Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2016 ich hab nen problem mit den lambdasonden am e46 compact. da hier viele e46-eigner sind dachte ich ich frag mal hier. wenn das eher off-topic ist bitte ich den mod das thema zu verschieben... also nun zum kurzen.ich bekomme die nachkatsonde bank 1 nicht gelöst. das heisst eigentlich schon aber nur ne halbe umdrehung. dann hab ich das gefühl das die sonde "durchdreht". dreh ich allerdings die halbe umdrehung wieder zurück ist die sonde wieder fest und vor allem dicht.ist die sonde irgendwo geteilt das sich da was durch den fehlenden druck vom anzugsmoment lösen kann und frei drehen kann?nächste frage wäre gewesen wie man das ding jetzt trotzdem gelöst bekommt. ich mein die lambda ist eh schrott und muss raus. von tips den auspuff auszubauen haltet bitte abstand. der 325ti hat die beiden kats im krümmer. da ist zu wenig platz um den krümmer auszubauen ohne den motor rauszunehmen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2016 Hallo, die geht schon raus, mußt nur weiter drehen. Dann ist aber wahrscheinlich das Gewinde der Sonde und das im Rohr kaputt, so war das bei mir. Hat fürchterlich gequietscht. Hab dann nachschneiden müssen, war aber am E30. Oder Du gibst gut Wärme an die Stelle und hoffst auf Glück.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. September 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 nach der 10ten umdrehung hab ich dann aufgehört. bei 4 gewindegängen die die neue lambda hat sollte das reichen. komischerweise hat dann ne halbe umdrehung in die andere richtung gereicht um die sonde wieder festzudrehen. das ist ja das was ich nicht begreife. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. September 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 Mathes, das sieht leider nach viel Arbeit aus, freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, dass Du den Kat/Krümmer ausbauen musst. An Deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten vorab besorgen und den ausgebaut vorbereiten, so dass die Sonden sich einbauen lassen und die Bolzen am Flansch bei Bedarf erneuert sind, dann ist es "nur" Ausbau und Einbau und Du musst keine Zeit für das evtl. nötige Raustrennen und Einschweissen eines neues Gewindestückes mit einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. September 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 hey gert das ist eigentlich das was ich nicht lesen wollte. ich hab nur schiss das ich nen stehbolzen abreisse am kopf. oder die doofen stehbolzen am krümmer zum auspuff hin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 (bearbeitet) Das am Kopf ein Stehbolzen abreist is eher nicht zu befürchten die drehen sich wenn die Mutter zu schwer geht einfach ausem Kopf, so zumindest meine Erfahrung mit mehreren M50 und M52. Gruß Sebb Bearbeitet: 4. September 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 4. September 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 Das mit den Stehbolzen im Kopf hab ich auch so erlebt. Stehbolzen ging mit Mutter raus.. Gruß Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. September 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 hmm das klingt doch schonmal nicht schlecht. nen satz stehbolzen bei bmw geordert für den fall der fälle und muttern brauch ich auch... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. September 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2016 (bearbeitet) Hallo, aber manchmal reißen die Stehbolzen eben doch ab. Um dem vorzubeugen, kannst Du ja mal versuchen ob Du mit dem Mutternsprenger dran kommst. Falls nicht, würde ich die Muttern vorsichtshalber noch erwärmen.Ich hab mal einen Bolzen am Krümmer zum Abgasrohr hin abgerissen, ging ruckzuck. Die Reparatur danach leider nicht.Tschüß, Bernd Bearbeitet: 7. September 2016 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 8. September 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 Hallo, aber manchmal reißen die Stehbolzen eben doch ab. Um dem vorzubeugen, kannst Du ja mal versuchen ob Du mit dem Mutternsprenger dran kommst. Falls nicht, würde ich die Muttern vorsichtshalber noch erwärmen.Ich hab mal einen Bolzen am Krümmer zum Abgasrohr hin abgerissen, ging ruckzuck. Die Reparatur danach leider nicht.Tschüß, BerndDas wollte er betimmt auch nicht hören Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. September 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 vor allem ist m7 ein gängiges Gewinde wirst wohl den Krümmer rausmachen müssen.....wenn was abreist kannste es eh nicht ändern. Die Wahrscheinlichkeit das die unteren am Flansch abreisen ist aber größer Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. September 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 das problem ist eben auch das man die stehbolzen nicht einweichen kann. da kommt in 100jahren kein kriechöl hin. naja und warmmachen? wärmer als die stehbolzen werden wenn ich über die bahn bügel? das die stehbolzen am flansch wegknacken damit könnte ich leben. wenn ichs mir aussuchen könnte dann eben die stehbolzen am flansch als die stehbolzen im kopf. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 8. September 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 Hallo, aber manchmal reißen die Stehbolzen eben doch ab. Um dem vorzubeugen, kannst Du ja mal versuchen ob Du mit dem Mutternsprenger dran kommst. Falls nicht, würde ich die Muttern vorsichtshalber noch erwärmen.Ich hab mal einen Bolzen am Krümmer zum Abgasrohr hin abgerissen, ging ruckzuck. Die Reparatur danach leider nicht.Tschüß, Bernd Schon selbst so am Kopf erlebt, oder schließt du von den anderen auch auf die am Kopf? Die zum Hosenrohr oder noch weiter hinten an der Abgasanlage reisen wirklich oft, aber wie gesagt am Kopf bei mir bisher noch nie einer. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. September 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 (bearbeitet) bei den 4-Ventilern mit M7 Bolzen hab ich (im Gegensatz zu den 2-Ventilern mit M8 Bolzen) am Kopf noch nie einen weggedreht die Bolzen kommen meistens alle gleich mit raus, selten dreht es wirklich mal die Mutter runter und weil ich sehr viele solche Krümmer abmache kann ich da auch aus "Erfahrung" berichten Bearbeitet: 8. September 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. September 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2016 Dito.Noch nie einen Bolzen am Kopf abgerissen.Egal, welcher Motor.Krümmerbolzen am M20 dagegen schon öfter mal.Das Alu vom Kopf bietet gar nicht genügend Widerstand, um den Stahlbolzen so zu halten, daß er abreißt. Dreh einfach raus und gut.Die Kupfermuttern drehen sich meist keinen Millimeter, wie Gert schon schrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. September 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 ja danke jungs. gedacht hab ich mir das mit dem alukopf auch schon aber die bestätigung von euch ist natürlich top. also neue stehbolzen inclu muttern geordert und dann schaun wir dann sehn wir schon. jetzt noch ne frage zu den flanschschrauben. sind die mit dem krümmer verschweisst oder nur gepresst? ausbohren oder kann man die auch rausschlagen?ich hab ne edelstahlanlage drunter. was für schrauben sollte ich da einsetzen? stahl? edelstahl? kupfermuttern? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. September 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 Die sind nur eingesetzt in eine verzahnung.....über die jahre sind die eben sehr fest Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. September 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 also könnte ich die bolzen in rostlöser einweichen und rauskloppen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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