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Cirrusblauer Armutshaufen - Die Entscheidung


Kurt66
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Hallo alle zusammen,

 

Wie vielleicht einige sich noch an meinen Thread "Cirrusblauer Armutshaufen" erinnern, hab ich nichts mehr geschrieben und auch nicht weitergemacht.

 

Ich möchte eine Entscheidung um die Zukunft des Wagens treffen, was mir ehrlich gesagt nicht leicht fällt.

 

Eigentlich habe ich mir den Wagen zum umbauen angeschaft, um meine persönlichen Vorstellungen am e30 umzusetzen. Und nein es soll keine kirmesbude werden.

 

Wie sagt man so schön "Zeiten ändern sich"

Mittlerweile habe ich auch eine Vorstellung vom e30 als Originalo, nur halt als VfL. Ich denke das habe ich dem Talk zu verdanken :D

 

Ich bin gerade im Zwiespalt was ich mit den Wagen machen soll. Original lassen und herrichten oder dezent modifizieren mit Motorumabu, das ist hier die Frage. Für den motorumbau kommt ein m62b44 in Frage, im Zweifelsfall ein m52b28.

 

Zum Auto, es ist ein 316er nfl mit dem m10b18 VfL Motor. Ein zwitter Modell zwischen VFL und NFL. Ungeschweißt mit leichten anrostungen und keine durchrostung. Uuuuuuuund.... Automatik.

 

Die to Do Liste die ich aufjedenfall abarbeiten muss sieht folgendermaßen aus:

 

1. Bremsleitungen neu machen

2. Endtopf neu machen

3. Bremsen neu machen

4. Flugrost behandeln

5. Beide kotflugel haben vorne dellen und beulen, haben unten leichten flugrost. Würden aber nie abgebaut bis jetzt.

6. Frontblech richten oder tauschen.

7. Motor Service Machen falls es bleibt.

 

Noch ist der Wagen ganz. Hab bis jetzt nur Vorarbeiten getätigt.

 

Also was meint ihr was besser wäre? Ich wäre froh wenn ich hier bisschen Hilfe bei der Entscheidung bekommen könnte. Eine Begründung wäre doppelt hilfreich.

 

LG Kurt66

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Ist doch "nur" ein 316er.Also nicht wirklich die große Wertanlage.

Für mich ganz klar umbauen.Oder du butterst Massen an Kohle in den M10.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Die Antwort, mein Kind, weiß ganz allein der Wind...lalala...

Nachdem du nun schon ein Jahr nicht so recht weißt, was du willst, wird das hier dich nicht weiterbringen.

Bau endlich um das Dings.

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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Es ist zwar nur ein 316i aber es hat wenn auch nicht so hoch, einen seltenheitswert, da es halt nicht lange so gebaut wurde. Vor allem mit Automatik. Gut es ist jetzt nicht das meist gesuchte Objekt aber einen seltenheitswert hat es.

 

Anderseits hab ich einen 2türer ohne schibedach der langsam zum ringtool wird. Schlechter zustand aber man nimmt halt nix sauberes dafür.

 

Wäre halt ein angenehmes Gegenstück zum dahin tuckern. Der Wertzuwachs ist mal dahin gestellt. Ich denke das kann man vernachlässigen, oder meint ihr da irre ich mich. Wenn ihr das Auto sehen möchtet könnt ihr mal auf meinen thread gehen und euch ein Bild vom Zustand machen.

 

@touringdani: der steht seit einem Jahr weil ich keine Zeit für den Wagen hatte und nicht weil ich mich nicht entscheiden konnte. Mittlerweile hat sich mein Interesse etwas gewandelt, deshalb die Frage, aber deine Meinung hab ich ja mal schauen was noch für Meinungen kommen.

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Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ein biederer 4Zyl. Automatik würde mir absolut keinen Spaß bringen, nichtmal um nur damit zu "schüsseln".

Der Wertzuwachs eines solchen Gefährts ist auch wirklich zu vernachlässigen, bis der mal merklich im Wert zulegt vergehn doch nochmal 10 Jahre - wenn überhaupt was geht.

 

Ein E30 NFL ist meiner Meinung nach prädestiniert für einen 24V Umbau, die Karosse ist schon relativ modern so dass der 2,8er nicht deplatziert wirkt.

Dazu natürlich Fahrwerk rein, 5Loch Umbau mit M3 16 Zoll Radsatz, ne originale Sportsitzausstattung, dann noch shadowline nachrüsten (wenn nicht schon vorhanden), iS-Lippe dran und fertig. Das ganze wie gesagt gepaart mit nem 2,8er, ausgerüstet mit großer Brücke und Kennfeld.

 

Im Endeffekt fließen 5000€ rein die du sicher wieder bekommst falls du mal keinen Bock mehr drauf hast.

Denn seien wir doch mal ehrlich, ein hoher Prozentsatz der e30 Besitzer ist mittlerweile darauf aus das Ding technisch aufzurüsten und die originale Optik so weit wie möglich beizubehalten. Deswegen wird ein solches Auto mit der genannten 2,8er Technik, einer seltenen Farbe und in einem guten Zustand immer ein gesuchtes Objekt in der E30 Szene sein.

 

Hier übrigens MEIN cirrusblauer Armutshaufen, der mich auch irgendwie nie zur Ruhe kommen lässt was diverse Überlegungen und Motorenkonzepte angeht - natürlich ausschließlich im 12V Segment. ;-)

 

 

E30.jpg

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meine meinung.....

 

lass ihn so. grad mit der matik ist das ding doch top zum cruisen. und selbst mit so nem motorumbau mit den genannten motoren wird die masse an moderen autos kreise um dich fahren.

 

einziger umbau der für mich in frage käme wäre nen 2lidder-m10 mit der ganzen jettronic ausm alten 5er. und bis sich da was findet bleit der 1achter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hm, sehr schwere Entscheidung... Ich persöhnlich, als ausgemachter Feigling, würde ihn so lassen. Aber nicht nur als Feigling, denn wenn Du etwas Platz hast, was scheinbar der Fall ist, und Du nicht UNBEDINGT in nächster Zeit das Auto auf der Straße haben möchtest, kannst Du ihn ja noch ein Weilchen stehen lassen.

 

Und dann? Dann muß er optisch und technisch tipp topp aufgearbeitet werden. Aber alles original! Also mit Hochwasserfahrwerk, Stahlfelgen und Plastikkappen, schwarzen Stoßstangen und so weiter. Also genau SO wie die meißten hier die Näse rümpfen würden "Eij, mach die Karre doch mal schön...". Dann fährst Du damit in einigen Jahren auf ein Treffen. Dort steht das Auto dann mit offener Motorhaube herum und der erste Klugscheißer kommt mit dem Kommentar: "Na, wohl kein Geld für 'nen Ersatz-M40 gehabt?" oder "Ist das 'nen umgebauter VFL? So was würde ich ja sofort rückgängig machen...". Dann kann man mit stolz geschwellter Brust den Ignoranten erklähren, dass sie hier vor einer Rarität stehen. Ein Nfl mit M10. Den gab's nur ganz kurz bis der M40 mit 1,6l verfügbar war...bla bla...

 

Gut, Blödsinn beiseite: Ich fände es cool so etwas aufzubewahren. Wertzuwachs wird der sicherlich kaum haben, aber auf jedem Treffen hast Du was individuelleres als der zigfache M50-Umbau...

 

Wirst schon die richtige Entscheidung treffen!


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ein biederer 4Zyl. Automatik würde mir absolut keinen Spaß bringen, nichtmal um nur damit zu "schüsseln".

Der Wertzuwachs eines solchen Gefährts ist auch wirklich zu vernachlässigen, bis der mal merklich im Wert zulegt vergehn doch nochmal 10 Jahre - wenn überhaupt was geht.

 

Ein E30 NFL ist meiner Meinung nach prädestiniert für einen 24V Umbau, die Karosse ist schon relativ modern so dass der 2,8er nicht deplatziert wirkt.

Dazu natürlich Fahrwerk rein, 5Loch Umbau mit M3 16 Zoll Radsatz, ne originale Sportsitzausstattung, dann noch shadowline nachrüsten (wenn nicht schon vorhanden), iS-Lippe dran und fertig. Das ganze wie gesagt gepaart mit nem 2,8er, ausgerüstet mit großer Brücke und Kennfeld.

 

Im Endeffekt fließen 5000€ rein die du sicher wieder bekommst falls du mal keinen Bock mehr drauf hast.

Denn seien wir doch mal ehrlich, ein hoher Prozentsatz der e30 Besitzer ist mittlerweile darauf aus das Ding technisch aufzurüsten und die originale Optik so weit wie möglich beizubehalten. Deswegen wird ein solches Auto mit der genannten 2,8er Technik, einer seltenen Farbe und in einem guten Zustand immer ein gesuchtes Objekt in der E30 Szene sein.

 

Hier übrigens MEIN cirrusblauer Armutshaufen, der mich auch irgendwie nie zur Ruhe kommen lässt was diverse Überlegungen und Motorenkonzepte angeht - natürlich ausschließlich im 12V Segment. ;-)

Da kann ich nur zustimmen.

Btw. Schicker Schlitten

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Das kommt drauf an, wer die Beifahrerin ist :ironie:

aber der Automat hat keine Lenkradschaltung mehr :heuldoch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es ist zwar nur ein 316i aber es hat wenn auch nicht so hoch, einen seltenheitswert, da es halt nicht lange so gebaut wurde. Vor allem mit Automatik. Gut es ist jetzt nicht das meist gesuchte Objekt aber einen seltenheitswert hat es.


Seltenheitswert hat nicht unbedingt etwas mit wertvoll zu zu  :klug: 
Bau die Karre um und gut ist. Entweder machst du den M10 scharf, wie es RS-Tuner vorgeschlagen hat, oder du machst den Standard-M5X-Umbau.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Hallo,

 

als Wertanlage würde ich ihn so lassen und richten. Auch die 4-Zyl. sind innerhalb eines Jahres im Preis gestiegen, "nur" um 288%. Sogar ein 316i M40 bringt es im Zustand 2 mittlerweile auf 7800 Euro. Das ist kein Witz, nachzulesen in der neuen Preisliste von Oldtimer-Markt. Gott sei Dank wissen das die meisten Verkäufer noch nicht.

Wenn Du ein Spaßmobil mit Arbeit willst, kannst Du ja meinen 325i nehmen. Oder holst Dir einen E36 325i, die sind noch günstig, noch.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich würde ihn original belassen. Die m10 Motoren sind ja auch zuverlässig und ziemlich robust, fahre selbst ein m10. Mein e30 ist seit er 1986 von Band lief in Familien Besitz und ich hab das Auto ein gutes Jahr komplett restauriert. Sogar der alte m10 wurde komplett revidiert. Ich habe mir auch ein paar Jahre Gedanken wegen motorumbau gemacht. Hatte mir sogar schon ein eta mit allen anbauteilen besorgt aber ich hab den guten doch original belassen

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Genau! Ich würde auf Schalter umbauen und den m10 gegen einen m20 tauschen.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Gestalte ihn so, wie es deinen Vorstellungen entspricht. Es ist DEIN Auto und DU mußt damit leben. Wenn Du als Originalo eher bei VFL Bedenken hast, wieso baust Du nicht den NFL so um, wie er deinen Vorstellungen entspricht und kaufst nachher noch einen VFL?

 

 

 

Ein VFL kostet doch nicht die Welt.... :ironie:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ok, dann bau um auf Schalter und wirf 5000€ in den M10 Motor - ist bestimmt auch spaßig.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Motorendiskussion...! :D

 

:poppkorn:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Motorendiskussion...! :D

 

:poppkorn:

Da gibts nix zu diskutieren.

M30.

In Meiningen kam ich mal wieder zu dem Schluß, daß nix anderes so perfekt in einen VFL paßt.

Basta.

:D

Im NFL geht auch was mit Plaste, rein optisch.

Aber prinzipiell kommt rein, was man persönlich für gut befindet.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
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M30.

In Meiningen kam ich mal wieder zu dem Schluß, daß nix anderes so perfekt in einen VFL paßt.

Basta.

:D

 

Yeah! :daumen:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Soooo, ich meld mich mal wieder nach ner kleinen pause.

 

Hab mir alles durchgelesen und muss sagen der Humor hier im talk ist immer noch 1a (siehe mahatma) :D

Alleine wegen Spießern würde es sich lohnen die karre original zu lassen :-D

 

Zurück zum Thema, ich werde ihn wahrscheinlich umbauen wenn bis dahin keine alternativ Karosse mir über den weg läuft. Ich finde es halt nur wegen der seltenen Kombi erhaltenswert. Mittlerweile habe ich auch kein erwarten mehr von jedem e30 das es schnell sein muss.  Wenn aber nix gescheites auffindbar ist wird er halt rangenommen.

 

Als Motorumbau kann ich mir einen 2.8er gut zu dem Wagen vorstellen, im Gesamtpaket sollte es gut passen, dennoch tendiere ich zum v8. Zum v8  fehlen mir aber noch paar Sachen wie zb. Kabelbaum, Steuergerät, ews, kühler, Bremssatteladapter für die 4kolben brembo anlage, 5 loch Adapter und paar Verschleißteile.

 

den m10 scharf zumachen wäre sehr fett aber ist leider bei mir nicht drin.

 

*zu der frage wie sich der m10 mit Automatik fährt; Keine Ahnung :freak: hab den mal auf nem Hinterhof hin und her gefahren, war positiv überrascht, hat aber nix zu sagen und die bremsen waren fest.

 

*@ andi-mb: geiler wagen  :sabber:

*@ bpfi : Als spaßwagen habe ich mir einen 2 türer ohne Schiebedach geholt, den ich technisch an meine Bedürfnisse anpassen möchte. siehe bild :D

 

*den umbau auf schalter hab ich mir überlegt gehabt aber denke mittlerweile, wenn der nicht mehr 100% original bleibt dann kann ich auch ein Motorumbau machen.

 

* @ el-utz: nach nen vfl halte ich auf jedenfall ausschau.

 

*@ touringDani : meine vorstellung vom vfl sieht genauso aus, vorzüglich als cabrio  :sabber:

 

ich hab den wagen jetzt für ne zeit in ner Garage verstaut. hab gerade meiner spaßkarre den Vorrang gegeben.

 

LG Kurt66

IMAG02911.jpg

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