Zum Inhalt springen

Motorstecker Pin 14 Tacho: NFL Kabelbaum (b25) im VFL


K0WAL5KI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

da meine Suche im Web mehr oder weniger im Sand steckt hier eine kurze Kabelbaum-Frage: Ein m20b25 soll per NFL-b25-Kabelbaum in einem VFL (ex-ETA) laufen. Nun habe ich alle Kabel-Ungereimtheiten bis auf eine gelöst:  Das Tachosignal auf Pin 14. Der Motorkabelbaum aus dem NFL hat natürlich die nötigen Pins alle belegt. Demnach auch Pin14 für das Tachosignal. Mein VFL-Sicherungskasten hat aber in Richtung Motorstecker keine Belegung auf Pin 14. Ich habe davon gelesen, man kann das Signal am KI abgreifen. Der ETA hatte vor dem Umbau zumindest gelegentlich ein kränkelndes Tachosignal angezeigt, demnach scheint das KI sein Signal von wo anders zu bekommen. Daher nehme ich an über Pin 14 wird dem Steuergerät das Signal zugespielt. Falls dem so ist. Fährt der b25 auch ohne den Pin 14 oder läuft der dann im Notlauf? Und wo genau hole ich mir das Signal um es (nötig oder nicht) korrekt zu verlegen? Das KI wurde inzwischen durch eines mit korrektem Drehzahlband und Codierstecker getauscht.

 

Viele Grüße,

Kowalski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier mal etwas, das in der Vergangenheit bei dem Problem für Abhilfe gesorgt hat und vom Schrauber geschrieben wurde da der zu der Frage anscheinend etwas genervt war.

 

Über die Nutzung der Forensuche warden die Antworten zu dem Problem zig-fach beantwortet.

 

 

 

 

 

 

ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen


für alle ohne internet zugang  hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :


als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

ganz wichtig ist es noch
BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

 

 

das grün/schwarze ist für die Plusversorgung (Klemme 15) vom Benzinpumpenrelais

darüber wird durch Unterbrechung mittels der "BC Wegfahrsperrenbox" die Wegfahrsperre realisiert, dazu wird dort, wenn vorhanden, der BC-Kabelbaum eingeschleift

wenn kein BC-Kabelbaum eingeschleift ist, liegt eben immer Zündplus an und muss auch anliegen, sonst läuft der nicht

das schwarze ist das Drehzahlsignal vom Motor, das braun/gelbe ist das Verbrauchssignal, beide gehen über dem AMA-Brett Hauptstecker zum Hauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument

der Stecker muss also zusammengesteckt sein, kannst ja mal versuchen bei getrenntem Stecker zu starten

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

 

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Auf meinem Weg alle Pins zu prüfen habe ich den mindestens in 3 Themen schon gelesen. Korrigirer mich bitte, wenn ich falsch liege: von Pin 14 Geschwindigkeitssignal wird nirgends gesprochen. Leider sind auch die Links unten bis auf das Bild defekt/veraltet.

 

EDIT: um das noch zu verfeinern: ich versuche aus den Schaltplänen schlau zu werden. Wenn ich richtig lese, liegt das Geschwindigkeitssignal (Vehicle Speed Output) für die Multifunction-Clock am gelben Stecker des KI auf Pin 26 an. Falls das stimmt, könnte ich den Pin 14 Motorstecker-Fahrzeugseitig nachrüsten, indem ich von KI-C3-Gelb Pin 26 (Br/Rd) ein Kabel rüber zum Steuergerät lege und dort den Pin 14 (soweit ich herausfinden konnte Sw/Ws) aus dem Kabelbaum fische, wie man es beim 3-Pin-Stecker ja auch tut.

 

Viele Grüße,

Kowalski


Bearbeitet: von K0WAL5KI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das Geschwindigkeitssignal kommt nicht nur am gelben Stecker vom BC auf Pin 26 raus, sondern kann auch am grünen Zusatzstecker unter dem Tachoinstrument abgegriffen werden, dort sind 3 gleiche Steckplätze dafür, wo z.B. Tempomat, Radio oder auch das E-Verdeck beim Cabrio ihr Geschwindigeitssignal bekommen, von da aus könntest Du auch ein Kabel zum Motorstecker Pin legen, denn meist sind die 3 Steckplätze leer oder zumindest nicht voll belegt

 

Voraussetzung ist natürlich, dass der Zusatzstecker vorhanden ist, den gibt aber wohl neu nicht mehr bei BMW unbd der mir bekannte letzte Preis bei BMW war auch jenseits aller Toleranzgrenzen, hiuer musst Du also einen gebrauchten suchen und einen Verkäufer, der sich nicht am letzten BMW Preis orientiert

 

bei NFL e30 kommt das Geschwindigkeitssignal zudem auf dem linken (weissen) Stecker vom Kombiinstrument auf Pin 10 raus, läuft dort original über ein blau/gelbes Kabel zu Pin 14 am Motorstecker, wenn Du das so "nachbauen" willst, musst Du schauen dass Dein Kombiinstrument auf der Grundplatine auch das Pin 10 mit dem Geschwindigkeitssignal belegt hat, ältere Kombiinstrumente (hat nicht direkt was mit VFL oder NFL zu tun) haben das im Kombi auf der Grundplatine manchmal noch nicht verbunden, Du müsstest also Durchgang zwischen Pin 10 vom weissen Stecker zu Pin 26 am gelben Stecker messen können, dann könntest Du es wie original am weissen Stecker abgreifen, ohne den gelben Stecker zu belegen

 

ist dort kein Durchgang, könntest Du eine Drahtbrücke im Kombi auf der Grundplatine vom Tachosteckplatz Stiftleiste "A" zu Pin 10 am weissen Stecker einlöten oder die Grundplatine gegen eine neuere tauschen und es damit auch auf dem weissen Stecker abnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das Geschwindigkeitssignal gar nicht Kowalski.
Wenn der Drehzahlmesser bei Dir schon funzt, ist alles gut.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...