Zum Inhalt springen

Ich brauch jetzt eine Klima


SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne in mein Cab (325i M-tech II Bj.92 -nur ein Schlitz für Luftzufuhr im Frontblech) eine Klima verbauen. Könntet ihr mir bitte einen Tip geben welche es da überhaupt gibt bzw. welche wohl die beste wäre. Ich hab leider keine Ahnung welche Variationen im e30 verbaut wurden. Wenn wer eine gute rumliegen hat würde ich die auch kaufen,bin nicht so der E-bay Käufer in solchen Dingen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das "Tropenblech" brauchst du nicht. Ich habe das bei mir gegen ein normales getauscht weil ich es hässlich fand und hatte das auch schon bei allen meinen 3 "Klima-E30" so. Geht einwandfrei.

Ansonsten die originale einbauen, nicht dieses Nachrüstteil mit dem Luftaustritt in der Mittelkonsole.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrate mir doch bitte mal einer verständlich, was in unseren Breitengraden in einem Cab eine Klimaanlage verloren hat???

Der EINZIGE Grund wäre vielleicht, sich ein Cab so aufzubauen, daß wirklich ALLES drin ist, was ehemals zu bekommen war, wobei ich auch da den Sinn anzweifle, in ein Cab 'ne Klimaanlage einzubauen; ist einfach :wall:

 

Ja ja ja ja ja ja ja ja, ich weiß:

a) Bei Temperaturen wie den jetzigen ist es angenehmer, geschlossen mit Klima zu fahren...

b) ich habe Kinder, mit denen kann man bei den Temperaturen nicht im Auto sitzen

c) bla bla bla bla bla bla bla

 

zu a) dann nimm Deine Winterhure und baue DA die Klimaanlage ein, dann kannste auch bei Sonne geschlossenfahren

zu b) Kinder im Cab, die nach hinten gehören, gehören offen da nicht hin wegen Zugluft, also ab zu a)

zu c) :meinung: :heuldoch:

 

Zu meiner Cab - Zeit bin ich offen gefahren, wenn es nicht geregnet hat, aber offensichtlich fahren die deutschen Weicheier mittlerweile nicht mal mehr offen, wenn die Sonne scheint :motz: :meinung: :heuldoch:

 

setzt sich auf die Prolpcorntüte

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in dem z3 meiner eltern lässt es siche prima mit der klima fahren....die is auch an wenn er offen ist......und das ist suuuuuper angenehm wenn es so heiss ist wie im mom.....

also ne klima hat nicht nur sinn wenn man geschlossen fährt!!!

ne klima macht immer sinn.....

micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, jemand aus dem Forum bietet grad eine an...:

 

http://e30-talk.com/biete/23104-nachruestklima-abzuholen-karlsruhe.html

 

Sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hätte selbst gerne eine Klima, ist mir aber zuviel Aufwand, und v. a.: zu teuer zum Nachrüsten!

 

KAI

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Bei Temperaturen wie den jetzigen ist es angenehmer, geschlossen mit Klima zu fahren...

Hihi. Das war doch bei dir grad kurz vor'm Schlaganfall.

 

Aber ich mein auch.. Dach auf, Sonnenbrille auf und Klima an. Hab zwar kein Cab aber ich würd mich mit offenen Fenstern und offenem Schiebedacht von unten auch gerne kalt anblasen lassen.

 

Wenn ich nicht so'n Schiss hätte, das Armaturenbrett nicht wieder dran zu kriegen, würd ich mir die Arbeit auch machen. Und trotzdem alles aufmachen was aufzumachen geht.

 

Außerdem.. gediegen geht die Welt zugrunde. Wenn ins Cab ne Klima reinpasst, dann muss auch eine rein. :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Strecken schnell mit dem Cab zurücklegen bei diesen Temps mache ich mit Dach zu .... und Klima an :D und das ist super. :daumen: Nimm auf jeden Fall so´n Originalteil wie bastelbert es geschildert hat.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch "oben ohne" lassen sich schnell (was ist das?) lange Strecken zurück legen.

Mit geöffneten Fenstern und Windschott doch kein Problem.

Aber wo bitte kann ich auf der Autobahn noch wirklich schnell fahren? Entweder bremst mich der Verkehr oder die Geschwindigkeitsbegrenzung!

Wenn da mal ein paar KM mit 180 kmh drinnen sind, kann man sich echt freuen.

Recht zur Klima gebe ich im Stau icon10.gif oder in der Stadt.

Da nützt das beste Cabbi nix mehr zur Abkühlung.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Alarm:

auch "oben ohne" lassen sich schnell (was ist das?) lange Strecken zurück legen.

Mit geöffneten Fenstern und Windschott doch kein Problem.

Schnell für ein Cab ist mE so ab 150. Geöffnete Fenster (also unten) und Windschott hoch ist ja mal voll albern, das spare ich mir ... ich habe statt des Windschotts lieber das Kühlaggregat. :sonne:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell für ein Cab ist mE so ab 150.

Rechtgeb!

Und ab 200 wird's brutal geil - immerhin spart man sich das abaschen :D :D

 

erinnert sich schwärmend

der Hannes

:drive:

 

der als wahrer Dinosaurier immer noch nicht überzeugt ist und stolz den Abdruck des Sicherheitsgurtes (in salzweiß auf'm schwarzen Hemd) erst dem Personalchef zeigt und dann der Frau daheim verwundert von dem kurzen Vorstellungsgespräch und der direkten Absage erzählt... veix... :D

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, jetzt weiß ich auch, warum "das mit uns" nix wird......

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der als wahrer Dinosaurier immer noch nicht überzeugt ist und stolz den Abdruck des Sicherheitsgurtes (in salzweiß auf'm schwarzen Hemd) erst dem Personalchef zeigt und dann der Frau daheim verwundert von dem kurzen Vorstellungsgespräch und der direkten Absage erzählt... veix... :D

 

Jawoll! Das nenn ich echte Männer. Hrr hrr hrr hrr.

 

Meine Basecap musste neulich auch gewaschen werden. Auf'm Golfplatz hat sich mein Trainer über die Salzkruste am unteren Rand gewundert. Dachte eigtentlich immer, die gehört dazu.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade bei meinem Cab so ne dämliche BMW Nachrüstklima rausgeschmissen und eine Werksklima seriengleich nachgerüstet.

 

Ich bin auch der Meinung, dass man die oft genug brauchen kann, selbst bei Regen wenn die Scheiben beschlagen macht es Sinn.

 

Es gibt 3 Versionen beim E30:

  1. Nachrüstklima von XYZ.
    Erkennbar an einem zusätzlichen Lüfter hinten am Klimakasten das durch ein Gitter in der Mittelkonsole statt der Ablage vor dem Adcher abgedeckt wird.
    Fazit: Nicht zu empfehlen wenn man sich das Gewurstel mal anschaut weiß man warum.
  2. Klimaanlage "normal"
  3. Klimaanlage mit elektronischer Temparaturregelung (selten)

Wenn man eine mit der elektr. Temp.-Regelung bekommt, sollte man sie nehmen.

Ich finde das Teil recht gut, weil man die eingestellte Temperatur nicht dauernd nachregeln muß.

Die steht bei mir auf 21° und wenn ich im Sommer Abends offen heimfahre wird automatisch leicht zugeheizt wenns entsprechend kühl im Auto ist.

 

Man muß immer bedenken, dass man außer dem Kaufpreis noch diverse Teile neu braucht.

Die Trocknerflasche sowieso und dann gehts los mit neuen Dichtungen, Schräubchen hier und Halter da etc.

Dazu kommt dann noch die Befüllung und ein Funktionstest etc.

 

Wer nur die alten Teile verbaut darf sich nicht beschweren wenn die Klima nach 3 Monaten nicht mehr geht oder irgendein verrosteter Halter bricht.

Ich hab an Teilen noch mal ca. 100 Euro ausgegeben, aber dafür ist die Anlage jetzt absolut sauber eingebaut.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima im Ccabrio ist total geil !!!!!!!!!!!!!!!

 

Nur eben das Tropenblech würde ich auch raten. Bei meinem Ccabrio, mit jetzigen Extrem-Temperaturen wird er ein bisschen heiss....Bald springt die zweite Geschwindigkeit des Lüfters an und dann stoppt die Temperaturananzeige etwas vor der dritten weissen Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich mir damals nicht die Klima mitbestellt habe, wurmt mich noch heute :wall: . Ich bin nun schon fast eine Woche kein Cab mehr gefahren, weil mir das einfach zu mollig wird. Dummerweise muss ich täglich durch HH im Berufsverkehr fahren und dann kann man das vergessen. In meinem Alter droht da der Hitzekoller :-o Mit Klima könnte man sich dann wenigstens eine frische Brise ins Gesicht blasen lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn jemanden von euch,d er das mal mit ner ausführlichen Fotostory gewagt hat?

Ich weiß ja dass mehrere von euch das schon gemacht haben, aber halt mit ner ausführlichen Story?

 

das hat mich noch immer abgeschreckt, dass das in unendlicher Arbeit ausartet?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch bei dem Temperaturen nicht das geringste Problem ohne Tropenblech. Auch beim ix in 8 Jahren nie Hitzestau.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztzz, seid doch so gut und postet soetwas nicht DIREKT ins Forum, ich glaube, Hausi mag das nicht soooo gerne - und es gibt doch noch die gute alte mail oder icq

bittet

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine ausführliche Einbauanleitung, aber man sieht was für eine Arbeit da vorsteht. Im Februar 2006 haben wir die Originale Klimaanlage, den BCII und den Tempo in meinem 325iC '89 eingebaut:

 

Erst abmontieren: Achtung mit den Schrauben !!!

 

http://img93.imageshack.us/img93/6937/aa16ik.jpg

 

Wo habe ich die Batteriehalterung gelassen?

 

http://img301.imageshack.us/img301/928/aa21ns.jpg

 

Ruhepause nach dem Ersten Round !

 

http://img69.imageshack.us/img69/7384/aa33xk.jpg

 

Um Himmels Willen ! Bekomme ich meinen Kabrio wieder zurück?

 

http://img68.imageshack.us/img68/4813/aa45kv.jpg

 

Was für einen Dreck! Der Kühler war defekt und der Kompressor auch. Mal schnell zum Schrotthändler und für 60 Eur beide holen!

 

http://img87.imageshack.us/img87/1300/aa59vs.jpg

 

Nun mal wieder alles montieren...Hier fehlen uns Schrauben !!!

 

http://img86.imageshack.us/img86/8983/aa66uq.jpg

 

Ruhepause nach einem harten Tag Arbeit...Klimaanlage ist fertig. Ich bin der rechts steht !

 

http://img91.imageshack.us/img91/4165/aa74jv.jpg

 

Am nächsten Tag zum Schrotthändler um die fehlenden Schrauben zu bekommen:

 

http://img69.imageshack.us/img69/6249/aa80tl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na auf dem Schrottplatz würde ich doch ganz gerne mal ein paar Stunden stöbern. Da findet sich bestimmt einiges.:schrauben:

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...