Pearl Geschrieben: 21. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo an Alle, die die Bilstein B4 verbaut haben...ich möchte mir für meinen 316i mit Serienfedern und 45mm Federbein die Bilstein B4 für die Vorderachse kaufen.Nun herrscht Verwirrung ob ich die "normale" Staubkappe (Nr. 12 im ersten Bild) oder den Faltenbalg (Nr. 7 im zweiten Bild, sind mit "für Bilstein" angegeben) für die Dämpfer brauche. Die Anschlagpuffer/Zusatzdämpfer werden, auf Empfehlung hin, die vom M3 Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke und Gruß,Kerstin Bearbeitet: 21. Juli 2016 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 23. Juli 2016 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2016 (bearbeitet) Keiner ne Antwort? Bearbeitet: 23. Juli 2016 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. Juli 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2016 (bearbeitet) Nabend Kerstin, habe im Winter die Bilstein B4 in meinem Touring verbaut, dazu gab es das "Dämpfer Schutzset" von der Hausmarke von Wagner Autoteile. Wollte mal schauen was für eine Qualität da geliefert wird für unter 10€/Set. Besteht aus den gekürzten Zusatzdämpfer (die vom M3) und dem Faltenbalg (der Nummer 13 entsprechend !). Qualitätsmäßig fühlt und sieht man keinen Unterschied zu den Teilen von Lemförder, Sachs oder Monroe die ich bisher verbaut habe. Bisher sind 25 tsd. Kilometer vergangen, man sieht keine Auflösungserscheinungen- würde ich persönlich deshalb wieder kaufen.https://www.wagner-autoteile.de/WA/0121-10007.htmlDie Nummer 7 wäre soweit ich weiß für die Bilstein B6 mit der deutlich dickeren Dämpferpatrone gedacht, diese haben oben quasi einen Konus auf dem der Staubschutz-Faltenbalg hält. Habe ich so bei meinem 325i verbaut.http://www.mecatechnic.com/photos/BJ52010.jpg Bearbeitet: 23. Juli 2016 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 24. Juli 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 Hallo Fabian na, das ist doch mal gut zu lesen eine Antwort wie ich sie mir erhofft habe Da hab ich doch gleich noch 2 Fragen - ich habe gelesen dass das Auto mit den B4 höher kommt? Stimmt das? Dann hätte ich bald wirklich n Golf Country - welche Federn hast Du drin? Schöne Grüße,Kerstin Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. Juli 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 Nein, wird vermutlich nicht merklich höherkommen, schon gar nicht nicht dauerhaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 25. Juli 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2016 Hallo Fabian na, das ist doch mal gut zu lesen eine Antwort wie ich sie mir erhofft habe Da hab ich doch gleich noch 2 Fragen - ich habe gelesen dass das Auto mit den B4 höher kommt? Stimmt das? Dann hätte ich bald wirklich n Golf Country - welche Federn hast Du drin? Schöne Grüße,KerstinOb der Wagen jetzt etwas höher kommt oder nicht, kann ich dir nicht genau sagen. Die B4 haben schon deutlich mehr "gegendruck" als die uralten, ausgelutschten Seriendämpfer. Was man bezüglich der Höhe nach dem Fahrwerkswechsel bei mir deutlich gemerkt hat: Die neuen Domlager bauen ein gutes Stück höher, die verwendeten Lemförder Domlager an der VA haben nebenbei eine etwas größere Einbauhöhe als die von z.b Sachs. Bei den Federn hatte ich vorn welche von G und M drin (ca. 40mm tiefer), für die Rally dann halt 6-Zylinder Serienfedern. Geht beides wunderbar.Wobei ich definitiv die hinteren Dämpfer direkt mittauschen würde. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 25. Juli 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2016 Danke für die Infos. Das bringt mich doch alles ein gutes Stück weiter. Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 27. Juli 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2016 Die Karten wurden neu gemischt ich bekomme jetzt M Technik-Federn klar, werden auch alle 4 Dämfper erneuert.Nu stehe ich vor der Frage Bilstein B4 oder Sachs? Die Advantage soll es ja nicht mehr geben.Die ganze Sache soll aber nicht zu hart werden. und auch nicht zu einer Wissenschaft ausarten Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 27. Juli 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2016 (bearbeitet) Hi, ab Werk sind da Bilstein drin gewesen. Ich habe das bei meinen B12 so gelöst: Schade das es die Sachs nicht mehr gibt :( MfG Bearbeitet: 27. Juli 2016 von Cyrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 27. Juli 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2016 Jo, find ich auch blöd. Ich bin irgendwie immer Sachs gefahren.Es gibt wohl noch Restbestände von den Advantage.Aber wie es der Teufel will..... geht Dir einer kaputt (warum auch immer...) stehst Du da und bekommst keinen Ersatz. Ich werde die Bilstein reinpacken und jut is.Ick freu mir schon bald hat das Geschwimme ein Ende. Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Juli 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2016 (bearbeitet) Hi, ab Werk sind da Bilstein drin gewesen. Ich habe das bei meinen B12 so gelöst:WP_20150605_13_10_48_Pro.jpg MfG was heisst "so gelöst" ? das sind doch die originalen Faltenbälge die bei den Bilschweinkämpfern sowieso dabei sind, die Lösung ist also schon mitgeliefert worden, Du musstest sie nur verbauen Du hast es allerdings mehr schlecht als als recht verbaut, denn "schön" sieht das so nicht aus, eher verwurschtelt, die unteren Halteringe für die Faltenbälge auf dem Federbeinrohr sitzen viel zu weit oben und Du hast die Faltenbälge dazu auch noch in sich verdreht montiert (deswegen sind die so krumm) und dann sind auch noch Knicke reingedrückt in dem Zustand hätte ich das schonmal nicht verbaut aber vor allem hätte ich kein Foto davon gemacht und dann auch noch in einem Forum gezeigt aber das ist nur was aber Tatsache ist und nicht : für "normale" Zweirohrdämpfer mit dünner Kolbenstange wie Bilschwein B4, nach denen die TE eigentlich gefragt hatte, sind diese blauen Bilschweinfaltenbälge ohnehin nicht gedacht, da muss zuerst mal ein Anschlagpuffer auf die Kolbenstange und der trägt den darauf gesteckten Staubschutz, egal ob der Staubschutz dann als Faltenbalg (wie oft im Zubehör) oder glattes Rohr (wie orig. BMW) ausgeführt ist wenn im ETK steht "für Bilschweinkämpfer" dann gilt das für die Einrohr-Gasdruck Bilschweinkämpfer aus den damaligen M-Dreck Fahrwerken, die wie die heutigen B6 und B8 Bilschweinkämpfer aufgebaut sind aber die mit den B4 Bilschweinkämpfern aus dem Zubehörhandel nur der Herstellername verbindet, ansonsten sind das völlig anders aufgebaute Dämpfer Bearbeitet: 27. Juli 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 30. Juli 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2016 (bearbeitet) Super, dann habe ich ja jetzt alle Infos zusammen Staubschutz vorne = wie von Cove empfohlenAnschlagpuffer hinten auch vom M3Perfekt.Danke nochmal und Gruß,Kerstin Bearbeitet: 30. Juli 2016 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juli 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2016 (bearbeitet) Staubschutz vorne = wie von Cove empfohlenAnschlagpuffer hinten auch vom M3 die vorderen Anschlagpuffer sind doch beim genannten Staubschutzkit schon mit dabei welche hinteren vom M3 willst Du da noch nehmen ? versteh ich da was falsch ? Bearbeitet: 30. Juli 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 30. Juli 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2016 So hat das auszusehen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 30. Juli 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2016 @vokuhila, es werden jetzt doch alle 4 Dämpfer gemacht. Alles andere macht keinen Sinn.Und da brauche ich für hinten doch auch das Staubschutzkit. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 30. Juli 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2016 So hat das auszusehen Sehr nett! Habe das Neulackieren der Federbeine bereits hinter mir. Aber wo hast du die Bilstein aufkleber her? Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juli 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2016 (bearbeitet) hinten kannst Du die Staubschutzrohre und die kleinen Anschlaggummischeiben der alten Dämpfer übernehmen im Gegensatz zu vorne haben die hinteren Teile quasi keinen Verschleiß, die Stützlager natürlich ausgenommen, die würde ich schon neu machen und gleich welche vom e46 nehmen Bearbeitet: 30. Juli 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 30. Juli 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2016 super. Danke Dir.Als ich vor 2-3 Monaten die komplette Hinterachse habe neu lagern lassen, wurden die Stützlager schon mitgemacht. Ok, sind originale Sachs mit diesen Versteifungsplatten geworden (Ich lerne ja noch ). Aber zumindest das ist abgehakt. Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 31. Juli 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 Sehr nett! Habe das Neulackieren der Federbeine bereits hinter mir. Aber wo hast du die Bilstein aufkleber her? Die waren bei den B6 Dämpfern mit dabei Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 31. Juli 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 Die waren bei den B6 Dämpfern mit dabei Ah ok, hab B4 verbaut, da sind sie nicht dabei. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 31. Juli 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 Die B6 kommen mir aber nicht nochmal rein! Der Fahrkomfort leidet doch etwas zu doll und das Klappern und Knarzen hat doch deutlich zugenommmen. Das nächste mal kommen dann doch lieber die BMW Bilsteine rein, auch wenn sie doppelt so teuer sind. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 31. Juli 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2016 (bearbeitet) Ja, deshalb hatte ich mich auch für die B4 entschieden. Die kann ich sehr empfehlen, zumindest fürs Cabrio, das ja die harte Tour nicht so mag. Bearbeitet: 31. Juli 2016 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. August 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 (bearbeitet) Die B6 kommen mir aber nicht nochmal rein! Der Fahrkomfort leidet doch etwas zu doll und das Klappern und Knarzen hat doch deutlich zugenommmen. Das nächste mal kommen dann doch lieber die BMW Bilsteine rein, auch wenn sie doppelt so teuer sind.die sind aber auch nicht weicher hast Du mal geprüft, ob Du mit den Tieferlegungsfedern nicht schon so weit runter gekommen bist, dass Du schon im normalen Fahrbetrieb die internen sehr langen Anschlagpuffer in den Bilschweinen mehr oder weniger oft erreichst ? dann fühlen sich diese Bilschweinkämpfer nämlich wirklich unkomfortabel an, ein Kürzen der internen Puffer ist aber möglich und oft auch nötig Bearbeitet: 1. August 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 1. August 2016 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Für Alle, die es interessiert. Ich hatte Sachs angeschrieben ob sie einen Ersatz für den Dämpfer Advantage im Sortiment haben. Antwort:"Sehr geehrte / r ...,wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:Diese Teile für das M- Fahrwerk führen wir nicht bei uns im Programm. Bitte wenden Sie sich an BMW direkt. MfG" Tolle Lösung Also gut: nix Advantage mehr. Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 4. August 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 die sind aber auch nicht weicher hast Du mal geprüft, ob Du mit den Tieferlegungsfedern nicht schon so weit runter gekommen bist, dass Du schon im normalen Fahrbetrieb die internen sehr langen Anschlagpuffer in den Bilschweinen mehr oder weniger oft erreichst ? dann fühlen sich diese Bilschweinkämpfer nämlich wirklich unkomfortabel an, ein Kürzen der internen Puffer ist aber möglich und oft auch nötig Hi vokuhila, ich habe die normalen M-Tech Federn drin, diese hatte ich auch gleich beim Dämpfertausch mit erneuert. Dementsprechend ist mein Bock sogar noch 1-2 Zentimeter nach oben gewandert. Ich merke im normalen Fahrbetrieb auch kein durchschlagen oder sowas, also denke ich nicht das der Wagen ständig aufm Puffer aufsetzt.Bist du sicher das die BMW M-Tech Dämpfer genauso hart sind wie die B6? Ich war der Meinung, die liegen genau zw. den B4 und B6. Dann würde ich wohl nächstes mal lieber auf die B4 setzen, schon ob des Preises Grüße, Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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