Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe wegen Klima "Lüfter".... geht nicht!


Prinz Eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 49 Minuten schrieb GearX:

Für den E30 und Anlagen in ähnlicher Bauweise, ja. 
 

Der Temperaturanstieg ist übrigens immer vorhanden. Aber durch den defekten E-Lüfter wird das Kältemittel eben nicht so gut heruntergekühlt und wieder verflüssigt. Dadurch ist der Wirkungsgrad auch nicht hervorragend. 

Dafür muss ich aber sagen, kühlt die Klima noch sehr gut runter - hat mir trotz defekten Lüfter bei über 30C das Leben erleichtert.

 

Fragen zum Lüfter: würde diesen inklusive „Gehäuse“ (also Lüfterrad und Gebläse nr 2 )benötigen. Für den M40 nicht mehr lieferbar (nur Lüfterrad). Sollte aber der vom M3 passen? Und JA ich brauche beide Artikel.

 

Fragen zum Kompressor: hat hier jemand eine Produktempfehlung. Hätte gerne mal einen der bissl länger durchhält. 

 

IMG_1054.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den Kompressor: Entweder OE, oder Erstzulieferer: Valeo, Denso, Delphi. Wenn man sich Gebrauchtes Zeug kauft, ist klar, dass das kein Ding für die Ewigkeit ist. Die Kompressoren sind ja schon mehrere Jahrzente gelaufen und unzählige Stunden. Möglicherweise ist dann auch noch zu wenig Öl im System und dann verabschiedet sich so ein Bauteil recht schnell.

 

Für den Lüfter: Gibts noch im Zubehör für den M40, in der Theorie sollte der vom M3 aber auch passen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb GearX:

Für den Kompressor: Entweder OE, oder Erstzulieferer: Valeo, Denso, Delphi. Wenn man sich Gebrauchtes Zeug kauft, ist klar, dass das kein Ding für die Ewigkeit ist. Die Kompressoren sind ja schon mehrere Jahrzente gelaufen und unzählige Stunden. Möglicherweise ist dann auch noch zu wenig Öl im System und dann verabschiedet sich so ein Bauteil recht schnell.

 

Für den Lüfter: Gibts noch im Zubehör für den M40, in der Theorie sollte der vom M3 aber auch passen.

Danke dir für deine Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

Dafür muss ich aber sagen, kühlt die Klima noch sehr gut runter - hat mir trotz defekten Lüfter bei über 30C das Leben erleichtert.

 

Fragen zum Lüfter: würde diesen inklusive „Gehäuse“ (also Lüfterrad und Gebläse nr 2 )benötigen. Für den M40 nicht mehr lieferbar (nur Lüfterrad). Sollte aber der vom M3 passen? Und JA ich brauche beide Artikel.

 

Fragen zum Kompressor: hat hier jemand eine Produktempfehlung. Hätte gerne mal einen der bissl länger durchhält. 

 

IMG_1054.jpeg

schmeiss die Visco raus und baue stattdessen einen e36 Lüfter samt Zarge hinter den Kühler

 

gibts gebraucht komplett für ganz wenig Geld

 

mit ein klein wenig Anpassung am Plastik und der Kabelverlegung vom Lüfter im Bereich der Riementriebe geht das mechnaisch recht gut und sieht sehr sehr "original" aus

 

Voraussetzung ist natürlich der "große" 440x440 Kühler ebenfalls aus dem e36 bzw. als Tropenausführung beim e30 bezeichnet

 

verwende dann einen Lüfterschalter vom e36 Compact mit den niedrigeren Schalttemperaturen für Fahrzeuge ohne Viscounterstützung

 

je nach Lüfterausführung muss die Relaischaltung etwas modifizert werden, beim BOSCH Lüfter mit extern sichtbarem Vorwiderstand kann alles so bleiben

 

beim wirkungsgradoptimierten SIEMENS Lüfter ohne Vorwiderstand (dafür mit getrennten Motorwicklungen) muss die 1. Stufe beim Zuschalten der 2. Stufe abgeschaltet werden, sonst bremst sich der Motor selbst ab und erreicht nicht die volle Leistung


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.9.2023 um 18:16 schrieb GearX:

Nein. Bei einem Druck über 1 Bar, schließt der Schalter den Stromkreis und die Anlage funktioniert. Sollte die Anlage undicht sein und der Druck unter 1 Bar fallen, so funktioniert der Kompressor nicht mehr. Das ist eine Schutzfunktion für den Kompressor. Nach oben hin gibt es aber für den Druckschalter keine Begrenzung, so dass dieser den Stromkreis wieder „öffnen“ würde. 

Das stimmt nicht.

Es gibt beim E30 je nach Baujahr entweder direkt 2 Druckschalter für Hoch- und Niederdruck oder den Doppeldruckschalter bei dem beide Kontakte intern in Reihe geschaltet sind.

 

Die Unterdruckabschaltung um den Kompressor zu schützen wurde bereits erklärt, aber es gibt auch eine Überdruckabschaltung, damit das Systems selbst keinen Schaden nimmt und z.B. der Verdampfer oder der Kondensator platzt.

Ist auch eindeutig so im Schaltplan zu sehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Georg, wieder was gelernt.

 

Das bedeutet dann, dass wenn einer der Geber entfallen ist, muss ich den Geber mit 2 Anschlüssen verbauen. Dieser kann dann quasi Niederdruck und Hochdruck überwachen, richtig?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW wurde auf den Doppeldruckschalter umgestellt.

Dafür gibt es auch eine Umrüstanleitung. Ich weiß jetzt nur nicht auswendig, wie der bei BMW ausgeführt ist, also ob nur die Enden der beiden in Reihe geschalteten Schalter rausgeführt sind (2 Anschlüsse) oder ob es auch den Mittelabgriff gibt (3 Anschlüsse).

 

Die Anleitungen dafür kann ich raussuchen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.9.2023 um 18:51 schrieb GearX:

Danke @Georg, wieder was gelernt.

 

Das bedeutet dann, dass wenn einer der Geber entfallen ist, muss ich den Geber mit 2 Anschlüssen verbauen. Dieser kann dann quasi Niederdruck und Hochdruck überwachen, richtig?

das mit den Druckschaltern hatte ich doch am Sonntag schon ausführlich erklärt, guckst Du hier :

 

Druckschalter


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...