Heli Geschrieben: 16. November 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 Hallo Leute, beim Gangwechsel fühlen sich die Schaltwege nicht mehr so saugeschmeidig an, sondern es fühlt sich an, wie wenn man an einer zackigen Felswand entlangfährt. Der 1. Gang läßt sich oft nur über den 3. Gang einlegen. Einmal ist der eingelegte 1. Gang sogar, als ich losfahren wollte, herausgesprungen und in die Neutralstellung gegangen. Nach 50 km Fahrt (Getriebeöl warm) ist alles fast wie normal. Die Kupplungsbetätigung ist normal, Bremsflüssigkeit ist am Minimum - hatte die Werkstatt mir so übergeben, nachdem sie die hinteren Bremsleitungen erneuert hatten. Wird wohl vom Getriebe kommen, oder? Danke für euere Erfahrungen! Mit E30-Grüßen vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 16. November 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 schonmal das Öl gewechselt? hat bei mir sehr geholfen, da war nämlich vermutlich noch die allererste Brühe drinnen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. November 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 M40 getriebe halten solange das ich erst 10Stück verschrottet hab... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 16. November 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 - das Öl ist hell und ziemlich neu- der km Stand ist 354.000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. November 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 na denn darf das auch mal die Flügel strecken,ersatz gibt es ja fast geschenkt,RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. November 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 Hallo, Bremsflüssigkeit am Minimum ist Mist. Der Behälter muß schon gut voll sein damit es in die Kammer rüber läuft an der sich der Anschluß für den Schlauch zum Geberzylinder befindet. Hab mich da nämlich schon selbst verarscht und gewundert warum ich die Kupplung nicht entlüftet bekomme.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 17. November 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2016 Ist vielleicht dein Schaltgestänge total ausgenudelt? Hab letztens bei BMW div. Teile dafür gekauft, habs aber noch nicht gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 18. November 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 Gestern bin ich bei "meiner" Werkstatt vorbeigefahren und habe die Bremsflüssigkeit auffüllen lassen. Der Anschluss für die Kupplung war schon nicht mehr in der Flüssigkeit, aber der Flüssigkeitsstand war noch über MIN! Jetzt lassen sich die Gänge wieder wie vorher saugeschmeidig wechseln! Auch der 1. Gang rutscht nicht mehr raus. Danke, Bernd! Und auch an die anderen für ihre Beiträge! Ich hatte es ja fast nicht zu hoffen gewagt, dass es an dem niedrigen Bremsflüssigkeitsstand liegt. Euer Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 18. November 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 Gestern bin ich bei "meiner" Werkstatt vorbeigefahren und habe die Bremsflüssigkeit auffüllen lassen. Der Anschluss für die Kupplung war schon nicht mehr in der Flüssigkeit, aber der Flüssigkeitsstand war noch über MIN! Jetzt lassen sich die Gänge wieder wie vorher saugeschmeidig wechseln! Auch der 1. Gang rutscht nicht mehr raus. Danke, Bernd! Und auch an die anderen für ihre Beiträge! Ich hatte es ja fast nicht zu hoffen gewagt, dass es an dem niedrigen Bremsflüssigkeitsstand liegt. Euer HeliDas hätte ich jetzt nicht vermutet. Wenn es im Winter schön kalt ist,muss ich auch immer erst in den Dritten schalten und dann in den Ersten. Wenn es extrem kalt ist,schalte ich immer erst vom Vierten alle Gänge durch bis zum Ersten um losfahren zu können.Am Bremsflüssigkeitsstand liegt es nicht, der wurde in den letzten zwanzig Jahren des öfteren ergänzt Auch Getriebeöl ist nicht mehr die erste Füllung.Wenn er warm ist schaltet er sich leichter. Wenn ich aber die Kupplung an der Ampel loslasse, mussich zum einlegen des ersten Ganges vorher irgendeinen anderen Gang einlegen, sonst ist er wie gesperrt.Wenn ich die Kupplung getreten lasse, kann ich ohne Probleme den ersten Gang einlegen. Sorry, wenn ich den Fred hier so entere, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woher das kommt. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 18. November 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 Das hört sich nach zu zähem Getriebeöl an. Bei meinem ist das nicht. Es kann mal vorkommen, dass ich den 1. über den 3. einlegen muss. Ich hab 80er Getriebeöl drinnen. Früher waren hier im Forum oft Ausfälle der Servolenkung. Ich hab damals schon das alte, etwas zähe Servoöl gegen Automatiköl (Dexron III oder II) gewechselt. Dieses Öl ist im Vergleich zu dem alten Hydrauliköl der Servolenkung deutlich dünnflüssiger. Aber meine Lenkung funktioniert damit schon fast 200.000 km einwandfrei. Zurück zum Getriebeöl: Selbst BMW sagt, dass man auch hier auf Automatik-Getriebeöl wechseln kann. Ich weiß nicht, wer damit im Forum schon Erfahrungen gesammelt hat?Ich denke, dein Öl ist zu zäh. Mit E30-Grüßen,der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 18. November 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 Ich weiß leider nicht mehr, was ich zuletzt für Getriebeöl habe einfüllen lassen.Zumindest hat er das schon im zarten Alter von sechs Jahren so gemacht und damals warbestimmt noch die Werksfüllung im Getriebe. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 ich hatte die Erfahrung gemacht, dass zwar der 1.Gang rein ging, aber dann nicht der 2. und ich erst mal gleich in den 3. schalten musste. Allerdings hatten wir damals (letztes Jahrhundert) noch Temperaturen unter -20°C!Alle E30 haben damals das ATF ins Getriebe bekommen und es gab keine Probleme mehr. Auch im Sommer nicht. Momentan sehe ich aber keinen Grund, das orig. Getriebeöl gegen ein ATF auszuwechseln; wird einfach seit Jahren nicht mehr kalt genug. Dass die ersten Schaltvorgänge etwas zäh sind bei Minusgraden kann ich verkraften und wenn ich daran denke, schalte ich vor dem Anlassen alle Gänge erst mal durch. Dann gibts so gut wie keine Probleme mehr. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. November 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 Hallo, also ich hab im Cabrio und im E34 ATF drin, weil das so schon drin war. Das lässt sich ganz leicht schalten. Im Touring hab ich SAE 80 drin und das geht echt schwerer.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 2. März 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2017 Hallo Leute, ich hatte ja Schwierigkeiten mit den Gangwechseln und mit dem Herausrutschen der Gänge. Nach Auffüllen der Bremsflüssigkeit war es wieder wie vorher, also ok. Jetzt aber geht es schon wieder los: die Gänge lassen sich schlecht, d.h. nur mit Widerstand und beengten Schaltwegen, einlegen. Ob Gelenke des Schaltgestänges ausgeleiert sind?Danke für das Mitteilen euerer Erfahrungen! Mit E30-Grüßen vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. März 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2017 Hallo, etwas ausgeleiert war bei mir mal ein Schaltgestänge am E21 mit 330´km, sonst eigentlich nie. Schau halt nochmal nach der Bremsflüssigkeit, evtl. fehlt wieder was weil irgendwo eine Undichtigkeit ist. Diese betrifft meist den Nehmerzylinder. Siehst Du wenn das dann wieder an der Kupplungsglocke raustropft.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 4. März 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Servus Bernd, selbstverfreilich habe ich zuerst nach der Bremsflüssigkeit geschaut, sonst hätte ich gar nicht gepostet! Getriebeölstand sollte auch ok sein, habe ich erst vor 10.000 km geprüft - komme ich jetzt nicht ran. Aber danke für deine Antwort bezgl. Schaltgestänge. Nach meinen Autobüchern sollte ein abgenutztes Gestänge wabbelig werden, bei mir ist es das Gegenteil: läßt sich nur in einer schmalen Kulisse mit dem Gefühl einer Wandberührung schalten. Mal ist es schlechter, mal besser, selten auch so wie früher. Vor ein paar Tagen hatte ich es erlebt, dass die ganze Kiste incl. Lenkrad das vibrieren angefangen hat. Nach einer Minute war der Spuk vorbei. Wird wohl ein guter Schlachter werden. Mit traurigen Grüßen,der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 4. März 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Wie Schlachter?Willst Du Dich wegen 50 Euro Material und ein paar Stunden Arbeit von dem Auto trennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 4. März 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Wie Schlachter?Willst Du Dich wegen 50 Euro Material und ein paar Stunden Arbeit von dem Auto trennen?Leute gibt's Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. März 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Hallo Heli, bevor Du den schlachtest melde Dich lieber bei mir.Das mit dem wabbeligen Gestänge siehst Du genau richtig, dann muß man die Gänge halt ein wenig suchen.Wenn (fast) kein Getriebeöl drin ist merkt man das beim Schalten leider nicht. Hab mich damals am E28 auch gewundert, lag aber am Vorbesitzer, Schlamper eben. Das Getriebe hielt dann aber mit Öl noch 50´km bevor es zu heulen anfing.Wenn die ganze Kiste vibriert ist meist ein Bremskolben schwergängig oder fest. Dann macht an 1 Rad die Bremse nicht ganz auf und alles gerät in Schwingungen. Besonders schlimm dann wenn noch Spiel im Querlenker und/oder Spurstange vorhanden ist. Dann einfach nochmal kräftig auf die Bremse drauf und es beruhigt sich wieder. Mit Glück vibriert es dannach nicht (gleich) mehr.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. März 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Wie Schlachter? Willst Du Dich wegen 50 Euro Material und ein paar Stunden Arbeit von dem Auto trennen? Früher habe ich meine Autos immer abgegeben wenn der Aschenbecher voll war Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 11. März 2017 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2017 Lösung: Durch Tipp von Bernd die Leitung zum Nehmerzylinder am Getriebe entlüftet. Wegen uralter Bremsflüssigkeit in diesem Strang war das Entlüftungsventil verstopft. Der Nehmerzylinder wurde ausgetauscht und die Leitung mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Bei den Erneuerungen der Bremsflüssigkeit bei neuen Bremsleitungen etc. wurde nie die Leitung zum Getriebe mit Entlüftet, sodaß hier nie neue Bremsflüssigkeit reinkam! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 24. März 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 Fast 1000 km gefahren, und die Gänge schalten sich fast so gut wie vorher! Der letzte Rest liegt am ausgeleierten Schaltgestänge. --> Erst die Leitung neu befüllen und entlüften, bevor man gar das Getriebe oder das Schaltgestänge ersetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. März 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 ........oder gleich das ganze Auto verkaufen will. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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