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Bilstein B4 Staubschutz: Kappe oder Faltenbalg?


Pearl
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Hallo an Alle, die die Bilstein B4 verbaut haben...

ich möchte mir für meinen 316i mit Serienfedern und 45mm Federbein die Bilstein B4 für die Vorderachse kaufen.

Nun herrscht Verwirrung ob ich die "normale" Staubkappe (Nr. 12 im ersten Bild) oder den Faltenbalg (Nr. 7 im zweiten Bild, sind mit "für Bilstein" angegeben) für die Dämpfer brauche. :watch:

Die Anschlagpuffer/Zusatzdämpfer werden, auf Empfehlung hin, die vom M3

 

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke und Gruß,
Kerstin

kappe.jpg

faltenbalg.jpg


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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Nabend Kerstin,

 

habe im Winter die Bilstein B4 in meinem Touring verbaut, dazu gab es das "Dämpfer Schutzset" von der Hausmarke von Wagner Autoteile. Wollte mal schauen was für eine Qualität da geliefert wird für unter 10€/Set. Besteht aus den gekürzten Zusatzdämpfer (die vom M3) und dem Faltenbalg (der Nummer 13 entsprechend !). Qualitätsmäßig fühlt und sieht man keinen Unterschied zu den Teilen von Lemförder, Sachs oder Monroe die ich bisher verbaut habe. Bisher sind 25 tsd. Kilometer vergangen, man sieht keine Auflösungserscheinungen- würde ich persönlich deshalb wieder kaufen.

https://www.wagner-autoteile.de/WA/0121-10007.html

Die Nummer 7 wäre soweit ich weiß für die Bilstein B6 mit der deutlich dickeren Dämpferpatrone gedacht, diese haben oben quasi einen Konus auf dem der Staubschutz-Faltenbalg hält. Habe ich so bei meinem 325i verbaut.

http://www.mecatechnic.com/photos/BJ52010.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Hallo Fabian :-)

 

na, das ist doch mal gut zu lesen :-) eine Antwort wie ich sie mir erhofft habe :-)

 

Da hab ich doch gleich noch 2 Fragen ;-)

 

- ich habe gelesen dass das Auto mit den B4 höher kommt? Stimmt das? Dann hätte ich bald wirklich n Golf Country :-D

 

- welche Federn hast Du drin?

 

Schöne Grüße,

Kerstin

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Hallo Fabian :-)

 

na, das ist doch mal gut zu lesen :-) eine Antwort wie ich sie mir erhofft habe :-)

 

Da hab ich doch gleich noch 2 Fragen ;-)

 

- ich habe gelesen dass das Auto mit den B4 höher kommt? Stimmt das? Dann hätte ich bald wirklich n Golf Country :-D

 

- welche Federn hast Du drin?

 

Schöne Grüße,

Kerstin

Ob der Wagen jetzt etwas höher kommt oder nicht, kann ich dir nicht genau sagen. Die B4 haben schon deutlich mehr "gegendruck" als die uralten, ausgelutschten Seriendämpfer. Was man bezüglich der Höhe nach dem Fahrwerkswechsel bei mir deutlich gemerkt hat: Die neuen Domlager bauen ein gutes Stück höher, die verwendeten Lemförder Domlager an der VA haben nebenbei eine etwas größere Einbauhöhe als die von z.b Sachs.

 

Bei den Federn hatte ich vorn welche von G und M drin (ca. 40mm tiefer), für die Rally dann halt 6-Zylinder Serienfedern. Geht beides wunderbar.

Wobei ich definitiv die hinteren Dämpfer direkt mittauschen würde.

Grüße Fabian

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Die Karten wurden neu gemischt ;-)

 

ich bekomme jetzt M Technik-Federn :-) klar, werden auch alle 4 Dämfper erneuert.

Nu stehe ich vor der Frage Bilstein B4 oder Sachs? Die Advantage soll es ja nicht mehr geben.
Die ganze Sache soll aber nicht zu hart werden.

 

:watch:  und auch nicht zu einer Wissenschaft ausarten :-D

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Hi,

 

ab Werk sind da Bilstein drin gewesen.

 

Ich habe das bei meinen B12 so gelöst:

WP_20150605_13_10_48_Pro.jpg

 

Schade das es die Sachs nicht mehr gibt :(

 

MfG


Bearbeitet: von Cyrix
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Jo, find ich auch blöd. Ich bin irgendwie immer Sachs gefahren.

Es gibt wohl noch Restbestände von den Advantage.
Aber wie es der Teufel will..... geht Dir einer kaputt (warum auch immer...) stehst Du da und bekommst keinen Ersatz.

 

Ich werde die Bilstein reinpacken und jut is.

Ick freu mir schon ;-) bald hat das Geschwimme ein Ende.

Leben und leben lassen...

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Hi,

 

ab Werk sind da Bilstein drin gewesen.

 

Ich habe das bei meinen B12 so gelöst:

attachicon.gifWP_20150605_13_10_48_Pro.jpg

 

MfG

 

was heisst "so gelöst" ? das sind doch die originalen Faltenbälge die bei den Bilschweinkämpfern sowieso dabei sind, die Lösung ist also schon mitgeliefert worden, Du musstest sie nur verbauen

 

Du hast es allerdings mehr schlecht als als recht verbaut, denn "schön" sieht das so nicht aus, eher verwurschtelt, die unteren Halteringe für die Faltenbälge auf dem Federbeinrohr sitzen viel zu weit oben und Du hast die Faltenbälge dazu auch noch in sich verdreht montiert (deswegen sind die so krumm) und dann sind auch noch Knicke reingedrückt

 

in dem Zustand hätte ich das schonmal nicht verbaut aber vor allem hätte ich kein Foto davon gemacht und dann auch noch in einem Forum gezeigt ;-) 

 

 

aber das ist nur  :meinung:

 

 

 

was aber Tatsache ist und nicht :meinung:  :

 

für "normale" Zweirohrdämpfer mit dünner Kolbenstange wie Bilschwein B4, nach denen die TE eigentlich gefragt hatte, sind diese blauen Bilschweinfaltenbälge ohnehin nicht gedacht, da muss zuerst mal ein Anschlagpuffer auf die Kolbenstange und der trägt den darauf gesteckten Staubschutz, egal ob der Staubschutz dann als Faltenbalg (wie oft im Zubehör) oder glattes Rohr (wie orig. BMW) ausgeführt ist

 

wenn im ETK steht "für Bilschweinkämpfer" dann gilt das für die Einrohr-Gasdruck Bilschweinkämpfer aus den damaligen M-Dreck Fahrwerken, die wie die heutigen B6 und B8 Bilschweinkämpfer aufgebaut sind aber die mit den B4 Bilschweinkämpfern aus dem Zubehörhandel nur der Herstellername verbindet, ansonsten sind das völlig anders aufgebaute Dämpfer


Bearbeitet: von vokuhila
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Super, dann habe ich ja jetzt alle Infos zusammen :daumen:

Staubschutz vorne = wie von Cove empfohlen
Anschlagpuffer hinten auch vom M3

Perfekt.

Danke nochmal und Gruß,
Kerstin


Bearbeitet: von Pearl

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Staubschutz vorne = wie von Cove empfohlen

Anschlagpuffer hinten auch vom M3

 

 

die vorderen Anschlagpuffer sind doch beim genannten Staubschutzkit schon mit dabei

 

welche hinteren vom M3 willst Du da noch nehmen ?

 

versteh ich da was falsch ?


Bearbeitet: von vokuhila
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@vokuhila, es werden jetzt doch alle 4 Dämpfer gemacht. Alles andere macht keinen Sinn.

Und da brauche ich für hinten doch auch das Staubschutzkit.

 

Oder verstehe ich ;-) da jetzt was falsch? :watch:

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So hat das auszusehen :smbmw:

 

 

Sehr nett! Habe das Neulackieren der Federbeine bereits hinter mir. Aber wo hast du die Bilstein aufkleber her?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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hinten kannst Du die Staubschutzrohre und die kleinen Anschlaggummischeiben der alten Dämpfer übernehmen

 

im Gegensatz zu vorne haben die hinteren Teile quasi keinen Verschleiß, die Stützlager natürlich ausgenommen, die würde ich schon neu machen und gleich welche vom e46 nehmen


Bearbeitet: von vokuhila
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:-) super. Danke Dir.

Als ich vor 2-3 Monaten die komplette Hinterachse habe neu lagern lassen, wurden die Stützlager schon mitgemacht. Ok, sind originale Sachs mit diesen Versteifungsplatten geworden (Ich lerne ja noch :-D ). Aber zumindest das ist abgehakt.

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Sehr nett! Habe das Neulackieren der Federbeine bereits hinter mir. Aber wo hast du die Bilstein aufkleber her?

 

Die waren bei den B6 Dämpfern mit dabei ;-)

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Die waren bei den B6 Dämpfern mit dabei ;-)

Ah ok, hab B4 verbaut, da sind sie nicht dabei. 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Die B6 kommen mir aber nicht nochmal rein! Der Fahrkomfort leidet doch etwas zu doll und das Klappern und Knarzen hat doch deutlich zugenommmen. Das nächste mal kommen dann doch lieber die BMW Bilsteine rein, auch wenn sie doppelt so teuer sind.

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Ja, deshalb hatte ich mich auch für die B4 entschieden. Die kann ich sehr empfehlen, zumindest fürs Cabrio, das ja die harte Tour nicht so mag.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Die B6 kommen mir aber nicht nochmal rein! Der Fahrkomfort leidet doch etwas zu doll und das Klappern und Knarzen hat doch deutlich zugenommmen. Das nächste mal kommen dann doch lieber die BMW Bilsteine rein, auch wenn sie doppelt so teuer sind.

die sind aber auch nicht weicher

 

hast Du mal geprüft, ob Du mit den Tieferlegungsfedern nicht schon so weit runter gekommen bist, dass Du schon im normalen Fahrbetrieb die internen sehr langen Anschlagpuffer in den Bilschweinen mehr oder weniger oft erreichst ?

 

dann fühlen sich diese Bilschweinkämpfer nämlich wirklich unkomfortabel an, ein Kürzen der internen Puffer ist aber möglich und oft auch nötig


Bearbeitet: von vokuhila
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Für Alle, die es interessiert. Ich hatte Sachs angeschrieben ob sie einen Ersatz für den Dämpfer Advantage im Sortiment haben.

 

Antwort:

"Sehr geehrte / r ...,

wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:

Diese Teile für das M- Fahrwerk führen wir nicht bei uns im Programm. Bitte wenden Sie sich an BMW direkt.

 

MfG"

 

 

Tolle Lösung :-D

 

Also gut: nix Advantage mehr.

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die sind aber auch nicht weicher

 

hast Du mal geprüft, ob Du mit den Tieferlegungsfedern nicht schon so weit runter gekommen bist, dass Du schon im normalen Fahrbetrieb die internen sehr langen Anschlagpuffer in den Bilschweinen mehr oder weniger oft erreichst ?

 

dann fühlen sich diese Bilschweinkämpfer nämlich wirklich unkomfortabel an, ein Kürzen der internen Puffer ist aber möglich und oft auch nötig

 

Hi vokuhila,

 

ich habe die normalen M-Tech Federn drin, diese hatte ich auch gleich beim Dämpfertausch mit erneuert. Dementsprechend ist mein Bock sogar noch 1-2 Zentimeter nach oben gewandert. Ich merke im normalen Fahrbetrieb auch kein durchschlagen oder sowas, also denke ich nicht das der Wagen ständig aufm Puffer aufsetzt.

Bist du sicher das die BMW M-Tech Dämpfer genauso hart sind wie die B6? Ich war der Meinung, die liegen genau zw. den B4 und B6. Dann würde ich wohl nächstes mal lieber auf die B4 setzen, schon ob des Preises :-D

 

Grüße, Jürgen

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