Zum Inhalt springen

Cabrio Türverkleidung erfolgreich repariert


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jepp - nach lösen der Schrauben kann man die Türpappe so einige Millimeter schieben.

Wenn sie zu weit unten ist tippe ich auch darauf, dass sie oben aufgebogen ist und damit "zu lang"

Aber auch hier kann es helfen, sie die benötigten 1-2mm nach oben zu klopfen und dann sofort die Armlehne möglichst fest zu schrauben um sie zu fixieren.

 

Allerdings ist dann ab sofort das coole Arm auflegen kontraproduktiv.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Desweiteren sollte man mal testen ob nicht vielleicht die Türscharnieren Spiel haben und die Tür deshalb einfach nur hängt. Bei den schweren/langen Cabriotüren und einem Alter um 30 Jahre auch nichts ungewöhnliches.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist fast schon wieder fair, wenn er vorher nach der "Haftung" frägt - andere sagen "mach mal" und kommen danach mit dem Paragrafen-Klugschiss und ihrem Rechtsschutz-bezahlten Mietmaul an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Grund warum ich jedem der bei mir wegen dem E-Verdeck aufgeschlagen ist vorher sag dass ich für nix garantieren kann und auch - egal wie lange es dauert - ungern Geld dafür nehmen mag, selbst wenn mir was angeboten wird, ausser für Teile die ich aus meinem Fundus nehme (weil die hab ich ja auch bezahlt).

Sobald Geld fließt haben manche doch das Gefühl, es wäre was offizielles.

 

Georg

.. ich würd Hilfe mit m E-Verdeck brauchen  :-D  ..

 

Spässle.. später mal, wenns wirklich dann mal durch ist ;-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Türpappen sind serienmäßig Kunstleder.

Es gibt aber die erweiterte Lederausstattung, bei der Türpappen, Sitzrückwände und die Mitelkonsolenteile beledert sind

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke für die Info...

Ich will die mit leder beziehen aber mache mir gedanken bezüglich den kleinen löchern alles mit der Hand sieht nicht gut aus und wie ich es anderweitig machen kann ??? Keine Ahnung. Jemand eine Idee oder Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 11 Monate später...
Am 23.11.2016 um 17:33 schrieb Janosch:

Hallo,

 

hier mal wieder ein kleiner Beitrag aus der Rubrik: "Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht"

 

 

Wohl die meißten Cabrio Fahrer kennen das Problem mit den verformten Türverkleidungen im Bereich unter der Scheibe.

 

Bedingt dadurch hält die Türverkleidung nicht mehr in den Halteklammern an der Türoberkante und steht nach innen ab oder wackelt beim schließen der Tür.

 

Besonders Auffällig ist das im Bereich des Verriegelungsknopfes.

 

Zurückzuführen ist das auf die Materialermüdung der in Form gepressten Holzfaserplatte.

Durch Feuchtigkeitseinwirkung verliert diese ihre Festigkeit und verformt sich.

 

Das mit der ausgehängten Verkleidung hat mich schon immer gestört und weil das Auto im Moment beim Lackierer steht habe ich mir die Türverkleidungen mal vorgenommen.

 

Um die "Pappe" wieder in ihre Ursprünglich Form zu bringen habe ich mir aus Fahrzeugsperrholz eine Form gebaut in der ich die Türverkleidung einspannen kann.

 

Dazu wird die Verkleidung von innen mit der Blumenspritze ordentlich eingeweicht und dann in Form gebracht.

 

Zum endgültigen verfestigen der Verkleidung wurde auf der Innenseite zusätzlich noch ein Glasgewebe mit Epoxidharz verklebt.

 

Nach der Aktion sollte die Oberkante wieder einwandfrei in den Halterungen halten.

 

 

Auf dem letzen Bild ist der Vorher - Nachher Unterschied ganz gut zu erkennen.

 

Gruß

Jan

 

P.S. sollte jemand Bedarf an einer Überarbeitung seiner Türverkleidung haben, kann er mich gerne kontaktieren.

Die Verkleidungen müssten dann zu mir und ich würde sie innerhalb zwei Wochen wieder in "Form bringen"

IMG_3416.JPG

IMG_3417.JPG

IMG_3431.JPG

IMG_3433a.jpg

Servus, 

 

Wäre es möglich das ich dir meine Verkleidungen zusende und du sie reparierst? Was würdest du dafür nehmen? 

 

Grüße aus Bayern

20210108_203250.jpg

20210108_203051.jpg


Bearbeitet: von Endll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 23.11.2016 um 17:33 schrieb Janosch:

Hallo,

 

hier mal wieder ein kleiner Beitrag aus der Rubrik: "Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht"

 

 

Wohl die meißten Cabrio Fahrer kennen das Problem mit den verformten Türverkleidungen im Bereich unter der Scheibe.

 

Bedingt dadurch hält die Türverkleidung nicht mehr in den Halteklammern an der Türoberkante und steht nach innen ab oder wackelt beim schließen der Tür.

 

Besonders Auffällig ist das im Bereich des Verriegelungsknopfes.

 

Zurückzuführen ist das auf die Materialermüdung der in Form gepressten Holzfaserplatte.

Durch Feuchtigkeitseinwirkung verliert diese ihre Festigkeit und verformt sich.

 

Das mit der ausgehängten Verkleidung hat mich schon immer gestört und weil das Auto im Moment beim Lackierer steht habe ich mir die Türverkleidungen mal vorgenommen.

 

Um die "Pappe" wieder in ihre Ursprünglich Form zu bringen habe ich mir aus Fahrzeugsperrholz eine Form gebaut in der ich die Türverkleidung einspannen kann.

 

Dazu wird die Verkleidung von innen mit der Blumenspritze ordentlich eingeweicht und dann in Form gebracht.

 

Zum endgültigen verfestigen der Verkleidung wurde auf der Innenseite zusätzlich noch ein Glasgewebe mit Epoxidharz verklebt.

 

Nach der Aktion sollte die Oberkante wieder einwandfrei in den Halterungen halten.

 

 

Auf dem letzen Bild ist der Vorher - Nachher Unterschied ganz gut zu erkennen.

 

Gruß

Jan

 

P.S. sollte jemand Bedarf an einer Überarbeitung seiner Türverkleidung haben, kann er mich gerne kontaktieren.

Die Verkleidungen müssten dann zu mir und ich würde sie innerhalb zwei Wochen wieder in "Form bringen"

IMG_3416.JPG

IMG_3417.JPG

IMG_3431.JPG

IMG_3433a.jpg

Hallo, ich wäre an einer Überarbeitung meiner Türverkleidung interessiert. Machen Sie das noch? 

 Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
am Am 23.11.2016 um 17:33 schrieb Janosch:

Hallo,

 

hier mal wieder ein kleiner Beitrag aus der Rubrik: "Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht"

 

 

Wohl die meißten Cabrio Fahrer kennen das Problem mit den verformten Türverkleidungen im Bereich unter der Scheibe.

 

Bedingt dadurch hält die Türverkleidung nicht mehr in den Halteklammern an der Türoberkante und steht nach innen ab oder wackelt beim schließen der Tür.

 

Besonders Auffällig ist das im Bereich des Verriegelungsknopfes.

 

Zurückzuführen ist das auf die Materialermüdung der in Form gepressten Holzfaserplatte.

Durch Feuchtigkeitseinwirkung verliert diese ihre Festigkeit und verformt sich.

 

Das mit der ausgehängten Verkleidung hat mich schon immer gestört und weil das Auto im Moment beim Lackierer steht habe ich mir die Türverkleidungen mal vorgenommen.

 

Um die "Pappe" wieder in ihre Ursprünglich Form zu bringen habe ich mir aus Fahrzeugsperrholz eine Form gebaut in der ich die Türverkleidung einspannen kann.

 

Dazu wird die Verkleidung von innen mit der Blumenspritze ordentlich eingeweicht und dann in Form gebracht.

 

Zum endgültigen verfestigen der Verkleidung wurde auf der Innenseite zusätzlich noch ein Glasgewebe mit Epoxidharz verklebt.

 

Nach der Aktion sollte die Oberkante wieder einwandfrei in den Halterungen halten.

 

 

Auf dem letzen Bild ist der Vorher - Nachher Unterschied ganz gut zu erkennen.

 

Gruß

Jan

 

P.S. sollte jemand Bedarf an einer Überarbeitung seiner Türverkleidung haben, kann er mich gerne kontaktieren.

Die Verkleidungen müssten dann zu mir und ich würde sie innerhalb zwei Wochen wieder in "Form bringen"

IMG_3416.JPG

IMG_3417.JPG

IMG_3431.JPG

IMG_3433a.jpg

Hallo Jan,

da ich bei meinem E30 genau dieses Problem habe, bin ich seit längerem auf der suche nach neuen türpappen, da meine aber kardinalrot sind, finde ich leider nichts.

Jetzt bin ich auf deinen Artikel gestoßen und finde es sehr interessant 👍🏼😊

ich würde mich über eine Nachricht von dir freuen wenn du meine türpappen schön machen könntest würde ich mich freuen 

LG aus Euskirchen 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

wäre schön wenn Du ein wenig mehr über Dich und Dein Cabrio berichten würdest.

 

Am besten hier: https://e30-talk.com/forum/232-neuvorstellungen/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...