Zum Inhalt springen

Diagnosegerät M52


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde mir gerne ein Diagnosegerät zulegen um den Fehlerspeicher meines M52B28 Bj. 95 auslesen zu können. Funktioniert das überhaupt im E30? 

Welche Geräte und Software ist hier zu empfehlen? Habe damit leider absolut keine Erfahrung und wäre deswegen über ein paar Tipps sehr dankbar.

 

Würde z.B dieses Gerät funktionieren:http://www.ebay.de/itm/Diagnose-K-DCAN-Interface-fur-BMW-INPA-EDIABAS-NCS-EXPERT-Rheingold-Software-/272363325274?fits=Platform%3AE36&hash=item3f6a1e875a:g:7fsAAOSw4shX5Vql

 

Beste Grüße

 

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, wenn du Zündplus mit dran hast geht das...

 

Habe zur Zeit leihweise ein Carsoft von touringDani für meinen M52 und das tut was es soll. Natürlich kann man damit nur die Dme auslesen/Codes löschen und nicht woanders oder tiefer gehen, aber das reicht mir auch. Also zum checken völlig i.O.(Livedaten kann es z.B. auch)


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem 95er M52 musst ein ADS-Interface nehmen und der PC (oder Laptop) muss eine echte Serielle-Schnittstelle haben. USB-Adapter, iCarsoft etc. funktionieren erst ab Mitte/Ende 96. 

ich hab meins hier:http://openlabs.co/store/Tiny-ADS-Interface-inside-20-pin-connector gekauft, 12 Tage Lieferzeit und super Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich wollte nur kurz darüber Informieren, dass das von mir im ersten Post verlinkte Diagnose Set einwandfrei mit einem Bj.06/95 M52B28 mit Siemens MS41.0 funktioniert.

Ausgelesen habe ich mit einem Windows 10 Laptop und der beiliegenden INPA/EDIABAS Software. 

 

Ich habe noch nicht alle Funktionen überprüft, aber das auslesen und Löschen den Motorfehlerspeichers geht. Auch die Anzeige der Analogen und digitalen Werte des Motors wie Drosselklappenstellung, Lambdawerte, Luftmassenwerte, Motortemperatur, Drehzahl usw. funktioniert.

 

Bei der Diagnose von Karosseriesteurgeräten tritt natürlich ein Fehler auf weil der E30 keine Diagnosefähigen Steuergeräte hat. 

 

 

Was mir jedoch noch nicht gelungen ist, ist der Reset der SI Anzeige im E30 Tacho. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Die SI Leitung im Motorstecker (E30 Pin 11, weiß/blau auf E36 Pin 19, weiß/grün) ist angeschlossen.

 

So long, Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin! 
ich muss mal Leichen schänden. 
Welches Gerät war das, welches du dir gekauft hast? Der Link ist leider nach der zeit tot. 

Oder hat jemand eine Idee für ein gutes Diagnosegerät für mein m52b28? 

LG 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eines von iCar soft, i900II oder so. Bin jetzt zu faul um in den Keller zu gehen. Schau halt mal selbst im Internet wie das genau heißt. Da kann man alles mögliche auslesen, natürlich auch den Datenstrom mit den Livedaten. Mit der aktuellen Software geht das für alle möglichen BMW-Motoren. Der M52 ist da echt noch einfach, beim M62 ist das 4x so viel. Ich hab das Teil immer im Kofferraum und ein weiteres im Keller für meine Söhne. Kostet neu im die 80 und gebraucht ab 40 Euro.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iCarsoft reicht für bissl auslesen und Fehler löschen.

Das wars dann aber schon, z.B. Service rückstellen kann es nicht.

Für einen Umbau sollte es ausreichen.

Kostet aber mehr als das vollumfängliche Dingsbums mit Interface.

Donausilber oder so ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iCarsoft reicht für bissl auslesen und Fehler löschen.

Das wars dann aber schon, z.B. Service rückstellen kann es nicht.

Für einen Umbau sollte es ausreichen.

Kostet aber mehr als das vollumfängliche Dingsbums mit Interface.

Donausilber oder so ähnlich

Mir geht es vor allem um Livedaten während der Fahrt. 

Die wären interessant zu sehen. 

 

 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es vor allem um Livedaten während der Fahrt. 

Die wären interessant zu sehen. 

 

 

das kann Inpa.

Wenn du flexibler sein willst, dann kauf einen Delphi Clone.

der kann sogar Fahrzeuge bis Baujahr ca 2014.

Livedaten kann der auch.

Der clone kostet so ca 40-50€.

Kannst per USB und Bluetooth dann nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...