Zum Inhalt springen

Befestigung Schwellerleiste - passende Clips gesucht


moparium
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

bei meinem e30 Cabrio hält an der Fahrerseite die Leiste am Schweller nicht mehr richtig. Ganz vorne und hinten wird sie noch durch die Clipse gehalten, aber dazwischen hält nix mehr und die Leiste steht 5-10 mm ab. Da irgendwelche Kleber hier wohl nix taugen (hier wurde schon mal geklebt)  und man es ja gleich richtig machen soll, hätte ich gerne von Euch gewusst, welches die richtigen Clipse sind. Auf ebay finde ich nur welche für Limo/Kombi, die anders aussehen, als das was an den Cabrio-Schweller gehört.

Schon mal Danke für Eure Tipps!

 

Schöne Grüße

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das sind viereckige Clipse mit einer Schiene drauf. Auf diese Schiene wird die Leiste aufgeschoben. Die Clipse selbst werden mit einem Dübelstift in den Löchern befestigt.

Ich befürchte aber, dass die Leiste mit 1cm Abstand bereits so verbogen ist, dass eine erneute Befestigung auf den Clipsen nicht mehr möglich sein wird. Deswegen wurde da wohl schon mal geklebt.

Wahrscheinlich brauchst du dann auch noch eine neue Leiste.

Clipse hätte ich noch eine handvoll da; die Dübelstifte liegen aber in meinem Schweller.

Mir wurden vor Jahren diese Leisten rundum geklaut; wenn man sich die Preise bei BMW dazu ansieht, weiß man warum!

 

Dass die Clipse von Cabbi zu Limo unterschiedlich sein sollen, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist oftmals eher, dass die Leisten durch Altersschwäche an der Rückseite brechen, sodass die Clips keinen Halt mehr finden. Deshalb kommt man auf Dauer nicht um eine neue Leiste herum. 

Ich schiebe diese relativ unwichtige Investition (einst 50, mittlerweile glaube ich knapp 100 Euro)  bereits etwas vor mir her, und nehme stattdessen Zierleistenklebeband. Das muss man aber nach einem halben Jahr austauschen, weil dann Dreck und Feuchtigkeit dafür gesorgt haben, dass es auch nicht mehr richtig hält.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich noch erinnern, als das bei meinem Touring so war. Nicht die äußere Leiste (das Plastik) war gebrochen, sondern die innere Aluleiste das Problem(chen).

 

Statt Zierleistenklebeband habe ich beim Cabbi, dem ja die gesamten Leisten rundum geklaut wurden, alle Löcher mit Plastikdeckeln verschlossen, die wie die originalen Clipse befestigt werden.

Lediglich der Dübelstift ist mit einem Gewinde versehen und wenn ich die Deckel entfernen will, reicht ein Schraubendreher. Man muss also keine Stifte mehr in den Schweller schlagen!

 

Hintergrund war der TÜV, dem damals die "naggerden" Clipse nicht gefallen haben; Verletzungsgefahr :eek:

Und die rundum fehlende Zierleiste finde ich jetzt auch nicht so schlimm; schwarz auf schwarz : bassd scho"

 

Dem TE kann ich nur empfehlen, sich erst mal die Leiste genauer anzusehen

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die Leiste nochmals näher angesehen. Einen Bruch der inneren Leiste konnte ich mit den Fingern jetzt nicht erfühlen, da aber die Leiste in dem mittleren Teil sogar gute zwei Zentimeter absteht, glaube ich mittlerweile auch, dass hier neue Clips wohl nix halten werden ich um ne neue Leiste nicht drumrum kommen werde.

Ein starkes ( und dickes) doppelseitiges Montageband, das ich kurzfristig als Notlösung nutzen wollte, hatte die Leiste auch nicht gehalten.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

..alten Thread mal ausgraben - weils mein Thema trifft..

Die unteren Leisten am NFL Cabrio haben als ersten Clip einen anderen als die restlichen (Loch ist größer). Weiss jemand, was das für welche sind oder hat noch welche? Die anderen habe ich getauscht. Nummer?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

wenn es sich um die Schwellerleiste handelt hätte ich so ein Teil abzugeben.

Liegt in der Garage und ich muß das Teil erst einmal beäugen ob i.O.

Wenn Interesse bitte ich um Nachricht.

 

Gruß  Falk


Bearbeitet: von elfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon_77:  Sicher bin ich mir da auch nicht, weil im Teilekatalog so Einiges durcheinander geht, aber das sollte das Teil Nr. 10 in dieser Abbildung sein: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/browse/vehicle_trim/protective_mouldings

Die anderen Clips über die gesamte Länge der Leiste verteilt ist wohl die Nr. 9, auch wenn die Teilenummer dazu in einer anderen Abbildung auftaucht, nämlich hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/browse/vehicle_trim/moulding_rocker_panel_black, da aber die Nummer 8 trägt...  wie gesagt ohne Gewähr.

 

@elfchen: Wenn ich das richtig sehe, war der andere Markus (moparium) vor 3 Jahren auf der Suche nach der Leiste außen am Schweller.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon_77:  Sicher bin ich mir da auch nicht, weil im Teilekatalog so Einiges durcheinander geht, aber das sollte das Teil Nr. 10 in dieser Abbildung sein: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/browse/vehicle_trim/protective_mouldings

Die anderen Clips über die gesamte Länge der Leiste verteilt ist wohl die Nr. 9, auch wenn die Teilenummer dazu in einer anderen Abbildung auftaucht, nämlich hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/browse/vehicle_trim/moulding_rocker_panel_black, da aber die Nummer 8 trägt...  wie gesagt ohne Gewähr.

 

 

Gruß

Markus

 

Hallo Markus, 

 

ja, das könnte passen - stimmt. Vielen Dank.. ich probiers mal - ist ja nicht so leicht zu bekommen zu nem "vernünftigen" Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht so leicht zu bekommen zu nem "vernünftigen" Preis

 

aktuelle Preise bei Leebmann (da finden sich interessanterweise beide Teile in einer Bildtafel)

 
51131932865  1,84 Euro (6x pro Seite, aber hast du ja schon neu)
51131829904  0,99 Euro (1x pro Seite, das sollte der sein den du suchst)
 
finde ich jetzt nicht soooo unvernünftig.
 
Gruß
Markus

Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Markus, danke für Deine Recherche - aber es geht nicht um die Clips in der Türe, sondern diese am Schweller (unten). Komischerweise sind jeweils vorne (im ersten) das Loch wesentlich größer und passen die Clips die sonst drinnen sind nicht. Entweder ist es ein Nachbau bei mir, oder der Vorgänger hat da größere Löcher reingebohrt... komischerweise ist es auf beiden Seiten so. Oder gehört da irgendeine Tülle drüber? 

 

 

aktuelle Preise bei Leebmann (da finden sich interessanterweise beide Teile in einer Bildtafel)

 
51131932865  1,84 Euro (6x pro Seite, aber hast du ja schon neu)
51131829904  0,99 Euro (1x pro Seite, das sollte der sein den du suchst)
 
finde ich jetzt nicht soooo unvernünftig.
 
Gruß
Markus

 


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz vorne sind glaube ich nicht zu erwerben sondern gehören zur Leiste. Ist normal, dass die größer sind. Oder du versuchst es mal mit der 51131876128, Teil Nr. 6 

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb31&og=07&hg=51&bt=51_0757

 

Edit: Ganz vorne kommt mit der Leiste:

 

https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/rocker-panel-moulding/51131932804/

 

 

post-21528-0-50699500-1563912236.png

Unbenannt.PNG


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das die zur Leiste gehören. Bei mir waren die Abgebrochen. Ich habe sie repariert: Loch anstelle dieses Nippels gebohrt und Gewinde geschnitten. Leiste dabei nicht durchbohren:-). Ins loch kommt eine Nylongewindestange.

Dann die Leiste montieren und von innen mit einer (Nylon) Mutter befestigen. Dazu muss die Radhausverkleidung raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vorne kommt mit der Leiste: https://www.ecstunin...ng/51131932804/

Ich glaube auch das die zur Leiste gehören.

 

Im Prinzip ja. Aber irgendwas passt da als Ersatz, hab´ das wie ich mein Cabrio neu hatte ja auch schon alles ersetzt. Glaube ich jedenfalls. Es gibt also was Passendes, leider habe meine Rechnungen für "Kleinkram" damals nicht aufgehoben.

Am Wochenende komme ich mal wieder in meine Halle, da kann ich nachschauen wie ich das gelöst hatte, eine Leiste liegt wegen Lackierarbeiten ja demontiert in der Gegend herum.

 

 

Ich glaube auch das die zur Leiste gehören.

Hallo Markus, danke für Deine Recherche - aber es geht nicht um die Clips in der Türe, sondern diese am Schweller (unten).

Ich weiss, deshalb schrieb ich ja "ohne Gewähr", weil die in der falschen Bildtafel sind. Wie ich aber im nächsten Post geschrieben habe, sind die bei Leebmann im richtigen Bild. Guck´mal  bei denen rein, dann hast du auch tagesaktuelle Preise. BulldozerNick hat die passende Bildtafel verlinkt.

 

 

Wenn die Form der Teile auf den Abbildungen stimmt (was ja auch nicht immer so ist), dann ist es dort das Teil Nummer 9 , also die 51131829904.

Da hilft nur bestellen und ausprobieren.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, ich hatte damals wirklich ewig gesucht. Warum? Weil mein zentraler Suchbegriff Clips war. Dummerweise hatte der einzige Anbieter dieser Clips genau diesen Begriff nicht verwendet. :D 

Nach ewiger Recherche bin ich dann über Bildersuche auf die richtige Anzeige in der Bucht gestolpert. Anbei der Link:

 

Klammer statt Clips

 

 

Bei mir am Cabrio VFL waren es die richtigen. Passten wunderbar. Und ja, der vorderste Zapfen ist an der Leiste selbst.

 

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...