FlatEric Geschrieben: 20. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 Hallo zusammen !Nach langer Zeit nochmal ein Problem meinerseits, ich hoffe ihr habt vielleicht eine gute Idee, wie ich das angehen kann.Das Problem: Ich habe meine Hinterachsschwingen vor geraumer Zeit zum Pulverbeschichten gebracht, wohlwissend mit alten Lagern drin, damit auf keinen Fall der Lagersitz gepulvert wird !Leider hat der Mann vom Pulvern nicht so richtig aufgepasst und die Anlagefläche der Nabe mitgepulvert. Das ist schon Ärgerlich genug, kann aber behoben werden. Das größere Problem: Scheinbar hat er auch kurz in die Verzahnung reingehalten, dort ist nun ebenfalls Pulver eingebrannt. Dementsprechend bekomme ich nun nicht meine Antriebswelle eingeschoben. Jetzt suche ich eine Lösungsmöglichkeit die Naben noch zu retten.Meine Lösungsansätze (bitte bewerten, sind bereits absteigend sortiert): 1: Verzahnung einer alten Antriebswelle abflexen und mehrfach durch die Nabe pressen und so die Fläche freidrücken. 2: Sandstrahlen (?!) 3: Mit Beitze rumprobieren ?999: Neue Naben besorgen Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 20. Juli 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 Sauberschmiergeln ggf. mit Schlüsselfeilen nacharbeiten am einfachsten> Sandstrahlen Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 20. Juli 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 Ganz einfach. Bremsflüssigkeit ist das Mittel der Wahl.Becher nehmen, Bremsflüssigkeit rein und Welle bis zurgewünschten tiefe rein hängen. Beim Kumpel hattensie mal die Bremskolben mit gepulvert. Lagen 2 Tagenin Bremsflüssigkeit und waren wieder sauber. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. Juli 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 Hallo, Diesel frisst auch viel Dreck weg. Hab mal ein 524 td-Schild eingelegt. Der Ruß war weg, der Chrom leider auch.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 24. Juli 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 Hallo !Also seit drei Tagen liegt es nun in bremsflüssigkeit, bisher hat sich nichts getan.. Ist sandstrahlen hier denn unproblematisch ? Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. Juli 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 Warum fragst du nicht bei dem, ders gepulvert hat, nach? Und wenn ders nicht weiss, soll er den Lieferanten vom Pulver fragen, womit man das am besten entfernen kann. Ist ja nix dabei... normalerweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juli 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 als erstes.....wenn sich da mit beize oder bremsflüssigkeit irgendetwas tut kannst du die teile dem pulverer um die ohren hauen weil er gepfuscht hat. wenn die teile richtig gepulvert sind löst sich da gar nix auf chemiebasis. wer schonmal gesehn hat wie gestrahlt wird kommt auch nicht auf die idee nen teil partiell strahlen zu wollen. also was bleibt über? entweder dem pulverer die teil vor die füsse werfen und sagen "machs richtig" oder eben sich mit schlüsselfeilen und schmiergelpapier hinsetzen und die beschichtung rauspopeln. die naben sind massiver stahl. bevor man da mit ner schlüsselfeile grossartig schäden anrichtet verliert man die lust am hobby Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. Juli 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Ich würde mir ne Außenverzahnung von ner alten Antriebswelle abschneiden, diese vorn scharfkantig schleifen und mit Gefühl durch die innenverzahnung treiben. Nicht auf einmal, sondern Stück für Stück, und so versuchen, das Pulver rauszuschälen. Zwischendurch immer mal rausziehen und die "Späne" abbrechen. Wär imho einen Versuch wert.Just my 2ctsMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 27. Juli 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2016 Hallo !Also seit drei Tagen liegt es nun in bremsflüssigkeit, bisher hat sich nichts getan.. Ist sandstrahlen hier denn unproblematisch ?Echt jetzt?Also beim Kumpel ging das damals wirklich wieder ab. Wie kannsowas denn sein? Pulver ist doch Pulver oder gibt es da Unterschiede? mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. Juli 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2016 Pulver ist doch Pulver oder gibt es da Unterschiede? Motoröl ist Motoröl, oder gibt es da Unterschiede? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 27. Juli 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2016 So Servus !danke euch für die antworten. Dass der Pulverer da Mist gebaut hat ist nicht zu bestreiten ;) allerdings wird er mir das auch nicht rauskratzen. Also als nächstes versuche ich die Beitze (hab den Namen vergessen) die mir ein freundlicher Kollege aus der Facebook E30-Gruppe zuschickt (Danke Felge an dieser Stelle nochmal !) der hat seine pulverbeschichteten Felgen auch damit rein bekommen... Wenn alles nichts nützt werd ich wohl die Verzahnung einer 4zyl Antriebswelle opfern und mein bestes geben. Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.