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Antriebswellenverzahnung retten


FlatEric
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Hallo zusammen !
Nach langer Zeit nochmal ein Problem meinerseits, ich hoffe ihr habt vielleicht eine gute Idee, wie ich das angehen kann.

Das Problem:

 

Ich habe meine Hinterachsschwingen vor geraumer Zeit zum Pulverbeschichten gebracht, wohlwissend mit alten Lagern drin, damit auf keinen Fall der Lagersitz gepulvert wird !
Leider hat der Mann vom Pulvern nicht so richtig aufgepasst und die Anlagefläche der Nabe mitgepulvert. Das ist schon Ärgerlich genug, kann aber behoben werden. Das größere Problem: Scheinbar hat er auch kurz in die Verzahnung reingehalten, dort ist nun ebenfalls Pulver eingebrannt. Dementsprechend bekomme ich nun nicht meine Antriebswelle eingeschoben. Jetzt suche ich eine Lösungsmöglichkeit die Naben noch zu retten.

Meine Lösungsansätze (bitte bewerten, sind bereits absteigend sortiert):

 

1: Verzahnung einer alten Antriebswelle abflexen und mehrfach durch die Nabe pressen und so die Fläche freidrücken.

 

2: Sandstrahlen (?!)

 

3: Mit Beitze rumprobieren ?

999: Neue Naben besorgen

Grüße, FlatEric !

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  • Sauberschmiergeln
  • ggf. mit Schlüsselfeilen nacharbeiten
  • am einfachsten> Sandstrahlen

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Ganz einfach. Bremsflüssigkeit ist das Mittel der Wahl.

Becher nehmen, Bremsflüssigkeit rein und Welle bis zur

gewünschten tiefe rein hängen. Beim Kumpel hatten

sie mal die Bremskolben mit gepulvert. Lagen 2 Tagen

in Bremsflüssigkeit und waren wieder sauber.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Hallo !

Also seit drei Tagen liegt es nun in bremsflüssigkeit, bisher hat sich nichts getan..

 

Ist sandstrahlen hier denn unproblematisch ?

Grüße, FlatEric !

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als erstes.....

wenn sich da mit beize oder bremsflüssigkeit irgendetwas tut kannst du die teile dem pulverer um die ohren hauen weil er gepfuscht hat. wenn die teile richtig gepulvert sind löst sich da gar nix auf chemiebasis.

 

wer schonmal gesehn hat wie gestrahlt wird kommt auch nicht auf die idee nen teil partiell strahlen zu wollen.

 

also was bleibt über? entweder dem pulverer die teil vor die füsse werfen und sagen "machs richtig" oder eben sich mit schlüsselfeilen und schmiergelpapier hinsetzen und die beschichtung rauspopeln. die naben sind massiver stahl. bevor man da mit ner schlüsselfeile grossartig schäden anrichtet verliert man die lust am hobby

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich würde mir ne Außenverzahnung von ner alten Antriebswelle abschneiden, diese vorn scharfkantig schleifen und mit Gefühl durch die innenverzahnung treiben. Nicht auf einmal, sondern Stück für Stück, und so versuchen, das Pulver rauszuschälen. Zwischendurch immer mal rausziehen und die "Späne" abbrechen. Wär imho einen Versuch wert.

Just my 2cts

Michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo !

Also seit drei Tagen liegt es nun in bremsflüssigkeit, bisher hat sich nichts getan..

 

Ist sandstrahlen hier denn unproblematisch ?

Echt jetzt?

Also beim Kumpel ging das damals wirklich wieder ab. Wie kann

sowas denn sein? Pulver ist doch Pulver oder gibt es da Unterschiede?

 

mfg, Matze

 

 

 

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Pulver ist doch Pulver oder gibt es da Unterschiede?

 

Motoröl ist Motoröl, oder gibt es da Unterschiede? :-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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So Servus !

danke euch für die antworten. Dass der Pulverer da Mist gebaut hat ist nicht zu bestreiten ;) allerdings wird er mir das auch nicht rauskratzen.

 

Also als nächstes versuche ich die Beitze (hab den Namen vergessen) die mir ein freundlicher Kollege aus der Facebook E30-Gruppe zuschickt (Danke Felge an dieser Stelle nochmal !) der hat seine pulverbeschichteten Felgen auch damit rein bekommen...

 

Wenn alles nichts nützt werd ich wohl die Verzahnung einer 4zyl Antriebswelle opfern und mein bestes geben.

Grüße, FlatEric !

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