Göffel Geschrieben: 1. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Hallo liebe Gemeinde, nach sehr langer abstinenz melde ich mich hier zurück,Nachdem ich vor ein paar jahren mein Nfl M30B35 umbau verkauft habe, was ich heute leider bereue, hatte ich eigentlich mit dem Thema E30 abgeschlossen.Durch einen Unfall im Motorsport bereich und einer Verletzung an der Wirbelsäule ist Werkstattarbeit vorallem im bereich Lkw nicht mehr drinn daher hab ich den Weg der Fortbildung eingeschlagen und Bilde mich momentan zum Kfz-Techniker + Meister weiter. Jetzt stellte sich die Frage der Techniker Arbeit. Unsere Dozenten erläuterten einige alte Projekte und möglichkeiten die mir aber alle nicht wirklich zusagten. Nach kurzer überlegungszeit kam mir der gedanke nochmal einen E30 aufzubauen. Als ich dies den Dozenzenten vorgetragen hatte waren diese auch einverstanden und neugierig auf das Projekt. Jetzt wollt ich hier mein Projekt vorstellen und euch von Anfang an mit teilhaben zu lassen und vorallem auf eure massig vorhandene erfahrung zurück greifen zu können. Denn das Budget ist beschränkt und Fehler meist Teuer --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mein grober Plan: Als Basis sollte ein E30 Nfl 2 Türer am besten ohne SSD dienen. Habe da auch schon einen in aussicht bei mir in der Nähe. Zu den Umbauten: Motor: M52B28(evtl mit Fächerkrümmer und 200zeller Metallkats) Fahrwerk:Evtl K-Sport Gewinde aber Klasisch auf der Ha (Kein McPherson)5-Loch umbauKomplette Lagerung auf Powerflex umbauenH&R, Eibach oder M Stabis Bremse:Momentan unschlüssig Evtl was von 300mm oder von Gerd was auch im Hinterkopf ist der Umbaue von meinem damaligen E30 mit Mazda Rx7 Sätteln an der Va und Touring teilen auf der Ha. Interrieur:Klar Standardmäsig LeerräumenSchalensitze, Käfig, Gurte mit Fia zulassungZusätzlich habe ich an einen Rennsporttank (Alu) im Kofferraum gedacht und eine Feuerlöschanlage Exterrieur:Seiten und Heckscheibe MakrolonErsatzradmulde entfernenEvtl Unterbodenschutz gegen Schutzlack ersetzen. (Das ist jetzt nur der erste grobe gedankengang wie das ganze sich im endeffekt zusammensetzt entscheidet sich während dem Bau und natürlich auch über eure Tipps) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das schwierigste an dem ganzen wird sein, dass das ganze Motorsporttauglich sein sollte das dies mein Techniker Thema ist aber auch soweit alles eintragbar sein muss da ich auch was von dem Auto an schönen sonntagen haben möchte. Ich wär über jeden Tipp, erfahrungswert, jede Hilfestellung unendlich Dankbar vorallem in dem Bereich Reglement vorschriften evtl Spezialisierung auf eine bestimmte Rennserie usw. Der rein Mechanische umbau sollte bei dem Projekt das kleinste problem sein eher die Auswahl der richtigen Komponenten und einhaltung der vorschriften. Liebe grüße Fabi gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. Oktober 2016 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Platzhalter für Bilder und Neuigkeiten gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 1. Oktober 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 (bearbeitet) Grundsätzlich eine gute Idee Nur warum zum Teufel baut man da auf einen Motor um den es schon 1000 mal gibt ? Das kann jeder im 2. Lehrjahr und ist eines angehenden Technikers nicht würdig Ich würde da was reinsetzen was es so noch nicht gab. Wo bleibt denn da die Herausforderung ? Bearbeitet: 1. Oktober 2016 von Freak e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. Oktober 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn ich mich auschlieslich auf den umbau des Motors beschränken würde.Essentieler Anteil an der Techniker arbeit werden die Berechnungen des ganzen angefangen von Leistungsgewicht Beschleunigunsleistung, Bremsleistung im vergleich der Serie zum Umbau mit einbezogen der änderung des Fahzeuggewichts. Und zusätzlich möchte ich in Catia zum Beispiel die Bremssatteladapter nach konstruieren und darüber die Festigkeitsberechnungen im vergleich zu der Anbindung am Lenklager (Achsschenkel). Zudem spielt das Budget und die verfügbarkeit der Teile eine große Rolle zudem müssen bei einem Motorumbau den noch keiner gemacht hat sämtliche anbindungen Aufhängunden adaptierungen erst angefertigt getestet usw werden. Und sind wir mal ehrlich beim E30 gibt es glaub ich keinen möglichen Umbau der nicht schon irgendwo gemacht wurde. Und ich finde gerade wenn es richtung Motorsport geht ist der M52b28 eine gute richtung durch das gewicht und die Modernität im vergleich zum M40B16 der wohl momentan im Auto steckt. gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 1. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Ich war vor kurzem mal auf der Webseite der Techniker Schule in Essen. Dort kann man sich irgendwo die letzten Projekte anschauen. Da war auch der Aufbau eines Rennfahrzeugs dabei. Ich glaube ein Golf 3 oder so. Vielleicht findest du da die ein oder andere Anregung. GrußOlli Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KH494 Geschrieben: 1. Oktober 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Ich denke richtig interessant wäre hier ein Turbo-Umbau, da noch mehr Herausforderung und ich denke ein derartiger, wirklich gelungener Umbau mit Absegnung vom Tüv gibt's nochmal ne Spur seltener. "Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut." "Es gibt nichts besseres als was Gutes." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Oktober 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Ganz ehrlich, bei dem "Umbau" frage ich mich wo da der Anspruch als "Technikerprojekt" ist wenn man das als einigermaßen bewandter Hobbyschrauber schafft.Der Motorumbau ist nichts neues und auch nicht wirklich kompliziert, im weiteren möchtest du ja quasi auch nur "fertige" Lösungen zusammenbauen.Bei dem Projekt wäre das ja quasi eine große Bestellung, alles montieren und das "wars" neben dem Papierkrams.Versteh das bitte nicht falsch, aber ich persönlich würde da für mich den Anspruch stellen etwas zu bauen was es so in der Form noch nicht so weit verbreitet gibt.Etwas wo man sich hinsetzt und sich den Kopf zerbricht wie man etwas machen könnte, es dann anschließend versucht umzusetzen und wenn es nicht klappt von neuem beginnt. Das Ganze halt so lange, bis das Ergebnis passt. Die "entstehungsschritte bzw. entwicklungsschritte" inklusive Fehleranalyse usw. gescheit dokumentieren. Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Etwas wo man sich hinsetzt und sich den Kopf zerbricht wie man etwas machen könnte, es dann anschließend versucht umzusetzen und wenn es nicht klappt von neuem beginnt. Das Ganze halt so lange, bis das Ergebnis passt. Die "entstehungsschritte bzw. entwicklungsschritte" inklusive Fehleranalyse usw. gescheit dokumentieren. So etwas leisten ja selbst von Dissertationen gefühlt nur 1 von 100 (kommt natürlich auch immer ein bisschen auf das Fach an) ... und dennoch geht danach bei den Damen und Herren Dres, schön das Näschen nach oben. Ernsthaft, ich finde das schon fast zu kosten- und zeitaufwendig für den Lappen --- alleine die Schule dafür Frist ne Menge Kohle, denn die wirst Du ja auch noch bezahlen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. Oktober 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Also ich muss fragen ob ihr wisst in was für einem Umfang sich mein schulischer Aufwand ausübt also ich hab 54 Stunden Schule die Woche und muss das Projekt neben dem schulischen Aufwand fertig stellen.Außerdem muss man den Kostenfaktor im Auge behalten. Die meisten Techniker arbeiten werden von irgendwelchen Firmen betreut die den Anwärtern genau sagen was die zu machen haben zu konstruieren haben sitzen da ein halbes Jahr dran dokumentieren das oder schreiben irgendwelche Analysen über ein vorgegebenes Thema. Aber sorry das ist erstens nicht mein Ding weil ich davon im Endeffekt nichts habe und ich arbeite lieber an was wo mir Spaß macht und ich mich auskenne. Zweitens jeder wo hier groß schreibt das, dass alles kein Problem wäre umzubauen die entsprechende Dokumentation zu pflegen und über diverse Rechnungen werte darzulegen kann mir ja über sein Wissen weiter helfen statt mein Projekt infrage zu stellen! Außerdem ist dies ja schon mit den Dozenten besprochen da diese nichts eingewandt haben wird der Umfang dem Anspruch eines Technikers genügen. Letztes Jahr haben zwei ein Motorrad zu einem Coffe Racer umgebaut sowas kann ja dann bestimmt auch jeder Hinterhofshandwerker Und nochmal der eigentliche Umbau ist bei dem ganzen die Nebensache das zeigt nur das Handwerkliche können und das Verständnis zur Technik. wichtig ist das Buch was dabei rauskommt und glaubt mir ich könnt allein über ein Bremssatteladapter mehr schreiben als die meisten über ein ganzes Kfz oder wieso jetzt das Auto mit den Sätteln den Bremsscheiben der Radreifenkombination in Zusammenarbeit mit dem Reibwertkoeffizient des Bodens besser bremst als Serie angefangen von der Eingeführten Pedalkraft bis zu dem Verzögerunsgmoment an der Reifenaufstandsfläche. Seht nicht das Handwerkliche im Vordergrund ihr müsst da tiefer in die Materie blicken Hoffe hab jetzt keinem auf den Schlips getreten Gesendet von iPhone mit Tapatalk gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Oktober 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 (bearbeitet) So etwas leisten ja selbst von Dissertationen gefühlt nur 1 von 100 (kommt natürlich auch immer ein bisschen auf das Fach an) ... und dennoch geht danach bei den Damen und Herren Dres, schön das Näschen nach oben. Ernsthaft, ich finde das schon fast zu kosten- und zeitaufwendig für den Lappen --- alleine die Schule dafür Frist ne Menge Kohle, denn die wirst Du ja auch noch bezahlen müssen.Dann stelle ich ja scheinbar selbst die falschen Ansprüche an mich selbst, wenn es jemandem ausreicht "dass es für den wisch ausreicht" mag das ja so sein. Ich persönlich hätte/habe bei solchen Projekten jedenfalls andere Ansprüche. Und zu sagen "da hab ich ja nichts von" passt doch ehrlich gesagt nicht, das Endergebnis verbleibt doch bei dir. Wenn man sowas dann doch verbindet ists doch noch umso cooler.Imho zeigt das montieren einfacher Bauteile (was das meiste beim E30 ja nun wirklich ist) nicht das Geschick des Probanden, dank "plug and play" bei den meisten Teilen ist da der Anspruch nicht soo hoch. 54 Stunden die Woche, wären ja tatsächlich 9 Stunden bei einer 6-Tagewoche. Ich kenne bisher nur Leute bei denen das ganze über eine maximal 40-Stunden (45 Minuten-"Stunde") läuft. Versteh mich bitte nicht falsch, seh es doch bitte einfach als "hinterfragung" des Projekts. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich da auch einfach nur eine falsche Sichtweise.Ich bin jedenfalls mal gespannt auf das was kommt und werd fleißig hier mitlesen. Bearbeitet: 1. Oktober 2016 von Cove Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Oktober 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 (bearbeitet) Bitte nicht falsch verstehen, es ehrt Dich, dass Du diese Einstellung hast und diese Einstellung ist für mich etwas, was dieses Land einstmals führend in technischen Angelegenheiten gemacht hat. Ich wünschte, diese Einstellung wäre die Regel, aber mittlerweile ist sie eher die Ausnahme. Ich bin selber auch im sog. Erwachsenenbildungsbereich (Niveau Techniker/Meister, aber auch anderes) nebenberuflich tätig (habe aber auch schon Dissertationen mehrfach lektoriert) und bin der Meinung, dass man es heutzutage meistens nicht mehr gedankt bekommt, wenn man über das Anforderungsprofil hinaus geht. Wenn man das macht, sollte man wissen, dass man es dann primär für sich selber macht und man sollte genau kalkulieren, ob man dann noch alles andere, was auch noch gefordert wird, zeitlich auf die Reihe bekommt, damit man nicht "in Schönheit stirbt." Dies gilt gerade für die Leute, die Weiterbildung zusätzlich zum Beruf machen. Will jetzt aber nicht abschweifen, ggf. sollte man so eine Diskussion mal im Off-Topic Bereich führen. Bearbeitet: 1. Oktober 2016 von MartinE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 2. Oktober 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Dann stelle ich ja scheinbar selbst die falschen Ansprüche an mich selbst, wenn es jemandem ausreicht "dass es für den wisch ausreicht" mag das ja so sein. Ich persönlich hätte/habe bei solchen Projekten jedenfalls andere Ansprüche. Und zu sagen "da hab ich ja nichts von" passt doch ehrlich gesagt nicht, das Endergebnis verbleibt doch bei dir. Wenn man sowas dann doch verbindet ists doch noch umso cooler.Imho zeigt das montieren einfacher Bauteile (was das meiste beim E30 ja nun wirklich ist) nicht das Geschick des Probanden, dank "plug and play" bei den meisten Teilen ist da der Anspruch nicht soo hoch. 54 Stunden die Woche, wären ja tatsächlich 9 Stunden bei einer 6-Tagewoche. Ich kenne bisher nur Leute bei denen das ganze über eine maximal 40-Stunden (45 Minuten-"Stunde") läuft. Versteh mich bitte nicht falsch, seh es doch bitte einfach als "hinterfragung" des Projekts. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich da auch einfach nur eine falsche Sichtweise.Ich bin jedenfalls mal gespannt auf das was kommt und werd fleißig hier mitlesen. Du bist einfach der Größte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 2. Oktober 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Dann stelle ich ja scheinbar selbst die falschen Ansprüche an mich selbst, wenn es jemandem ausreicht "dass es für den wisch ausreicht" mag das ja so sein. Ich persönlich hätte/habe bei solchen Projekten jedenfalls andere Ansprüche. Und zu sagen "da hab ich ja nichts von" passt doch ehrlich gesagt nicht, das Endergebnis verbleibt doch bei dir. Wenn man sowas dann doch verbindet ists doch noch umso cooler.Imho zeigt das montieren einfacher Bauteile (was das meiste beim E30 ja nun wirklich ist) nicht das Geschick des Probanden, dank "plug and play" bei den meisten Teilen ist da der Anspruch nicht soo hoch. 54 Stunden die Woche, wären ja tatsächlich 9 Stunden bei einer 6-Tagewoche. Ich kenne bisher nur Leute bei denen das ganze über eine maximal 40-Stunden (45 Minuten-"Stunde") läuft. Versteh mich bitte nicht falsch, seh es doch bitte einfach als "hinterfragung" des Projekts. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich da auch einfach nur eine falsche Sichtweise.Ich bin jedenfalls mal gespannt auf das was kommt und werd fleißig hier mitlesen. Nur mal zu dem Thema Schulstunden ich habe 4 Tage von 07:30 bis 17:00 Schule und eine Tag bis 16:15 das sind 4* 11 Schulstunden plus 1*10 ergibt 54 Stunden/Woche . Wie schon gesagt das montieren der Bauteile ist hier nicht das Geschick das ist reine Notwendigkeit als Basisgrundlage für das Techniker Buch. Ich glaube du stellst dir das ein wenig falsch vor ich werde dort keine Arbeitsanleitung zum Umbau eines E30 zum Trackcar machen sondern die viel tieferen technischen Gegebenheiten beleuchten. Zum Beispiel Thema Bremse: als erstes stellt sich dort die Frage warum die Bremse Serie so ist wie sie ist. Dann berechnet man was die serienbremse im Bezug zum aktuellen Auto kann und macht danach schaut man wo man hin will im Bezug auf Leistung, zu erreichenden Fahrzeuggewicht und Vorallem Einsatzgebiet. Nach dieser Schlussfolgerung Sucht man sich dann auf dem Markt Möglichkeiten diese zu erreichen und konstruiert die Bremse dann mit Adaptern usw. Dann kommt schon das nächste Anfertigung eines Adapters Berechnung der materialgüte, Festigkeit mit Sicherheit usw und schlussendlich vergleicht man dann ob man das erreicht hat was man im ersten Schritt gefordert hat. Klar wäre etwas selbst zu erfinden cool aber dann beläuft es sich auf ein Teil eines Fahrzeugs wie oben geschrieben der Turbo Umbau. Wäre auch geil aber da könnte ich allein vom Budget nur den Motor bauen. Und irgendwie muss der ja vorgeführt werden... Wie gesagt seht nicht das oberflächliche zusammenschrauben der einzelnen Teile. Ausderdem habe ich oben schon geschrieben das die Auflistung alles nur ein grober Gedankengang ist. Der Jenad aus dem Forum und ich haben schon vor Jahren hier an meinem E30 eine Bremse konstruiert mit Mazda Rx7 Sätteln und Vw Corrado Scheiben eventuell ergibt sich ja in der Richtung was neues was noch kein 300mm oder Gert haben einfach mal abwarten. Aber das Rad neu erfinden wird keiner von uns können😉 gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredo Geschrieben: 2. Oktober 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Wenn man das macht, sollte man wissen, dass man es dann primär für sich selber macht und man sollte genau kalkulieren, ob man dann noch alles andere, was auch noch gefordert wird, zeitlich auf die Reihe bekommt, damit man nicht "in Schönheit stirbt." Genau da liegt nämlich das Problem, denn alles, was darüber hinausgeht, wird einem nicht angerechnet und fehlt dann an Zeit um andere Sachen zu machen und zu lernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Oktober 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Nur mal zu dem Thema Schulstunden ich habe 4 Tage von 07:30 bis 17:00 Schule und eine Tag bis 16:15 das sind 4* 11 Schulstunden plus 1*10 ergibt 54 Stunden/Woche . Du Ärmster...Wo du da eine 54-Stunden-Woche hast erschließt sich mir allerdings nicht.Ich komm auf 40,5.Pausen habt ihr bestimmt auch... Was soll das Gejammer?Du mußt ja nicht, sondern willst, oder? Aber daß man mit nem dokumentierten Umbau plus einiger nachzuschlagender Berechnungen so ein halber Meister werden kann, beachtlich:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 2. Oktober 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 ich Jammer nicht wollt es nur darlegen.... Und wie du schon sagt ICH will das so machen ob es langt oder nicht soll jetzt hier nicht das Problem sein. Aber ich versteh nicht was ihr da im Kopf habt. Statt zu kritisieren gebt doch lieber mal ne Idee ab was an eurer stelle einer Techniker Arbeit gerecht wird. gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. Oktober 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Wurd doch oben schon zur genüge getan, oder erwartest du von jemandem hier das er dir genau (mit genauer Umbaubeschreibung, Ziel usw.) vorlegt was du machen solltest ? Schau dir z.b mal einige der Sachen an (z.b auf den Motor bezogen) was der Gert (Vokuhila) oder einige andere hier umbauen. Du bist einfach der Größte.Nö, ist aber doch schön das wir nicht alle die gleiche Sichtweise haben. Da hilft so ein Post doch ungemein weiter Herr Projektleiter. Immer nur Dienst nach Vorschrift entspricht halt nicht jedem. Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 2. Oktober 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 (bearbeitet) Statt zu kritisieren gebt doch lieber mal ne Idee ab was an eurer stelle einer Techniker Arbeit gerecht wird. Ich finde der Techniker zeichnet sich dadurch aus der er selbst eine Technik, ein Verfahren, findet um ein technisches Problem zu lösen. Dabei sollte man seine Arbeit nicht damit beginnen in einem Forum andere Leute nach Anregungen und Erfahrungen zu fragen, das ist dann eigentlich nur noch Abschreiberei.Wenn der angehende Techniker dann noch versucht aus Internetforen (egal in welchem) zu saugen, wo überwiegend Müll getippt wird, steigert das eigentlich nur noch die Niveaulosigkeit. Mein Rat..... schalte den Kasten hier ab und kümmere dich selbst. Hier irgendwann ggf. eine Detailinfo abzugreifen ist dann genauso legitim wie in einem Buch nachzuschlagen oder sonstwo zu recherchieren. Gruß...... Dirk Bearbeitet: 2. Oktober 2016 von dirfran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag AlexB Geschrieben: 2. Oktober 2016 Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Dabei sollte man seine Arbeit nicht damit beginnen in einem Forum andere Leute nach Anregungen und Erfahrungen zu fragen, das ist dann eigentlich nur noch Abschreiberei.Wenn der angehende Techniker dann noch versucht aus Internetforen (egal in welchem) zu saugen, wo überwiegend Müll getippt wird, steigert das eigentlich nur noch die Niveaulosigkeit.Jetzt macht mal alle halblang. In erster Linie wollte er hier sein Projekt vorstellen und uns daran teil haben lassen. Ich würde mich über sowas freuen anstatt hier gleich wieder den klappspaten auszubuddeln und ihn klein zu reden. Ist sein Projekt, wurde genehmigt und gut! Ja, man kann alles diskutieren aber was ihr hier gerade schon wieder abliefert, verdirbt einem ja den Spaß am Forum. Mittlerweile kann ich verstehen warum hier kaum noch hochwertiger Content geschrieben wird... Ist ja schlimmer als im HiFi-Forum mit den ganzen Audiophilen Halbgöttern.... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2016 Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 also ich finde das Projekt für eine normale Technkerarbeit schon fast zu umfangreich man muss dabei sehen, dass die Juroren NICHT über das Hintergrundwissen verfügen wie es ein durchschnittlicher e30-Freak mit einschlägiger Forumsinformation nunmal hat ein M52 Motorumbau muss erstmal als "gängige" Praxis vermittelt werden, genau wie ein Brensenupgrade allein diese Dinge hinreichend zu dokumentieren ist schon anspruchsvoll genug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredo Geschrieben: 3. Oktober 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Ich verstehe auch nicht, wie sich das hier Manche vorstellen. Vor allem finanziell und zeitlich gesehen. und später als Doktorarbeit wird dann ein kompletter Motor gebaut, der alles vorher da gewesene in den Schatten stellt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 3. Oktober 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Ich hab meine Technikerarbeit vor nem halben Jahr geschrieben.Die ganze Arbeit ist nicht so aufwändig wie viele hier denken! Ich frag mich auch was die Leute selbst beruflich sind wenn sie solche Ansprüche an Techniker stellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 3. Oktober 2016 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Also ich melde mich jetzt auch nochmal zu Wort.Also da hier die meisten das Projekt nur kritisieren und eh alles besser wissen werde ich darauf verzichten es hier weiter zu präsentieren. Danke an Vokuhila, AlexB, Fredo und Krmn das wenigstens ihr mit Verstand geschrieben habt ;)An den Rest danke für die eher weniger konstruktive Kritik. Eventuell wenn sich das Projekt so umsetzt wie geplant werd ich es mir überlegen nochmal hier zu schreiben.Dazwischen werdet ihr nichts hören will ja keinem meine unterbemittelte Techniker Arbeit aufzwingen Der Fred kann geschlossen werden..... gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Oktober 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Automatisch generierte NachrichtDiese Diskussion wurde von einem Moderator geschlossen. Grund: Wunsch TE Falls du mit dieser Schließung nicht einverstanden bist, kannst du diesen Beitrag über die entsprechende Option melden. Ein Moderator wird den Fall dann untersuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge