bmw junkie Geschrieben: 10. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Hallole, ich suche dringend einen NEUEN bzw. noch original verpackten wischerschalter!! Habe bereits schon 2 gebrauchte vom Schrottplatz eingebaut und hatte jedes Mal nahezu das selbe Problem wieder! Deshalb möchte ich nun, um sicherzugehen, dass nicht vielleicht doch noch ein anderer Defekt vorliegt, einen Neuen einbauen...Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen bitte? Lg Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 10. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 (bearbeitet) Wischerhebel für die Scheibenwischer vorne oder der Wischerschalter für die Heckscheibe beim Touring? Wenn du originalverpacktes Zeug haben willst, dann bestelle doch bitte bei BMW.Der Wischerschalter Touring hat die Teilenummer 61 31 1 381 647 und kostet 52,86€. Der Wischerhebel ist abhängig, ob es ein Airbag-Modell ist oder nicht und ob eine Intensivreinigungsanlage vorhanden ist. Bearbeitet: 10. Januar 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Ich suche einen Wischerhebel für den 318i e30.Auf die Idee, einen Neuen zu bestellen, bin ich auch schon gekommen. Wenn der nur mal nicht 243€ kosten würde!! Zumal ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt die Ursache ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 10. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Auf die Idee, einen Neuen zu bestellen, bin ich auch schon gekommen. Wenn der nur mal nicht 243€ kosten würde!! Zumal ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt die Ursache ist! Dann fehlt immer noch die Info, wie oben schon genannt, ob du einen Airbag oder eine Intensivreinigungsanlage hast. Ohne die wird dir niemand den richtigen Hebel anbieten können...Ansonsten stehen deine Chancen aber sehr schlecht, dass jemand einen neuen oder gar original verpackten Wischerhebel zu Verkaufen hat. Und anstatt Teile auf Verdacht zu tauschen, sollte man eher mittels Multimeter und Stromlaufplan auf die Suche gehen, wo es klemmt. Nicht, dass du diesen Aufwand betreibst und am Ende ist das entsprechende Steuergerät im Sicherungskasten oder gar der Wischermotor hin. Wobei das nur Mutmaßungen sind, da du uns leider auch die genaue Fehlerbeschreibung vorenthältst. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Ich habe weder einen Airbag noch Intensivreinigung.Mittels eines Multimeters habe ich bereits schon den Wischermotor am Wasserbehälter im Motorraum gemessen. Der funzt einwandfrei! Also,kann es ja fast nur noch an dem Schalter liegen... Dass mein Steuergerät nen Defekt hat, mag ich mal fast ausschließen!Den kompletten Stromkreislauf erst durchmessen, ist wohl auch eher etwas sehr aufwändig/ schwierig oder nicht? Deshalb dachte ich, ich tausche einfach mal den Schalter, den ich doch sehr stark in Verdacht hab. Wenn es der nicht sein sollte, kann man immernoch weitersuchen... So machen´s die Werkstätten ja auch! Ich muss ja erstmal das einfachste ausschließen oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 10. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Geht es darum, dass kein Wasser aus den Düsen kommt? Das Problem habe ich auch gerade. Wenn ja, dann schau mal hier nach Schwierig ist so eine Sache: Es kommt drauf an, ob du mit Multimeter und englischsprachigem Stromlaufplan zurecht kommst.Werkstätten machen das ja, aber die wollen auch Verkaufen/Geld verdienen. Wenn die nach der Try-and-Error-Methode vorgehen machen die das auf jeden Fall. Wenn du aber Geld sparen willst, dann würde ich prüfen und nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Ich hab netmal eine Ahnung von einem Stromlaufplan und dann noch auf englisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Außerdem liegt es meiner Meinung nach sehr sehr nahe, dass es der Schalter ist (ich kenn da nämlich noch so einen anderen Fall, der eine ähnliches Problem hatte..)! Bei mir passiert nämlich folgendes: Irgendwann wenn ich mal nicht daran denke, fängt ohne, dass ich den Schalter betätige, meine Wischeranlage an zu laufen (Scheibenwischer UND/ ODER je nach Lust und Laune an zu laufen und hört nicht mehr auf, bis ich entweder die Sicherung rausmache oder den Stecker vom Motor am Waschwasserbehälter abziehe!Wenn ich ihn dann Tage später wieder einstecke, kann sein, es geht 1,5-2 Wochen gut und alles funzt wieder... bis es dann IRGENDWANN wieder anfängt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit das Wischwasch Steuergerät. Zieh das Teil raus, mach das Gehäuse vorsichtig auf - da is entweder was abgebrochen und verklemmt sich ab und zu oder es is ein Stückerl Lötzinn das Dir dann entgegenkommt.Die Symptomatik kenn ich von einigen Fällen und es war IMMER das kleine Steuergerät.Wenn was abgebrochen is brauchst natürlich ein neues aus der Bucht Merke: In Zukunft erst das Problem richtig schildern statt willkürlich nach Teilen suchen, dann werden sie geholfen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 10. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 (bearbeitet) Das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit das Wischwasch Steuergerät. Zieh das Teil raus, mach das Gehäuse vorsichtig auf - da is entweder was abgebrochen und verklemmt sich ab und zu oder es is ein Stückerl Lötzinn das Dir dann entgegenkommt.Die Symptomatik kenn ich von einigen Fällen und es war IMMER das kleine Steuergerät.Wenn was abgebrochen is brauchst natürlich ein neues aus der Bucht Merke: In Zukunft erst das Problem richtig schildern statt willkürlich nach Teilen suchen, dann werden sie geholfen. Georg Ich war gerade am Schreiben, da kam mir Georg zuvor. Meine kleine Ergänzung:Der "Motor" am Wischwasserbehälter ist nur die Pumpe, die das Wischwasser vom Behälter zur Spritzdüse drückt.Das Steuergerät hat die Teilenummer 61 31 1 368 198 und ist im Sicherungskasten auf Steckplatz K10. Bearbeitet: 10. Januar 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Januar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 evtl. reicht es schon, mal das Steuerrelais rauszuziehen, die Kontakte zu säubern, dann Kontaktspray drauf unbd wieder fest in den Sicherungskasten stecken.Billigvariante, aber könnte erfolgreich sein!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 das könnte man natürlich auch mal ausprobieren... danke für den tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Der "Motor" am Wischwasserbehälter ist nur die Pumpe, die das Wischwasser vom Behälter zur Spritzdüse drückt.und genau deshalb hab ich den zuerst mal durchgemessen! Es hätte ja durchaus auch sein können, dass der spinnt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 (bearbeitet) Merke: In Zukunft erst das Problem richtig schildern statt willkürlich nach Teilen suchen Danke auch für diesen Tipp! Aber ich suche ja nicht "willkürlich" nach irgendeinem Teil... ich suche nach diesem Teil, weil ich es sehr stark im Verdacht habe! Aber natürlich werd ich dann mal noch erst eure Tipps befolgen Bearbeitet: 10. Januar 2017 von bmw junkie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Januar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Hallo, ich kann Dir 5 Stück zuschicken. Wenn das dann immer noch nicht geht liegt das Problem nicht am Schalter.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Januar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 wenn man als TE die wirkliche Fehlerbeschreibung erst auf Nachfrage dann endlich mal im 5. Post und 9 Stunden nach Threaderöffnung preisgibt, hat man alles richtig gemacht, so muss das laufen also: unter der Lenksäule ist eine Steckverbindung zum Wischerhebel wenn man diese trennt und der Wischer dann immernoch ungewollt anläuft, liegt es schonmal nicht am Wischerhebel und für den einfachen Test braucht man keinen anderen Wischerhebel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 11. Januar 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 Hallo M20B20- Fan und Jochen318iC, vielen Dank nochmal für euren Tipp! Haben heute mal das Wischer- Steuergerät rausgemacht und die Kontakte mit einem sehr feinen Schleifpapier gesäubert. Einige Kontakte waren doch ziemlich schwarz...Nach dem Wiedereinbau, lief die Anlage einwandfrei... bisher zumindest! Ich hoffe doch sehr, dass das auch so bleibt und der Fehler in den nächsten Tagen nicht doch wieder auftaucht!Wenn das so bleibt, hattet ihr doch wirklich recht... Vielen, vielen lieben Dank schonmal euch zweien!!! Und das nächste Mal beschreib ich den Fehler gleich;-) Lg Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 11. Januar 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 Sei beruhigt Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir ging die Pumpe auf der Autobahn auf einmal an und pumpte und pumpte und pumpte, bis der letzte Tropfen aus dem Behälter draußen war. Es war ganz sicher das Steuergerät. Manchmal hängt das Ding wohl einfach oder hat Kontaktprobleme. Ich habs nur rausgezogen und wieder reingesteckt und seitdem war Ruhe im Behälter Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Januar 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2017 Sei beruhigt Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir ging die Pumpe auf der Autobahn auf einmal an und pumpte und pumpte und pumpte, bis der letzte Tropfen aus dem Behälter draußen war. Es war ganz sicher das Steuergerät. Manchmal hängt das Ding wohl einfach oder hat Kontaktprobleme. Ich habs nur rausgezogen und wieder reingesteckt und seitdem war Ruhe im Behälter dito und bei mir war das vor 12 Jahren gewesen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Januar 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2017 Im Normalfall ist das dann ein Lotkrümelchen das sich verklemmt hat und durch das rausziehen und das meist vorgenommene umdrehen dann wieder rausfällt. Daher ist es am sinnvollsten das Gehäuse mal aufzuclipsen und zu gucken ob was rausfällt, damit der Fehler nicht wieder auftritt. Georg(Dem das auch schon passiert ist - mit vollem Behälter und auch noch kurz vor dem Parkhaus der Firma) Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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