heturbo Geschrieben: 16. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Hallo Motoren, - und Dokumentationsspezialisten! Wer kann mir verlässlich sagen welche Motoren im e30 welche Neigung haben. Soweit ich weiß sind M20 und M40 Motoren um 20 Grad geneigt. Wie schauts aus mit den M42? Oder in den anderen Modellen mit M30/s38 M50? Weiß darüber jemand exakt Bescheid und kann entsprechende Datenblätter oder Motor Zeichnungen beifügen / verlinken? Danke schonmal für Eure Hilfe Gruß Helmut Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 M40, M42 und M50 sind 30° geneigt. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Juni 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 nur die M20 und deren Dieselableger sind 20° geneigt alle anderen Motoren im e30 sind 30° geneigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 16. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 (bearbeitet) 20° nach rechts geneigt: M20, M21, M41, M47, M51, M5730° nach rechts geneigt: M10, M30, M40, M42, M43, M44, M50, M52, M88, S38, S14, S50, S52Quelle: BMW-Motoren 1945-2000, Dr. Karlheinz Lange War es das, was Du an Info benötigst? Gruß Stefan Edit: Ooops, Vokuhila war schneller! Bearbeitet: 16. Juni 2016 von fusel-tuning Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 16. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Wieso eigentlich? Hat das einen technischen Hintergrund? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. Juni 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Hallo, weil sonst die Motorhaube nicht zu gehen würde, oder die Front höher gebaut werden müsste.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Wieso eigentlich? Hat das einen technischen Hintergrund? schau doch einfach mal unter die Motorhaube und dann stell Dir vor, wie es wohl wäre, wenn der Motor grade verbaut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 17. Juni 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Verbindlichsten dank für die schnellen und ausführlichen Infos! Vokuhila, manchmal wäre es sehr hilfreich wenn er einfach nur grad drinstehen würde Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 17. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 wenn der Lader so groß wie der Motor selbst ist, dann hast du tatsächlich wenig Platz dort ;) Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 17. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2012/post-4312-1423436022,9245.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 (bearbeitet) natürlich kann man einen recht kurzen 4Zylinder auch grade einbauen ohne einen Powerdom auf die Haube setzen zu müssenbeim Ladermotor braucht die Saugseite ja meist weniger Platz, weil auf lange Schwingrohre verzichtet wird, der Ladedruck richtet es schon .... irgendwie ..... wird eben an der Getriebeglocke bisschen Arbeit bei der Adaption Bearbeitet: 17. Juni 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 17. Juni 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Ja der presst ohne Rücksicht auf Verluste... Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 17. Juni 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Es gibt ja auch genug 2jz Motoren im e30 die original aufrecht verbaut werden. Die sind ja Net kleiner als die bmw 6 Zylinder Ich denke das müsste auch für die bmw "injenöre" möglich gewesen sein. Kann natürlich sein das es so wie es ist alles bequemer ist, ich hätte eher gedacht das da etwas mehr technisches dahinter steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. Juni 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Stell dir doch mal das Bild das du verlinkt hast mit nem normalen Abgaskrümmer und normaler Ansaugbrücke vor, da könntest abgasseitig noch nen Kasten Bier rein stellen während man ansaugseitig an nichts mehr ran kommt. Beim 2jz ohne Turbo geht die Ansaugbrücke ja auch wie beim M30 übern Motor weil wohl sonst kein Platz gewesen wäre, dafür is so halt bei den aufgeblasenen Platz fürn Lader. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. Juni 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 ich dachte immer die Neigung der Motoren hat auch mit der Absenkung des Schwerpunktes zu tun. Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 17. Juni 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Naja zeichne mal ein Rechteck aufs Papier und dreh es um 20-30°, der höchste Punkt wird dadurch nicht wirklich tiefer kommen. Also zumindest bis zu einem gewissen Seitenverhältnis. Ich meine, das hat wie schon erwähnt mit der Abgasseite zu tun, dass diese Seite nicht so attraktiv für sämtliche Einbauten ist. Vor allem wegen der Abwärme. Drum legt man den Motor ein bissl auf den Krümmer, wodruch auf der Fahrerseite mehr Platz ist, wo man BKV, Ansaugzeugs etc. hinbauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juni 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 (bearbeitet) Es gibt ja auch genug 2jz Motoren im e30 die original aufrecht verbaut werden. Die sind ja Net kleiner als die bmw 6 Zylinder Ich denke das müsste auch für die bmw "injenöre" möglich gewesen sein. Kann natürlich sein das es so wie es ist alles bequemer ist, ich hätte eher gedacht das da etwas mehr technisches dahinter steckt. ich weiss nicht ob Du es immernoch nicht verstanden hast, was ich gemeint habe bei einem BMW Saugmotor sind immer recht aufwändige Sauganlagen mit langen Saugrohren verbaut, bei geneigtem Motor haben die einfach mehr Platz, das ist der technische Hintergrund die Abgasseite dagegen ist bei den meisten Serienmotoren (ausser den "M`s mit Fächer) mit konventionellen Krümmern versehen, die an sich wenig Platz brauchen, durch den geneigten Motor können diese Abgasrohre kürzer ausfallen und strahlen damit nicht soviel Wärme in den Motorraum ab, das ist der technische Hintergrund letztlich ist die Position vom BKV auch mit ein Grund (bei vielen älteren Modellreihen) gewesen den Motor geneigt zu verbauen, weil es dann zum Saugrohr hin überhaupt erst Platz gab, das ist der technische Hintergrund aber all das sieht man doch wenn man mal due Haube aufmacht und sich vorstellt, wie es wohl wäre wenn der Motor grade drin steht Bearbeitet: 17. Juni 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. Juni 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Habe einen schönen Vergleich in der Garage stehen: Bei meinem /8er Benz steht der Motor wirklich kerzengerade! Sieht für heutige Empfindungen wirklich "old scool" aus. Die von vokuhila erwähnte "Sauge" ragt sehr weit auf der Beifahrertseite in den Motorraum. Darunter ist der Krümmer und ansonsten gähnende Leere. Das ganze, wichtige "Geraffel" konzentriert sich auf der Fahrerseite, denn auf der anderen Seite war's aufgrund des Auspuffs zu warm... Nun, die BMW Motoren sind ja "Querstrom-" Motoren, im Gegesatz zum alten Benz, d.h. die Ansaugseite ist der Auspuffseite gegenüber. Und dadurch, dass man die geneigt hat, konnte man die "Sauge" und die ganzen "Nebenaggregate" sinnvoll im Motorraum unterbringen. Theoretisch passen M10, M20 und M40 aufrecht unter die Haube eines E 30, aber dort sähe es dann so chaotisch aus wie bei alten Citroens oder neueren VW's... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 18. Juni 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2016 Nur zur Ergänzung:Anfangs der 70er Jahre haben Alpina, Eggenberger und Co am M10 für 02 und E21 mit verschiedenen Motorneigungen experimentiert:Durch das "Geradestellen" haben sich 2-stellige Leistungssteigerungen ergeben: Der Platzgewinn auf der Auslass-Seite ermöglichte eine bessere Rohrführung mit größeren Bogenradien und abgestimmten Einzelrohrlängen. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 18. Juni 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2016 Ich hab das schon verstanden was du meinst, nur bohre ich nach weil ich dachte das da mehr dahintersteckt als den motorraum optimal zu nutzen. Wie erwähnt sind die 6 Zylinder benzmotoren ohne Neigung verbaut, was heißt das man "aufwendige" ansauganlagen auch so unterbringen kann. Natürlich macht es mehr Sinn den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Theoretisch macht es wohl einem Motor nix aus wie es steht/liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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