Zum Inhalt springen

M54b30 Kolben im M42


Thomas B.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt wenn ich den Thread aus der Versenkung zurück hole, aber mich interessiert wirklich wies weiter gegangen ist :)

 

@Thomas B.  Hast du den Umbau mit den mit den M54B30 Kolben abgeschlossen? Was ist am Ende aus dem Motor geworden , für welche Teile hattest du dich entschieden?

@vokuhila Was ist denn aus deinem M42 Rumpf mit der 88mm HUb KW und M50B25TU Kolben im 2. Übermaß 84,5mm usowie 135mm Pleueln geworden? gibts dazu Bilder ?

 

 

Hätte der gleiche Umbau (m42 block mit 88mm kw mit 135mm Pleulel) mit den M54B30 Kolben beim Serien Kopf mit Serien Nockenwellen auch Plug und Play funktioniert?

 

Heute (Stand September 2022) gibt's die TU Kolben immer seltenerer und die M54B30 Kolben sind dank der  großen Wiederverwendung von BMW im: 

 

3er E46 Cabrio
330Ci (BS51/M54), 330Ci (BW51/M54)
3er E46 Coupé
330Ci (BD51/M54), 330Ci (BN51/M54)
3er E46 Limousine
330i (AN55/M54), 330i (AV51/M54), 330i (ET55/M54), 330i (EV51/M54), 330xi (ES51/M54), 330xi (EW51/M54)
3er E46 Touring
330i (AW51/M54), 330i (EN51/M54), 330xi (EM51/M54), 330xi (EP51/M54)
5er E39 Limousine
530i (DT51/M54), 530i (DT61/M54)
5er E39 Touring
530i (DS51/M54), 530i (DS61/M54)
5er E60 Limousine
530i (NA71/M54)
7er E65 Limousine
730i (GL21/M54)
7er E66 Limousine
730Li (GN21/M54)
X3 E83 Sports Activity Vehicle
X3 3.0i (PA91/M54)
X5 E53 Sports Activity Vehicle
X5 3.0i (FA11/M54), X5 3.0i (FA51/M54)
Z3 E36 Coupé
Z3 3.0i (CK71/M54)
Z3 E36 Roadster
Z3 3.0i (CN51/M54)
Z4 E85 Roadster
Z4 3.0i (BT51/M54)

 

noch zahlreich zu finden. 

 

Hier nochmal die Daten der M54B30 Kolben:

 

Kolben - 11257506222
Zyl.Bohr. - 84 mm (std)
Länge - 48 mm
Kompressionshöhe - 28,32 mm
Bolzenlänge - 56 mm
Bolzen-Ø - 22 mm
Ventiltaschentiefe 1 - 0,71 mm
Ventiltaschentiefe 2 - 0,76 mm
Oberfläche - beschichtet
Feuersteghöhe - 4,5 mm
Kolbenspiel - 0,04 mm

 

Bild 1 - BMW X3 E83 Kolben 7506222 11257506222 NEU ORIGINAL

Der M42b18 Kolben im vergleich: 

 

Zylinderbohrung [mm]: 84,0
Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 1,5
Muldentiefe 1 [mm]: 3,5
Bolzen-Ø [mm]: 22,0
Bolzenlänge [mm]: 54,0
Kompressionshöhe [mm]: 31,65
Länge [mm]: 53

 

Kolben BMW 318i 1,8L 16V E36 E30 M42B18

 

beste Grüße

Flowson


Bearbeitet: von Flowson
Datenaktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb Flowson:

@vokuhila Was ist denn aus deinem M42 Rumpf mit der 88mm HUb KW und M50B25TU Kolben im 2. Übermaß 84,5mm usowie 135mm Pleueln geworden? gibts dazu Bilder ?

den hat opa franz 179 jahrelang auf der Rennstrecke bewegt, soll gehalten haben

 

am vor 2 Stunden schrieb Flowson:

Hätte der gleiche Umbau (m42 block mit 88mm kw mit 135mm Pleulel) mit den M54B30 Kolben beim Serien Kopf mit Serien Nockenwellen auch Plug und Play funktioniert?

natürlich nicht, das kannst Du doch selber ausrechnen

sind fast 5mm Kolbenunterstand und quasi kein saugmotortaugliches Verdichtungsverhältnis mehr

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb vokuhila:

den hat opa franz 179 jahrelang auf der Rennstrecke bewegt, soll gehalten haben

Bis er nach der Spitzkehre auf dem Hockenheimring das Pleuel ausgespuckt hat :eek: aber bis dahin ist das Teil gerannt wie Hulle. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Sebastian_H:

Bis er nach der Spitzkehre auf dem Hockenheimring das Pleuel ausgespuckt hat :eek: aber bis dahin ist das Teil gerannt wie Hulle. :daumen:

ups, davon hat er mir nichts berichtet, wir haben ja öfter mal tel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb vokuhila:

den hat opa franz 179 jahrelang auf der Rennstrecke bewegt, soll gehalten haben

 

natürlich nicht, das kannst Du doch selber ausrechnen

sind fast 5mm Kolbenunterstand und quasi kein saugmotortaugliches Verdichtungsverhältnis mehr

 

 

@vokuhila Welche 84--85mm  BMW Kolben würden denn bei dem Setup noch passen damit das  auf eine Annehmbare Verdichtung kommen würde  ?   

 

Hat einer zufällig Infos zu den BMW N55B30A oder N54B30A welche auch in 84mm Serie gefertigt wurden  ? Ich habe leider keine Infos zur Kolbengröße und Kompressionhöhe gefunden. Vlt wäre das, dass neußte was passen könnte, jenachdem ob man 140ger oder 135ger Pleuelstangen auf der 88er kw fährt. Weißt du da was zu?

 

Vielen Dank und beste Grüße


Bearbeitet: von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

ups, davon hat er mir nichts berichtet, wir haben ja öfter mal tel.

War schon am 19.09.19 um kurz nach 11Uhr :klug: nein hab mir das nicht so genau gemerkt, aber hier sieht man wie er abgeschleppt wurde https://youtu.be/ChlYCc9Fcv0?list=PLR0PpeNgkJHul9oV04FLw9q5sWJZRIjEr&t=904 


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Flowson:

@vokuhila Welche 84--85mm  BMW Kolben würden denn bei dem Setup noch passen damit das  auf eine Annehmbare Verdichtung kommen würde  ?  

ich frage mich, was willst Du eigentlich bauen ?

 

mit 84mm Bohrung und der 88mm Hub Welle werden es nur 1950 ccm

ein M44 Block im 2. Übermass hat 1917 ccm und da stellt sich dann die Frage ob man wegen 33 ccm den Aufwand betreibt

 

mit 84mm Bohrung und der 90mm Hub Welle werden es 1995 ccm und es entfällt die ganze Suche nach Kolben etc. weil das mit den M42 Kolben und nem Satz 135mm Pleuel "einfach so" geht

 

wenn Du aber gerne mit der 88mm Hub Welle arbeiten willst und M54B25 Kolben nimmst, KH 27,6mm und dazu 140mm Pleuel, hast Du mit 0,4mm ziemlich genau den gleichen Kolbenunterstand wie die 0,45mm mit den M50TU Kolben, kommst je nach Kopfplanung und Kopfdichtungsstärke wie mit den TU Kolben in einen anwendbaren Verdichtungsbereich

 

die M54B25 Kolben haben neben der geringeren KH im Vergleich zu den M54B30 auch noch etwas tiefere Ventiltaschen an der richtigen Position für einen M42 Kopf, mit 84mm STD Bohrung werden es aber w.o.g. nur 1950 ccm

 

deshalb hatte ich zumindest die M50TU Kolben im 2. Übermass verwendet, ein "voller" 2-Liter wird das aber damit auch nicht, selbst wenn Du 2. Übermass M54B25 Kolben für 84,5mm Bohrung nimmst, landest Du wie bei den M50TU Kolben im 2. Ü-Mass bei 1974 ccm

 

für 1997 ccm müsstest Du 85mm Bohrung haben und da bietet es sich an, gleich einen M44 Block samt Kolben zu verwenden

den musste nicht bohren, keine neuen Kolben kaufen, nur nen Satz Ringe und Du hast im Gegensatz zum M42 Block sogar ein gefenstertes Kurbelgehäuse

 

die M44 Kolben kann man in Verbindung mit einem 138mm Pleuel (z.B. Honda) für die 88mm Hub KW verwenden

die Pleuel müssen natürlich für den Kolbenbolzen von 21mm auf 22mm aufgebohrt werden

 

oder Du nimmst z.B. die leichten 140-er Pleuel vom M44 und zwei Kopfdichtungen mit dünner Platte dazwischen um den Kolbenüberstand zu "verstecken"

durch den Kolbenüberstand fahren die Ringe aber über die ursprüngliche Position, also über die Verschleisskante, die optimalerweise nicht da sein sollte oder wenn doch, dann weggehont werden muss

 

das Kopf hochsetzen um rund 2mm zieht natürlich noch Dinge nach sich

durch das rund 2mm dickere "Kopfdichtungspaket" musst Du aber dann auch an der Profildichtung vom Kettenkasten 2mm unterfüttern

z.B. dicke Dichtung aus zwei originalen basteln oder die normale nehmen und Aluformteile an Kopf und Räderkastendeckel kleben oder oder oder

längere Passhülsen anfertigen und etwas längere Kopfschrauben verwenden, gekürzte M52/54 z.B.

die Kette ist dann auch etwas "kurz"

da kann man kann die NW Lagerleisten z.B. 1mm planen und damit tiefer setzen, was z.B. bei Verwendung von umgeschliffenen NW mit kleinerem Grundkreis ohnehin eine gute Idee ist

so hat man schon rund die Hälfte an Kettenlänge wieder zurück "geholt" was eigentlich schon ausreichend sein wird

dann könnte man, wenn man die original Kettenspannerposition erzielen will noch das Umlenkritzel modifizieren (etwas exzentrisch setzen) oder ein Kettengehäuse mit Umlenkschiene verwenden und diese etwas versetzen oder den Spanner etwas zurücksetzen (mehr Dichtringe)

man muss einfach so lange herummurksen bis man es für akzeptabel hält

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

den musste nicht bohren, keine neuen Kolben kaufen, nur nen Satz Ringe und Du hast im Gegensatz zum M42 Block sogar ein gefenstertes Kurbelgehäuse

 

Sorry für die OT Anfänger Frage, aber kannst du erklären, was ein gefenstertes Kurbelgehäuse ist und warum man das macht? Ich konnte auf die schnelle keine Erklärung finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb bastIS:

 

Sorry für die OT Anfänger Frage, aber kannst du erklären, was ein gefenstertes Kurbelgehäuse ist und warum man das macht? Ich konnte auf die schnelle keine Erklärung finden

Fachausdruck dafür sind die sog. Pumpverluste die reduziert werden, was sich besonders bei hohen Drehzahlen in deutlicher Mehrleistung widerspiegelt, bei den DTM S14 waren das nach dem Hörensagen wohl so an die 10PS (ohne gewähr .... habs nur mal gehört oder gelesen)

 

Kolben verdrängen ja auch Luft im Kurbelgehäuse, die "pendelt" zwischen den gegenläufigen Kolben zwischen Zylinder 1 und 2 sowie zwischen Zylinder 3 und 4

 

normal nimmt die Luft den Weg an der KW vorbei unter den Hauptlagerböcken herum oder muss ihn nehmen, weil das der einzige Weg ist für den Druckausgleich, bei niedrigen Drehzahlen ist das kein so großes Problem, aber mit steigender Drehzahl wird es eins

 

beim M44 ist oberhalb der Hauptlager 2 ( .... unsinnigerweise auch Hauptlager 3 ..... ) und Hauptlager 4 eine relativ kleine ovale Öffnung durch die der Luftautausch (Druckausgleich) verbessert wird, richtige Rennmotoren oder Motorradmotoren haben da noch wesentlich größere Fenster

 

die M44 KW hat zudem nur 4 Gegengewichte, am 2. und 4. Hauptlager, da wo der Druckausgleich stattfindet, sind keine dran, damit dort die Öffnung über die gesamte Umdrehung nicht durch Gegengewichte (teilweise) verdeckt wird, schwingungstechnisch ist das mit 4 Gegengewichten nicht optimal aber es wurde zugusten der Pumpverluste eine höhere Belastung der Hauptlagergasse hingenommen

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@vokuhila 

 

Zitat

mit 84mm Bohrung und der 90mm Hub Welle werden es 1995 ccm und es entfällt die ganze Suche nach Kolben etc. weil das mit den M42 Kolben und nem Satz 135mm Pleuel "einfach so" geht

 

Zitat

wenn Du aber gerne mit der 88mm Hub Welle arbeiten willst und M54B25 Kolben nimmst, KH 27,6mm und dazu 140mm Pleuel, hast Du mit 0,4mm ziemlich genau den gleichen Kolbenunterstand wie die 0,45mm mit den M50TU Kolben, kommst je nach Kopfplanung und Kopfdichtungsstärke wie mit den TU Kolben in einen anwendbaren Verdichtungsbereich

 

 das genau die Info die ich gesucht habe :) vielen dank !

 

War am Überlegen  wie man mit wenig Aufwand einen robusten Motor  mit weniger Verdichtung und gutem Drehmoment aus dem M42B18 machen kann, der im  vergleich zum trägen M43b18  trotzdem seine 7000 dreht und untenrum gut weg kommt, ohne das man Angst haebn muss das dem ganzen die Puste  oder der kurbeltrieb hochgeht.

 

Hab dazu nochmal die Maße durchgerechnet und komme zu folgenden Ergebnis:

 

Kolben Kompresionshöhe in mm  + Pleuellänge  in mm + KW HUB in mm

OEM M42b18 31,62 + 140 + 81 = 252,62 
Mix M54B30 28,32 + 135 + 88 = 251,32
Mix M54B25 27,60 + 135 + 88 = 250,60

 

Damit sollte man ohne Ventilaufsetzer oder mehrlagiger Kopfdichtung sauber fahren können und trotzdem sicher  1.9+ Liter kreiert haben

 

 


Bearbeitet: von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh Kopfschmerzen.  Welche Kolben? ,  doppelte ZKD  , welche Verdichtung.  8000 Umdrehungen - meiner ist dafür ausgelegt aber antun würde ich ihm das nicht - nicht auf dauer.

 

Träumt ihr von P 54 Motoren?   

 

Vokuhila weiß doch wie es geht und wie man es macht - da würde ich doch die einfachere Methode wählen  - die er vorgeschlagen hat.

 

Erspart teure Experimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Flowson:

 

 

@vokuhila

Hab dazu nochmal die Maße durchgerechnet und komme zu folgenden Ergebnis:

 

Kolben Kompresionshöhe in mm  + Pleuellänge  in mm + KW HUB in mm

OEM M42b18 31,62 + 140 + 81 = 252,62 
Mix M54B30 28,32 + 135 + 88 = 251,32
Mix M54B25 27,60 + 135 + 88 = 250,60

 

 

 

So ganz stimmen deine Berechnungen aber nicht, du musst den Hub noch durch 2 teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Flowson:

Hab dazu nochmal die Maße durchgerechnet und komme zu folgenden Ergebnis:

 

Kolben Kompresionshöhe in mm  + Pleuellänge  in mm + KW HUB in mm

OEM M42b18 31,62 + 140 + 81 = 252,62 
Mix M54B30 28,32 + 135 + 88 = 251,32
Mix M54B25 27,60 + 135 + 88 = 250,60

 

Damit sollte man ohne Ventilaufsetzer oder mehrlagiger Kopfdichtung sauber fahren können und trotzdem sicher  1.9+ Liter kreiert haben

.... wenn das so einfach wäre .....

 

zu erst einmal rechnest Du falsch, Verplatzer hat es ja schon geschrieben

Du musst von der Kurbelwellenmitte ausgehen, also nur den halben Hub einbeziehen

denn nur der halbe Hub wirkt auf die OT Position, die andere Hälfte vom Hub wirkt auf die UT Position

mit so einem grundsätzlichen Fehler hilft es dann auch nicht, die Kolbenposition auf 2 Kommastellen auszurechnen, der Fehler ist schon vor dem Komma

 

und dann gehst Du offenbar nur von der Kolbenposition aus, das reicht aber nicht

 

es geht auch um das Verdichtungsverhältnis und da sehe ich keine Berechnungen, noch nichmal ansatzweise Abschätzungen, stattdessen nur die Aussage, dass es mit einer Kopdichtung gehen dürfte, ich meine Du musst doch Verdichtungsmässig irgendwie mal was gerechnet haben, oder ?

und sei es nur der Vergleich von M42 Kolben mit Mulde und dann den flachen Kolben mit dem Unterstand um zu wissen es sind jetzt xx ccm mehr oder weniger Brennraum, der dann mit dem neu gewonnenen Hubraum ins Verhältnis gesetzt werden kann

 

Du musst doch schon vorab grob rechnen, ob Du in einem Fenster rauskommst wo Du ggf. mit etwas Block planen die Verdichtung erhöhen kannst oder mit einer dicken Dichtung etwas absenken kannst um das Wunschverdichtungsverhältnis zu erreichen

 

wenn ich schreibe mit welcher Kopfdichtung was gehen kann, dann habe ich das durchgerechnet und ich habe viele Kombinationen durchgerechnet (weit über 100 allein für den M42) aus KW Kolben und Pleuel und Kopfdichtungen, Platten mit und ohne Blockplanen und am Ende bleiben einige sehr einfache und sinnvolle Kombinationen übrig, dann kommen noch einige machbare wo Aufwand / Nutzen noch passt und dann sind sehr viele dabei, die entweder nicht passen oder in Bezug auf das Ergebnis zu aufwändig sind

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...