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Zwei Öllecks


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naja ich gehe mal davon aus das er hauptsächlich auf die Lagerschalen spielt, würde die Sache aber wie gesagt erstmal beobachten. Man muss ja nicht immer gleich alles komplett zerlegen


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 4 Wochen später...

Ich könnt kotzen.. (und den Vorbesitzer würgen)

Der Wagen ist jetzt einen Monat gestanden. Da war er ziemlich trocken. Gester Ölflecken unterm Wagen entdeckt. Frisch ölig ist es vor allem vorne, kommt glaub nicht von der ZKD, sondern vorne vom Ventildeckel. Kann es sein, dass es dann auch horizontal der ZKD lang läuft?

 

Das Grauen: https://youtu.be/dV4Deq3Bit4

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1. Das ist ein altes Auto - dafür schaut es doch recht ordentlich aus, bis auf die Pfuschstelle, mit dem Dichtmittel

2. In keine übertriebene Hektik verfallen, sondern einmal prüfen, was an Service ohnehin ansteht. Wenn bspw. ein Zahnriemenwechsel eh demnächst ansteht, dann kann man auch an sofort größere Maßnahmen denken, wenn nein, dann erst einmal an Provisorien etc. denken.

3. Welches Öl ist denn aktuell drin ? Evtl. hilft ein Wechsel auf 15 w40 oder ein Öl für ältere Motoren, wie Valvoline Max Life oder einmal übergangsmäßig ein Additiv, wie Millers Stop Leak, Liqui Moly Öl Verlust Stop (bei Liqui Moly am besten nur die Produkte aus der Por-Line verwenden), etc - da gibt es dutzende an Mitteln. Damit gewinnst Du evtl. Zeit für Punkt 4:

4. Vorbereitung kleine Motor-Revi: Werkstatt, Schrauber suchen, Preisvergleiche. Gemacht werden sollte bei so etwas: genaue Untersuchung des ZK, Nockenwelle prüfen, Laufbahnen, Honbild etc. prüfen, ZR und WaPU Wechsel, Wechsel aller Dichtungen und Simmerringe, KW- und Pleuellager Wechsel. Kosten in Deutschland bei ner Werkstatt: geht schnell in Richtung 3tsd, je nach dem, wie weit der Motor und insbesondere der ZK zerlegt werden muss.

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1. Das ist ein altes Auto - dafür schaut es doch recht ordentlich aus, bis auf die Pfuschstelle, mit dem Dichtmittel

2. In keine übertriebene Hektik verfallen, sondern einmal prüfen, was an Service ohnehin ansteht. Wenn bspw. ein Zahnriemenwechsel eh demnächst ansteht, dann kann man auch an sofort größere Maßnahmen denken, wenn nein, dann erst einmal an Provisorien etc. denken.

3. Welches Öl ist denn aktuell drin ? Evtl. hilft ein Wechsel auf 15 w40 oder ein Öl für ältere Motoren, wie Valvoline Max Life oder einmal übergangsmäßig ein Additiv, wie Millers Stop Leak, Liqui Moly Öl Verlust Stop (bei Liqui Moly am besten nur die Produkte aus der Por-Line verwenden), etc - da gibt es dutzende an Mitteln. Damit gewinnst Du evtl. Zeit für Punkt 4:

4. Vorbereitung kleine Motor-Revi: Werkstatt, Schrauber suchen, Preisvergleiche. Gemacht werden sollte bei so etwas: genaue Untersuchung des ZK, Nockenwelle prüfen, Laufbahnen, Honbild etc. prüfen, ZR und WaPU Wechsel, Wechsel aller Dichtungen und Simmerringe, KW- und Pleuellager Wechsel. Kosten in Deutschland bei ner Werkstatt: geht schnell in Richtung 3tsd, je nach dem, wie weit der Motor und insbesondere der ZK zerlegt werden muss.

Erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen!

 

1. das beruhigt doch sehr

 

2. Zahnriemen etc. wurde diesen Sommer gemacht

 

3. 15w40 ist drin. Dann werde ich mal ein Additiv bestellen

 

4. ich fahre dieses Cabrio ca. 5-6tkm pro Jahr, also müsste eine Revision nicht zwingend 2017 sein, oder? Mich reut das Geld nicht, aber es ist ja immer mit Aufwand verbunden.

 

 

Vielen Dank & ///Merry Christmas!

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also, wir reden hier von einem 100tkm Motor, da sollte (eigentlich) keinerlei mechanischer Verschleiss vorhanden sein, der zum Austausch irgendwelcher Teile zwingt, ja nicht nicht einmal den Tausch nahelegt

 

Reparaturkosten in Höhe von 2000 - 3000 EUR dafür zu veranschlagen ist absoluter Wahnsinn

 

der Motor ölt doch nur ein wenig oben am ZK, woher das kommt kann man nur vermuten, ich hätte wie viele andere auch, zuerst einmal die Ventildeckeldichtung und vor allem die Gummistopfen in Verdacht

 

an den TE : wurde das denn schon getauscht ? konnte ich nämlich nicht herauslesen

 

auch der NW Dichtring könnte ein Verdächtiger sein, da würde ich aber erst rangehen, wenn das mit der Ventildeckeldichtung und den Gummistopfen geklärt ist, der NW Dichtring lässt sich nämlich separat später auch noch tauschen, ohne den Ventildeckel wieder abnehmen zu müssen, bevorzugt würde ich das bei einem ohnehin vielleicht anstehenden Zahnriemenwechsel machen, weil das NW-Rad dabei ab muss, da bedeutet es dann nur einen kleinen Zusatzaufwand von wenigen Minuten Arbeit

 

sollte es wirklich die Kopfdichtung sein, was durchaus möglich ist, wenn o.g. Massnahmen nicht geholfen haben, dann muss eben der Kopf runter, das geht allerdings bei eingebautem Motor und ist eine Standardarbeit für gewöhnliche Werkstätten,

 

wenn es richtige Schlafmützen sind, dann brauchen die dafür einen ganzen Arbeitstag, was dann deutlich unter 500 EUR Arbeitsleistung bleiben muss, ansonsten gehst Du besser zu einer flinkeren Werkstatt, die das in der halben Zeit macht, auch wenn die vielleicht etwas mehr Stundensatz haben, kommst Du am Ende billiger weg als bei den Schlafmützen

 

natürlich kommt noch etwas Material dazu, zum einen die Kopfdichtung und nochmal eine Ventildeckeldichtung (wenn sie vorher schon getauscht wurde), die Gummistopfen sind dann noch neu und müssen nicht nochmal neu

 

ein Zahnriemen wird auch gebraucht, selbst wenn der noch nicht lange drauf ist und eigentlich noch nicht fällig wäre zum Tausch, denn die meisten Werkstätten werden sich nicht trauen, einen gebrauchten Zahnriemen weiter zu verwenden und "nochmal zu spannen" wobei das natürlich durchaus machbar ist und in dem Fall einiges an Arbeit sparen würde, aber wie gesagt, die werden sich immer rausreden mit "ZR darf man nur einmal spannen" was natürlich nur Stammtischgeschwätz ist, aber anders betrachtet hat so ein neuer ZR auch was beruhigendes für die nächsten 80tkm, also lass Sie ruhig einen neuen verkaufen und diskutiere deswegen nicht rum

 

ebenso werden sie Dir neue Kopfschrauben verbauen, weil es ja "Dehnschrauben" sind die man angeblich nur einmal verwenden kann, was auch Stammtischgeschwätz ist, wer die Funktion einer Dehnschraube verstanden hat, der weiss das, aber an so nem Satz Kopfschrauben wird ja beim Verkauf auch was verdient, also lass sie labern und Dir nen Satz Schrauben verkaufen und gut is das

 

aber selbst diese ggf. unnötigen Zusatzkosten für ZR und Kopfschrauben summieren sich nur auf um die 100 EUR so dass der KD-Tausch selbst mit ZR-Tausch noch immer weit weit unter 1000 EUR bleiben MUSS ansonsten sehe ich das als Abzocke

 

bis hier hin haben wir aber nur über den Tausch der KD gesprochen, nur damit kein falscher Eindruck enststeht

 

wenn vielleicht ein kompletter Kopfdichtsatz verbaut werden soll, mit Ansaugkrümmerdichtungen, die ja bekanntlich beim M20 auch gerne mal "ausfallen" und wenn die Abgaskrümmerdichtungen mit dem Hitzeschild mit getauscht werden, weil sie schon kurz vor dem Zerfall stehen und wenn die Ventilschaftdichtungen mit getauscht werden sollen, weil der Motor störenden Ölverbrauch hat und am Auspuff im Schiebetrieb blau raucht, dann wird es etwas mehr Arbeit und die Schlafmützen brauchen sicher 2 Tage dafür, der Profi schaffts natürlich an einem Tag

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Ich würde es auf jeden Fall erst einmal beobachten (auch im Hinblick auf Ölverbrauch, ggf. Ablagerungen am Öleinfülldeckel etc - man kann dann auch erst mal sauber machen und schauen, wo es jetzt wirklich raus kommt  - siehe oben), es sei denn, das Auto macht bereits beim kürzeren parken, insbesondere im öffentlichen Raum, Ölflecken, denn so was mag ich persönlich gar nicht - wenn das Auto aber auch noch mal ein paar Stunden stehen kann, ohne gleich das Revier zu markieren, denn keine Hektik. Zu Hause dann eben immer etwas unterlegen. Dann die Rep. eben in Ruhe planen und angehen. Ne Dauerlösung ist das, was ich als Provisorium beschrieben habe, sicher nicht.  Aber wenn man wenig fährt, muss man meiner Meinung nach auch nicht zu eilig sein. Ein altes Auto, welches man nicht im Alltag fährt, hat doch immer irgendwie was, wo man mal was machen muss ... ;-)

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Vokuhila,

Deine Preise in Gottes Ohr - ich hab leider andere Erfahrungen beim Angebote einholen (von Werkstätten, die das mit Rechnung machen) gemacht und ich bin eher vorsichtig nach oben hin, wenn ich etwas poste. Wenn man in der Praxis mit deutlich weniger auskommt, dann ist das dann ja ok.

 

Ich denke, dass man für so etwas, wenn man eine wirklich gescheite Werkstatt hat, durchaus auch mal ein paar schöne km fahren kann und 2 Tage Kurzurlaub machen kann, als den ortsnahen Werkstätten, bei denen man nicht weiß, ob die es bei diesen Motoren drauf haben, auf den Leim zu gehen (wenn man jetzt nicht das Glück hat, eine Werkstatt in der Nähe zu haben, der man vertrauen kann).

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Vokuhila,

Deine Preise in Gottes Ohr - ich hab leider andere Erfahrungen beim Angebote einholen (von Werkstätten, die das mit Rechnung machen) gemacht und ich bin eher vorsichtig nach oben hin, wenn ich etwas poste. Wenn man in der Praxis mit deutlich weniger auskommt, dann ist das dann ja ok.

 

Ich denke, dass man für so etwas, wenn man eine wirklich gescheite Werkstatt hat, durchaus auch mal ein paar schöne km fahren kann und 2 Tage Kurzurlaub machen kann, als den ortsnahen Werkstätten, bei denen man nicht weiß, ob die es bei diesen Motoren drauf haben, auf den Leim zu gehen (wenn man jetzt nicht das Glück hat, eine Werkstatt in der Nähe zu haben, der man vertrauen kann).

Klingt super, würde das gerne mit einem Kurzurlaub verbinden. Hättest du da einen Tip?

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also, wir reden hier von einem 100tkm Motor, da sollte (eigentlich) keinerlei mechanischer Verschleiss vorhanden sein, der zum Austausch irgendwelcher Teile zwingt, ja nicht nicht einmal den Tausch nahelegt

 

Reparaturkosten in Höhe von 2000 - 3000 EUR dafür zu veranschlagen ist absoluter Wahnsinn

 

der Motor ölt doch nur ein wenig oben am ZK, woher das kommt kann man nur vermuten, ich hätte wie viele andere auch, zuerst einmal die Ventildeckeldichtung und vor allem die Gummistopfen in Verdacht

 

an den TE : wurde das denn schon getauscht ? konnte ich nämlich nicht herauslesen

 

auch der NW Dichtring könnte ein Verdächtiger sein, da würde ich aber erst rangehen, wenn das mit der Ventildeckeldichtung und den Gummistopfen geklärt ist, der NW Dichtring lässt sich nämlich separat später auch noch tauschen, ohne den Ventildeckel wieder abnehmen zu müssen, bevorzugt würde ich das bei einem ohnehin vielleicht anstehenden Zahnriemenwechsel machen, weil das NW-Rad dabei ab muss, da bedeutet es dann nur einen kleinen Zusatzaufwand von wenigen Minuten Arbeit

 

sollte es wirklich die Kopfdichtung sein, was durchaus möglich ist, wenn o.g. Massnahmen nicht geholfen haben, dann muss eben der Kopf runter, das geht allerdings bei eingebautem Motor und ist eine Standardarbeit für gewöhnliche Werkstätten,

 

wenn es richtige Schlafmützen sind, dann brauchen die dafür einen ganzen Arbeitstag, was dann deutlich unter 500 EUR Arbeitsleistung bleiben muss, ansonsten gehst Du besser zu einer flinkeren Werkstatt, die das in der halben Zeit macht, auch wenn die vielleicht etwas mehr Stundensatz haben, kommst Du am Ende billiger weg als bei den Schlafmützen

 

natürlich kommt noch etwas Material dazu, zum einen die Kopfdichtung und nochmal eine Ventildeckeldichtung (wenn sie vorher schon getauscht wurde), die Gummistopfen sind dann noch neu und müssen nicht nochmal neu

 

ein Zahnriemen wird auch gebraucht, selbst wenn der noch nicht lange drauf ist und eigentlich noch nicht fällig wäre zum Tausch, denn die meisten Werkstätten werden sich nicht trauen, einen gebrauchten Zahnriemen weiter zu verwenden und "nochmal zu spannen" wobei das natürlich durchaus machbar ist und in dem Fall einiges an Arbeit sparen würde, aber wie gesagt, die werden sich immer rausreden mit "ZR darf man nur einmal spannen" was natürlich nur Stammtischgeschwätz ist, aber anders betrachtet hat so ein neuer ZR auch was beruhigendes für die nächsten 80tkm, also lass Sie ruhig einen neuen verkaufen und diskutiere deswegen nicht rum

 

ebenso werden sie Dir neue Kopfschrauben verbauen, weil es ja "Dehnschrauben" sind die man angeblich nur einmal verwenden kann, was auch Stammtischgeschwätz ist, wer die Funktion einer Dehnschraube verstanden hat, der weiss das, aber an so nem Satz Kopfschrauben wird ja beim Verkauf auch was verdient, also lass sie labern und Dir nen Satz Schrauben verkaufen und gut is das

 

aber selbst diese ggf. unnötigen Zusatzkosten für ZR und Kopfschrauben summieren sich nur auf um die 100 EUR so dass der KD-Tausch selbst mit ZR-Tausch noch immer weit weit unter 1000 EUR bleiben MUSS ansonsten sehe ich das als Abzocke

 

bis hier hin haben wir aber nur über den Tausch der KD gesprochen, nur damit kein falscher Eindruck enststeht

 

wenn vielleicht ein kompletter Kopfdichtsatz verbaut werden soll, mit Ansaugkrümmerdichtungen, die ja bekanntlich beim M20 auch gerne mal "ausfallen" und wenn die Abgaskrümmerdichtungen mit dem Hitzeschild mit getauscht werden, weil sie schon kurz vor dem Zerfall stehen und wenn die Ventilschaftdichtungen mit getauscht werden sollen, weil der Motor störenden Ölverbrauch hat und am Auspuff im Schiebetrieb blau raucht, dann wird es etwas mehr Arbeit und die Schlafmützen brauchen sicher 2 Tage dafür, der Profi schaffts natürlich an einem Tag

VDD könnte ich noch nicht machen, da meine Bandscheibe erst repariert werden muss. Aber im Frühling werde ich das natürlich machen.

Hättest du allenfalls ein Tip für eine gute Werkstatt? 2 Tage Kurzurlaub zu machen, würde mich schon auch reizen. Ich bin sehr gerne in D unterwegs (wohne ja auch sehr nahe an der Grenze).

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Ich habe leider keinen konkreten Tipp im Moment, nachdem ich mich von der letzten Werkstatt ziemlich verar... gefühlt habe. Insbesondere, wenn es um mehr geht, wie nur Ölwechsel, Bremsen & Co., wäre ich selber mittlerweile für nen guten Tipp immer dankbar.

 

Der von mir genannte Preis war übrigens auf deutlich mehr als nur ZKD Wechsel bezogen, nämlich auf ne klein Revision mit Tausch der Lager etc. - sicher aber nicht fällig bei Deinem Auto. Wenn Du 200tkm auf der Uhr hättest, wäre das anzudenken. Aber so hat Vokuhila schon recht - erst mal das machen, was ansteht.

 

Bei mir in der Nähe ist der Kolb, da wollte ich schon immer mal vorbeischauen, zumal er jetzt nen 2.7er Umbau mit TÜV anbietet (wird aber auch nicht billiger, der Laden),

 

http://s522705710.online.de/BMW%20M20/Sportmotor/BMW%20M20%20Sportmotor%202%2c7L.pdf

 

Wäre was für den wirklich großen Geldbeutel, aber dann hat man auch gleich mehr Drehmoment und Leistung.

 

PS: Das Bild, auf welchen der e21 im Slalom zu sehen ist, ist Schweinfurt, meine Heimatstadt (ZF Sachs, Schaeffler FAG, SKF sind hier u.a. mit Produktionsstätten zu Hause)

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Wenn der Spaß auseinander ist auf jeden Fall den Kopf planen lassen und Block prüfen.

Könnte auch eine Ursache sein, Block krumm, Kopf plan.

 

"auf jeden Fall" würde ich den Kopf nicht planen lassen, sondern nur wenn es nach Prüfung mit Haarlineal nötig ist

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VDD könnte ich noch nicht machen, da meine Bandscheibe erst repariert werden muss. Aber im Frühling werde ich das natürlich machen.

 

bevor das nicht gemacht ist, brauchen wir garnicht weiter herumrätseln

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"auf jeden Fall" würde ich den Kopf nicht planen lassen, sondern nur wenn es nach Prüfung mit Haarlineal nötig ist

 

 

Sollte klar sein, wenn plan, dann bleibts.

Planen lassen bedeutet für mich Kopf abgeben, prüfen lassen, Motorenfuzzi entscheidet.

Ich werde mich künftig konkreter äußern :-D

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