ist das dann nicht so. Man gibt nur doppelt Geld aus und hat auch doppelte Arbeit. Alles leider schon selbst erlebt, Motorsimmerring getriebeseitig hielt 2 Tage. Scheiße viel Arbeit....Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 20. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2017 Bernd hat brecht:Hatte das Prob auch mal. Auspuff made in Europa - haha kam aus Polen, hielt knapp 1 JahrHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2017 (bearbeitet) so ein Temperatursensor ist nur ein ganz einfacher Widerstand, der seinen Widerstandswert temperaturabhängig verändert das ist mit jedem noch so einfachen Multimeter messbar man muss also nicht die Fehlersuche durch austauschen machen sondern man kann erst messen ob getauscht werden muss genauso kann man auch messen ob der Zubehörsensor überhaupt der richtige ist, denn defekt ist der ggf. nicht gewesen sondern wohl eher der falsche Sensor umgeschlüsselt worden Bearbeitet: 20. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Januar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2017 ja das ist das Problem bei manchen Zubehör Sachen. Hatte auch schonmal einen falschen Sensor bekommen beim M20, War dann auch falsch zugeordnet. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. Januar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2017 Hallo, dazu muß man aber ein Multimeter haben und auch die Referenzwerte, sonst ist es besser doch gleich bei BMW zu holen. Hab mich selbst gewundert, aber manche Teile sind dort billiger als im Zubehör, auch weil man ja keinen Versand zahlen muß.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 28. Januar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Referenzwerte sind doch alle in den Werkstattunterlagen, siehe hier unter specifications, nominal values, tightening torques https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/ Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 28. Januar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 so ein Temperatursensor ist nur ein ganz einfacher Widerstand, der seinen Widerstandswert temperaturabhängig verändert das ist mit jedem noch so einfachen Multimeter messbar man muss also nicht die Fehlersuche durch austauschen machen sondern man kann erst messen ob getauscht werden muss genauso kann man auch messen ob der Zubehörsensor überhaupt der richtige ist, denn defekt ist der ggf. nicht gewesen sondern wohl eher der falsche Sensor umgeschlüsselt wordenKannst du mir sagen, welche Sensoren verbaut sind? (auch ATA) Die üblichen PT100 / 1000 scheinen es nicht zu sein. Anhand des Sensors lässt sich auch die richtige Wertetabelle herausfinden.Google ist mein Freund - ja, mit einem "Wischtelefon" ist die Suche aber ziemlich umständlich ekt ist,Welches Multimiter benutzt du? Mit einem 200€ "Schätzeisen ist die genaue Ermittlung vom Messwert sehr schwer. Alleine die Messtoleranz bringt bei einem PT100 einen massiven Unterschied (ca.10°C teilweise) Ab und zu messe ich auf der Arbeit einen PT100 mal durch, wenn ich bin einem anderen Multimeter eines Kollegen messe, bekomme ich zwar den ungefähren Wert, obwohl es das selbe Messgerät ist, aber man kann halt trotzdem nur schätzen. Klar ist jedoch, dass der PT in dem Fall wohl in Ordnung ist. Wenn der PT tatsächlich defekt ist, haut mit der Messert auch total ab. Aber beim E30 wäre interessant, welche Sensoren im Fahrzeug verbaut sind. Alleine schon wegen meinem Arduino Eigenbau Projekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 28. Januar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 (bearbeitet) Kühlmittel Temperaturgeber fürs Steuergerät-10°C 8,2 - 10,5 KOhm+20°C 2,2 - 2,7 KOhm+80°C 0,3 - 0,36 KOhm da reicht auch ein 20€ Schätzeisen. Gruß Sebb Bearbeitet: 28. Januar 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Januar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 (bearbeitet) im Fahrzeugbau werden keine PT100 oder PT1000 verwendet warum ? PT steht für Platin und jeder weiss dass das teuer ist, zu teuer für Fahrzeuganwendung PT`s haben eine relativ lineare Kennlinie, sind durch die geringe Widerstandsänderung (knapp 0,4% pro °C) aber etwas schwerer auswertbar und erfordern ein recht genaues Messgerät dafür, wenn man wirklich rausfinden will ob der PT noch taugt oder nicht im Fahrzeugbau werden durchweg billige NTC Widerstände verwendet, deren Kennlinie nicht linear ist und deren Widerstandwert sich über den Temperaturbereich wesentlich stärker ändert als bei PT`s um so einen NTC Sensor zu prüfen, reicht das billigste aller erhältlichen Multimeter, schon 5 EUR Geräte sind dafür ausreichend genau, wie auch für alle üblichen Messungen zur Fehlersuche am KFZ Bearbeitet: 28. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.