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Restaurieren oder verkaufen


Unimoog
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Hallo wehrte Profis.

Ich habe eine E30 mit 4Türen und 1596 cm/3 Hubraum Baujahr 1988 Schiebedach und 160 000km sowie leichten Rost blockierte Lager schiefen Fahrersitz und keinen Platz zum schrauben. Wer kann oder kennt jemand der das für mich übernimmt? Abholen herrichten und lackieren TÜV machen , Zeitfenster bis 03/2017. ist das eine Möglichkeit oder bin ich da am falschen Eck, da ich keine Werkstatt habe. Danke für eure Infos.

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Könntest Du es denn (weitgehend) selber machen, wenn Du eine Schraubergelegenheit hättest? 

 

Wir wissen zuwenig über das Auto, Dich und Deine Möglichkeiten, um eine Einschätzung vornehmen zu können.

Abend04.JPG

... seit 4.477 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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http://fs5.directupload.net/images/160717/temp/hrc48fih.jpg

 

Danke für die Antworten.

 

So, nun mit Bilder,

der linke hintere Türgriff ist noch defekt.

Das Fahrzeug steht im Raum Waldshut. und  leider draussen im Freien.

 

Es wäre eine totale Überholung notwendig. Bremsen, alle Flüssigkeiten erneuern, Rost dauerhaft beseitigen und neu lackieren. Die Beulen auf dem Dach sieht man recht schlecht, Regnet aber rein.

Im Kofferaum steht auch das Wasser.

Wer kann das Fahrzeug abholen restaurieren und lackieren. Gerne auch ein zuverlässiger Schrauber.

Nicht das am Schluss alles weg ist. Auto und Geld.

ich bin dankbar für alle Tipps.

 

Vielen Dank

IMG_0212.JPG

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IMG_0244.JPG

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So ähnlich sah das auch immer vor Ort bei der Besichtigung aus, wenn der Verkäufer in der Anzeige von gutem Zustand mit höchstens leichtem Rostansatz sprach. Den Wagen von jemand Fremden gegen Bezahlung wieder richtig fit zu machen dürfte eine Stange Geld kosten. Wer weiß, wie der innen und im Kofferraum hinter der ganzen Verkleidung aussieht, wenn es überall reintropft. Sorry an den TE, dass ich nichts Produktives beitragen kann.

Aus Freude am Fahren ...

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Hallo wehrte Profis.

Ich habe eine E30 mit 4Türen und 1596 cm/3 Hubraum Baujahr 1988 Schiebedach und 160 000km sowie leichten Rost blockierte Lager schiefen Fahrersitz und keinen Platz zum schrauben. Wer kann oder kennt jemand der das für mich übernimmt? Abholen herrichten und lackieren TÜV machen , Zeitfenster bis 03/2017. ist das eine Möglichkeit oder bin ich da am falschen Eck, da ich keine Werkstatt habe. Danke für eure Infos.

 

Ich will hoffen, daß Du den Wagen zum Liebhaben und Fahren noch nicht gekauft hast.

 

Kurzform: Es lohnt sich nicht - da habe ich schon bessere geschlachtet.

 

Da tut sich ein Faß ohne Boden auf. Wenn Du den Wagen kaufen solltest, dann wirklich nur noch zum Schlachten. Und dann darf die Ruine nicht mehr viel kosten.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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...und in das Auto wären locker 10tsd geflossen

 

Haette ich jetzt auch mal so geschaetzt. ;-)

@Unimoog: Schau' Dir mal am besten die E30 Kaufberatung an. Gerade die Karosserie sollte in einem halbwegs guten Zustand sein.


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Nicht traurig sein, um 5tsd findet sich was schönes im e30 Bereich und in das Auto wären locker 10tsd geflossen.

 Damit wärest Du nicht ausgekommen. Zwischen 20 und 25 bei vollständiger Eigenleistung (Schweißarbeiten Lackierung, usw. usw.). Wenn das gereicht hätte...


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hallo,

 

also der rote Lack bleicht schnell aus, der könnte mit polieren wieder gut werden falls Dir das reicht. Schweißarbeiten sind zwar angesagt, müsste aber machbar sein. Und so schlecht wie die kleinen 4-Zyl. immer gemacht werden, sind sie nicht. Auch halte ich ein Abraten von der Aktion nach nur  3 Bildern für verfrüht. Wäre das ein 325i, hätten sie ihn Dir aus den Händen gerissen. So einen richte ich gerade her, und der ist echt übel beisammen.

Kannst ihn ja noch stehen lassen, viel passiert mit ihm in der Zeit nicht, nur daß die Preise steigen. In Sonderheft  Oldtimer-Markt beim 316i um lächerliche 280%.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

...  beim 316i um lächerliche 280%.

 

Moin,

 

na ja, im Zustand 2 Vielleicht. Dieser hier ist noch nicht einmal eine 4.

Lt. Klassik Preisfinder :

Zustand

2 -> 6.700  (im Jahr 2010 -> 1.600, 2012 -> 2.100, 2014 -> 3.500)

3 -> 3.600

4 -> 1.400

 

Dies bedeutet meiner Meinung nach nichts anderes, dass man dieses Gefährt nicht mehr sinnvoll restaurieren kann. Dann lieber einen Zustand 2 kaufen und erhalten. Das wird bedeutend billiger.

 

Gruß

 

Harro


Bearbeitet: von HarroQ

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Ich denke mal, das sieht ein jeder anders!!!  Dann würde das, was Schmidei macht auch umsonst bzw. unwirtschaftlich (was es wahrscheinlich auch ist) sein.

Ein jeder so wie er meint. Ich finde lieber ein ehrliches Auto aufbauen, als einen Blender kaufen (irgendwas ist ja sowieso immer)

Mit Zeit, Geduld und klarem Kopf lässt sich aus allem was machen (meine Meinung)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Meine Antwort bezog sich inhaltlich auf die Fragestellung des TE. Er wollte die Arbeiten in Auftrag geben. Das ist eine andere Nummer.

Wenn jemand Spaß, Zeit, Platz und Geld für einen kompletten Neuaufbau hat, finde ich das klasse und dann rücken die Kosten/Nutzenrechnungen auch eher in den Hintergrund.

 

Wenn ich schreibe "Zustand 2", meine ich dies auch so. Das kann dann eigentlich kein Blender sein.

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Hast sicherlich recht HarroQ, aber ich halte leider nicht viel von den meisten Zustandsbewertungen bzw. Wertgutachten.

 

Ich kenne einige, die ein Wertgutachten von weit über 20 K für ihren e30 haben.

Wobei ich mir bei denen die Frage stellen muss, ob da eine Blondine im Kofferraum war und die bei der Bewertung mit eingeflossen ist :-)

 

Sorry, wenn ich das so unverblümt schreibe, aber ich hab schon so viele e30 gesehen, die wurden in den Himmel gelobt, die dann bei fachmännischer Durchsicht letztendlich eine Luftnummer waren und in keinster Weise dem vorgegebene Zustand entsprachen.

Man darf das natürlich nicht sagen, aber die Wahrheit ist, dass durch die Wertentwicklung am Markt auch immer mehr Fahrzeuge überbewertet werden.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

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Erstmal unterstellen, teilzerlegen, Bestandsaufnahme.

Von dem Gedanken aufbauen lassen solltest du Abstand nehmen.

Das kostet dich unnütz Geld.

Mehr als es kosten würde.

Da melden sich selbsternannte Kulturguterhalter und ähnliche Geier, wer macht sowas aus freien Stücken?

Und eine halbwegs solide Werkstatt nimmt sowas gar nicht erst an, fachlich versierte Restauratoren lassen dich ablaufen oder rufen einen unverschämten Preis auf, weil sie auf die Bimmel keinen Bock haben.

Hier ist die Möglichkeit, an einer Aufgabe zu wachsen.

Wenns nix wird, ab in die Bucht, Projektaufgabe.

Verlieren kann man hier nix.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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Hmmm, sehe ich das richtig, oder hat das Auto einen setimentalen Wert?

Ich habe mal einen Seitenschaden in Polen reparieren lassen, was die da für 300€ gezaubert haben, war schon beachtlich. Das ist auch heute noch - 8 Jahre später - immer noch rost- und rissfrei, obwohl das Auto 365 Tage im Jahr draußen steht. Vielleicht mal in diese Richtung schauen, wenn man hier einen Schrauber beauftragt, kann man auch nicht dahinter sehen, ob das gut gemacht ist.

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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in Polen reparieren lassen, .... Vielleicht mal in diese Richtung schauen, wenn man hier einen Schrauber beauftragt, kann man auch nicht dahinter sehen, ob das gut gemacht ist.

Auch in Polen kostet sowas mittlerweile dick vierstellig, Tendenz zu fünfstellig.

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Welche Antwort erwartest Du in einem E30 Forum?

Normalerweise müsste der Erhalten und Restaurieren an 1. Stelle stehen.

Ist natürlich immer von einigen Faktoren abhängig, wovon die Substanz der wichtigste Knackpunkt ist. Wenn die was taugt folgen die weiteren Punkte

- Eigenleistung möglich? Falls Ja, ist auch ein E30 zu retten dessen Kosten sonst ins uferlose gehen würden.

- Finanziell zu stemmen?

- Besteht Zeitdruck oder ist ein späteres -dafür aber einwandfreies- Ergebnis der ausschlaggebende Punkt? 

 

 

Eine hier anzuwendende Antwort ist folgende:

Wenn Du zu entscheiden hast was damit passieren soll, baue erst mal ab was den Blick in die Ecken verhindert.

Dann erst sollte eine begründete Entscheidung zu treffen sein.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Und stell den E30 vor allem von der Wiese weg. Mit Wagenheber anheben, sichern und ein Blick drunter wo der Gilb eh schon den Schweller erwischt hat. Dann weißt du mehr. Alles andere ist Spekulation.

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