Is-Basti Geschrieben: 15. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo Ich habe derzeit einen b25 mit einem b20 VfL Kühlsystem in meinem E30 verbaut, da diese Kombination bei längeren stop and go Fahrten heiß wird möchte ich auf einen anderen kühler umrüsten. Im Netz habe ich immer wieder die Empfehlung für den e28 m535i gefunden habe aber leider keine genaueren infos. Passt der kühler in die vvfl Kühleraufnahmen? Im etk habe ich leider keine passenden Schlauchführungen gefunden, gibt es da etwas aus dem bmw baukastensystem? Wie schaut das aus wenn ich für den oberen Anschluss den Schlauch 4 verwende und für den unteren 11, das Rohr 8 und den Schlauch 7. Bearbeitet: 15. Oktober 2016 von Is-Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Oktober 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2016 für den M20 nimmt man besser einen Kühler vom 325eta weil es da gleich die richtigen Schläuche gibt (vom eta eben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Oktober 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2016 Braucht er aber auch die andere Wasserpumpe, ne?! ... den anderen Ausgleichsbehälter sollte er im VFL ja haben. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. Oktober 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2016 Und wie wäre es mit dem Klima-kühler?Der sollte doch placknplä passen!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Braucht er aber auch die andere Wasserpumpe, ne?! ... den anderen Ausgleichsbehälter sollte er im VFL ja haben. wenn er einen M20B25 wie geschrieben mit VFL M20B20 Kühlsystem hat, dann sieht das doch so aus : - VFL Kühler- kein Querrohr vorm Steuergehäuse- VFL Wapu- Ausgleichbehälter rechts am Federdom daher passt ein eta Kühler (ist ja immer VFL) am besten und für den gibts die passenden Schläuche und die passende LüfterzargeUnd wie wäre es mit dem Klima-kühler?Der sollte doch placknplä passen!? der VFL Klimakühler ist der eta Kühler der passt bei Verwendung der eta Kühlerschläuche und Lüfterzarge p&p im VFL Bearbeitet: 17. Oktober 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Oktober 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 Etakühler habe ich noch massig Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 19. Oktober 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2016 Guten Morgen, Danke für eure Inputs. Dann werde ich mir den eta kühler und die passenden schläuche besorgen. Ja du hast recht, VfL Kühlsystem ohne den querrohr über der zahnriemenabdeckung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2016 auf dem Bild sehe ich weder Viscolüfter noch Zarge, kein Wunder wenn der zu warm wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 19. Oktober 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2016 Ja den siehst du nicht, weil er einen blasenden Spal Lüfter vor dem kühler verbaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 20. Oktober 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2016 Ja den siehst du nicht, weil er einen blasenden Spal Lüfter vor dem kühler verbaut hat. Der dann zu klein ist, oder vom Thermostat falsch beschaltet ist? Ein größerer Kühler hilft Dir dann da auch nicht weiter, wenn der Luftdurchsatz oder der Durchmesser vom Spal nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Oktober 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2016 Ja den siehst du nicht, weil er einen blasenden Spal Lüfter vor dem kühler verbaut hat. ach so, ja dann ist die Frage wie "gut" ist der Spal vor dem Kühler verbaut ? liegt er mit Zarge dicht am Kühlernetz an oder ist da vielleicht ein geringer Abstand, der die Lüfterwirkung stark herabsetzt ? dann ist noch die Frage, wie groß und wie stark der Spal ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Oktober 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2016 Baut man also den Lüfter am Besten am Kühler anliegend, um einen guten Wirkungsgrad zu haben, ein?Vielleicht mit so "Durchgangspins"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. Oktober 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2016 Genau.So sind auch die Befestigungen gedacht.Durchs Kühlernetz führen und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Oktober 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2016 nun,ich fahre den M30 Kühler im e21 und e30,besser geht nicht. Wege der Befestigung muss man sich Suchen,passen tut alles beim Turbo ist vor dem Kühler,e39 Lüfter,und LLK auf komplettes untere Frontblech habe ich verzichtet.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 22. Oktober 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2016 Wenn sich der Lüfter einschaltet kommt er wieder auf die normale Temperatur herunter, es ist also nicht so das er richtig heiß rennt und nicht mehr auf seine normale Temperatur runter kommt. Durch den Größeren kühler erhoffe ich mir einfach das er bisschen länger braucht bis sich der Lüfter dann einschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Oktober 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2016 betreibst Du den Lüfter einstufig oder zweistufig und bei welcher Schalttemperatur ? so ein großer Kühler hilft schon etwas, noch dazu wennl "ein neuer" ist allerdings ist bei "ohne Viscolüfter" der E-Lüfter (auch) im Stand unverzichtbar, denn es fehlt eben das laue Lüftchen was der nur so mitlaufende Visco ständig durch den Kühler saugt deshalb mag ich eher einen zweistufigen E-Lüfter, auch wenn das etwas mehr Aufwand bei der Elektrik bedeutet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 23. Oktober 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2016 Ich betreibe den Lüfter nur einstufig, die schalttemperatur weis ich nicht auswaendig, den Umbau hab ich 2011 durchgeführt. Im Zuge des Umbaus habe ich damals auch einen neuen kühler verbaut mit der Annahme das dieser reicht. Das leuchtet mir ein mit dem ständigen Luftzug, vielleicht baue ich im Zuge dessen auf zweistufigen Lüfter um👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 23. Dezember 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo Ich habe den kühler vom eta bestellt tn: 17111176900 von Hella/behr. Nach 5 Tagen die Nachricht derzeit nicht lieferbar. Habt ihr Erfahrungen mit nissens oder nrf?! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Bearbeitet: 23. Dezember 2016 von Is-Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 23. Dezember 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2016 Nissens kann ich vorbehaltslos empfehlen. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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